4080 Eagle - schwarzer Bildschirm

TheCle

Neuling
Hi

Ich habe die 4080 Eagle eingebaut und sehe gar nichts auf meinem Bildschirm. Die Grafikkarte leuchtet aber und der PC funktioniert einwandfrei, wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue:

Mainboard: Gigaybte Aorus Pro B550
Grafikkarte: RTX 4080 Eagle

Fehlercode auf dem Mainboard: 4 rote leuchten - springt immer zwischen "VGA rot - CPU rot - RAM rot herum...

---
Alte 1070 eingebaut und er startet wieder sofort.
---

Bisher ausprobiert:
- Bios ist die neuste Version drauf, die ist aber auch schon mehrere Monate alte für das Mainboard
- verschiedene Anschlüsse, displayport und hdmi ausprobiert
- Bios cmos clear und alles auf default
- legacy mode
- alles unnötige ausgebaut
- alle Stecker und Sitz der Grafikkarte mehrmals überprüft
---

Eine Möglichkeit soll ja noch sein eine andere Firmware raufzuspielen, allerdings habe ich keine integrierte GPU und meine beiden GPUs passen nicht zusammen in den Rechner. Gibt es dafür noch eine Möglichkeit, USB Stick oder so? Noch andere Ideen? Sonst darf ich das Ding zurückschicken ,weil Gigabyte nicht mit Gigabyte kompatibel ist. -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine dieser Firmware Update ist nur dafür da, wenn das Bild wären des bootens schwarz ist.
Sobald man im Windows ist sollte dann trotzdem ein Bild kommen.

Was für ein Netzteil nutzt du denn und alles gut angeschlossen ?
Ansonsten evtl. noch bei einem Kolegen testen und wenn nicht dann halt zurück.

BeQuiet Dark Power 750 Watt. Müsste eigentlich locker reichen. Über beide Rails angeschlossen und den 3 auf 1 Adapter benutzt. Also ist das Problem niemals, dass der PC überhaupt nicht startet, sondern das irgendwann einfach Windows erscheint?

Kann jemand was zum Fehlercode auf dem Mainboard sagen. Wenn eine LED leuchtet ist es ja klar, aber was wenn die LEDs zwischen VGA, CPU und RAM wechseln? Im Handbuch steht nicht mehr dazu drin.

Steckplätze am NT mal Tauschen. Vielleicht bringt es was.

Steckplätze am NT mal Tauschen. Vielleicht bringt es was.
Werde ich wohl noch mal machen, aber das ist so super nervig ein Netzteil auszubauen und die Kabel abzuziehen. Netzteil auf Singleray stellen hat schon mal nichts gebracht.

edit: SingleRay, Kabel nochmal getauscht, unterschiedlich angesteckt, hilft nichts

edit2: der neue nvidia stecker ist unglaublich dumm, da muss man schon extrem aufpassen, dass der komplett drin ist. Keinerlei Klickgeräusch und einrasten merkt man auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier ist der Beitrag:

Wenn die LEDs immer wieder durchleuchten klingt es für mich danach als ob der PC immer wieder neu bootet.
Du könntest mal mit deiner alten GPU den Beep Postcode im Bios aktivieren.

Wie heißt die Funktion? Bin jeden Punkt im BIOS durchgegangen und habe nichts gefunden.

Gleiches Problem! Bildschirm bleibt schwarz. BIOS ist up to date, asrock board und Gainward 4080. PC bootet, lichter der graka gehen an jedoch bleibt der PC schwarz. Habe aktuell jedoch nur 2 von 3pcie(6+2) angeschlossen..3.kabel ist aktuell vergriffen und kommt die Tage.. Aber sollte ja auch mit nur 2 gehen, da der PC bootet und im win anmeldebildschirm ist.. Jedoch bleibt der Monitor schwarz. Egal ob mit hdmi oder dp

Habe jetzt noch mal ein älteres BIOS ausprobiert, nochmal neu angeschlossen. Verschiedene Kombinationen der Stromkabel. Multiray in Singleray. Diverse BIOS einstellungen durchprobiert (immer andere Grafikkarte einbauen -.- ) und nichts funktioniert.

Dauerleuchten GPU nun. Alte eingebaut, alles funktioniert wieder. Wenn jemand noch eine Idee hat... sonst gehts sie am Montag zurück. Die Frage ist ob eine andere Grafikkarte bestellen oder nicht. Sitze jetzt 6 Stunden dran und kenne mich eigentlich sehr gut mit PCs aus und habe schon etliche zusammengebaut. Lust habe ich keine mehr.

Ach sorry dein Mainboard hat das wohl nicht mehr hmm.
Aber du müsstest da oben rechts im Eck so ne Debuganzeig haben?
1668871758744.png

Wenn der Code dann iwo hängen bleibt kannst du so den Fehler herausfinden mit dieser Liste.

Hat mich auch enttäuscht. 4 LEDs, keine Töne, keine sonstige Anzeige auf dem Mainboard. Zusätzlich sind die 4 LEDs nicht mal im Handbuch beschrieben. Ich weiß also nur, dass die LED der GPU dauerhaft leuchtet. Das tut sie übrigens auch bei meiner alten Grafikkarte. Geht dann aber aus irgendwo nach BIOS/Startbildschirm und Windows.

Kann ja nur noch die Karte kaputt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh