43° Wassertemperatur bei 360, 280mm Radiator... i.O.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne da lässt sich wenn man sich keine Blende baut nichts sauber verschrauben, durch die Pastikabdeckungen für die Festplatten und die unebene Oberfläche sieht es einfach nicht gut aus.
 
Naja selber basteln hast du ja schon beim Top bewiesen xD
Hm muss Mal suchen ob die aqualis Löcher passen würden...
 
Nun hast du mich ja wieder auf ne Idee gebraucht dabei war ich doch fast fertig.
 
@NasaGTR
bei Highflow gibt's noch "günstige" (etwas ältere!) Mountain Mods Extended U2-UFO CYO Anodize Black, da passen 2x 360er rein
wenn es nicht reicht noch ein Pedestal dazu.
 
Nun hast du mich ja wieder auf ne Idee gebraucht dabei war ich doch fast fertig.

Als ob man damit jeh fertig wäre :d

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES515ETG_Western.pdf - Seite 26
Könntest du mir nen Gefallen tun und mal messen wie groß die Lochabstände (Horizontal) sind?
Genaue gesagt ob es dort zwei Löcher gibt, welche zwischen 3,5 und 2,5 cm Auseinander liegen? das shcient so etwa der einstellbare bereich von der Aqualis Eco Halterung zu sein :)
 
Ich hab mal gemessen. In der höhe liegen die Bohrungen 5,2cm auseinander.
2016-11-03 (2).jpg
 
Perfekt dann sollte unten zwischen dem roten dem rechten blauen also ~2,7cm sein, dann sollte der Aquualis ohne Modifikationen passen! Danke dir!!
 
Hab grad mal bei mir geschaut. Habe nach einer Stunde Overwatch 38°C Wassertemp mit 1x 360er und 1x 280er. Jeweils aber "nur" der ST30 sprich 30mm dick. Geschlossenes Gehäuse.



Foto vom Gehäuse und Komponenten in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ernsthaft ein Fieberthermometer? :shot: 3 Bonuspunkte für Kreativität
 
Ja, keine andere Möglichkeit :d

Bin aber auch derzeit am überlegen, ob ich meinen 360er 30mm Radiator gegen einen 45er oder gar 60er tausche. passen würde es. Oder eben direkt einen Mora3 360 für extern... Was meint ihr :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die st30 sind spitze insbesondere bei langsam drehenden Lüftern. Dickere gehen nur mit schneller Lüftern.
Ich war damals stur und hab 45er geholt die sind zwar echt gut und ich hab auch gute noctuas drauf aber bei vielen gehäusen müsste ich bangen ob die rein passen wenn ich mein System umziehe.

Dann lieber mehr Fläche oder halt nen Mora
 
Hab grad mal bei mir geschaut. Habe nach einer Stunde Overwatch 38°C Wassertemp mit 1x 360er und 1x 280er. Jeweils aber "nur" der ST30 sprich 30mm dick. Geschlossenes Gehäuse.



Foto vom Gehäuse und Komponenten in der Signatur.

Meine Wassertemperaturen sind ähnlich wie bei Dir! Demnach passt alles :)
Ich habe auch einen EKWB 360mmx38mm Exhaust im Deckel und einen 280mm Xflow ST30 Exhaust in der Front.
Die Lüfter arbeiten beim zocken mit ca. 800 RPM.

Wie hast Du Deine Lüfter verbaut? Alles rein oder alles raus?
 
Vorne rein, oben raus. Im idle ist der rechner für mich unhörbar. Beim zocken drehen die Noiseblocker etwas auf aber minimal nur.
 
Vorne rein, oben rein und hinten raus sollte dir nochmal paar Grad bringen.

Hatte ich auch schon so, hatte aber das Gefühl, dass sich die Wärme dann unter dem Radiator oben staut. Kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Lüfter hinten so viel Abwärme anständig raustransportieren kann, aber versuche es natürlich noch mal.
 
Ich für meinen Teil habe das Prinzip "Radi im Deckel mit Anschlüssen nach unten und AGB mit Pumpe am Gehäuseboden" bereits vor ca. 14 Jahren verworfen weil ich alle 5-6 Wochen den Rechner kippen musste um die Luft aus dem Radi zu bekommen. Gut, die Pumpe war ne Eheim 1046 und ne Laing reißt da mehr aber es ist trotzdem keine Option für mich. Seit dem vermeide ich Luftfallen wo es geht bei der Verlegung.

Dann war das System nicht zu 100% dicht. Irgendwo ein Mikroleck. Mal 3 bar auf den Kreislauf geben, ja meist haben die Leute solche Pumpen nicht. Wenn es wirklich dicht ist, dann brauch es nur einmal entlüftet werden, dass kann dauern, aber dann funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon so, hatte aber das Gefühl, dass sich die Wärme dann unter dem Radiator oben staut. Kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Lüfter hinten so viel Abwärme anständig raustransportieren kann, aber versuche es natürlich noch mal.

Hast du es nochmal versucht?
 
ja, ist schon umgebaut. Temperaturen sind allerdings genauso, eher schlechter. habe 39,1°C gemessen gestern. Werde es nun wieder umbauen.
 
Und wenn du alles rausblasen lässt? So habe ich es und komme auch besser damit klar als alles rein
 
Ne bestimmt nicht, weil nur das Wasser nach außen diffusionieren bzw. verdunsten kann und somit einfach nur der Füllststand im AGB sinkt.
Falsch. Diffusion ist die Vermischung von zwei oder mehreren Stoffen auf molekularer Ebene wobei die Schläuche als Membran fungieren. Ergo Wasser raus Luft rein.
 
Das Evolve Produziert unterm deckel nen hitze stau wenn die radi lüfter raus pusten. hab den ab hilfe mit zusätzlichen luft ein lässen bzw auslesen gemacht, brachte mir ca 7 grad
 
Falsch. Diffusion ist die Vermischung von zwei oder mehreren Stoffen auf molekularer Ebene wobei die Schläuche als Membran fungieren. Ergo Wasser raus Luft rein.

Und selbst wenn, würde sich aber dann keine Luftblasen im Schlauch bilden.
 
Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen die Durchfluss Menge zu kontrollieren?
Selbst 3xsli gtx980ti oc haben normal nur um die 10grad über Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, würde sich aber dann keine Luftblasen im Schlauch bilden.
Selbestvertständlich bilden sich Luftblasen und zwar im gesamten System. Und Luft wandert im Wasser nach oben. Wenn keine (Pumpe aus) oder nicht ausreichend Strömung (geringer Durchfluss) besteht, welche die Luftblasen mitreißen kann, dann sammelt sie sich so lange an allen möglichen Stellen bis die Luftblasen so groß sind, daß sie oder zumindest ein Teil davon letztendlich von der Strömung mitgerissen werden. Vorzugsweise findet das an allen strömungshemmenden Stellen statt, wie Winkel, Radiatoren, Kühler, etc... Und da Wasser 22 x besser Wärme Leitet als Luft sollte man das vermeiden durch entsprechende optimierte Verlegung und Platzierung des AGB und Durchfluss.

- - - Updated - - -

Das Evolve Produziert unterm deckel nen hitze stau wenn die radi lüfter raus pusten. hab den ab hilfe mit zusätzlichen luft ein lässen bzw auslesen gemacht, brachte mir ca 7 grad
Wie ist denn das Verhhältnis von Öffnung Luft raus zu Öffnung Luft rein?
 
Grundsätzlich ein Problem bei deiner Argumentation:

Du bekommst anscheinend wegen der Diffusion ein System nicht entlüftet, weil sich der AGB mit Pumpe am Boden befindet und ein Radiator die höchste Stelle in dem Gehäuse bildet. Nur ist Diffusion so ein unvorstellbar langsamer Prozess, das selbst bei wochen lang still stehender Pumpe sich keine sichtbaren Luftblasen bilden. Nach deiner Theorie müssten sich an sämtlichen Schlauchstellen Luftblasen bilden, die man quasi überhaupt nicht übersehen kann.
Ich habe sogar nur eine schwache Eheim Intankpumpe am Gehäuseboden und die höchste Stelle bildet ein externer Radiator, oben auf einen Schrank aufgestellt, mit über 6 Meter Schlauch angeschlossen. Nach deiner Theorie müsste ich massive Entlüftungsprobleme wegen der Diffusion haben. Seltsamerweise habe ich nach vier wöchigen Pumpenstillstand noch keine einzige Luftblase entdecken können.

Auch müsste Autoklimaanlagen wegen den verbauten Schläuchen massive Probleme haben. Verlieren aber durch Diffusion gerade mal höchstens 1 - 4 % Kältemittel pro Jahr.

Also irgendwie haut deine graue Theorie nicht hin.
 
also ich habe mit einem 280 30er und 120 45er > last > cpu + gpu > 35grad
 
also ich habe mit einem 280 30er und 120 45er > last > cpu + gpu > 35grad

Bei welcher Raumtemperatur? Kann ich mir bei normalen 22 Grad kaum vorstellen.
Ich erreiche mit 360+280 Radiatoren ca. 35 Grad bei 800 RPM.

Und meine 1080 braucht mit 0,975V bestimmt deutlich weniger Strom. Auch mein 5820k 4,2Ghz 1,168V braucht sicher weniger Energie.
Mein Strommessgerät zeigt ca. 320-360 Watt unter Gaminglast in BF1 an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh