400-500€ Notebook für den Vater

dezly

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Nachdem nun schon meine Mutter von einem Desktop-PC auf ein Notebook gewechselt ist, möchte mein Vater das nun auch machen. Da er eigentlich nur Solitaire spielt und im Internet unterwegs ist, sind die Anforderungen recht gering. Eine nicht all zu kurze Akkulaufzeit wäre vermutlich ganz angenehm, jedoch nicht so wichtig, dass nur anhand dessen eine Auswahl getroffen werden sollte.

Nun ist es so, dass ich leider von Notebooks nur begrenzt Ahnung habe, vor allem was Displayqualität und Verarbeitung der einzelnen Modelle angeht. Daher hier der Hilferuf.
Ausserdem hatte ich vor ihm, aufgrund der geringen Anforderungen an den Speicherplatz, eine SSD zu verbauen, da man z.B. eine m4 64GB mittlerweile ja sehr günstig bekommt. Nun habe ich aber gesehen, dass es von dieser auchnoch eine flachere Version gibt. Welche kommt denn in normale Notebooks, die normale oder die flachere SSD-Version? Muss ich beim Tausch irgendwas beachten und ist das bei jedem Notebook problemlos möglich?
Als Displaygröße möchte er in etwa 17". Das mag für die Preisklasse relativ viel sein, aber wie gesagt, Leistung wird eigentlich garkeine gebraucht. Dachte so an:

4-8GB Ram
kleiner Dualcore
CPU-integrierte, schwache Grafikeinheit
Und HDD ist ja wie gesagt egal, wenn denn gegen eine SSD getauscht wird. Garantie vom NB bleibt dabei erhalten, oder?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe. Bin da wie gesagt echt etwas ratlos, ich finde zwar diverse Geräte aber kann sie halt sehr schlecht in Preis/Leistung beurteilen.

Grüße,

Dezly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft die jetzt vielleicht nicht unbedingt weiter, aber ich habe mir den HIER gekauft und bin richtig zufrieden damit. Akkulaufzeit ist auch vollkomen ok, wobei ich ihn aber die meiste Zeit am Netz hängen habe.

Die Garantie dürfte allerdings verfallen, wenn du das Teil aufmachst...

halt, das stimmt nur unterumständen.. zb. konnte ich mal bei dem notebook meiner mum, die festplatte ausbauen ohne das ganze gerät aufzumachen. :) wie das allerdings bei ganz neuen ist weiß ich nicht, bei meinerm netbook wirds wohl unter komplett aufmachen zufinden sein :d

Hm, also bei dem Acer Aspire ist die HDD unnötig groß. Da kommt halt wirklich nur Windows drauf und das wars. Webcam muss auch nicht sein, kostet aber vermutlich ja auch kaum Aufpreis.
Das mit der Garantie wäre mir halt schon sehr wichtig.

Ein E450 in einem 17 Zoll Notebook ist ein Witz, das ist ein Prozessor der zwischen Netbooks und Subnotebooks liegt. Wenn man nur den Browser benutzt reicht es aber sobald noch irgendwas anderes läuft, z.B. das Windowsupdate, fängts an zu hacken. 17er unter 500€ sind generell schlecht verarbeitet bzw. verwenden billige Materialien. Ich würde unbedingt raten etwas drauf zu legen und in ein Vostro 3750 zu investieren:
Notebooks & Tablets/Notebooks mit Hersteller: Dell, Display-Größe ab 17", Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Typ: Core i3-2, Herstellergarantie: 24 Monate | Geizhals.at Deutschland
Test Dell Vostro 3750 Notebook - Notebookcheck.com Tests
HDD Tausch sollte kein Problem sein, da kommt man von unten ran. Garantie sollte nicht verloren gehen, Arbeitsspeicher und HDDs sind in der Regel schon dafür vorgesehen ausgetauscht zu werden. Ausnahme wäre wenn man dafür das komplette Notebook zerlegen müssen, was hier aber nicht der Fall ist.

Problem ist, dass das Budget leider relativ fest steht. Das liegt daran, dass meine Mutter meint (und damit auch recht hat), dass ihr Notebook für meinen Vater ja auch ausreichen würde. Das hat damals glaub ich 449€ gekostet und einen P6200 drin. Der ist ein Stück schneller als der E450 und vollkommen ausreichend. Ebenfalls 17,3". Leider gibt es dieses Notebook aber nichtmehr.

Es geht da nicht um die Leistung sondern um die Qualität des Gehäuses und der Komponenten. Man kann auch so sagen: den Aufpreis hast du allein dadurch raus dass es länger hällt und du nicht nach 2 Jahren was neues kaufen musst. Nur auf die Leistung bezogen gibts natürlich schon was, z.B. das G770.
G770 in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 17", Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, Herstellergarantie: 24 Monate | Geizhals.at Deutschland
Der B950 reicht dicke von der Leistung her. Die Qualität des Gerätes ist aber insgesamt schlechter im Vergleich zum Vostro. Die 100€ würde ich jedenfalls drauf legen denn 400 bis 500€ ist auch nicht gerade wenig und wenn man am falschen Ende spart kommt man letztendlich schlechter bei weg.
Test Lenovo G770 M533AGE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich wuerde auch nicht an der qualität sparen.
Was bringt dir ein notebook wo nach einem jahr die schaniere defekt sind und du es nicht mehr auf und zu klappen kannst?

Und die 100euro mehr wuerde ich auch investieren.
Billig kaufen muss man sich erstmal leisten können.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Seh ich prinzipiell auch so, wobei das aber doch sehr auf die Verwendung ankommt. Ich habe mein Notebook damals jede woche von einer Wohnung in die andere Transportiert. Bei meinen Eltern ist es jedoch so, dass die Notebooks einfach zu hause auf dem Wohnzimmertisch stehen und nie irgendwo mit hin genommen werden ausser vielleicht mal in ein anderes Zimmer. Ebenso werden sie nicht überaus oft aus- und zugeklappt. Daher sollte das schon passen. Das Lenovo sieht aber echt gut aus, werd das mal weiterreichen.

Nun könnte es aber doch auch ein 15" Display sein, da meine Mutter ein kleineres möchte ("Sonst muss ich beim MAhjongg immer so weit gucken und mit der Maus rüber" :d) und ihr 17,3"er dann an meinen Dad ginge.

Bei 15" wäre meine Empfehlung eindeutig: Lenovo Thinkpad T61 - Intel - XP - 6464-WX3 (Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T61 Serie, Lenovo Thinkpad T61 - 39cm(15,4") Wide- Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr
Mit TPFancontrol lautlos (bis auf die HDD, versteht sich, aber die wird ja eh getauscht)
oder Lenovo ThinkPad T500 2241 WSXGA+ 4GB/320GB Win7Pro Refurbished | eBay

Gerade das T61 ist absolut unverwüstlich und die Einzelteile sind noch bestens verfügbar. Ein großer, neuer 9-Zell Akku? Kein Problem. Dazu sind die Akkus wirklich gut, selbst mit über 200 Ladezyklen hielten sie bei mir noch locker 90% ihres Originalwertes. Das T500 hat den Vorteil: Win7 Prof, original deutsche Tastatur, 4GB RAM, Hardwarebeschleunigung dank der Intel HD4500. Die Auflösung ist übrigens sehr fein, ist die Frage, ob deine Eltern damit zurecht kommen. Neuware in dem Preisbereich hat eigentlich immer 1366x768, das ist natürlich auf 15" sehr viel gröber.

Wenn Neuware, dann würde ich mich nach einem Notebook mit B9x0 umsehen. Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", CPU-Typ: Pentium B | Geizhals.at Deutschland

Gebraucht ist auch ein Dell Latitude D830 für EUR 200,- sehr empfehlenswert.
Bei Neuware sehe ich auch einen Pentium B9X0 oder sogar einen Celeron B8X0 für mehr als ausreichend an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh