430W Netzteil genug für 4 Kern Intel Q9550 und Radeon HD 7870

ich_auch

Enthusiast
Tach,

sacht mal ist ein 430W Netzeil genug für eine Radeon HD 7870 und einen Intel 4 Kern Q9550 Prozessor in einen sonst auch gut gefülltem System? Oder kann das schon eng werden? Wie würde sich das bemerkbar machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?
und was heißt gut gefüllter Rechner?

Ein be quiet BQT-P6-Pro. Gut gefüllt heißt noch 4 weitere PCI Karten, 4 Laufwerke und einiges an den USB Ports.

Auch OC?

Ist natürlich schon ein altes Schätzchen das Teil.

Nö nix mit OC..beui 3D spielen kommt es allerdings zu Problemen.

was hast du denn jetzt für eine grafik drin?

ach so... ich würde das alte be quiet mal austauschen wenn ich ehrlich bin.

Weil es evtl. knapp ist mit der Leistung oder weil es alt ist? :)

Es ist natürlich bei weitem nicht so effizient wie ein neues NT.

Aber falls du ein Stromverbrauchsmessgerät besorgen kannst - klemm das doch an und miss den Verbrauch deines Systems.
Dann siehsts du ja ob es knapp ist.
Aber ich denke, dass du vermutlich irgendwo bei 300-350W max liegen solltest.... Von daher könnte das an der Grenze sein - abervermutlich schon noch ausreichen.

Aber welche Probleme hast du denn eigentlich?

Abstürze im 3D Betrieb, beenden der Anwendung bis einfrieren des gesamten Systems. Überhitzung der GraKa ist ausgeschlossen, deren Lüfter würde ich hören wenn der ans Limit gehen würde.

Strommesser ist ne Idee..hab ich sogar da.

Na dann - häng das Ding mal an und starte ein 3D Benchtool und betrachte den Strombverbrauch... sollte mal ein Anhaltspunkt sein.

das netzteil bietet 336 watt auf der 12v schiene, das sollte schon noch im rahmen sein.
aber altersbedingt ist das sicher schon alles nicht mehr so ideal.

So im Desktop Betrieb hab ich 100-150W Verbrauch. Im 3D 200-260W. Ist also wohl im Rahmen. Hab 3DMark11 zum Testlauf genommen, läuft zwar nur in nem Viertel meiner Auflösung aber was anderes fiel mir nicht ein.

Naja - du solltest Furmark und einen CPU bench wie Prime verwenden - damit sowohl CPU als auch GPU ausgelastet sind. Ich denke dann wirst du auch über 300W kommen.
Aber das alles ist noch in der Norm und sollte dein NT eigentlich nicht in die Knie zwingen (außer es hat einen Defekt - das kann man leider nicht ausschließen - außer man testet mit einem neuem NT gegen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh