400 € Boxen - Verstärker

^^ der raum und die aufstellung der jeweiligen boxen ist auch nicht unwichtig

aber so wies mir vorkommt will er sich einfach zwischen 2 booombooom boxen setzen und drücken lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nicht extremen Bass, ein system mit 50 cm hohen Boxen und altem harman kardon Verstärker hatte ziemlich viel Bass und einen guten sound für einen großen Musiksaal bei meiner alten Schule, als ich die Boxen gehört hab, war ich imer erstaunt, dass die so viel Bass für ihre größe in den großen Raum brachten.

http://www.gsr-nt.de/03Rueckblick/080909Einschulung/Musiksaal.JPG
Hier, so groß waren die Boxen, allerdings waren die in diesem Musiksaal an einen alten Denon Verstärker angeschlossen, im anderen Musiksaal waren sie an einem Harman kardon System angeschlossen und der Bass war sehr gut für die große der Boxen und die riesigen Dimensionen der Räume, ich such Boxen in der große und einen guten Denon oder Harman kardon Verstärker. Früher kannte ich nur billige PC Systeme und 5.1 Heimkino Systeme mit Mini Boxen, der Sound der alten Denon und Harman kardon Systeme hat sich so viel besser angehört und der Harman Kardon verstärker hat genug Bass abgegeben, dass man die Vibrationen selbst an den Schultischen gespürrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Großen Raum hat man auch mit Kleinen Lautsprechner viel Bass. Da wird der Bass nämlich von den Wänden Reflektiert und dadurch verstärkt.

vll hatten die ja noch irgendwo einen subwoofer versteckt *gg*.
ich denke wir haben alle eine andere vorstellungen von bass... also was soll jetzt noch großartig kommen außer, dass du selber testest. wenn du dann deine meinung zu etwas postet kann man wieder weiterreden.

@hugo
deshalb werden bei größeren veranstaltungen die lautsprecher immer kleiner? und in kleinen räumen reflektieren die wände nicht?
bei größeren räumen ist die bassverteilung gleichmäßiger. bassverstärkung bekommst du durch wandnahe oder noch stärker durch eck-aufstellunge

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Großen Raum hat man auch mit Kleinen Lautsprechner viel Bass. Da wird der Bass nämlich von den Wänden Reflektiert und dadurch verstärkt.

OMG, ja ganz klar, die Boxen von meiner alten Schule würden in den Musiksäälen mehr Bass produzieren als in meinem Raum 1 m entfernt von meinen Ohren oder was? Wenn ihr könnt, empfehlt mir Boxen in der größe (in dieser waren auch die Magnat Boxen) und einen guten Harman kardon oder Denon oder auch Sony Verstärker, wenn dieser billiger ist.

maninblack, nein, die hatten keinen sub versteckt, wobai mich diese Systeme für eine Realschule doch ziemlich überrascht haben, vorallem wo ich Denon und Harman kardon gesehen hab und ich glaube Sony CD Player. Ich will zwei Boxen, weil so gebe ich mehr Geld für eine Box aus und ich hasse es wenn es wenig mitten gibt. was bei allen mini boxen von Heimkino Systemen der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
den grossen raum kannst aber nicht mit nem zimmer in ner wohnung vergleichen
geh doch wirklich einfach mal los und höre dir ein paar lautspreher an, nimm dazu am besten ne cd deiner musik mit

das mit dem sub war ein witz ...

meine verstärker/boxen empfehlung hab ich geschrieben, mehr kann ich auch nicht machen -> jute nacht allerseits

maninblack, danke für die Empfehlungen, leider haben die Verstärker keine displays, aber ich glaub teuere Modelle haben auch keine Displays, die Canton Boxen haben auch einen guten Frequenzbereich, was für die Nubox nicht zutrifft, 63 hz ist lächerlich.

ich glaube hier gibt es einfach zwei Probleme:

- du sprichst immer von Hz und den Herstellerangaben

Herstellerangaben sind eben Herstellerangaben :>
Du hast glaube ich einfach keine Ahnung wie sich 40 Hz anhören
Ich nehme einfach mal an du stehst auf einen guten Kickbass und Boxen mit einer Überhöhung in dem Bereich würden dir ganz gut gefallen.

Linear bis 40Hz wirst du ohne Sub für das Geld in der Größe nicht wirklich bekommen, auch wenn auf dem Lautsprecher 40...Hz draufstehen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist mein Eindruck.

Gibt doch zig Programme zur Frequenzerzeugung und solche Spielereien für den PC... hatte da mal diverse zum Testen drauf.

Somit könnte man sich wenigstens ein Bild davon machen, was 40Hz überhaupt sind.

ok doch noch nicht ganz gute nacht :fresse:.

der frequenzgang der canton boxen ist völlig wertlos, denn es fehlt eine db angabe! und die canton boxen machen zu 1000% keine 38hz bei +/- 3db. wenn sie es täten warum gibt es dann noch standboxen und allgemein andere (teurere) lautsprecher die in der hinsicht schlechter wären?!

ich denke die nubox wird bassstärker sein und vor allem lauter gehen (ich weiß aus erfahrung, dass nuboxen nicht zimperlich sind mit maximalpegel!)

ich glaube hier gibt es einfach zwei Probleme:

- du sprichst immer von Hz und den Herstellerangaben

Herstellerangaben sind eben Herstellerangaben :>
Du hast glaube ich einfach keine Ahnung wie sich 40 Hz anhören
Ich nehme einfach mal an du stehst auf einen guten Kickbass und Boxen mit einer Überhöhung in dem Bereich würden dir ganz gut gefallen.

Linear bis 40Hz wirst du ohne Sub für das Geld in der Größe nicht wirklich bekommen, auch wenn auf dem Lautsprecher 40...Hz draufstehen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist mein Eindruck.

Dann geht mein kleiner Logitech Sub mit 35 hz weiter runter wie die Canton Boxen empfohlen von maninblack oder die Magnat Boxen, die ich gesehen habe?

:rolleyes:
lmao, wieder ein klassischer thread dieser art.

radi, geb mir mal ein paar beispiele für basslastige musik, die du hörst.

beim Logitech gehst du wieder von Herstellerangaben aus, zweites Problem.

subwoofer <-> "normale" boxen

klar ist ein offroad truck im gelände besser als ein normales auto...

Ich hör fast nur Oldschool Goa Trance, Hallucinogen, Man with no name, The Infinity Project, Tristan, Astral Projection, MFG, aber Basslastige Sachen hör ich auch, zum Beispiel "Ott - Hallucinogen in Dub" Album oder The Infinity project - Noises from the darkness (Dub). Auch Basslastig, Shpongle - Are you Shpongled, aber dass sagt euch Deutsch loudness charakter Pop und Rock Hörern bestimmt nichts hahahahaha

Zuletzt bearbeitet:
aber dass sagt euch Deutsch loudness charakter Pop und Rock Hörern bestimmt nichts hahahahaha
und was willst du werden, wenn du mal groß bist?

dein abhörraum ist zu klein, um in den genuss von richtig tiefem bass zu kommen. du brauchst boxen, die hohen bass/tiefmitten gut wiedergeben. am besten biamping. aktive nahfeldmonitore reichen dicke.

wieviel watt sollen es denn mindestens sein? (auf die antwort freu ich mich).

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du Grand^21cw, ich sag jetzt 1500 Watt P.M.P.O. nein man, ich weiß schon das man auf Watt RMS und Watt Sinus achten muss, 200 Watt RMS sind gut, allgemein, die vorschläge von maninblack sind sehr gut, eigentlich dass was ich mir preishlich und in der Art des Systems vorgestellt hab, vielen dank maninblack.

KillaSchrippe, ich hab grad dass Programm getestet, ich kann was bis 32 hz vom Logitech Sub hören, von wegen Herstellerangaben, vielleicht nicht wenn ich bis zum anschlag drehe,es ist leiser bei 32 hz, aber ab 45 hz nach oben haben alle Töne gleiche Lautstärke.

Ich glaub das sollte seine Zwecke erfüllen:
http://delphi.zsg-rottenburg.de/musik_a.html

edit: Und wie sich grad beim 50hz Test herausgestellt hat, ist bei meinem linken Lautsprecher die Sicke des Tieftöners eingerissen... klasse... daher auch diese Tonverzerrungen seit letztem Wochenende :wall:

Finde interessant das Tool. Lautstark spielt mein Sub noch bis 41hz mit darunter fällt die Lautstärke stark ab (Accoustic Research Status Sub 30a).

Höre tue ich aus dem Sub noch was bei 5hz, das ist dann aber nur noch ein Klacken.

edit: und ich teste es nur mit meinem eee gerade der eine besch... Soundkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste es, gute Nacht, schaue Morgen früh nochmal kurz rein :)

Höre tue ich aus dem Sub noch was bei 5hz, das ist dann aber nur noch ein Klacken.

was du im infraschallbereich wahrnimmst sind sicher nicht mehr die eigentlichen töne sondern mechanische nebenprodukte (das klacken hat sicher eine recht hohe frequenz, oder?).

Dass klicken kommt von der Soundkarte, aber mit dem Tool kann ich sagen dass ab 45 hz Boxen gut wären, wenn sie wirklich so weit runtergingen, weil Bässe bei Musik meiner subjektiven Meinung nicht unter 50 hz gehen.

was du im infraschallbereich wahrnimmst sind sicher nicht mehr die eigentlichen töne sondern mechanische nebenprodukte (das klacken hat sicher eine recht hohe frequenz, oder?).

Hört sich wie ein Relais an das klacken.

Hört sich wie ein Relais an das klacken.
relais hm... das ist im mittenbereich. vermutlich sogar irgendwo um die 1khz oder noch höher.

Dass klicken kommt von der Soundkarte, aber mit dem Tool kann ich sagen dass ab 45 hz Boxen gut wären, wenn sie wirklich so weit runtergingen, weil Bässe bei Musik meiner subjektiven Meinung nicht unter 50 hz gehen.
wird ja doch noch was. musik kann durchaus tiefere frequenzen als 50hz aufweisen (ich misch den bass der bassdrum gern bei ~50hz). Im Synthbassbereich gehts auch noch tiefer. Tiefe frequenzen nimmt unser gehör leiser wahr als mitten. bass kann man allerdings spüren. und gerade darum gehts bei tiefbass. Um dabei aber richtig spaß zu haben brauchts was, daß im heimbereich gar nicht funktioniert: große membranfläche, ziemlich große räume, viel leistung usw.
aber im grunde hast du recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh