[Kaufberatung] 400 euro gamer pc

wojtekr1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
15
Hallo leute
ich wollte euch gerne was fragen weil ihr euch besser mit pcs auskennt wie ich^^
ich will mir ein pc zusammenbauen der alle spiele auf hohe Einstellung(full hd ultra-medium) spielen kann und wollte fragen ob das system ok ist oder was fehlt.
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB DDR5
Processor: AMD Athlon X4 740, 4x 3.20GHz, boxed, FM2
Mainboard:?
Festplatte:Seagate Barracuda 7200 320GB SATA 6GB's
Gehäuse mit netzteil:HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt
Arbeitsspeicher:?
beim mainboard und arbeitsspeicher weis ich nicht was ich nehemn sie soll.
Mainboard sollte möglichst günstig so ca 50-60Eurp sein und es sollte alles drauf passen können
Arbeitsspeicher 4gb ist die frage 1333mhz oder 1600mhr
Ich bestelle alle teile bei atelco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein mainboard würdest du für 50-60 euro kaufen?
 
Hilfe, mit dem System hast in Games nicht wirklich Spaß. Allein schon weil du mit 320 GB Festplatte relativ beschränkt bist. Unter 600€ würd ich für Games nichts bauen. Und mit der 7870 bekommst du auch aktuelle Games (Battlefield etc) nicht auf FullHD in höchsten Details hin...

- Die AMD CPU taugt nix im Vgl zum i5
- Festplatte für aktuelle Gaming PCs viel zu klein
- Gehäuse mit integriertem Netzteil ist das Netzteil zu 95% Schrott

Sowas wäre sinnvoller:

Hier für knapp 600€

i5 3350P 4x3,1 GHz
AsRock B75 Pro
TeamGroup Elite 8 GB, 1600er
Seagate Barracuda 1 TB (SATA III)
HD7950
Coolermaster Elite 310 (oder anderes 30€ Gehäuse)
Cougar A400 Netzteil

Damit hast du viel mehr Spaß. Andernfalls die 7950 durch eine 7870 ersetzen un is immernoch viel viel besser als das Setup mit dem AMD.
 
Für 400€ bekommst du leider keinen anständigen Gaming-Rechner zusammengestellt. Unterste Grenze sind 500€. Was anständiges bekommst du allerdings erst ab kanpp 600€.
Ich hab dir hier mal eine Variante zusammengestellt, bei dem ich auch schon an einigen Ecken Einsparungen vorgenommen hab. Allerdings lassen sich auf dem Rechner so ziemlich alle aktuellen Spiele ganz gut spielen (natürlich hier und da mit ein paar Einstrichen bei den Grafikeinstelllungen):
https://www.mindfactory.de/shopping...22083cf841c174f9b0889ba6382ee88e5790e173d1214

Dagegen eine AMD-Variante im Anhang

Noch tiefer ins Regal würde ich nicht geifen, da wirst du dann nur wenig freude bei Spielen haben
 

Anhänge

  • AMD Variante.jpg
    AMD Variante.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzer Abschnitt des PCGH Testes zu dem Prozessor:

"Athlon II X4 740X im Test: Zusammenfassung und Fazit

Das einzige Manko des Athlon II X4 740X ist der unter Last in Relation hohe Stromverbrauch, welcher aber angesichts der absolut geringeren Leistungsnahme nicht sonderlich ins Gewicht fällt - weder muss die Kühlung besonders stark sein, noch kostet der benötigte Strom Unsummen. Für 60 Euro bietet der Athlon II X4 740X davon abgesehen eine konkurrenzlose Performance bei Multithreading-Anwendungen und bei modernen Spielen wie Crysis 3, welche alle Kerne des Prozessors nutzen - Intels zehn Euro teurere Pentium G2120 ist im besten Falle gleichauf (etwa bei Skyrim), erst der Core i3-3220 für 100 Euro kann sich durchgehend vor den Athlon II X4 740X setzen. Somit hat der AMD-Chip unseren Spar-Tipp-Award redlich verdient!"

Siehe

So schlecht ist der Prozessor für günstige Spiele-Rechner nicht.
Die 7870 passt gut in die Zusammenstellung.
Die Festplatte ist nicht zu klein, man darf nur nicht 20 riesige Spiele gleichzeitig installiert haben.
Bei den Netzteilen in Gehäusen kann ich leider nur zustimmen.

Für 400€ ist das so das Beste was man zusammenstellen kann. Als Mainboard würde ich etwas wie das hier empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzer Abschnitt des PCGH Testes zu dem Prozessor:

"Athlon II X4 740X im Test: Zusammenfassung und Fazit

Das einzige Manko des Athlon II X4 740X ist der unter Last in Relation hohe Stromverbrauch, welcher aber angesichts der absolut geringeren Leistungsnahme nicht sonderlich ins Gewicht fällt - weder muss die Kühlung besonders stark sein, noch kostet der benötigte Strom Unsummen. Für 60 Euro bietet der Athlon II X4 740X davon abgesehen eine konkurrenzlose Performance bei Multithreading-Anwendungen und bei modernen Spielen wie Crysis 3, welche alle Kerne des Prozessors nutzen - Intels zehn Euro teurere Pentium G2120 ist im besten Falle gleichauf (etwa bei Skyrim), erst der Core i3-3220 für 100 Euro kann sich durchgehend vor den Athlon II X4 740X setzen. Somit hat der AMD-Chip unseren Spar-Tipp-Award redlich verdient!"

Siehe

So schlecht ist der Prozessor für günstige Spiele-Rechner nicht.
Die 7870 passt gut in die Zusammenstellung.
Die Festplatte ist nicht zu klein, man darf nur nicht 20 riesige Spiele gleichzeitig installiert haben.
Bei den Netzteilen in Gehäusen kann ich leider nur zustimmen.

Für 400€ ist das so das Beste was man zusammenstellen kann. Als Mainboard würde ich etwas wie das hier empfehlen.

Für eine 7870 ist der Prozessor allerdings mit ganz hoher Sicherheit zu langsam, mehr als eine 7850 würde ich dem Prozessor auf keinen Fall zur Seite stellen, die langweilt sich dann nur. Wzsichend em x4 740 udn einem i5 leigen dann doch schon Welten was die leistung angeht
 
Für eine 7870 ist der Prozessor allerdings mit ganz hoher Sicherheit zu langsam, mehr als eine 7850 würde ich dem Prozessor auf keinen Fall zur Seite stellen, die langweilt sich dann nur. Wzsichend em x4 740 udn einem i5 leigen dann doch schon Welten was die leistung angeht

und mit ganz hoher sicherheit stellst du ganz einfach die grafickeistellungen höher und schon hat sich dein argumment in rauch aufgelöst...

man hat zwar nicht die gleichen fpswerte mit stärkeren cpus aber ein cpulimit ist bei spielen nicht gerade ein problem. eine zu schwache gpu ist da um einiges schlimmer!
 
Für eine 7870 ist der Prozessor allerdings mit ganz hoher Sicherheit zu langsam, mehr als eine 7850 würde ich dem Prozessor auf keinen Fall zur Seite stellen, die langweilt sich dann nur. Wzsichend em x4 740 udn einem i5 leigen dann doch schon Welten was die leistung angeht
Das sehe ich auch so, aber selbst eine 7850 langweilt sich, die systemvorstellung mit dem i3 passt nicht.
Wie kommt Ihr auf so eine Zusammenstellung, mit Potenter graka und schwacher CPU?
Das system von upt0zer0 Passt auch nicht, für die 7950 bracht man schon einen i5 3470 oder i5 4570.
Ist irgendwas an alten teilen vorhanden?
Gehäuse usw? das würde schon was ausmachen, wenn nicht wirds extem schwer, eher was im Low Gamer Bereich, 500-600€ ist gesünder

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 18:11 ----------

und mit ganz hoher sicherheit stellst du ganz einfach die grafickeistellungen höher und schon hat sich dein argumment in rauch aufgelöst...

man hat zwar nicht die gleichen fpswerte mit stärkeren cpus aber ein cpulimit ist bei spielen nicht gerade ein problem. eine zu schwache gpu ist da um einiges schlimmer!
Also durch das ausbremsen kann man sich auch gleich die große Graka Sparen, da die nicht viel schneller läuft wie eine oder ein paar stufen kleiner.

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Also ich habe was für 400€ zusammengestellt, ist zwar nicht super aber passt zusammen:
1 x HGST Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x AMD FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x PowerColor Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX7790 1GBD5-DH/OC)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Zalman ZM-T2
2 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Ist nicht Leise und für etwas mehr geld bekommt man einiges mehr an Leistung, ein Intelsystem mit i3 würde auch nicht mehr weg reißen.
Für nur 200€ mehr wäre es viel lieser und wesentlich mehr Power für Aktuelle Spiele:
1 x HGST Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
 
Also den 8120 brauchst du nicht, der Aufpreis zum 6300er Lohnt sich nicht, Dann eher schaun das du ein Gutes Board als Basis hast, und ein gutes Gehäuse.
Speich später noch 1 Ram nachrüsten und GPU und CPU austauschen
 
also ich hab ein paar seiten gekuckt und das asrock 970 extrme4 soll das beste mainboard p/l verhältniss sein es hat die maximale anzahl an anschlüssen und kostet 75 und processor geht auch ein amdfx6300 der soll flott genug sein. Aber erstmal will ich den pc zusammen bauen und kucken wie er sich schlägt ich teste ihn an den spiel crysis 3 ich versuche das spiel full hd mit mittlern-schwache einstellungen wenn das klappt bin ich zufrieden wenn nicht dann rüste ich ihn auf.

aber die zusammensetzung von Stuntmann ist auch interessant ne frage ist seine zusammenstellung besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr habt auch daran gedacht das eine FM2 und eine AM3+ Plattform nicht kompatibel ist!

Was in meinem Post #11 steht ist Kompatibel mit aktuellen FX CPU´s.
Das einzige ist das MB was ruhig noch eine Nr. besser sein könnte!
Allerdings wäre das 970 Pro3 ausreichend für etwas Oc und die Kühlung reicht auch für ca 3,8 Ghz (also bis ca. 1,4 Volt Vcore das schafft auch das MB)
 
also ich hab ein paar seiten gekuckt und das asrock 970 extrme4 soll das beste mainboard p/l verhältniss sein es hat die maximale anzahl an anschlüssen und kostet 75 und processor geht auch ein amdfx6300 der soll flott genug sein. Aber erstmal will ich den pc zusammen bauen und kucken wie er sich schlägt ich teste ihn an den spiel crysis 3 ich versuche das spiel full hd mit mittlern-schwache einstellungen wenn das klappt bin ich zufrieden wenn nicht dann rüste ich ihn auf.

aber die zusammensetzungen von Stuntmann UND flyingjoker sind ist auch interessant ne frage sind ihre zusammenstellungen besser?
Klingt besser, aber die 7870 von Gigabyte ist besser und Kühler und leiser, Kostet aber 200€
und ich finde Cpu und GPU passen nicht zusammen, das Board ist nicht das beste als Basis. Das zu wechseln ist mehr Arbeit als CPU und GPU zu wechseln.
Crysis mit Mittleren einstellungen packt die CPU nicht.
dafür ist minimum ein AMD 6300er nötig.
eher auf LOW einstellungen würde gehen
 
ich glaub vom preis ist die powercolor und die gigabyte indetisch maximal 10euro aufschlag
 
oh aber wenn es nur 1 2 3 euro sind die kann ich mir noch leisten^^
 
Leistung wäre behaupte ich mal bei meiner Vorstellung auch am Höchsten wenn es um Games geht.

Lass dir nichts einreden was den RAM angeht! (der ist für ein Phenom II X4 zu schnell aber für eine FX CPU erforderlich wegen aufrüsten)
 
das ist ja cool^^
ja das ist das gute, aber es ist sehr schwer was passendes für dich zu finden, was möchtest du später denn aufrüsten?
Kannst du damit leben Crysis auf Low zu spielen?
Weil ein Phenom 2 x4 für der Graka bringt nicht so viel, da die Grafikkarte so ausgebremst wird, das Sie nicht schneller als eine 7970 sein wird.
und die 7870 vom Gigabyte kostet 30€ mehr:
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Kühler nachrüsten ist genauso teuer.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Leistung wäre behaupte ich mal bei meiner Vorstellung auch am Höchsten wenn es um Games geht.

Lass dir nichts einreden was den RAM angeht! (der ist für ein Phenom II X4 zu schnell aber für eine FX CPU erforderlich wegen aufrüsten)
Die FX sind mit 1866MHZ Speicher nix schneller wie mit 1333Mhz Speicher.
1866Mhz sind nur bei APU sinnvoll
 
Stuntmann eins finde ich komisch warum kostet die garka bei mindfactory 169euro und bei atelco 198euro ohne versand
 
flying ich dachte mir beim aufrüsten so amd fx 6300 oder den octa fx8120
 
Weil Atelco eine Apotheke ist!

So ich habe alles gesagt, der Rest liegt beim TE!
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker ich dachte mir beim aufrüsten so amd fx6300 oder fx8120 also beim processor
 
ja erstmal kaufe ich den zusammenbau von stuntmann oder meinen und dann wenn ich wieder genug geld habe rüste ich ihn auf

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

aber nochmal die frage zum mb ist das asrock 970 extreme 4 gut? wenn ich aufrüste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh