43° Wassertemperatur bei 360, 280mm Radiator... i.O.?

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1. die Radifläche ist sehr knapp
2. entweder alle Lüfter rein oder raus, nicht vorne rein dann die warme Luft oben raus, niemals einen Radiator mit erwärmter Luft füttern - je größer der Temperaturunterschied Luft zu Radiator desto besser die Kühlleistung
3. die Lüfter sind tatsächlich schwach, spreche aus eigener Erfahrung, leise aber druckschwach. Und das wird bei "dickeren" Radiatoren nicht besser! XT45 und diese Lüfter :shot:

Ändern lässt sich das durch
1. mehr Radifläche
2. druckstärkere Lüfter
bei Dir am besten Beides!

Zum AGB, der war früher (HPPS+ Zeiten) bei mir immer am tiefsten Punkt, Null Probleme damit gehabt.
 
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Bezüglich Staub lieber die Gehäuseluft durch die Radiatoren nach aussen zu befördern. Da hilft nur viel Luft in das Gehäuse zu befördern, am besten mehr rein als raus. Bei den freien luftansaugenden Lüfter Staubfilter anbringen.

Ich Korrigiere mal der erste Teil ist falsch, der zweite ist Richtig.
Wenn mehr Lüfter rein als raus befördern ist im inneren der Luftdruck minimal höher, somit drückt es die Luft an allen offenen stellen raus (z.B. PCI-Blenden). Ein einzelner Lüfter (z.B. Heck) zum raus befördern reicht. Wichtig ist das alle rein befördernden Lüfter Staubfilter haben. Der Hecklüfter braucht also keine.

Auf diese weise bekommen alle Radiatoren deutlich kühlere Frischluft, was sich bei der Wassertemperatur sehr bemerkbar macht!

Ich hatte selbst lange Zeit folgende Konfig, dabei waren einsaugende Lüfter jeweils mit Staubfilter versehen:
140mm Heck ein, 240er Radi mit 2x 120mm Front ein, 360er Radi mit 3x120mm raus.

Das hab ich geändert auf alle Lüfter an den Radis rein und nur noch der Hecklüfter raus. Seit dem sind meine Wassertemperaturen unter Vollast von 42°C auf 39°C gesunken!



Ob die Kondensatoren ums Mainboard nun 5°C wärmere Temperaturen haben macht keinen zu großen Unterschied, bei der CPU und GPU macht das natürlich auch keinen riesen OC Unterschied, wenn man aber z.B. weichmacher haltige Schläuche nutzt resultieren 3 grad niedrigere Temperaturen in deutlich geringerer Weichmacherausspülung.
 
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Den Quark hab ich doch schon mal von Dir hier irgendwo gelesen.
Das ist kein Quark sondern Physik. :haha: Luft sammelt sich nunmal oben. Und es kommt mit der Zeit immer neue hinzu. Wenn Du darauf vertrauen willst, dass die Pumpe permanent in der Lage ist, die Luft immer schön durch alle Winkel, Leitungen und Kühler auch nach unten bis zum ABG zu befördern wo sie sich - und ich denke da sind wir uns einig - sammeln soll, ohne dass sie sich voher irgenwo in einem Kühler oder Radi sammelt bis die Luftblase so groß ist, dass sie oder zumindest ein Teil davon letztendlich von der Strömung mitgerissen wird, dann mach das ruhig. ;)

Ich für meinen Teil habe das Prinzip "Radi im Deckel mit Anschlüssen nach unten und AGB mit Pumpe am Gehäuseboden" bereits vor ca. 14 Jahren verworfen weil ich alle 5-6 Wochen den Rechner kippen musste um die Luft aus dem Radi zu bekommen. Gut, die Pumpe war ne Eheim 1046 und ne Laing reißt da mehr aber es ist trotzdem keine Option für mich. Seit dem vermeide ich Luftfallen wo es geht bei der Verlegung.
 
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Wenn die Lüfter im Top rein befördern hat man bessere Temperaturen da ist es völlig egal ob warme Luft nach oben steigt.
Wenn du bei ner typischen Wasserkühlung (240+360 Radis + hecklüfter) 6 Lüfter hast kommt es oben definitiv zu keinem hizzestau.
Alle Lüfter an den Radis frische Luft ins Gehäuse und den Hecklüfter raus saugend.

Und um Luft aus den Radis zu holen wartet man entweder lange oder kippt den PC in alle Richtungen. Mit der Wasserströmung sammelt sich irgendwann die. Luft im agb.
 
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Das hab ich geändert auf alle Lüfter an den Radis rein und nur noch der Hecklüfter raus. Seit dem sind meine Wassertemperaturen unter Vollast von 42°C auf 39°C gesunken!
Ob die Kondensatoren ums Mainboard nun 5°C wärmere Temperaturen haben macht keinen zu großen Unterschied, bei der CPU und GPU macht das natürlich auch keinen riesen OC Unterschied.
Die Lüfter müssen mehr arbeiten, die gleiche Luftmenge muss durch eine kleinere Öffnung wieder raus = mehr Widerstand = mehr Geräusche = weniger Luftdurchsatz. NT Lüfter wird auch höher drehen. Und das für 3 Grad geringere Wassertemperaturen und 5 Grad mehr Wärme für alle nicht mit Wasser gekühlten Komponenten? Muss jeder selber entscheiden, für mich wäre das nix.

Und um Luft aus den Radis zu holen wartet man entweder lange oder kippt den PC in alle Richtungen. Mit der Wasserströmung sammelt sich irgendwann die. Luft im agb.
Siehe meinen Post oben. Es geht aber ist nicht optimal. Automatikentlüfter in Heizungsanlagen sind nicht ohne Grund immer an oberster Stelle im Kreislauf...
 
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Die Luftbilanz muss bezüglich Lüfteranzahl an Ein- und Auslass nicht ausgeglichen sein und das hat in der Regel auch wenig bis keinen Einfluss auf Geräuschkulisse und Drehzahlen, wenn das Gehäuse nicht hermetisch dicht ist.

Automatikentlüfter funktionieren zwar nicht wie ein AB, aber grundsätzlich ist ein AB an höchster Stelle schon ziemlich optimal ;). Für einen funktionierenden Kreislauf der sich auch ganz anständig entlüften lässt reicht es aber prinzipiell auch, wenn der Wasserspiegel AB höher als der Einlass der Pumpe ist, und der Einlass in den AB unterhalb der Wasseroberfläche mündet. Dann sollten beim Befüllen und Entlüften auch keine größeren Probleme auftreten, sofern die Pumpe während des Entlüftens ordentlich Volumenstrom erzeugt. Je nach Aufbau, kommt man so um das Ändern der Lage (oder um´s schütteln) evtl. nicht herum. Reibungsloser (auch mit relativ schwachen Pumpen) funktioniert die Entlüftung in der Tat, wenn der AB an oberster Position sitzt. In dem Fall sogar oft ohne den PC groß bewegen zu müssen. Das lässt sich aber in vielen Setups nicht gut umsetzen, oder wird aus optischen Gründen oft nicht gewünscht. Einen Vorteil hat ein AB als höchster Punkt auch beim Entleeren der Wakü, wenn der Ablasshahn der niedrigste Punkt ist. Hat man dann noch sinnvoll, dem Gefälle folgend, verschlaucht, kann man einen Kreislauf, abgesehen von kleinenvolumigen Tiefpunkten auf der Strecke (Radiator-Sammelkammenr etc.), fast vollständig in einem Zug entleeren. Trotzdem ist ein AB an höchster Stelle selbstverständlich alles andere als ein Muss. Wenn man bezüglich Befüllung, Entlüftung und Entleerung aber optimieren will, hat DrDOS aber schon recht mit seiner Empfehlung. Kann ich neben der Theorie auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
 
Bei mir blasen jetzt alle Lüfter auf dem Radiator raus!
Kann man bessere Temperaturen erzielen, wenn alle Lüfter reinblasen?
Bei mir würden somit 5 Lüfter rein und einer rausblasen! Da gibt es doch einen riesigen Hitzestau oder nicht?
 
Die Lüfter müssen mehr arbeiten, die gleiche Luftmenge muss durch eine kleinere Öffnung wieder raus = mehr Widerstand = mehr Geräusche = weniger Luftdurchsatz. NT Lüfter wird auch höher drehen. Und das für 3 Grad geringere Wassertemperaturen und 5 Grad mehr Wärme für alle nicht mit Wasser gekühlten Komponenten? Muss jeder selber entscheiden, für mich wäre das nix.

Warum sollten die Lüfter schneller drehen müssen?? Ich hoffe Mal sehr für dein system dass dein Netzteil (die einzige Komponente wo sich die minimal höheren Innentemperatur wirklich bemerkbar machen) keine Luft aus dem Innenraum zieht sondern frisch von außen.
Egal wie gut dein case innen belüftet ist ist es immer wärmer und deshalb ne besvheuerte Idee das Netzteil so zu bebauen das es Luft aus dem Innenraum anzieht.
Zum Thema überdruck siehe hier unten:

Bei mir blasen jetzt alle Lüfter auf dem Radiator raus!
Kann man bessere Temperaturen erzielen, wenn alle Lüfter reinblasen?
Bei mir würden somit 5 Lüfter rein und einer rausblasen! Da gibt es doch einen riesigen Hitzestau oder nicht?

Du würdest nen gewaltigen Unterschied sowohl bei der Wassertemperatur als auch beim Staub feststellen.
Ein Gehäuse ist nicht luftdicht, bei modernen gehäusen sind neben dem Mainboard überall lochgitter und auch die PCI Blenden sind mittlerweile löchrig. Momentan hast du in deinem Case minimalen Unterdruck, das bedeutet an allen stellen wo Luft rein kann kommt sie rein also auch an den ungefilterten stellen die ich gerade beschrieben habe! Das bedeutet nach ner gewissen Zeit Staub pur!

Wenn alle Lüfter bis auf Hecklüfter Luft ins case befördern (natürlich mit Staubfilter) werden die Radis mit frischer, kalter Luft gefüttert und im case entsteht ein minimaler überdruck. Damit drückt es die Luft an allen offenen Stellen raus und somit bleibt das System nahezu staubfrei!

Der überdruck ist durch die ganzen Öffnungen so minimal dass es aber keinen zusätzlichen Widerstand gibt.


Übrigens ist der Unterschied bei der Luftfördermenge von 5 Lüftern mit nen Radiator(starker Widerstand) dahinter und einem freiliegenden meißt größerem 140mm Lüfter nicht super groß!
 
Um das zu testen, ist bei mir schon viel Aufwand nötig! Danke Sonderkonstruktion um die Pumpenvibrationen an meiner Predator zu eliminieren.
Mein Radiator im Deckel hat auch keine Staubfilter und wenn ich welche davor mache, kommt wahrscheinlich wieder kaum Luft durch...

Hast Du alles reinblasend montiert? Ich hatte den vorderen Mal nach innen gestellt und doch recht hohe Gehäusetemperaturen erhalten.
 
Um das zu testen, ist bei mir schon viel Aufwand nötig! Danke Sonderkonstruktion um die Pumpenvibrationen an meiner Predator zu eliminieren.
Mein Radiator im Deckel hat auch keine Staubfilter und wenn ich welche davor mache, kommt wahrscheinlich wieder kaum Luft durch...

Hast Du alles reinblasend montiert? Ich hatte den vorderen Mal nach innen gestellt und doch recht hohe Gehäusetemperaturen erhalten.

Siehe hier:
NasaGTR schrieb:
Ich hatte selbst lange Zeit folgende Konfig, dabei waren einsaugende Lüfter jeweils mit Staubfilter versehen:
140mm Heck ein, 240er Radi mit 2x 120mm Front ein, 360er Radi mit 3x120mm raus.

Das hab ich geändert auf alle Lüfter an den Radis rein und nur noch der Hecklüfter raus. Seit dem sind meine Wassertemperaturen unter Vollast von 42°C auf 39°C gesunken!

Vom Aquaero aus gehen mehrere Sensoren z.B. zu den VRMs des Mainbaord und der Aquaero selbst hat auch Sensoren. Keine deuten auf sehr hohe Temperaturen an (ebenso Asus AiSuite)
Man sollte aber halt einen Lüfter (Hecklüfter bietet sich bestens an) rausblasend anbrigen!
 
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Automatikentlüfter funktionieren zwar nicht wie ein AB....
Ging ja nur um das Prinzip Luft oben zu sammeln und aus Kreislauf zu bekommen.

...sofern die Pumpe während des Entlüftens ordentlich Volumenstrom erzeugt.
Sollte man nicht unterschätzen, hilft einiges.

Warum sollten die Lüfter schneller drehen müssen?? Ich hoffe Mal sehr für dein system dass dein Netzteil (die einzige Komponente wo sich die minimal höheren Innentemperatur wirklich bemerkbar machen) keine Luft aus dem Innenraum zieht sondern frisch von außen.
Sie müssen nicht schneller drehen sondern schaufeln weniger Luft durch den Radi bei gleicher Drehzahl, wenn sie gegen den Überdruck im Gehäuse arbeiten müssen. Schieb den Seitendeckel mal 10 cm weit auf und vergleiche die Temps bei gleicher Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto größer der Unterschied.
Mein NT habe ich auf WaKü umgebaut. :d Die restliche Elektronik wird durch den Luftstrom der Radilüfter gekühlt.
 
Ging ja nur um das Prinzip Luft oben zu sammeln und aus Kreislauf zu bekommen.


Sollte man nicht unterschätzen, hilft einiges.


Sie müssen nicht schneller drehen sondern schaufeln weniger Luft durch den Radi bei gleicher Drehzahl, wenn sie gegen den Überdruck im Gehäuse arbeiten müssen. Schieb den Seitendeckel mal 10 cm weit auf und vergleiche die Temps bei gleicher Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto größer der Unterschied.
Mein NT habe ich auf WaKü umgebaut. :d Die restliche Elektronik wird durch den Luftstrom der Radilüfter gekühlt.

Dass heißt mit offenem Deckel also wenn der Überdruck sinkt, werden die Temperaturen besser?
 
Dass heißt mit offenem Deckel also wenn der Überdruck sinkt, werden die Temperaturen besser?
Prinzipiell ja weil die Lüfter mehr Luft durch den Radi bei gleicher Drehzahl schaufeln. Wieviel das ausmacht hängt natürlich davon ab wie viele Öffnungen das Gehäuse an sicht schon hat und welche Lüfter vewendet werden. Wie schon erwähnt, druckoptimierte Lüfter sind immer vorzuziehen um den Luftwiderstand des Radiators zu überwinden, wenn dann noch der Überdruck im Gehäuse dazu kommt nimmt die Leistung ab.
 
Ich hatte selbst lange Zeit folgende Konfig, dabei waren einsaugende Lüfter jeweils mit Staubfilter versehen:
140mm Heck ein, 240er Radi mit 2x 120mm Front ein, 360er Radi mit 3x120mm raus.

Das hab ich geändert auf alle Lüfter an den Radis rein und nur noch der Hecklüfter raus. Seit dem sind meine Wassertemperaturen unter Vollast von 42°C auf 39°C gesunken!

Deine alte Konfig habe ich gerade recht ähnlich: 360er vorne rein und 360er oben raus. Da geht der Effekt des oberen Radiators gegen null.
42-39°C finde ich aber einen mageren Unterschied. 42°C Wassertemp habe ich auch bei BF1 in 4k (5820k@4,5GHz und GTX1080@2,1GHz mit offenem PowerTarget).
Ich drehe heute abend mal die Lüfter oben und wenn es viel besser ist kommt dann noch ein Filter drauf.

Prinzipiell ja weil die Lüfter mehr Luft durch den Radi bei gleicher Drehzahl schaufeln. Wieviel das ausmacht hängt natürlich davon ab wie viele Öffnungen das Gehäuse an sicht schon hat und welche Lüfter vewendet werden. Wie schon erwähnt, druckoptimierte Lüfter sind immer vorzuziehen um den Luftwiderstand des Radiators zu überwinden, wenn dann noch der Überdruck im Gehäuse dazu kommt nimmt die Leistung ab.

Sollte das wegen des ganzen "offnen" Meshs der Rückseite nicht zu vernachlässigen sein? Richtiger Überdruck kann sich da doch garnicht bilden.
 
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Welches Gehäuse hast du denn wo 2x 360er gleichzeitig passen? Suche gerade eins was gleichzeitig relativ Kompakt und Schick ist, das Evolv ATX fällt wohl leider raus ;(

Und durch die gewaltigen Mesh Gitter ist das mit dem Überdruck halt nicht mehr problematisch zu sehen. Man sollte natürlich dennoch einen Hecklüfter haben der raus befördert man muss es ja nicht provozieren. Das hilft dann auch dem Airflow und halt sehr gut gegen Staub!

Mit alten oder vlt. bei Billiggehäusen wo die PCI Blenden Solide sind und nur da Mesh ist wo auch Lüfter platz finden kann man durch den überdruck wahrscheinlich schon ordentlich bremsen. Aber selbst da sollte ein einzelner großer Hecklüfter das Problem schon gewaltig abmildern.
 
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Welches Gehäuse hast du denn wo 2x 360er gleichzeitig passen? Suche gerade eins was gleichzeitig relativ Kompakt und Schick ist, das Evolv ATX fällt wohl leider raus ;(

Und durch die gewaltigen Mesh Gitter ist das mit dem Überdruck halt nicht mehr problematisch zu sehen. Man sollte natürlich dennoch einen Hecklüfter haben der raus befördert man muss es ja nicht provozieren. Das hilft dann auch dem Airflow und halt sehr gut gegen Staub!

Mit alten oder vlt. bei Billiggehäusen wo die PCI Blenden Solide sind und nur da Mesh ist wo auch Lüfter platz finden kann man durch den überdruck wahrscheinlich schon ordentlich bremsen. Aber selbst da sollte ein einzelner großer Hecklüfter das Problem schon gewaltig abmildern.

Das Dark Base 900 kommt bei V3nom und mir zum Einsatz.
Ich könnte denke ich auch 2x420mm verbauen. Also 1x360 + 1x420mm gehen sicher!


Meine Radiatoren blasen jetzt alle raus und hinten ein 140mm rein.
Zusätzlich habe ich alle offenen Stellen abgedichtet und bei den PCIE Blenden kommen neue mit Staubfilter rein.
Beim Seitenteil lässt sich die Lüfterblende entfernen, welche genau sich genau beim Frontradiator befinden, wo durch gefilterte Luft eingesaugt werden kann.
Somit hält sich der Staub völlig in Grenzen bzw. konnte ich in 2 Wochen nicht mehr Staub feststellen als Vorher unter klassischer Luftkühlung.

Die 3 Grad Verbesserung zu vorher finde ich auch recht mager! Bei mir waren es 6-7 Grad Verbesserung vom Wasser, als ich den vorderen Radiator gedreht habe.
(GPU 52-53 zu 45-46 Grad)
 
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Achso ne das ist mir deutlich zu groß.

Du hast mit der Konfig aber Unterdruck wenn nur der Hecklüfter und alle Mechgitter rein befördern.
Alles abdichten kannst du nicht und wenn du Luftfilter hinter alle Öffnungen machst erhöht sich dort der widerstand etwas sozusagen wird der Unterdruck durch das Abdichten noch schlimmer und dann hast du im Gehäuse zu wenig Luft für die Lüfter.

Die Gehäuse sind mittlerweile so gebaut das sie etwas überdruck haben aber eben nicht für Unterdruck
Deshalb kommen viele z.B. mit 2 Lüfter für rein und einem Heck für raus ausgeliefert...

Die 6-7K machen auch nicht sehr viel Sinn, zum vergleichen sollte man auch immer die Wasertemps nehmen!
und 3K Wassertemp unterschied sind ordentlich!
 
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Das Abdichten ist beim DBP900 aber fast unumgänglich, da die Lüfter sonst wieder die warme Luft ansaugen!
 
@NasaGTR In das Fractal Design Define S sollten 2x 360mm Radiatoren reinpassen.
 
Ja aber das entspricht nicht gerade meinen Vorstellungen (Aluminium usw.) und die Kollisionsgefahr ist dort auch gegeben hatte das damals schon überlegt. Momentan sieht es gut für das neue Raijiantek Asterion Classic aus.
Aber Danke für den Vorschlag^^
 
2x 360 sollten locker ins Evolv ATX passen, oben hab ich nachdem die Lüfter Aufnahme raus war nen 420er bekommen und in der Front wäre immer noch Platz für einen 280er. Ich kann es aber gern mal aus messen.
 
Im Quatecher hat jemand geschrieben dass das nicht ohne gravierende Modifikationen geht und er gerade so den 280er rein bekommen hat.

wenn du das aber messen könntest wäre das sehr cool, das Evolv EXT gefällt mir nämlich etwas besser und hat auch fertige Löcher für AGB Halterungen :)
 
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Kommt drauf an was für dich gravierende Modifikationen sind. Wenn oben ein Radi rein soll egal in welche größe muss die Lüfteraufnahme raus da bei meinem Board sonst der CPU Sockel blockiert wird.
Ich hab grade mal nach gemessen in die Frot passt mit dem 420er oben noch ein 360er solange er nicht länger als 38cm, ohne den 420er hat man ca. 40,5 cm platz.
MK 5.jpg
 
Danke! Naja in meinem Phanteks Enhtoo Luxe hab ich auch massiv geschraubt und entfernt, aber halt Modifikationen am Metall selber zu machen möchte ich nicht.

Wie hast du den Radi und die Lüfter im Deckel eigentlich ohne die Lüfterhalterung Montiert?

Sehe ich das richtig, dein AGB ist an den Lüfter montiert?
 
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Der Radi hängt an 2 20x430mm Aluminiumleisten.
Die Pumpe sitzt nicht am Lüfter da es die Halterung nur für 120er Lüfter gab.

IMG_4413.jpg IMG_4415.jpg
 
Ahh für den Radi also Selfbuild.^^

Coole Pumpenhalterung warum hast du aber nicht die löcher genommen die das Evolv gleich bietet?
 
Verstehe nicht welche Löcher du meinst hab einfach die Langlöcher verwendet die für 120er Lüfter gedacht waren.
 
Sind denn vor den Radis Staubfilter verbaut? Bei meinem Enthoo Primo sind auch and den Stellen der Radis Staubfilter fest verbaut und schränken den Luftstrom schon ziemlich ein. Deswegen sind bei mir die Temps auch nicht so gut. Falls möglich versuch mal die Staubfilter wegzumachen und schau ob das was bringt.

Die Staubfilter sollten nicht so ins Gewicht fallen, habe selber bei allen einblasenden Lüfter einen Filter und komme kaum über 31 Grad Wasser Temperatur, gut meine Radi Fläche ist auch ein wenig größer..... (1x360er, 1x240er, 1xMo-Ra 360)

Aber Versuch macht klug.... ^^
 
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