[Kaufberatung] 4090 PCI-E5.0 8x

Firebl@der

Profi
Hallo zusammen,

ich will mein System gerade auf die 7000er AMD Generation upgraden. Ich habe mir ein ASUS Crosshair X670-E Hero geholt und dort sind 2x PCI-E 5.0 vorhanden. Die 4090 unterstützt ja nur PCI-E 4.0. Nun die Frage, wenn ich eine M.2 mit PCI5.0 einbauen würde, würden die 16 Lanes ja jeweils auf 8 geteilt werden. Läuft die 4090 dann mit 8x Lanes ala PCI-E 5.0, also gleiche Bandbreite wie 4.0 mit 16 Lanes oder nur mit 8 Lanes auf PCI-E 4.0 Mode?

Die Frage wäre ja auch für die Zukunft interessant. Die 4090 Nachfolgerkarte wird ja 100%ig auf 5.0 aufsetzen. Wenn ich nun eine M.2 dafür einbaue, wird die nächste Karte ja wahrscheinlich noch größere Einbußen haben?
Macht es dann Sinn, noch eine PCI-4.0 z.B. von Samsung einzubauen und die 16 Lanes lieber der Graka zu lassen?

Ich bin die ganze Zeit von der Riser-Karte ausgegangen, die dabei ist und in einen PCI-Steckplatz muss. Ich habe gerade gesehen, dass noch ein internen M.2 Steckplatz mit PCI-E 5.0 über der Karte ist:

1715238670126.png

1715238709893.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die RTX 4090 bis PCIe 4.0 kompatibel ist, würde die Karte mit PCIe 4.0 x8 angebunden sein. Da das X670E Hero zwei eigenständige M.2-M-Key-Anschlüsse bis PCIe 5.0 x4 mitbringt, warum dann die GPU "beschneiden" wollen? ;)

Ja, das war mein Fehler den ich danach festgestellt hatte. Die M.2 Keys haben teilweise bereits 5.0x4. Ich dachte, die beiliegene Riserkarte kann nur PCI-E5.0 und die Steckplätze sind 4.0. Lesen hätte geholfen, aber danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh