Wenn die Marke von der du die Thermal Pads kaufst keine in 3mm Dicke hat, dann kombinierst du 2mm mit 1mm. Ich kann Gelid Extreme Pads empfehlen. Du musst die Pads in der erforderlichen Größe zurecht schneiden.
Du musst die Dicke der Pads die Asus verteilt hat einhalten. Nimmst du dünnere, oder dickere, dann kann sich das PCB verbiegen was permanente Schäden verursachen kann. Außerdem beeinflusst das auch den Kontakt der GPU mit dem Kühlkörper.
Wie alt ist denn deine Grafikkarte?
Die 4090 kann nicht so alt sein, dass jetzt schon die Thermal Pads nachgelassen haben. Abgesehen davon sind die Temperaturen vom VRAM ganz okay. Der Tausch der Pads wird vermutlich nichts bringen, daher würde ich davon abraten.
Das Delta vom Hot Spot kommt höchstwahrscheinlich von der GPU, weil die Wärmeleitpaste vermutlich nicht gleichmäßig verteilt ist.
Wenn du den Kühler abbaust wirst du erkennen, wie die Wärmeleitpaste auf der GPU verteilt war. Wenn an der GPU Bereiche sind, die gar nicht beschmiert sind (spiegelnd-glatt), dann kommt der Hot-Spot definitiv von da.
Ich würde die Bestands-Wärmeleitpaste ordentlich entfernen (Mit reinem Panthenol reinigen) und eine neue auftragen. Ich kann die Arctic MX4 empfehlen (nicht die MX5, die ist für GPUs nicht geeignet).
Wenn nachdem ersten Auftragen das Hot Spot nicht besser wird, dann musst du es nochmal versuchen.
Beim Montieren des Kühlers musst du drauf achten, die Last gleichmäßig zu verteilen und die Schrauben im Kreuz-Verfahren immer stückweise zudrehen. Die Wärmeleitpaste am besten als Punkt in der Größe einer halben Erbse in die Mitte der GPU auftragen. Dann wird das schon. Hatte damals mit meiner RTX 3090 auch ein paar Versuche gebraucht.
Viele Grüße
TalentX