Mh, das bcdedit hat bei mir nichts gebracht. Grade hat sich der PCIe Port wieder verabschiedet... langsam wird es dann echt nervig und mir gehen die Ideen aus. Die Karte sitzt richtig im Slot. Beim Adapter steckt auch alles drin. Wobei die abstürze bis jetzt auch immer im "idle" (Grafikkarte) waren.
Ich habe die Logs jetzt nochmal abgesucht. Aufgetreten ist das Problem das erste Mal nach 6 Wochen. Bis dahin lief alles Problemlos. Der Ablauf ist immer der gleiche, zuerst der korrigierbare Fehler bei PCIe Port, anschließend crasht der Nvidia Treiber und dann alles, was am Treiber hängt, und der Bildschirm geht in dem Standby. Lässt sich dann immerhin sauber mit einem Shortcut rebooten.
Verschiedene DisplayPort's an der Grafikkarte habe ich probiert, dass ändert nichts. Nun das mit dem bcdedit probiert aber auch Fehlanzeige.
Vorhin beim letzten "absturz" habe ich das seltsame Phänomen beobachtet, das mir Rainmeter eine falsche CPU-Auslastung anzeigt. Ich war am Video in h265 encodieren, auf einmal ging die Last der Kerne dann runter und anschließend folgte dann das Blackscreen. Ironischerweise kann Rainmeter und HWInfo die CPU-Last Aktuell immer noch nicht korrekt auslesen. Angezeigt wird mir ein Kern mit ~80% und alle anderen irgendwo bvei 5% was aber falsch ist, Handbreak läuft wieder und er encodiert wieder Videos. Im Taskmanager wird die Last richtig angezeigt. Nur habe ich keine Ahnung, ob das eine jetzt etwas mit dem anderen zu tun hat...
Aktuell habe ich mal ein HDMI-Kabel angeschlossen und probiere es damit. Aber ein defektes Kabel kann ich mir nicht vorstellen, ein defektes Kabel zieht doch nicht den ganzen Rechner mit...Und ich weiß auch nicht, wie lange ich das HDMI-Kabel ertrage. Es kann scheinbar nur 30HZ in 4K, was echt übel aussieht, selbst im Desktop Betrieb...
Nachtrag, das mit der CPU-Anzeige habe ich lösen können. Ich muss am Windows Feature Update gelegen haben, das die nur noch Blödsinn angezeigt hat. Das geht nun wieder und hatte nichts mit dem anderen zu tun. Außerdem habe ich nun noch das letzte Bios Update für mein Mainboard eingespielt. Auch wenn dort nichts von wegen instabil blabla stand. Und zu guter letzt habe ich noch ein HDMI-Kabel bestellt. Auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann das es ein DP-Kabel Problem ist...