4090 TUF Black Screens - idle/last

schakusa

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
11.642
Moin,

habe aktuell, bzw eigentlich schon länger, folgendes Problem: Komplett random verliert mein Monitor das Signal und wird schwarz. Das passiert mal ingame, mal im idle, und einmalig sogar direkt mal nach dem hochfahren. Habe jetzt schon Wochen damit verbracht bei reddit etc nachzulesen und es scheinen, auch hier im Luxx, ein paar Leute mit dem Problem zu sein, allerdings deckt sich das Fehlerbild selten genau mit meinem.

Wenn der Fehler auftritt läuft im Hintergrund Musik/Gamesound noch weiter, ich kann den PC manchmal sogar per ALT+F4 noch normal herunterfahren. Teilweise tritt der Fehler wochenlang nicht auf und in einem Extremfall musste ich Windows sogar 3 mal neustarten bis endlich wieder ein Bild da war (BIOS Boot screen ist jedes mal sichtbar). Die Lüfter der GPU bleiben dabei konstant und drehen nicht hoch, wie wohl bei vielen anderen.
In der Ereignisanzeige finden sich dann aber verschiedene Gründe, mal sind es "nvlddmkm" crashes (teils bis 15 mal direkt hintereinander) oder aber dieser hier:
Code:
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)
Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_A70D&SUBSYS_88821043&REV_01

Was ich probiert habe nach Recherche:

- Windows 11 (22h2) nochmal frisch installiert
- verschiedenste GPU Treiber getestet (deinstalliert per DDU). BIOS, Chipsatz etc natürlich auch aktuell
- GPU dauerhaft auf maximale Leistung gestellt
- 12 Pin Kabel direkt vom Netzteil (kein Adapter oder Fremdkabel) mehrmals aus und wieder korrekt eingesteckt
- GPU ein/ausgebaut
- Hardware Beschleunigung in Windows deaktiviert/aktiviert
- UV und Stock getestet
- Firmware per Nvidia Tool geupdated

Hardware:
Asus ROG Strix Z790-A
Alienware AW3423DW (144hz eingestellt, per mitgeliefertem DP Kabel angeschlossen)
4090 TUF OC (Aktueller Treiber: 528.49)
2x 980PRO NVME
MSI MPG A850G
(Rest siehe System Beschreibung)

Was ich selbst in Verdacht habe:

Netzteil bzw das mitgelieferte 12Pin Kabel - Brauchte dringend ein neues NT und das war hier im Arlt verfügbar, wollte eigentlich auf die Season Vertex warten... Hat denn jmd Erfahrung mit dem NT? Wusste bis zum Kauf nicht mal das MSI überhaupt Netzteile herstellt :fresse: Dass evtl das Kabel das Problem sein könnte habe ich von hier https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/yuqhag/rtx_4090_black_screen_issues/ dort war wohl sehr oft das CableMod Kabel Schuld.

Probleme mit PCIE Slot - Oder kann man das ausschließen?

Nvidia Treiber Probleme - Eigentlich unlogisch da verschiedene getestet, aber es wird immer wieder von Black Screens berichtet, auch mit dem 531.18:
[GeForce RTX 4090] [GeForce RTX 4080] [GeForce RTX 4070Ti] stability / TDR / black screen issues. Check for a motherboard BIOS update that states 'compatibility updates for Lovelace/4080/4090/4070Ti'. The motherboard update is in addition to any VBIOS update. Nvidia control panel setting 'Prefer Maximum Performance' may mitigate idle/monitor resume/crashing issues (workaround)
von https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/11e7ukr/game_ready_driver_53118_faqdiscussion/

Defekte GPU selbst - Allerdings laufen Benches und Games meistens Problemlos über Stunden.


Hat ihr noch Ideen was ich probieren könnte? Oder irgendwelche Tipps wie ich bestimmte Sachen noch ausschließen kann? RMA ist die letzte Lösung da es mir vor dem Asus Support graut und der Fehler ja teilweise wochenlang nicht einmal auftritt, bzw reproduzierbar ist. Neues NT wäre jetzt mein nächster Versuch...


/edit/update: Seit erstellen dieses Threads ist der Fehler aktuell sogar reproduzierbar: ich starte gerad 4mal mein full-modded gta (gpu load 99%), warte max 1min und Signal ist weg. 2 Mal ist dann nach dem reboot das Signal direkt beim Windows laden wieder weg und ich muss nochmals neustarten.
Auch wenn ich meinen Bildschirm auf den LG CX 55" per HDMI erweitere, wird dieser auch schwarz. Habe jetzt auch noch einen anderen DP Slot probiert, Problem tritt wieder auf....... HILFE :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nvidia controll panel auf hohe Leistung stellen dann geht die zwar karte nicht mehr ins idle und taktet runter zieht wenn du nichts tust sonum die 60watt vielleicht hilft das.
 
- GPU dauerhaft auf maximale Leistung gestellt
Danke für den Tipp aber hilft leider auch nicht

Seit erstellen dieses Threads ist der Fehler aktuell sogar reproduzierbar: ich starte gerad 4mal mein full-modded gta (gpu load 99%), warte max 1min und Signal ist weg.
Hatte danach nochmal 2 Black Screens beim Browsen... Habe jetzt nochmal das 12Pin Kabel ein und ausgesteckt, jetzt läuft gta gerade seit 45min...
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste ist die karte in einem anderen rechenr auszuprobieren.
bleibt es bei den sporadischen black screens ist vermutlich die grafikkarte defekt.

alternativ kann man auch die grafikkarte im betroffenen pc tauschen und sehen ob sich der pc noch immer so verhält.

ansonsten das bios vom mainboard updaten, wenn möglich auch von der grafikkarte. die aktuellen treiber vom mb, gpu, etc vom chiphersteller direkt runterladen und installieren.
also mb treiber on amd/intel direkt nicht von msi/asus/gigabyte/etc.

manchmal gibts irq probleme die zu abstürzen führen, wenn die treiber nicht optimal sind. z.b. stürzt der rechner dann beim zocken ab, während im hintergrund etwas heruntergeladen wird o.ä.

edit:
du hast ein 850w netzteil ist minimum für die rtx 4090 mit 450w betrieb. dazu noch der 13900kf.
das netzteil könnte unterdimensioniert sein. (meine faustregel für netzteile ist 2x max watt gpu + max watt cpu -> 2x450w + 250w = 1150w)

dann hast du 5 ssds im rechner und eine soundkarte.
kannst testweise die soundkarte ausbauen und sehen ob sich am verhalten etwas ändert. wenn nicht dann noch die 3x 1tb ssd raus. kannst so 4x potentielle irq konflikte vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Brett und eine TUF 4090 OC (siehe unter System)
Bei mir macht die Karte keine Probleme und habe diese seit Release.
Das Brett und den 13900K habe ich seit ende Dezember 2022.
Kannst auch mal mit dem Adapter probieren wenn du denkst , dass das 12+4 Pin Kabel vom NT Probleme macht .
Ansonsten mal anderes DP Kabel oder anderen Ausgang verwenden. Zur not auch mal HDMI verwenden.
Wie gesagt bei mir rennt die Kombi aus Brett und Graka ohne Probleme und hab schon so einiges gezockt.
Hatte damals die FW für die 4090 von der Asus Seite geladen und dieses verwendet.
 
Vielleicht ist ja das Displayport Kabel defekt
Muss mal schauen ob ich noch ein passendes da habe und werde ich testen

@Mordrac Treiber sind alle aktuell, BIOS auch. Chipsatz Treiber für das Z790-A D4 bloß nicht bei Intel laden, das war der Grund für die Win11 Neuinstallation :d (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-bootet-nicht-chipsatztreiber.2125946/) Netzteil ansich würde ich nicht ausschließen, aber vermutlich nicht auf Grund der Leistung (4090 zieht mit UV max 350W, die CPU ingame ~120W), auch treten die black screens teils auch ohne Last auf. Aber wenn das so weiter geht kommt da ein 1000W Seasonic Vertex rein, ich teste aber auch mal ohne SoKa und weniger SSDs.

@MS1988 Anderen DP Ausgang habe ich gestern Abend noch getestet, kein Erfolg. Was ich aber gerade viel interessanter finde, ich habe bisher nur das offizielle Firmware Update für die Blacks Screen von Nvidia gemacht, nicht das von der Asus Seite selbst. Habe ich ich jetzt direkt mal nachgeholt und werde berichten.



Hatte heute schon wieder 2 mal den Black Screen beim WZ2 zocken, bei blackscreen1 habe ich gesehen das die rote LED am 12 Pin Adapter blinkt. Bei blackscreen2 sind jetzt zum ersten Mal die Lüfter auf 100% gesprungen, dafür kein Blinken der LED, Sollte das Asus Firmware Update jetzt auch nichts bringen, werde ich Morgen ein anderes NT testen und dann muss die Karte wohl in RMA, soweit ich das bisher gelesen habe sind die aufdrehenden Lüfter ehr ein Zeichen für ein Hardware Problem :/
 
Läuft der PC weiter oder friert er ein?
Also Videos/Musik/Spiele?
 
Großteils läuft er weiter würde ich sagen, wie geschrieben kann ich den PC teils noch per ALT+F4 und Enter runterfahren. Wenn es ingame passiert reicht es manchmal nur kurz den Einschaltknopf zu drücken damit er "richtig" runterfährt, manchmal geht aber nur noch gedrückt halten. Musik, wenn an, läuft aber in den meisten Fällen weiter.

Aktueller Stand ist: Keine Blackscreens mehr seit Asus 4090 Firmware Update, aber das kann halt leider auch wieder nur Zufall sein, aber ich hoffe mal das Beste, glaube nur noch nicht dran :d
 
Könnte vom Fehlerbild Netzteil, Mainboard oder GPU sein...
Ich würde so vorgehen.:
  1. GPU mal im unteren Slot testen... (PCIE Probleme?)
  2. Creative ZXR Soundkarte ausbauen... (PCIE Probleme?)
  3. M2 Slots wechseln oder besser beide raus und das System auf ne SATA SSD zum testen... (PCIE Probleme?)
  4. GPU in einem anderen PC testen (Hast du jemand oder gibts vielleicht nen Luxxer der in der Nähe wohnt?)
  5. Netzteil tauschen... (Strom Problem?)
  6. RMA GPU
  7. RMA Mainboard
 
Da fällt mir eine meine 4090 TUF OC ist bei meinem 850 Watt netzteil auch immer abgestürzt jetzt hab ich ein 1200 W Netzteil und keine abstürze mehr
 
Wenn das NT MArke ist sollte das nicht passieren.
860W verbrät kein System ohne OCen.
Die ü1kWatt Netzteile sind nur für die Leute die zu viel Asche haben^^*.
 
Wenn das NT MArke ist sollte das nicht passieren.
Stellt sich jetzt noch die Frage ob MSI zu den Marken gehört :d
Bin mir aber auch sehr sicher dass es nicht an der Stromversorgung vom NT ansich liegt, ich traue diesem 12pin Kabel nicht... ka wieso, aber mir kam es so vor als das jedes mal, wenn ich das Kabel nochmal neu eingesteckt habe, eine zeitlang Ruhe war, aber halt leider auch nicht immer

Seit dem Firmware Update von Asus ist bisher aber kein blackscreen mehr aufgetreten, "blöderweise" habe ich aber auch direkt nach der Installation nochmal das Stromkabel neu verlegt...
Ich hoffe jetzt echt dass es wirklich nur am FW Update lag, aber glauben kann ich das glaube ich erst in paar Wochen. Zmd werde ich am Wochenende mal wieder Einstellungen wie "maximale Performance" deaktivieren, denn die Karte wird aktuell im Desktop wärmer als beim zocken wg dem fanstop.. :fresse:

Sollte es aber nochmal auftreten muss ich, wie schon befürchtet, mit dem tipps/reihenfolge von @scars anfangen, danke schon mal für den input :)
 
Hinter den MSI Netzteilen steckt afaik Channel Well Technology, aus deren Fabrik kommen auch die Corsair Netzteile - ausgehend davon würd ich behaupten die sollten auf jeden Fall etwas taugen… ;)

Und dass die 850W nicht reichen kann ich ausschließen, bei mir 12900K & Strix 4090 mit 120%PL ohne Probleme…
 
Hatte den selben Fehler vor nen paar Tagen und bei mir hat es geholfen, alle Netzteilkabel neu ans Netzteil zu klemmen und dann nochmal in die Hardware zu stecken (MB, GPU usw)
Seit dem keinerlei Probleme mehr.

Was mich zu der Fehleranalyse geführt hat war nen redditpost, wo jemand gesagt hat, das er dachte die hardware sei defekt, bis seine Freundin mal ausversehen seinen PC berührt hatte und das zum selbem Fehler führte. Also schüttel mal leicht deinen PC und schau ob das Problem auftritt.
 
Oder der entsprechende Ausgang an der Grafikkarte hat einen Teildefekt.
Anderen DP Ausgang habe ich gestern Abend noch getestet, kein Erfolg.

Also schüttel mal leicht deinen PC und schau ob das Problem auftritt.
Ich scheine wohl den gleichen Reddit Post wie du gefunden zu haben und habe vor paar Wochen am PC gewackelt und zack hatte ich nen Blackscreen, seitdem ist mein Vertrauen in das 12Pin Kabel von MSI massiv gesunken :d Habe darauf hin dann natürlich auch nochmal alles aus und eingesteckt und dann war es ne Zeitlang Ruhe (nicht 100% sicher, das ganze passiert leider so random), als der Fehler dann wieder aufgetreten ist, habe ich nochmal am Gehäuse gewackelt und konnte damit aber keine Blackscreens mehr verursachen.


Ich habe jetzt nach dem FW Update am Sonntag das Stromkabel einfach mal getauscht, also der Teil der bisher in der GPU war ans NT. Bisher läuft die Sache ja auch noch, auch gestern beim WZ2 spielen, keine Blackscreens mehr
 
Ja, bei mir hat das Kabel auch dazu geführt, dass ich nicht 133% Power Target einstellen konnte. Jetzt wo es richtig sitzt (bei mir war es wohl am Netzteil, nicht an der Karte), hab ich permanent 133% Power Target im MSI Afterburner zur Auswahl (ist natürlich trotzdem auf 75% eingestellt)
 
Moin,
ich habe scheinbar das gleiche Problem wie du. Seit der 4090 hatte ich das gleiche Phänomen nun zweimal in 2 Monaten. Also eher sehr selten, aber trotzdem nervig. Hast du deine Logs mal weiter durchsucht? Bei mir kommt übrigens auch zuerst die PCIe Root Meldung. Anschließend stürzt der Nvidia Treiber ab und danach crasht die dwm.exe mehrmals. Und dann kommt irgendwann die Meldung kein Signal und der Monitor geht in dem Standby.

Der Rechner selbst läuft ohne Bild normal weiter. Die YouTube Playlist wird einfach weiter abgespielt. Liegt wohl einfach daran, dass der Displaymanager komplett abgestürtzt ist. Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. In der MS Community gab es diesen Tip: https://answers.microsoft.com/de-de...er-id-17/d97d27d0-6c6e-4c54-b2b7-b7b7cd6d3bb4

Ausprobiert habe ich es bis jetzt aber nicht.
 
Moin, dein Fehler deckt sich recht exakt mit meinem. PCIe Root Meldung, dann teilweise bis zu 15x mal den nvlddmkm und auch dauernd die dwm.exe welche mir in der Ereignisanzeige angezeigt wird, nach dwm.exe crashen dann alle Programme welche auf den NV Treiber zugreifen (Afterburner, FanControl, Broadcast etc). Musik läuft bei mir im Hintergrund weiter, auch kann ich die Leute im Teamspeak noch reden hören, ich selbst kann aber nichts mehr sagen da ich NV Broadcast benutze, was natürlich auch crashed bei dem Blackscreen.

Den Thread bei MS habe ich auch gefunden, habe den Befehl aber auch noch nicht probiert, da ich in einer kurzen Recherche nicht rausgefunden habe was dieser genau macht, bzw welche Auswirkung dieser hat.

@EpinephrineFTW PT auf 133% habe ich leider nicht getestet, hatte immer fix 90% PT drin (brauch leider doch recht viel Leistung wg GTA+Mods), aber nach oben habe ich nie geschaut wie weit ich es einstellen kann, ich schaue heute Abend aber mal nach wie hoch ich es jetzt stellen kann.
 
Ok, dann scheinen wir wirklich das gleiche Problem zu haben. Die dwm.exe ist eben der Displaywindowmanager von Windows. Wenn der nicht mehr läuft, gibt es keine Grafische ausgabe mehr. Und der Auslöser für diesen Crash scheint die PCIe Meldung zu sein. Zumindest ist, dass das Erste, was in den Logs auftritt. Danach folgt der ganze Rattenschwanz.

Ich hatte beide Blackscreens bis jetzt im Desktop gehabt. Unter Last hatte ich das Problem noch nicht gehabt. Wobei es bei mir nur sehr selten aufzutreten scheint. Loswerden würde ich es aber trotzdem gerne. Wenn das mal passiert, wenn nicht gespeicherte Sachen offen sind... dann wirds richtig nervig :)

Den Thread bei MS habe ich auch gefunden, habe den Befehl aber auch noch nicht probiert, da ich in einer kurzen Recherche nicht rausgefunden habe was dieser genau macht, bzw welche Auswirkung dieser hat.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe nicht herausfinden können, was der besagte Befehl genau macht. Im Internet war keine Erklärung dafür zu finden. Nur das er im Boot Prozess von Windows eingreifen soll.
 

1678198784865.png
 
Ok, da mir nun zum dritten Mal die Kiste "weggeschmiert" ist habe ich das mit dem:
bcdedit /set pciexpress forcedisable
jetzt mal ausprobiert. Mal gucken, ob das irgendwas ändert.


Der Rechner selbst scheint aber nicht mit abzuschmieren, es ist nur der Displaymanager und alle anderen Anwendungen, die auf den Nvidia Treiber zugreifen. Ich hatte mir die Tage ein Icon auf den Desktop angelegt der auf die shutdown.exe verknüpft ist. Dann unter Eigenschaften noch eine Tastenkombination angegeben, womit der im Zweifel ausgeführt werden kann. Ich hatte mir das gebastelt, damit der unsafe Shutdown Zähler der beiden M2s nicht weiter hochzählt :d

Das hatte auch wunderbar funktioniert :)
 
Ich gehe jetzt langsam wieder die Schritte, welche vermutlich nicht geholfen haben, zurück.
Bin ja noch immer auf nem etwas älteren Treiber, habe jetzt das PT aber wieder auf 90% gezogen (dazu 2745mhz@0.95v) und Energieeinstellung für GPU wieder auf normal.
Läuft so jetzt seit 2 Tagen.
Anfang nächster Woche traue ich mich dann wohl wieder an den neusten NV Treiber.

Kann es zwar noch immer nicht glauben dass es am FW Update + Kabel nochmals neu einstecken gelegen hat, aber wenn doch, soll es mir recht sein :d

btw: Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich finde das Spulenrasseln ist seit der letzten Aktion (kabel+fw) bisschen weniger geworden... Wäre ein netter side-effect ;)
 
Deine Fehlerbeschreibung hört sich fast wie bei meinen PC an, wollte schon den Bildschirm zurück schicken. Dann hat mir "jemand" gesagt ich solle doch den Asus Tuff WHQL Bildschirmtreiber aufspielen, musste zwar Win11 neu installieren aber jetzt läuft das Ding seit dem Spitze!
 
Ich hatte genau dieselben Probleme, bei mir lag es an einem defekten HDMI Kabel umgesattelt auf Displayport -> Ruhe

Schrecklich solche Probleme fühle richtig mit:haha:
 
Zu früh gefreut, gerade beim Youtube gucken nvlddmkm crash (ohne PCI-e Root davor) dwm.exe crash, black screen -.-
Genau eine Woche war jetzt Ruhe... Habe jetzt wieder per Treiber auf "maximale Leistung" gestellt... Es ist so nervig dass man den Fehler nicht rekonstruieren kann (Am gehäuse wackeln löst ihn auf jeden Fall gerade nicht aus).
Jetzt also wieder weiter testen und schauen ob er auch mit "maximale Leistung" wieder auftritt :/
 
Falls du den Intel Display Treiber installiert hast für die iGPU, deaktiviert mal dort das Displey Energie Sparen...

Ansonsten hilft nur "strip down"...:

 
hab keine iGPU am KF ;)

An deine Tipps werde ich auch noch rangehen, es ist halt aktuell alles sehr müßig wenn der fehler tagelang und unter jeglichen Last Szenarien nicht auftritt und dann komplett random einfach wieder...
Werde es heute mal weiter beobachten, meist kamen mehrere black screens wenn es einmal angefangen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh