4090 Auslastung droppt während dem Spiel (The Finals) und ruckelt

Muhlaulla

Gelegenheitsposter
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem.

Ich besitzt eine 4090 Suprim X Liquid. Und habe letzte Woche meine PC Komponenten getauscht.
Nun habe ich einen AMD Ryzen 7 7800x3d, ASUS Crosshair X670E und 2x32 GB Corsair Dominator 6000er Ram (der auf EXPO II läuft).

Soweit so gut,
Ich habe heute nun mehrere Runden The Finals gespielt.
2 Dinge:
Nach jeder Runde, bevor ins Menü geht, crasht das Game auf den Desktop.
Während des Spiels entsteht einmalig (also einmalig pro Runde) für 5-10 Sekunden heftiges ruckeln, so dass mich sogar mein Kollege in Discord richtig "zerschreddert" hört.
Danach läuft das Spiel wieder butterweich weiter.
Sowas hatte ich noch nie. Wenn ich dann auf die Auslastung schaue, dann läuft The Finals permanent mit 98% Auslastung, beginnt es zu ruckeln, dann droppt die MHZ von 2700 auf 2000 runter und die Auslastung ist nur noch 32%. Danach geht alles wieder hoch und es läuft weiter.

Habt ihr eine Idee, was das verursachen könnte?

Bevor ich vor einer Woche das neue Board, RAM und CPU eingebaut habe, hatte ich ein AMD Ryzen 7 5800x3d, 4x8 GB FlareX RAM und ein ASUS Crosshair VI Hero.
Da hatte ich dann die 4090 eingebaut, die lief dort ca 1,5 Wochen und hatte da intensivst Cyberpunk 2077 Phantom Liberty maxed out gezockt. Da hatte ich nicht einmal solch ein Problem (das Spiel hab ich ehrlicherweise noch nicht getestet, The Finals hatte ich jetzt auch erst wieder gestartet...).

P.S.: Ich hab dieses rBAR aktiviert, kann das ein Problem darstellen?

Über jede Hilfe wäre ich Dankbar!

Grüße

Kannst du mal die Energieeinstellungen deiner USB Geräte prüfen, falls da irgendwo selective Suspend oder irgend so ein Energiespardings drin ist kann das zu Problemen in Verbindung mit EasyAntiCheat Software führen.
Energiesparplan und erweitere Optionen, alle USB Einstellungen und Netzwerkeinstellungen auf Höchstleistung.

Danke, das hatte ich parallel dann hier auch mal in einem anderen Thread gelesen. Werde ich nachher definitiv ausprobieren.
Ich hab das Game jetzt nochmal sauber re-installt, dann rBAR aus.
Die USB und alle was ich als überflüssig fand, aus dem Energiesparplan raus.

Ich melde mich wieder :)

Deine CPU wird so warm, dass sie drosselt und die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann.
Deine Graka steckt (nicht richtig) im richtigen Slot und kann deshalb ihre Bandbreite nicht nutzen und wird deshalb schlecht ausgelastet.
Dein RAM ist voll, Dein VRAM ist voll, Deine SSD schafft es gerade nicht genug Daten zu liefern, weil sie ausgelastet ist (anderweitig).

Das sind so die üblichen Ideen, die man haben könnte bei dem Fehlerbild.

Und rbar ist höchstwahrscheinlich kein Problem, denn nvidia aktiviert dieses über eine Whitelist im Treiber nur bei Anwendungen, die zu 100% funktionieren und das sind sehr sehr sehr sehr wenige. (Auch darüber könnte man mit über 1000 Beiträgen hier im Forum schon mal gestolpert sein^^).

Erstmal Danke euch beiden.
Das Thema einmaliges Ruckeln pro Runde hat sich behoben. Ich vermute, der Energiemodus bei USB war Schuld (Danke @zog88 ).
Seitdem ich das und das Netzwerk niemals in irgendeinen Ruhezustand laufen lassen, läuft es butterweich.

Der Crash to Desktop nach jeder Runde ist der:

Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

MISSING_ANGELSCRIPT_CALLSTACK

Hier habe ich exessiv gegooglet, allerdings hat da nichts geholfen. Das Game wurde auch neu installiert, keine Besserung.

Deine CPU wird so warm, dass sie drosselt und die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann.
Deine Graka steckt (nicht richtig) im richtigen Slot und kann deshalb ihre Bandbreite nicht nutzen und wird deshalb schlecht ausgelastet.
Dein RAM ist voll, Dein VRAM ist voll, Deine SSD schafft es gerade nicht genug Daten zu liefern, weil sie ausgelastet ist (anderweitig).

Das sind so die üblichen Ideen, die man haben könnte bei dem Fehlerbild.

Und rbar ist höchstwahrscheinlich kein Problem, denn nvidia aktiviert dieses über eine Whitelist im Treiber nur bei Anwendungen, die zu 100% funktionieren und das sind sehr sehr sehr sehr wenige. (Auch darüber könnte man mit über 1000 Beiträgen hier im Forum schon mal gestolpert sein^^).

Zum Thema CPU, GraKa, RAM etc.: Das habe ich natürlich im vornherein gecheckt und auch bedacht. Der 7800x3d läuft immer volle Hütte - das hatte ich aber dementsprechend auch gecheckt.
Nachdem alles läuft, habe ich hier PBO geändert und ihm ein Powertarget / Temp Target spendiert. Die CPU ansonsten droppt auch während dem Game nie (die langweilt sich bei 5-15% rum).

Ich stimme dir ansonsten zu und Danke für deinen Beitrag.

Bzgl. rBAR hab ich auch hier gesucht, fand aber jetzt nichts eineindeutiges, somit hab ich es lieber ausgemacht zum Testen bevor das die Ursache war.

Bis dato läuft es nun, dank Euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh