4090 Build

Ikarusflug

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe schon einmal eine kleine Liste mit Komponenten bei Geizhals erstellt. Ein paar Sachen fehlen allerdings noch. Beim Board habe ich jetzt nicht die größten Ansprüche, sollte halt nett aussehen. Ram sollte ein wenig RGB haben, muss aber unter dem thermalright passen. Großes Fragezeichen ist auch, dass Gehäuse, da der 600W connector ja nicht geknickt werden darf....Hätte gern das fractal north gehabt, aber das ist einfach zu klein.

https://geizhals.de/wishlists/3184030

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großes Fragezeichen ist auch, dass Gehäuse, da der 600W connector ja nicht geknickt werden darf...
Gibt's auch in 180 Grad.

Ahja aber ich glaub das wird mir alles zu teuer. Würd dann auch Schwarz-Braune Noctua-Lüfter etc kaufen usw. Da ist man schnell bei sehr viel Aufpreis. Glaub da nehm ich lieber ein anderes Gehäuse z.b. das Lancool III. Bräuchgte dann nochmal Hilfe bei Ram und MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 4090 Modell in Stein gemeißelt? Die Gigabytes haben halt mit die höchste Bauhöhe von 15cm. Ein anderes 4090 Modell würdest du in das Fractal North schon rein kriegen. Du hast ja bei dem Netzteil auch ein natives 16 Pin Kabel dabei was man schon auch knicken kann. Bei dem beiliegenden Adapter ist das deutlich schwerer. Mit einer MSI Ventus oder PNY Karte z.B. solltest du keine Probleme in dem Case haben. Die sind teils 1,5cm kleiner in der Bauhöhe und die Länge ist auch kein Problem. Fractal gibt 35cm maximal an.

Beim Board würde ich dir ein MSI oder Asus empfehlen. Grundsätzlich macht es aber nicht so einen großen Unterschied Wichtig ist der Chipsatz. B650 Chipsatz, wenn dir PCIe 5.0 nicht wichtig ist und B650E falls doch. Letzteres wäre ggf. etwas zukunftssicherer, kann man aber jetzt noch nicht wirklich abschätzen wie groß der Vorteil wirklich ist. Nur ganz wichtig, egal welches Board es wird: BIOS Update machen! Gab in letzter Zeit viel Unruhe wegen erhöhter Spannungen beim AM5 Sockel.

Beim RAM würde ich auf Gskill Trident Z5 Neo RGB gehen. So wie ich das sehe hast du mit dem Kühler 42mm Platz für den RAM. Die Module sind 33mm hoch, die sollten also passen. Die meisten anderen RGB Module sind schon etwas höher, vor allem die von Corsair. Achte bei der Geschwindigkeit auf 6000 Mt/s und Latenz am besten unter CL32. Die hier sind z.B. gut https://www.caseking.de/g.skill-tri...ual-kit-schwarz-megs-279.html?tplview=desktop

Ist das 4090 Modell in Stein gemeißelt? Die Gigabytes haben halt mit die höchste Bauhöhe von 15cm. Ein anderes 4090 Modell würdest du in das Fractal North schon rein kriegen. Du hast ja bei dem Netzteil auch ein natives 16 Pin Kabel dabei was man schon auch knicken kann. Bei dem beiliegenden Adapter ist das deutlich schwerer. Mit einer MSI Ventus oder PNY Karte z.B. solltest du keine Probleme in dem Case haben. Die sind teils 1,5cm kleiner in der Bauhöhe und die Länge ist auch kein Problem. Fractal gibt 35cm maximal an.

Beim Board würde ich dir ein MSI oder Asus empfehlen. Grundsätzlich macht es aber nicht so einen großen Unterschied Wichtig ist der Chipsatz. B650 Chipsatz, wenn dir PCIe 5.0 nicht wichtig ist und B650E falls doch. Letzteres wäre ggf. etwas zukunftssicherer, kann man aber jetzt noch nicht wirklich abschätzen wie groß der Vorteil wirklich ist. Nur ganz wichtig, egal welches Board es wird: BIOS Update machen! Gab in letzter Zeit viel Unruhe wegen erhöhter Spannungen beim AM5 Sockel.

Beim RAM würde ich auf Gskill Trident Z5 Neo RGB gehen. So wie ich das sehe hast du mit dem Kühler 42mm Platz für den RAM. Die Module sind 33mm hoch, die sollten also passen. Die meisten anderen RGB Module sind schon etwas höher, vor allem die von Corsair. Achte bei der Geschwindigkeit auf 6000 Mt/s und Latenz am besten unter CL32. Die hier sind z.B. gut https://www.caseking.de/g.skill-tri...ual-kit-schwarz-megs-279.html?tplview=desktop
Ist nicht in Stein gemeißelt! Hier habs im Forum doch irgendwo eine "Fiepliste" oder? Müsste mir mal ansehen wie die MSI da abschneidet.

Tjoah, also wenns ums Fiepen geht scheidet MSI eher schlecht ab glaube ich. Zumindest damals die Karten zu Release. Vielleicht ist dann ja die PNY was für dich oder auch die Founders Edition. Ist halt die Frage wie kompromissbereit du wegen des Gehäuses bist. Die Gigabyte Gaming OC ist schon mit die größte Karte. Glaube nur die Gigabyte Aorus Master und die Zotac Aero sind noch größer. Da beschränkt man sich bei der Gehäusewahl schon ein wenig.

und falls WLAN wichtig ist von mediatek fernhalten. leider auf den meisten am5 boards verbaut. hab mit dem wlan auf meinem b650 tomahawk leider probleme. werde mir wohl demnächst ein kabel ziehen müssen wenn ich nicht alle 2 stunden aus diablo geworfen werden will -.-

Macht gerne eine konkrete Empfehlung für das Board. W-Lan ist mir egal.

Und was machen die timings beim Ram (32er, 30er) für ein Unterschied?

Was soll es denn können?
Hast du Mal bei Geizhals in den Filtern rumgeklickt und geschaut was übrig bleibt?

Bei Ryzen 7000:
5600 CL28 oder 6000 CL30
Vor allem nicht weiß sein. :d Ansonsten hab ich kaum Ansprüche. PCIe5.0 kann man ja mal mitnehmen. Was ist mit dem? https://www.mindfactory.de/product_...aming-Riptide-WiFi-So-AM5-retail_1469839.html
oder dem https://www.mindfactory.de/product_...HAWK-WiFi-DDR5-So-AM5-ATX-retail_1469697.html ? Macht PCIe 5.0 überhaupt einen Unterschied?

Zum Ram:

Also wäre das der richtige? https://www.mindfactory.de/product_...XPO-RGB-schwarz-DDR5-6000-DIMM-C_1466617.html und nicht der? https://www.mindfactory.de/product_...XPO-RGB-schwarz-DDR5-6000-DIMM-C_1466616.html

Zuletzt bearbeitet:
Asus und AM5 halte ich bei der aktuellen Newslage für eine extrem schlechte Empfehlung...

Ich würde wohl ASRock kaufen.

Finde ich nicht...Gigabyte, Asrock etc. hatten doch alle die selben Probleme mit den Spannungen und mittlerweile hat man bei egal welchem Hersteller passende BIOS Updates. Wüsste nicht wieso man Asus jetzt unbedingt meiden sollte sofern man das letzte Bios installiert. Asus ist da halt besonders ins Visier geraten weils halt der größte Hersteller ist...

Von 6400er Kits würde ich die Finger lassen, die haben kein Expo und 6400mhz läuft auch nur bei ganz wenigen CPUs.

Kann man so machen. Die Lüfter sind natürlich happig aber wenn du es optisch so haben willst bleibt nur noctua übrig 🙂

Beim Adapter aufpassen dass den nimmst der passt. Gibt ja 2 Varianten

Fractal gibt max 17cm Kühlerhöhe an. Kann man von ausgehen, dass das ca. auch für die GraKa gilt. Die Gigabyte ist 15,02cm hoch und der Adapter 2,1cm. Ein paar mm verschwindet die Karte im PCI-E Slot aber könnte auch mit Adapter derbe knapp werden. Müsste man testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm der Adapter verschwindet ja auch noch zu nem Drittel in der Karte fällt mir gerade auf :ROFLMAO: Also ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Pins bei den 2,1cm mit gemessen sind. Könnte aber dennoch knapp sein.

Zuletzt bearbeitet:
meine tuf hat 150mm tiefe.

mit adapter wird das passen ;)

ich würde persönlich schwarze noctuas verbauen.

1684860509095.png

Leider sind die braunen Ecken nirgendwo zu bekommen und nur in schwarz siehts auch doof aus. Hab mich jetzt für die klassischen Noctuas entschieden, für mich persönlich haben die auch was. Ist halt Geschmackssache. :d

maxresdefault.jpg

Ja mit der Einbautiefe der Graka wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass es passt. Wenn nicht muss sie eben gegen eine andere ausgetauscht werden. Habs jetzt so bestellt: https://geizhals.de/wishlists/3184030

Danke für eure Hilfe!

Viel Spaß damit, das wird schick mit top Leistung. Das Fractal Gehäuse sieht schon echt sexy aus

mit 2 versionen meinte ich pro richtung 2.

den 180 grad ist absicht?

Leute das Board hat 2x8 PIN für die CPU. Müssen die beide angeschlossen werden?

Einer davon reicht aus.

Hmmm rote Kontrollleuchte und kein Bild. CPU wird nicht erkannt, vielleicht zu altes Bios? Kann ich das auch per USB flashen mit dem Button, wenn der PC schon zusammengebaut ist?

ja kannst du

die x boards kamen ja früher auf den markt.

Biosupdate gemacht und CPU wird weiterhin nicht erkannt....

cpu liegt richtigrum im sockel?

bilder von der verkabelung?

IMG_0314.jpeg

IMG_0315.jpeg

Denke nicht, dass ich die CPU falsch angeschlossen habe. Ecke an Ecke eben. Hab jetzt halt nur einen 8 Pin angeschlossen, aber das sollte ja reichen...

Glaube du musst den rechten 8 Pin Stromanschluss für die CPU nehmen. Das ist der Primäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh