4400+ schafft net mal 2,4ghz!

Madschac

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
8.217
Ort
Kiel
moin,

na toll mein neuer 4400+ scheint ein völliges montags teil zu sein. der erste kern wird idle 40° der zweite 46°.
mit bei 219mhz läuft zumindest der aquamark3 mehrmals durch, dann erster kern 45° zweiter kern 51° soweit ok.
bei 220fsb bleibt der rechner wenige sec nach start von aquamark3 hängen, beim 3d mark06 das selbe.
beim dual prime test hängt sich der erste kern, der kühlere :stupid: nach ca 10min auf, auch bei 219fsb,
der zweite lief noch 10min weiter, hab dann test beendet.

kann das ganze software bedingt sein? nutze win2k+sp4. zu warm wird er ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand garantiert dir irgendwelche OC-Werte. Mein Venice 3500 schafft auch keine 2400 MHz, du wirst wohl auch eine OC-Gurke erwischt haben. Das ist einfach nur gerecht. :heuldoch:
 
danke für dein mitgefühl matthschu! tja wohl pech gehabt, irgendwie aber dennoch schneller
als mein alter 4000+@2,6ghz, gefühlsmäßig zumindest. nur im am3 bench hab ich nur 82k pkt, vorher
warns 89k. jetzt hab ich ihn auf 2,36ghz stabil, fsb 215, 1,45v. ich denke die 2,4 packt er noch irgendwie.

hab drüber nachgedacht ihn zurückzugen, oder statt ne wakü nochmal nen 4200+ zu bestellen. mal sehen.

kann es, was ich nicht glaube, helfen den multi auf 10 runter zu setzen und dafür 240 mhz fsb zu geben?
 
wirklich enttäuschendes OC-Potenzial. Da würd ich mir auch einen X2 (min 2,6Ghz) kaufen. Der höhere Cache gleicht die fehlenden Takt sowieso nicht aus.
 
so nach einer erhöhung des vcores auf 1,55 läuft er nun mit 2420mhz, ist zwar nicht ganz das was ich
erwartet hatte, aber zumindest von der performance aus gesehen bin ich zufrieden. von 1050 auf
hervorragende 1900pkt im 3d mark 06 cpu test! einzig den am3 bekomme ich net über 84k (90k mit 4000+@2,6 )
idle temp is beim ersten so um 40° und beim zweiten core um 45°, nach 3/4 std prime 95 dual, 54° erster 56° zweiter
core. nicht grad wenig, aber bei den aktuellen temps gerade so zu verschmerzen. anstatt einer wakü
hole ich mir jetzt lieber 2gb oc ram um dann fsb 240 mit 10er multi 1:1 zu fahren. das sollte noch gut performance
aus meinem system kitzeln!
 
hört sich aber sehr komisch an o_O
welche settings hast du alle schon probiert?
 
können zwischen den cores echt solche temp unterschiede sein?
6°C ist doch da eigentlich schon ne Menge, oder?
 
Hast du an alles andere gedacht?
Ramtimings, Subtimings, HTT Multi, HHT Spannung, vlt Chipsatzspannung etwas hoch, vDimm mal probieren, ...

Kommt mir schon etwas komisch vor dass ein 4400+ selbst bei 1,55v nicht mehr schafft!
 
klingt mir auch ein wenig komisch. Ramteiler gesetzt?
Wennst Prime machst, dann Probier mal Small FFT, dann schließt aus, dass der Ram begrenzt.
Htt runter gemacht?
Ich mein, es sind zwar recht naive Fragen, und du scheinst sicher schon erfahrung zu haben, aber machmal vergisst man halt das ein oder andere.
Im übrigen hab ich meinen auch erst stabil bekommen, als ich die Timings vom Ram entschärft hab, die vorher auf Auto waren.
 
Mach vllt. mal nen Screenshot von dem Tool "EVEREST CPUID" von Everest Ultimate. Einfach Demo installieren, dann oben Werkzeuge wählen ud dort dann "EVEREST CPUID auswählen.
 
danke für die tips! am ram kanns zu 100% nicht liegen, lief auch vorher mit selben timings auf 220mhz und
ram teiler 166 und 183 hab ich auch probiert. chipsatz spannung ist normal bei 1,5v. vorher lief ja auch mein
sc 4000+ auf 2,6ghz (fsb220) mit default vcore! allerdings ist mein board am cpu overvolten. standart liegt bei
mir ~1,43v an der cpu. hab also um 0,125 erhöt. was komisch ist, ist das der vcore unter last um ~0.05
einbricht, also auf 1,5-1,53 vcore. das ist aber ein bekanntes problem epox 9NPA Sli und Ultra.
der htt kann eigentlich auch nicht zu hoch sein 1100 sind eigentlich ok und liefen vorher auch ohne
probleme.

 
werd ich mal probieren. morgen oder di. sollte eh mein X2 3800+ kommen. mal sehen was ich aus dem
rausbekomme und vorallem wie sehr man den doppelten cache dann doch merkt.wäre natürlich
dumm wenn der bis 2,6 geht, dann aber nicht schneller als der 4400+ ist!

was mich nochmal interessiert, kann das verinngern des cpu multis was bringen?
 
Moin, ich hab meinen 4400+@5200+(FX60)@1,424volt allerdings noch nich Primestable. Hatte nen aber auch schonmal Benchstable @2,8ghz. Hab im Moment nen FSB von 289Mhz 9x Multi und ram auf 133 mhz. Werd jetz nochmal die 2,8 probieren und am besten auch Primestable. Maximaler FSB geht bis 345mhz beim Booten. MoBo is ein A8N32 SLI. Probier vllt mal den Ramteiler auf 100mhz zu stellen, und dann mal ausloten wieweit der Prozi eigentlich geht. Den passenden Ramteiler kannste dann ja noch bestimmen.
greetz sync
 
so hab ihn jetzt 40min prime stable mit 9x280fsb (2520mhz) bei schwankend 1,56 bis 1,61. jetzt
werd ich mal mit dem ram rumspielen, hoffe das meine MDT's 230mhz machen, 220 liefen sie ohne probs!

so habs aufgegeben. mehr als 2,42ghz bei 220fsb, 1:1 ram bekomme ich nicht ohne zu heftige vcore erhöhung hin.
schade also board und ram kann man als faktoren ausschließen. einzig die cpu ist schuld! weder mit anderen multis
noch mit htx4 (hab ich jetzt so gelassen) oder anderen ramteilern geht mehr als 2520 bei 1,61vcore und die 100mhz
sind mir die gefahr nicht wert. dann las ich den vcore lieber unter 1,6 und begnüge mich erstmal mit 2,4ghz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal knallhart.. dass deine Rams hier rumspacken.. Versuchs mal mit nem Teiler
 
alles probiert! selbst mit ram auf 100 geht die cpu unter 1,61v nicht über 2,5ghz!

ich habe verschiedene multis ausprobiert, immer genau das selbe ghz errgebniss, habe ramteiler
auf 100 gesetzt umd den auszuschließen (dazu kommt das er seit jeh her mit 220mhz läuft und ja nix
damit zu tun haben kann das die cpu nicht mal 210er fsb ohne vcore erhöhung rennt) habe den ht link
probeweise sogar auf x3 gesetzt ohne erfolg.

mein board ist nicht das über oc board, aber durchaus ok. mein 4000+ lief mit 2,64ghz (fsb220) ohne
irgendwo am vcore drehen zu müßen.
 
@Madschac

Stell mal deine Ram Teimings ein versuche es mal mit 3.0-3-3-8
und teste dann mal
bei mir sind es die teimings gewesen die eine höhere taktrate
nicht zugelassen haben

viel glück
gruß igi
 
das ding ist das der ram auf 220mhz 100% stabil läuft! selbst auf 100mhz gestellt geht die cpu nicht
höher und da ist es unmöglich das der ram limitiert!
 
das habe ich auch gedacht habe meine teimings dann auf 3.0-3-3-8 gestellt und konnte so höheres erreichen
versuchen kann man es immer wenn es dann klappt ist es noch besser
 
Ok...heute ist mein Exemplar angekommen:
0609 DPBW
Läuft gerade bei 220x11 bei 1,5V (hab das gleich so eingestellt...ist bei mir maximum). Bis jetzt(30min) Primestable. Soll auch als Mini-Burn-In dienen. Mal sehen wie weit ich damit komme. Hoffentlich kann ich bis 260x10 oder sowas. Das würde meinen Speicher freuen :)

Meine Kerne haben 0-3K Temperaturunterschied unter Volllast. Speedfan zeigt im Moment 52°C an, während AMD64ct mir ca. 57°C ausgibt. Bei den aktuellen Zimmertemperaturen kann beides durchaus sein ;)
 
dann wünsch ich dir mal viel erfolg, vielleicht hast du ja mehr glück. bisher hab ich aber nur schlechtes
von allen 06... steppings gehört :(
 
@ Madschac
hast du es schon mal mit den timings ausprobiert ???
es kann zwar sein das deine zpu nicht mehr mitmacht
was schade wäre
aber ausprobieren kann man es
bei mir war das der fall das mit anderen speicher timings noch mal gute 200 mhz drin waren
also viel glück beim ausprobiren
ich drück dir die daumen das noch mehr an mhz geht
 
leider hat auch das verlangsamen der timings hat nix gebracht! naja nach langem hin und her
sollte heute oder morgen mein X2 3800+ ankommen. hoffentlich hab ich mit dem mehr glück und
bekomm ihn auf ~2,8ghz, wenn das klappt wird auch noch ne wakü fällig ;)
 
hehe okay
dann hoffe ich für dich das du mit dem 3800+ mehr erfolg und glück hast wenn du ein gutes stepping erwischt hast und dann wakü drauf hast dürften 2800- 3000 mhz wohl nix im wege stehen
 
So.

Also meiner läuft Primestable bei 2,6GHZ und 1,5V. bei 2,7 macht ein Kern Fehler. Da ich aber nicht mehr Saft geben kann bleibe ich bei 2,6. Jetzt muss ich nur noch den Speicher ausloten, dann ist alles ok!

Welche Tests muss ich bei Memtest nochmal durchführen? 4,7,8? Und wie oft? Ich hatte nämlich bei 260: 2,5-3-3-7 1T keine Memtest Fehler(je 1 mal gemacht), aber bei Warcraft3 nach einiger Zeit einen Systemfreeze. HT Multi war auf 3 und auch sonst alles "sicher" eingestellt. Liegt es vielleicht einfach an meiner recht alten Windowsinstallation? Vielen Dank für jede Hilfe und sorry, dass ich den Beitrag ausnutze :)
 
Dann muss ich mich mal anschließen in der Liste der schlecht gehenden 4400+. Hab jetzt seit Freitag einen Boxed 4400+ 110W von Atelco, Stepping ist 0609 DPAW. Um auf 2400 Mhz Primestable zu kommen, braucht er bereits 1,45 und für 2500 Mhz bereits 1,525V. HT Teiler, Ram Teiler, Timings etc natürlich alles berücksichtigt. Ich kann allerdings Board und Ram eigentlich eh ausschließen, weil das Board weit über HT 300 und der Speicher noch 260 Mhz problemlos packt. Auch lief mein alter Venice 3000+ ja vorher auch einwandfrei bis 2,7 Ghz. Netzteil sollte mit einem Aerocool P5-550W auch mehr als ausreichend sein. Temperaturen sind ebenfals kein Thema, mir einem TT SonicTower im Sandwidch über die internen CPU Dioden ausgelesenen max 52° beim ersten und 49° beim zweiten Kern.

Nach 2 Tagen Testmarathon lasse ich ihn jetzt letzendlich auf 10x 240 laufen, um den Ram noch 1zu1 bei 3-4-3-7 1T fahren zu können. Ich hab ja wie auch Madschac das Epox 9NPA+ SLI, welches um ziemlich genau 0,1V übervoltet. Also sind es jetzt bei im BIOS eingestellten 1,4V im IDLE (wahrscheinlich) reale 1,5V, welche wiederum unter Last um genau 0,05V einbrechen = (wahrscheinlich) reale 1,45V für 2,4 Ghz. Dazu, ob das 9NPA+ SLI wirklich um 0,1V übervoltet oder es sich um einen Auslesefehler handelt, gibt es allerdings auch wiedersprüchliche Aussagen, weshalb ich jetzt mal ne Anfrage an den Support geschrieben hab. Das einbrechen der Vcore unter Last kommt mir aber auch komisch vor, weil dies mit meinem alten Venice nicht vorkam. Scheinbar zieht der Toledo unter Last schon einiges mehr an Strom.

Na ja, letzendlich hab ich mir doch mehr OC Potenzial von einem 4400+ erwartet. Aber natürlich ist das auch immer eine Glückssache und irgendwelche garantierten Werte gibt es nicht, weshalb man auch die nur 200 Mhz mehr als Gratisgeschenk ansehen und sich nicht beschweren sollte, mal hat man halt Glück und mal weniger.
 
Hab mich ja dazu schon im 3D Center geäußert aber hier nochmal :)
Habe auch das o.g. Board und mit meinem 35er Winni ist mir dieser hohe Vcore das erste mal aufgefallen beim Wechsel vom Asus A8V >> Epox 9NPA+ Sli.
Der Winni sollte Standard mit 1,4V laufen was er auf dem Asus auch tat. Beim Epox im Bios auf "Auto" lief er schonmal bei Standardtakt mit 1,5V! :eek:
Auf dem Asus konnte ich ihn mit 2500 real bei 1,525V stabil kriegen was auf dem Epox nur mit 1,6V funktionierte.
In einem Bios Update wurde sogar eine Minus Variante des Vcores eingeführt siehe hier >>>

2005-09-07
05.08.12
9sli5812.zip
** Show 'Sempron 64-bit CPU' string.
** Added CPU voltage adjust support to negative 0.1V.
** Update DMI mainboard base information.
** Added Thunder Probe support.
** Added DDR433 DDR466 DDR500 support for E version CPU.
** 4G memory support

was eigentlich schon alles sagt ;)

Mittlerweile habe ich mir einen 44er X² geleistet und dieser läuft auf dem Epox Standard mit 1,45V (normal sollte er 1,35V haben)! Wenn ich ihm im Bios -0,1V gebe, bekomme ich ihn nicht primestabil... was eigentlich daraufhin deutet, dass es ein Auslesefehler ist!!! Mit 100%iger Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Bei 2500 real musste ich ihm 1,65V geben für primestabilen Betrieb und bei 2600 real warens sogar 1,75V!! Wenn mann hier -0,1 abzieht sieht es etwas besser aus aber dennoch ist es nicht sicher :( Gut vielleicht ist das Stepping (CCBWE 0609????) auch nicht das Beste aber zumindest sollten die 2500 problemlos möglich sein! Nur die Temperatur steigt enorm an, als würde der Vcore doch tatsächlich so hoch anliegen!

Ich werde Epox aufjeden Fall nochmals kontaktieren, auch wenn sie beim ersten Mal anscheinend das Problem unter den Tisch kehren wollten :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Madschac schrieb:
danke für die tips! am ram kanns zu 100% nicht liegen, lief auch vorher mit selben timings auf 220mhz und
ram teiler 166 und 183 hab ich auch probiert. chipsatz spannung ist normal bei 1,5v. vorher lief ja auch mein
sc 4000+ auf 2,6ghz (fsb220) mit default vcore! allerdings ist mein board am cpu overvolten. standart liegt bei
mir ~1,43v an der cpu. hab also um 0,125 erhöt. was komisch ist, ist das der vcore unter last um ~0.05
einbricht, also auf 1,5-1,53 vcore. das ist aber ein bekanntes problem epox 9NPA Sli und Ultra.
der htt kann eigentlich auch nicht zu hoch sein 1100 sind eigentlich ok und liefen vorher auch ohne
probleme.



Du darfst dich nicht so am 4000+ SC festhalten, es ist nicht gesagt dass bei dem 4400+ DC die gleichen Ramtimings und andere Einstellungen laufen wie beim SC!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh