4090 4x Alphacool 1080 externer Riesen Radi welche Pumpe

Bull2k

Profi
Hallo,

bin momentan dabei Teile für einen neuen PC zu bestellen.

bis jetzt hab ich gekauft

Lian li o11 xl rog edition mit 3 verschiedenen Distros in der Front, neben dem Mainboard und eine hinten sowie 2x360 Radiator von Corsair
4x Alphacool 1080 Radiator mit je 9x120mm a-rgb Lüfter mit Controllern zusätzlich habe ich 12x RGB Lichtleisten 30cm die Oben, Links und Rechts Aufgeklebt werden sollen aus optik Gründen
2 x
4090 Zotac Trinity -> Bykski GPU Wasserblock mit Display am GPU Terminal für Vertialeinbau
5800x3d -> Barrow AMD am4 CPU Wasserblock mit Display
Msi b550 Gaming Plus Motherboard
128 gb DDR4 ram 4x32gb 3200 -> Thermaltake Pacific Ram watercooler (Ich fand keinen schnelleren Ram ohne Heatspreader. Sonst passen sie nicht in den Ram Water Block.
2x Samsung 980 Pro 2 TB -> hab 2x acryl waterblock für m.2 nvme dafür
Netzteil ist das eine von Gigabyte mit dem 12vhpwr Kabel.
dual ddc 1t Pumpenkombination
dual d5 next ultitop Pumpenkombination mit dem rgb durchfluss und Temperatur Sensor
unzählige Temperatur und Durchfluss anzeigen mit oled displays von barrow und bykski

in einer distro ist ein single ddc und in der anderen ein single d5

Jetzt habe ich von der Rajintek RAI-PM5 gehört und bin noch skeptisch wegen dem niedrigen Preis.

Kann man mehrere einzelne Pumpen oder Pumpenkombinationen in einen Kreislauf schalten zb. Pumpen direkt nacheinader? Bringt das was oder hat das eher Nachteilige Effekte.

Würde gerne der 4090 allein 2-3 Alphacool 1080 Radis geben einen Radi 1080 dem 5800x3d und ram und die beiden m2 nvme ssds teilen sich die 2 x 360er in mit den single d5 und single ddc in den Distros.

Ist das Quatsch?

Welche Pumpe ist stark genud für 3 1080er Radis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Frage wäre wie du gedenkst das ganze Zeug zu verbauen? Intern? Ist nicht möglich , m.M. nach..
Somit wäre die Frage ob du mit 1-2 Mora´s ned besser dran wärst?

Zu den Pumpen kann ich dir sagen, das ich mit 2x D5 in meinem LL XL mit 3x360er, GPU und CPU-Kühler auf ca 230L/h komme, auf Vollgas, bei ca 12% Leistung jede bin ich im Alltag so um 100-110L/h je nach Temperatur..

Kleiner Nachtrag, hab grad gesehen, das die 1080er so wie die Mora´s sind;
Dann ist dein Plan schon Overkill, aber hey, ich weiß wir sind dass Luxx-Forum :d
Und ja, man kann mehrere Pumpen hintereinander schalten, musst halt schauen wie es dann mit dem Druck ist, bei 4 Pumpen wird das aus meiner Sicht schon n Thema, auf jeden Fall Lange Leaktest machen, am besten auch mit nem Heizlüfter, das der Build auch mal wirklich gefordert wird, und nicht beim Zocken ne böse Überraschung erfolgt.
Wobei bei soviel Kühlflache dürfte deine Temperatur selbst im Sommer ned mehr als 35°C Grad max. sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht..
Ich persönlich würde es so bauen, das du alles in einen Kreislauf hängst, aber so, das du im Notfall via Schnelltrennern die externen trennen kannst, und die 2x 360er als interne Notlösung noch übrig hast, aber ist nur meine Meinung..
Pumpen würde ich D5 nehmen,2 Stück (Aquacomputer oder Watercool) sollten es schon sein bei dem Projekt, .

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auf jedenfall empfehlen alles in einen großen Kreislauf zu packen mit nur einer distroplate oder einem AGB.
Alles andere ist verschlauchung/vertubungs technisch kacke und hat nur Nachteile.

Lese ich falsch oder willst du zwei rtx 4090 verbauen?
Wenn ja ist ebenfalls Quatsch es gibt quasi keine sli Unterstützung mehr. Es wird der mehr Probleme als fps bereiten.

Du hättest jeden RAM kaufen können mit ein bisschen warm machen bekommst du jede kühl Konstruktion vom RAM.
Warum 128gb (video encoding?) Wenn ja warum die gaming cpu 5800x3d?
So mach der RAM keinen Sinn.
Bist du dir sicher das,dass RAM kit vom Board unterstützt wird?

Die alles entscheidende Frage warum fragst du erst jetzt und hast nicht erstmal geschrieben was du vor hast?
Wenn du wirklich schon eingekauft hast, hast du jetz schon extrem viele sinnfreie entscheidendungen getroffen.
Viele hätten dich hier sinnvoll beraten können.

Wie willst das alles steuern jetzt sag bitte nicht über das Mainboard

Ich habe zwei davon im Einsatz, Nova 1080
Ich würde auch zu 3-4 Pumpen tendieren um entsprechend gedrosselt noch guten Durchfluss zu haben.

Kacke, ich betreibe einen 3360er Radiator mit nur einer D5 :-(
Ich würde nicht mal auf die Idee kommen das ganze Zeug was Du verbauen willst einzeln zu betreiben. Keep it simple und vor allem außerhalb des Gehäuses.

Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Ja, Du kannst so viele Pumpen betreiben, wie Du möchtest.

Kann man auch :)
Die läuft aber wahrscheinlich ungedrosselt ?

Mit nur einer DDC gedrosselt hatte ich echt wenig Durchfluss....und die DDC ist mir zu laut bei mehr als 1800-2000rpm.
Daher noch 2x D5.

Wie kann ich einen Kreislauf bauen der noch funktioniert, wenn ich die Radis ab mach?

Mit Schnellverschlüssen. Bei YT/google findest du viel dazu, wie sowas funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh