Hallo wAyne.sTaTs und scars,
12 Karten auf Lager...
ca. 500 Bestellungen...
Wie leider fast jedes Mal, wenn wir ein winziges Warenkontingent der RTX 4090 freischalten, triggert das tausende Verfügbarkeitsbots aus den Tiefen des Internets und unsere Shopseite muss dann ein Vielfaches davon an Zugriffen aushalten, aus denen noch Hunderte Bestellungen in einem extrem kurzen Zeitraum resultieren, sogar früh am Morgen. Es dauert auch etwas, bis viele Botzugriffe dann durch IP-Bans via Cloudflare etc. wieder gestoppt werden, da deren Zugriffsverhalten kurzzeitig analysiert werden muss. Die entsprechenden Forenthreads wie hier bei Hardwareluxx allein reichen aber schon aus.
Jedenfalls ist der Ansturm dann zwangsläufig zu groß für unsere Datenbank und die Verfügbarkeitsanzeige kann sich nicht in so wenigen Sekunden wieder umschalten, weil diverse Caches involviert sind, die alle wenigstens ein paar Minuten zum Updaten benötigen. Es dauert auch einen objektiv eigentlich sehr kurzen Moment, bis Bestellungen in unser Warenwirtschaftssystem übertragen werden können und dann Ware entsprechend als vergriffen gelten werden kann.
Es tut uns leid, dass euch keine Ware sofort zugewiesen werden konnte.
Wollt ihr nicht langsam mal was ändern?
Es gibt nichts, was wir aus technischer Sicht noch mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen tun können und es ist auch nicht möglich, extreme technische Überkapazitäten anzuschaffen, nur um massive Auslastungsspitzen bei alle zwei Jahre stattfindenden Grafikkartenlaunches abzufangen. Grafikkarten sind seit 2020 wie ein Stück Fleisch in einem Piranhafluss.
Ich hab storniert - wirklich erbärmlich...
Wir können die Frustration selbstverständlich nachvollziehen. Hättest du nicht storniert, hättest du nächste Woche deine Karte zugewiesen bekommen. Wir bemühen uns darum, bei jeder Warenfreischaltung direkt noch eine Folgelieferung in der Hinterhand zu behalten, weshalb es auch fast alle Überbestellungen des Launchtages längst bedient werden konnten.
Es ist aber eine „Instant“ Bestellung und die Ware sollte bereit gehalten werden, es gibt ja auch Vorkasse/Überweisung Kunden wie sollen die an Ware kommen?
Wenn es bei extrem nachgefragten Artikeln bei einer Bestellungsplatzierung heutzutage schon um wenige Sekunden (oder für den Server gar Sekundenbruchteile) ankommt, dann ist nicht jede sofortige Zahlungsmethode gleichermaßen "instant" und das auch nicht konstant zu jedem Zeitpunkt. Auch bei Verbindungen zu Zahlungsdienstleistern gibt es mal delays oder lags und bei AmazonPay kann es auch mal wenige Minuten oder gar Stunden dauern, bis irgendein Server ein Bündel an Zahlungen als freigegeben vermeldet. Das ist normalerweise ja auch kein Problem, wenn es nicht um Grafikkarten geht...
@CasekingMike
wie verhält es sich mit Überweisung in Echtzeit? Könnt ihr das sehen oder sollte man weiterhin Kreditkarte nutzen wenn es "brennt"?
Echtzeitüberweisungen bewirken lediglich, dass die Transaktion auf unser Bankkonto "instant" erfolgt, wobei auch das nicht wortwörtlich bedeutet "in der selben Sekunde", aber das sagt nichts darüber aus, wann unser Buchungssystem die Zahlung der offenen Bestellung zuweist. Das geht dann je nach Tageszeit manchmal etwas schneller als bei einer normalen Überweisung, aber es ist absolut nicht "instant" und wird bei extrem nachgefragten Artikeln also nicht zum Erfolg (zu einer Reservierung) führen. Deshalb ist PayPal oder (in der Regel) Kreditkartenzahlung besser.
Da Mike hier ein Like gelassen hat und sich nicht genötigt sieht den Bullshit zu klären kann man den Laden jetzt auch vergessen.
Schau doch erst mal, wie schnell hier Antworten rein kommen. Ich kann auch nicht "instant" lesen und schreiben.
da angeblich immer Bestelleingang entscheidend...
Das ist nicht (mehr) korrekt. Wir haben ausschließlich beim RTX 3000-Launch vor 2 Jahren per Hand(!) nach Bestelleingang sortiert und das entsprechend offen kommuniziert, um den damaligen Ansturm zu managen, bevor wir Vorbestellungen komplett abgeschaltet hatten. Regulär und damit auch aktuell geht es nach Zahlungseingang und zwar den Zahlungseingang in unser Warenwirtschaftssystem, weil es technisch automatisch schlicht nicht anders zu bewerkstelligen ist.
Es ist aber eine „Instant“ Bestellung und die Ware sollte bereit gehalten werden, es gibt ja auch Vorkasse/Überweisung Kunden wie sollen die an Ware kommen?
Wir reservieren Ware immer erst nach tatsächlich erfolgtem Zahlungseingang, da es grundsätzlich unlogisch und für Online-Händler mit gravierenden Problemen sowie ständigen finanziellen Verlusten und hohen vermeidbaren Lagerkosten verbunden wäre, unbezahlte Ware zu reservieren.
Andere Shops können es auch…
Wir sind nicht andere Shops, zumal es viele gibt, die es ebenso handhaben wie wir. Ich habe die Gründe bereits erläutert.
Dazu können auch mal zeitversetzt Bestellungen im Backend eingehen, das ist einfach in der Architektur der Onlineshops begründet.
Denn für den Händler ist eine Bestellung/Bezahlung dann abgeschlossen, wenn es grünes Licht vom Zahlungsdienstleister gibt.
Kenne keinen Händler bei dem es die letzten 2-3 Jahre keine Stornos oder Lieferverzögerungen bei GPU Bestellungen gab wegen Überbestellung.
So ist es.
Liebe Grüße
Mike