4090 MSI Supreme X mit Bykski Wasserkühler

Sm0K3Y

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
169
Guten Morgen Zusammen,

Habe eine Frage wie viele Wärmeleidpads benötige ich für die 4090 zwischen Karte und dem Wasserblock ? Ich wollte jetzt die Tage mal die WLP wechseln da die Karte so bei 2K Auflösung alles auf Max beim spielen so auf 70 Grad kommt was glaube schon recht hoch ist.

Und würde dann auch direkt die Pads tauschen auch für den Notfall falls diese beim demontieren kaputt gehen oder Ähnliches. Und könnt ihr mir gute Empfehlen die man da nehmen kann laut der Bykski Anleitung sollen die Pads wohl 1,8mm haben denke da würde ich dann auf die 2mm Variante gehen da dies naheliegender ist oder?

Freue mich auf eure Antworten und einen schönen Start in die neue Woche.

Falls Infos vom System nötig sind stehen alle im Profil 🫡
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du 70 Grad erreichst, dann klingt das nach zu wenig Auflagefläche auf der GPU. Wenn du nun Pads nimmst die nochmal 0,2mm dicker sind, dann vergrößert sich der Abstand ja noch mehr.
Ich würde wenn dann erstmal demontieren und schauen wie der Abdruck an den Pads und der GPU ist.

Eventuell hilft es Pads mit 1,5mm dicke zu nehmen.

Hattest du die Schrauben nach einiger Zeit mal nachgezogen?
 
Also wenn du 70 Grad erreichst, dann klingt das nach zu wenig Auflagefläche auf der GPU. Wenn du nun Pads nimmst die nochmal 0,2mm dicker sind, dann vergrößert sich der Abstand ja noch mehr.
Ich würde wenn dann erstmal demontieren und schauen wie der Abdruck an den Pads und der GPU ist.

Eventuell hilft es Pads mit 1,5mm dicke zu nehmen.

Hattest du die Schrauben nach einiger Zeit mal nachgezogen?
Hey danke für deine Antwort, ok dann müsste ich also eher weniger mm nehmen. Also die Schrauben habe ich noch nicht nach gezogen nein wusste auch nicht das man das machen muss.
Ich habe mal eben ein Foto gemacht was HwINFO64 ausspuckt bin zu dem Zeitpunkt in dem Spiel Last Epoch mit alles auf Max Einstellungen aber das Spiel ist auch nicht unbedingt ein Grafik Wunder :)
 

Anhänge

  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    21,2 KB · Aufrufe: 44
Für knapp 330 Watt Leistungsaufnahme viel zu hohe Temperaturen.
Probiere doch mal vorsichtig über Kreuz die Schrauben etwas fester zu ziehen.
Aber ohne Gewalt! Nach fest kommt ab 😂👍🏼
 
Wie sieht denn der Rest des Kreislaufes aus?

Die Dicke bzw. Beschaffenheit der Pads kann negativ auf den Mount wirken, das stimmt.
Aber das passiert nicht erst nach einiger Zeit, in solch einem Fall hättest du bereits bei der erstmaligen Inbetriebnahme was davon gemerkt.

Deshalb vielleicht zur Sicherheit auch den Durchfluss checken und ob der Kühler frei/sauber ist.
 
Für knapp 330 Watt Leistungsaufnahme viel zu hohe Temperaturen.
Probiere doch mal vorsichtig über Kreuz die Schrauben etwas fester zu ziehen.
Aber ohne Gewalt! Nach fest kommt ab 😂👍🏼
Hehe ja habe ich jetzt mal gemacht 1 Schraube richtung DP Kabel war bisschen Lose.
Das Ergebnis nun das also sogar höher :)

Wie sieht denn der Rest des Kreislaufes aus?

Die Dicke bzw. Beschaffenheit der Pads kann negativ auf den Mount wirken, das stimmt.
Aber das passiert nicht erst nach einiger Zeit, in solch einem Fall hättest du bereits bei der erstmaligen Inbetriebnahme was davon gemerkt.

Deshalb vielleicht zur Sicherheit auch den Durchfluss checken und ob der Kühler frei/sauber ist.

Wie kann ich sowas denn am besten Checken sehe ja gefühlt nichts, da alles voll ist mit Flüssigkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    26,2 KB · Aufrufe: 34
Ist ja dann Acryl, also würdest du direkt mit ner Lampe sehen ob da was verstopft oder unsauber ist, sofern du keine gefärbte Flüssigkeit verwendest. Wenn doch, dann müsstest du den Kühler öffnen und einen Blick hineinwerfen.
Je nachdem wie alt er ist kann der sowieso eine Schrubbeinheit vertragen.:d
 
Ist ja dann Acryl, also würdest du direkt mit ner Lampe sehen ob da was verstopft oder unsauber ist, sofern du keine gefärbte Flüssigkeit verwendest. Wenn doch, dann müsstest du den Kühler öffnen und einen Blick hineinwerfen.
Je nachdem wie alt er ist kann der sowieso eine Schrubbeinheit vertragen.:d

Habe eine Leicht Blaue Flüssigkeit verbaut. Ich extra mal ein paar Bilder beigefügt. Würde jetzt als Otto Normal Bürger sagen das sieht sehr sauber aus?. Habe allerdings eben mal durch Zufall in einen Video von dieser Rezizable Bar gehört und habe diese mal Aktiviert und bei meinen RAM Riegeln im Bios das XMP II Profil Aktiviert vorher war das XMP I Aktiviert. Und habe nun ein paar Grad weniger beim selben Spiel und gleiche Anzahl Browser Fenster etc. Zufall oder kann das schon was gebracht haben? Dennoch wüsste ich gerne ob die Karte zu warm wird/ist, und ob ich was da gegen tun sollte. Mir war der Spaß zu teuer dafür das sie nicht richtig Funktoniert :). Lieben dank für eure Antworten bisher das weiß ich sehr zu schätzen.
 

Anhänge

  • IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1320.jpeg
    IMG_1320.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1321.jpeg
    IMG_1321.jpeg
    563,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    701,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    23,4 KB · Aufrufe: 63
Ne sieht ok aus. Wenn nur die GraKa auf einmal gravierend wärmer geworden und der Block nicht verstopft bzw. richtig montiert ist, dann liegts nicht am Kreislauf.

Hat sich vielleicht dein Power Target geändert? Anscheinend soll das bei manchen seit dem letzten Treiber Update passiert sein.
 
Ne sieht ok aus. Wenn nur die GraKa auf einmal gravierend wärmer geworden und der Block nicht verstopft bzw. richtig montiert ist, dann liegts nicht am Kreislauf.

Hat sich vielleicht dein Power Target geändert? Anscheinend soll das bei manchen seit dem letzten Treiber Update passiert sein.
Also ich habe alles auf dem neusten Stand, laut Nvidia Systeminformationen ist es die Treiberversion 551.61.

Ich hatte eben auch mal einen 3D Mark Test ausgeführt. Die CPU ist auch ganz schön warm oder?

GPU: https://www.3dmark.com/3dm/108337137

CPU: https://www.3dmark.com/cpu/1788818
 
CPU bei durchschnittlich 58° scheint normal. War sie in der Nähe von 100% Last? (Ws nicht bei 3D Mark)

Wenn du aber der Meinung bist dass die CPU auch erhäblich wärmer geworden ist dann würde ich mal die Pumpe bzw. den Durchfluss checken.
 
Es stellt sich eher die Frage wieviel Radiatorfläche er zu Verfügung hat und Durchfluss. Wenn er ein Chiller oder MoRa hat sind die Temperaturen zu hoch. Wiederum im Glaskasten von Lian mit 3 x 360 Radiator sind die Temperaturen ok. Wenn man den rest nicht kennt ist alles Rätselraten.
 
Hatte ich mir auch gedacht, aber der TE sagte ja dass die Temps plötzlich wärmer wurden. Wenn der Radi nicht genug Wärme ableitet hätte man das ja sofort gemerkt.

Aber ja, es scheint als ob wir hier ein bisschen Rätselraten.
Wir brauchen etwas mehr Infos bzgl. wann und wie sehr sich die Temperaturen bei welchen Teilen bzw. unter welchen Umständen verändert haben.
 
Guten Morgen,

Also muss ehrlich gesagt sagen habe vorher nie auf die Temperaturen geschaut zumindest nicht bewusst, oder es war nie so hoch das ich mir sorgen gemacht habe. Bin darauf nur zufällig gestoßen weil ein Kollege ein ähnliches System hat nur mit anderer CPU und damit auch Probleme hatte aber ohne Waku. Also zu dem Rest was verbaut ist.

3x
Corsair Hydro X Series XR5 420 mm... https://www.amazon.de/dp/B0BRNBR1MY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

9x
Corsair iCUE LINK QX140 RGB 140mm... https://www.amazon.de/dp/B0C652G6Y5?ref=ppx_pop_mob_ap_share

CPU Kühler
Corsair Hydro X Series XC8 RGB... https://www.amazon.de/dp/B09LMQ1ZZF?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Pumpe

Gehäuse das neue Lian Li Evo xxl was jetzt erst raus gekommen ist.
Falls noch was fehlt fragt gerne oder guckt bei mir im System da sollte glaube alles stehen.

Vielen Dank für eure Mühe weiß ich wirklich zu schätzen 👌
 
Da sind wir Stückchen weiter gekommen. Jetz wissen wir das alles intern im Gehäuse verbaut ist wo Design vor Airflow Vorrang hat. In der Konstellation finde ich 70Grad eigentlich noch recht gut. Hängt natürlich auch davon ab wieviele Lüfter rein und raus befördern. Wie siehst aus mit Durchfluss sensor wie schnell läuft die Pumpe oder Wasser Temperatur sensoren. Sind welche vorhanden? Wäre cool zu wissen wie warm das Wasser ist.
 
Grafikkarte zerlegen und neue WLP auftragen ist sicher angebracht, Delta T GPU-Hotspot fällt ja schon relativ hoch aus.
Die Corsair bzw. HWLabs Radiatoren sind halt schon sehr restriktiv was den Durchfluss angeht. Mal mit Pumpe auf max. Leistung schauen ob die Temps eventuell besser werden.
 
Grafikkarte zerlegen und neue WLP auftragen ist sicher angebracht, Delta T GPU-Hotspot fällt ja schon relativ hoch aus.
Die Corsair bzw. HWLabs Radiatoren sind halt schon sehr restriktiv was den Durchfluss angeht. Mal mit Pumpe auf max. Leistung schauen ob die Temps eventuell besser werden.
Die WLP habe ich auch in Verdacht, die Pumpe hab ich gestern mit Fan Controller auf Max gestellt allerdings kommt da kaum etwas raus oben aus dem Rohr was ist in die Distroplate läuft. Verrohrung kann ich erst zu Hause Bilder nachliefern. Meine mich zu erinnern das die Pumpe laut Fan Control irgendwas mit 4500 u/min gemacht hat. Und im bios war sie auch auf 100%. Kann davon nacher auch gerne mal ein Video von nach liefern. Ein durchfluss Sensor und Temperatur Sensor habe ich leider nicht verbaut. Zu den Lüftern habe ich nur die 3 Lüfter die auf dem unteren Radiator liegen in Reverse Rest ganz normal verbaut.
 
Was für durchschnittliche Temperaturen hattest du denn bevor du gemerkt hast dass sie gestiegen sind?
 
Wobei die Wassertemperatur das interessanteste wäre - Thermometer in den AGB hängen?
Was meinst du mit in AGB hängen :).

Was für durchschnittliche Temperaturen hattest du denn bevor du gemerkt hast dass sie gestiegen sind?
Muss wirklich gestehen habe nicht drauf geachtet. 😁


Ein Video wie das Wasser läuft ist unten im Link zu sehen

Und mal die Fotos von der Rohr Führung inkl ein Bild von Fan Control wo ihr die Leistung der Pumpe seht.
 

Anhänge

  • IMG_1324.jpeg
    IMG_1324.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    1,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1327.jpeg
    IMG_1327.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1326.jpeg
    IMG_1326.jpeg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1325.jpeg
    IMG_1325.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Hast du Ein & Auslass bei der GPU vertauscht?

Für mich sieht es so aus als ob Einlass rot und Auslass grün bei dir ist.

disto.jpg
 
Hast du Ein & Auslass bei der GPU vertauscht?

Für mich sieht es so aus als ob Einlass rot und Auslass grün bei dir ist.

Anhang anzeigen 977846


Nein das sollte alles so richtig sein die Zeichnung stimmt da auch nicht so wirklich. Meine Distro Plate sieht anders aus habe ein Bild im Anhang getan.

Auf dem dem Foto wo die Gelben X sind sind Blindstopfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    21,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1327 (1).png
    IMG_1327 (1).png
    363,7 KB · Aufrufe: 37
Aber da wo du bei dir "Auslass GPU" beschriftet hast ist der Einlass der GPU (linke Seite vom Terminal), oder hab ich nen Knick in der Optik (will ich nicht ausschließen)?

GPU.jpg


Und deine Zeichnung ist die selbe, nur deine von vorn und meine von hinten (Anschlussseite)
 
Was meinst du mit in AGB hängen :).
Seh jetzt erst das du ne Distro hast - in einen Röhrenausgleichsbehälter hättest zb oben mal ein paar Fieberthermometer ins Wasser halten können. Weil am interessantesten ist ja sie Differenz Wassertemperatur zur Gpu. Ist das Wasser schon sehr warm ists einfach zu wenig Radiatorfläche, ist die Differenz hoch liegts am Kühler.
 
Aber da wo du bei dir "Auslass GPU" beschriftet hast ist der Einlass der GPU (linke Seite vom Terminal), oder hab ich nen Knick in der Optik (will ich nicht ausschließen)?

Anhang anzeigen 977870

Und deine Zeichnung ist die selbe, nur deine von vorn und meine von hinten (Anschlussseite)
Du scheinst tatsächlich recht zu haben, habe ich wohl echt vertauscht. Ob es das schon sein kann?
Seh jetzt erst das du ne Distro hast - in einen Röhrenausgleichsbehälter hättest zb oben mal ein paar Fieberthermometer ins Wasser halten können. Weil am interessantesten ist ja sie Differenz Wassertemperatur zur Gpu. Ist das Wasser schon sehr warm ists einfach zu wenig Radiatorfläche, ist die Differenz hoch liegts am Kühler.
Achso ja klar das wäre Klever das stimmt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh