4090 TUF 104° Hot Spot Cyberpunk Path tracing.

Bobby Peru

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
359
Kein OC, Powerlimit 100%. Asus wird sich wahrscheinlich querstellen bzgl. RMA? Starkes Spulenfiepen und das auch noch, wahrscheinlich meine letzte Asus.
max.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder wenn vertikal verbaut , dann horizontal probieren . Habe sowohl nicht so hohes Delta wie auch nicht so hohe Vram Temperaturen mit meiner TUF OC .

Hab irgendwie das Gefühl Vapor chamber nicht genug Flüssigkeit . Wenn die Pads das Problem wären , dann finde ich dennoch die Vram Temps zu hoch . GPU ist sowieso auch recht hoch für eine TUF OC @ Stock .
 
Entweder wenn vertikal verbaut , dann horizontal probieren . Habe sowohl nicht so hohes Delta wie auch nicht so hohe Vram Temperaturen mit meiner TUF OC .

Hab irgendwie das Gefühl Vapor chamber nicht genug Flüssigkeit . Wenn die Pads das Problem wären , dann finde ich dennoch die Vram Temps zu hoch . GPU ist sowieso auch recht hoch für eine TUF OC @ Stock .
Ist horizontal mit quiet Bios, damals zum Release gekauft. Belüftung könnte nicht viel besser sein. Kann aber nicht sagen ob die Paste nachgelassen hat oder das Problem von Anfang an bestand. Der VRAM ist normal für die TUF. Core weiß ich nicht.
 
Ist horizontal mit quiet Bios, damals zum Release gekauft. Belüftung könnte nicht viel besser sein. Kann aber nicht sagen ob die Paste nachgelassen hat oder das Problem von Anfang an bestand. Der VRAM ist normal für die TUF. Core weiß ich nicht.

Ok bei mir ist der Vram unter 70 grad und im Hochsommer max. 74 grad gewesen .
GPU bis 70 grad und Delta bis 20 grad zum hotspot .Ist aber mit der Zeit besser geworden bei mir . Das war mit Stock bisher so. Hab meine Karte seit Release . Habe das normale Lüfter Profil und im Alltag 0.975V @ 2700 GPU und + 500 MHZ Vram .

Ist auf jedenfall so nicht inordnung . Entweder Pads und WLP selber wechseln oder RMA machen .Der TUF kühler ist ja total easy zum demontieren.Pads würde ich Ultra softe von Alphacool nehmen und WLP kryonaut die normal nicht extrem . Wenn der Kühler vorher inordnung war sollte es nicht die chamber sein .

Übrigens wenn das stock ist , dann sind 2805 MHZ für eine TUF ziemlich gut .
Deutet auf einen guten Chip hin , weil beim TUF BIOS ist kein Offset + drinne .
Die liegen eher bei 2650-2760 MHZ @ Stock CURVE bei 1,05V . Meine hat durchschnittliche 2700MHZ @ 1,05V in der CURVE vermerkt . Komme auf 3030MHZ @ 1,1V soweit am laufen bei der GPU.

Ggf. selber machen besser als RMA , weil kriegst vielleicht im Anschluss ne schlechtere Karte . Kühler Demontage ist bei Asus soweit geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei mir ist der Vram unter 70 grad und im Hochsommer max. 74 grad gewesen .
GPU bis 70 grad und Delta bis 20 grad zum hotspot .Ist aber mit der Zeit besser geworden bei mir . Das war mit Stock bisher so. Hab meine Karte seit Release . Habe das normale Lüfter Profil und im Alltag 0.975V @ 2700 GPU und + 500 MHZ Vram .

Ist auf jedenfall so nicht inordnung . Entweder Pads und WLP selber wechseln oder RMA machen .Der TUF kühler ist ja total easy zum demontieren.Pads würde ich Ultra softe von Alphacool nehmen und WLP kryonaut die normal nicht extrem . Wenn der Kühler vorher inordnung war sollte es nicht die chamber sein .
Was meinst du jetzt mit normales Lüfterprofil? Quiet oder Performance? Würde ja selbst Hand anlegen, aber geht das bei Asus ohne Garantieverlust?
Und wenn du undervoltest kann man die Temperaturen jetzt nicht wirklich vergleichen.

@Holzmann
Werde mal testen wie der Unterschied ist. Aber gerade Cyberpunk haut wahrscheinlich auch extrem rein.
 
Performance ist voreingestellt und habe es dabei belassen . Meine dreht durch das UV eh nicht so auf. Bei CP 2077 hatte ich hotspot 86 grad bei 68 grad gpu @ Stock . Hatte letztens paar Benches zu dem Spiel gemacht und auch paar Stündchen @ Stock gespielt . Dann dreht die Karte aber @ Stock und Performance Lüfter Profil schon ordentlich auf.
 
Mit performance Bios schon deutlich besser, aber delta ist noch immer zu hoch:
1696691035472.png

Und dann halt auch deutlich lauter. Na mal sehen was Asus sagt, werde wohl RMA machen.
 
Joa das könnten dann zu dicke Pads sein oder WLP ausgetrocknet .
 
Ja ok aber wenn die Karte wieder 100% belastet war sind die Werte eigentlich im Rahmen....
 
Würde da auch keine RMA machen und Pads und WLP wechseln . Bei Asus bekommt man sicher ne schlechtere refurbished Karte und hier scheint der GPU Chip noch gut zu sein , wenn dieser bei 2805MHZ boostet .
Für ne TUF die kein Offset+ BIOS hat ein guter Wert . Habe auch nur 6 grad besseres Delta als er hier gerade beim letzten Bild.
 
ich hab auch ne tuf. kann gerne nachher mal meine werte rübergeben
 
Würde da auch keine RMA machen und Pads und WLP wechseln . Bei Asus bekommt man sicher ne schlechtere refurbished Karte und hier scheint der GPU Chip noch gut zu sein , wenn dieser bei 2805MHZ boostet .
Für ne TUF die kein Offset+ BIOS hat ein guter Wert . Habe auch nur 6 grad besseres Delta als er hier gerade beim letzten Bild.
Ja der Chip ist in der Tat ziemlich gut, wahrscheinlich könnte man ihn recht hoch prügeln.

Und bevor ich eine schlechte Refurbished bekomme, wage ich mich wohl doch an den Tausch. Danke für die Tipps!

@Scrush gerne
Cyberpunk alles max in 4k DLSS Quality.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal nach Wärmeleitpads geschaut. Anscheinend hat Asus da relativ dicke Teile verbaut. Dünner sind wohl nur die Pads an der Backplate.
1696695313877.png
Die Alphacool gibt es gar nicht in der Dicke, sonst irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schonmal 3mm


Und hier 2mm https://shop.alphacool.com/13405-alphacool-core-waermeleitpad-soft-6.2w/mk-100x100x2mm

Guck mal durch . Habe schnell gegoogelt.
Bin aktuell unterwegs .Igorlab hatte WLP Pads getestet . Such mal nach den Tests .
Dann wirst sicher fündig.

Es wäre für den wärmeübergang besser gewesen , wenn Asus Erhöhungen gemacht hätten und überall 1mm Pads .
Man wollte es wohl praktikabel , weil die Herstellung des Kühlers einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich weiß noch nicht wann ich dazu kommen werde, aber Ergebnisse werden dann gepostet!
 
Wenn die Marke von der du die Thermal Pads kaufst keine in 3mm Dicke hat, dann kombinierst du 2mm mit 1mm. Ich kann Gelid Extreme Pads empfehlen. Du musst die Pads in der erforderlichen Größe zurecht schneiden.
Du musst die Dicke der Pads die Asus verteilt hat einhalten. Nimmst du dünnere, oder dickere, dann kann sich das PCB verbiegen was permanente Schäden verursachen kann. Außerdem beeinflusst das auch den Kontakt der GPU mit dem Kühlkörper.

Wie alt ist denn deine Grafikkarte?
Die 4090 kann nicht so alt sein, dass jetzt schon die Thermal Pads nachgelassen haben. Abgesehen davon sind die Temperaturen vom VRAM ganz okay. Der Tausch der Pads wird vermutlich nichts bringen, daher würde ich davon abraten.
Das Delta vom Hot Spot kommt höchstwahrscheinlich von der GPU, weil die Wärmeleitpaste vermutlich nicht gleichmäßig verteilt ist.

Wenn du den Kühler abbaust wirst du erkennen, wie die Wärmeleitpaste auf der GPU verteilt war. Wenn an der GPU Bereiche sind, die gar nicht beschmiert sind (spiegelnd-glatt), dann kommt der Hot-Spot definitiv von da.
Ich würde die Bestands-Wärmeleitpaste ordentlich entfernen (Mit reinem Panthenol reinigen) und eine neue auftragen. Ich kann die Arctic MX4 empfehlen (nicht die MX5, die ist für GPUs nicht geeignet).

Wenn nachdem ersten Auftragen das Hot Spot nicht besser wird, dann musst du es nochmal versuchen.
Beim Montieren des Kühlers musst du drauf achten, die Last gleichmäßig zu verteilen und die Schrauben im Kreuz-Verfahren immer stückweise zudrehen. Die Wärmeleitpaste am besten als Punkt in der Größe einer halben Erbse in die Mitte der GPU auftragen. Dann wird das schon. Hatte damals mit meiner RTX 3090 auch ein paar Versuche gebraucht.

Viele Grüße
TalentX
 
Wenn die Marke von der du die Thermal Pads kaufst keine in 3mm Dicke hat, dann kombinierst du 2mm mit 1mm. Ich kann Gelid Extreme Pads empfehlen. Du musst die Pads in der erforderlichen Größe zurecht schneiden.
Du musst die Dicke der Pads die Asus verteilt hat einhalten. Nimmst du dünnere, oder dickere, dann kann sich das PCB verbiegen was permanente Schäden verursachen kann. Außerdem beeinflusst das auch den Kontakt der GPU mit dem Kühlkörper.

Wie alt ist denn deine Grafikkarte?
Die 4090 kann nicht so alt sein, dass jetzt schon die Thermal Pads nachgelassen haben. Abgesehen davon sind die Temperaturen vom VRAM ganz okay. Der Tausch der Pads wird vermutlich nichts bringen, daher würde ich davon abraten.
Das Delta vom Hot Spot kommt höchstwahrscheinlich von der GPU, weil die Wärmeleitpaste vermutlich nicht gleichmäßig verteilt ist.

Wenn du den Kühler abbaust wirst du erkennen, wie die Wärmeleitpaste auf der GPU verteilt war. Wenn an der GPU Bereiche sind, die gar nicht beschmiert sind (spiegelnd-glatt), dann kommt der Hot-Spot definitiv von da.
Ich würde die Bestands-Wärmeleitpaste ordentlich entfernen (Mit reinem Panthenol reinigen) und eine neue auftragen. Ich kann die Arctic MX4 empfehlen (nicht die MX5, die ist für GPUs nicht geeignet).

Wenn nachdem ersten Auftragen das Hot Spot nicht besser wird, dann musst du es nochmal versuchen.
Beim Montieren des Kühlers musst du drauf achten, die Last gleichmäßig zu verteilen und die Schrauben im Kreuz-Verfahren immer stückweise zudrehen. Die Wärmeleitpaste am besten als Punkt in der Größe einer halben Erbse in die Mitte der GPU auftragen. Dann wird das schon. Hatte damals mit meiner RTX 3090 auch ein paar Versuche gebraucht.

Viele Grüße
TalentX
Danke für die Tipps, ich gehe auch davon aus, dass die Pads nicht das Problem sind. Aber wenn ich den Kühler jetzt sowieso entferne, würde ich es halt gleich mitmachen und dadurch vielleicht auch noch ein paar Grad rausholen. Außerdem werden die bestehenden Pads nicht besser durch den Kühlerwechsel. Ein kompletter Noob bin ich auch nicht, habe das schon mit der 3080 FE durch, was wahrscheinlich schwieriger war als jetzt bei der TUF. Aber gut, der nächste Umbau ist immer der nervigste. :d
 
Auf meinem Strx 4090 OC erreiche ich eine Hotspot-Temperatur von etwa 76 °C bis 80 °C mit einer benutzerdefinierten Lüfterkurve mit aktivierter Pfadverfolgung und DLSS-Qualität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gelid Solutions GP Extreme 12W Wärmeleitpads sind wirklich gut. Sie sind weich und lassen sich leicht komprimieren. Sehr empfehlenswert.
 
Pfadverfolgung. genial :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh