4500€ pc 2019

Apfelstrudel1

Neuling
ich habe meinen letzten PC vor ca. 10 Jahren für ca3000€ zusammengestellt ein INTEL core 2 Extrem auf 3,6 ghz oc war damals ein guter Rechner geht ja heute auch noch mit Geduld und zeit
Jetzt ist es Zeit für einen Neuen PC
ich habe mich ein wenig informiert aber alles weiß ich natürlich auch nicht,
darum möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
Zielvorgabe: ca 4500€
Verwendung: Grafik Programme, Rendern, Steamern, Office und woran ich es besonders merke das es Zeit wird bei den Spielen (Civ6, Anno1800beta, Black Dessert online...) und etwas Übertakten möchte ich auch
er sollte wieder so 10 Jahre seine Arbeit machen

Was ich mir so Vorstelle was rein kommt:
Tastatur G910, Hds2 4tera, usb Hd 1tera, Maus Roccat kone xtd und Monitor werden weiterverwendet.

Gehäuse:
Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - weiß
Preis 130

Netzteil:
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Preis 186

Mainboard:
Asus ROG Maximus XI Extreme Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 EATX Retail
Preis 515

Prozessor:
Intel i9 9900K Der8auer 4.9 GHZ - Advanced Edition vielleicht der 5,1er oder der normale
Preis ca. 800,900,600 Hilfe bitte

Wasserkühlung cpu:
Asus ROG RYUJIN 360
Preis 239

Ramspeicher:
G.Skill TridentZ RGB 3600C16 2x8
Preis 226

Lüfter:
RAIJINTEK IRIS 12 Rainbow RGB LED-Lüfter, 3er Set inkl. Controller - 120mm
9 Lüfter Preis 135

Lüfter-Hub:
PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub, retail - schwarz
Preis 17

Speicher:
Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Preis 249

Wärmeleitpaste
Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml
Preis 15

Grafikkarte:
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX OC - 11GB GDDR6 RAM - Grafikkarte
Preis 1429

oder

MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z 11GB GDDR6 Grafikkarte
Preis 1600

Hilfe:
Welchen Prozessor
Welche Grafikkarte
es sollten die rgbs über Asus Aura laufen
wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse ist geschmackssache.

Netzteil tut es ein normales E11 , weil denke die OCK schalter bzw. das umstellen auf Single Rail wirst du nicht brauchen.

650W wird da ausreichen mit OC be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du dich aber wohler fühlst dann nehme das 750er , dann kannst die CPU alles an Strom geben :d be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

In der Regel und standard OC sollte der 1x 8PIn an der CPU schon richten.

Also beim Maiboard würde für Overclocking und Anschlussmöglichkeiten das Taichi Ultimate für selbiges OC Ergebniss ausreichen wie es das ASUS Board es tuen würde
ASRock Z390 Taichi Ultimate ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: Einfach 9900K Boxed bestellen. 4,8 GHZ + wird sicher locker zu erreichen sein mit jeder CPU Allcore.
Da kann man sich den Aufpreis sparen.Und mal im ernst macht es im Ernstfall 100-200MHZ mehr allcore den Kohl auch nicht fett und das selbst bei der8auer CPU muss es keine top CPU sein die du bekommst.,

Bei der AIO kannst du bei dem Preis eine kleine Custom für die CPU selber aufbauen oder ne günstigere AIO kaufen, wenn du unbedingt eine haben willst. Hier mal ein beispiel einer Customlösung.
Gibt auch sehr günstige CPU Wasserkühler ab 25 €, aber der Heatkiller wäre jetzt mal ein sehr hochwertiger .

wunschlistek2jt1.jpg

Lüfter bei den Radi wären eigentlich dann diese extrem hochwertige und leistungsstarke ,aber auch da kann man Preiswerte nehmen , wenn einem das zu teuer wäre,
aber von diesen hat man auch über Jahre was Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für eine Wakü zu befüllen ist ein Überbrückungsstecker sehr nützlich Phobya 24-Pin ATX Preisvergleich geizhals.eu EU

3x 4-Pin PWM Kabel für die RADI Lüfter Phobya 4-Pin PWM auf 3x 4-Pin PWM Kabel, 30cm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Spritzflasche: Aquatuning Spritzflasche 500ml ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM ist ok

SSD wäre auch ok

Graka joa denke die Strix geht sicher inordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen 2200€ PC jetzt und in 5 Jahren nochmal einen 2200€ PC, statt jetzt gleich einen PC für 4500€. Just my 2 cents.

Erster bau nach 10 Jahren und custom? Find ich bisschen heftig aber hey!! Wenn er sichs zutraut nur zu.
Cpu von der8auer ist quatsch wie mein Vorredner schon schreibt.
Mainboard halte ich auch für überdimensioniert.
Besten vrm zum overclocken mit leider scheiß bios UI bekommste bei fast allen Gigabyte z390 boards. Muss man sich hakt durchwurschteln aber klappt schon. Kostenpunkt 270–300
Brauchst echt keine 4k auszugeben… selbst wenn dus unbedingt willst machts kaum Sinn.
Beim Ram dann aber bitte 32gb wenn du schon am klotzen bist. 16gb und 9900k + 2080ti ist bisschen merkwürdig.
Bei der ssd ruhig ne 970 PRO wenn du UNBEDINGT mehr ausgeben willst.
Kühler kraken x62 top mounted im dynamic oder halt x72. Überlappt aber rechts und hat mir nicht gefallen.
3x Corsair ml120 pro rgb mit lighting node und 2x in 140mm für das aio upgrade wenn du bock hast.
Ach und ruhig 750w damit du nicht im 80% rumkratzt. 9900k + 2080ti schön overclocked zieht ganz gut. Die höchste Effizienz hat ein Netzteil bei 50% aber das wäre leicht übertrieben.

- - - Updated - - -

Oh btw kleiner Nachtrag kaum etwas reizt 16gb aus und sie würden natürlich vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen 2200€ PC jetzt und in 5 Jahren nochmal einen 2200€ PC, statt jetzt gleich einen PC für 4500€. Just my 2 cents.

Hat ausserdem den Vorteil, dass man wieder ins Bauen reinkommt, wenn man so lange nix gemacht hat ;)

Da hier das Taichi Ultimate reingeworfen wurde.. wo ist hier der Unterschid zwischen diesem und dem Phantom Gaming 9, ausserdem noch unnötigem 10G-Lan und der Optik? Ich schwanke auch noch zwischen den beiden mit Tendenz zum Phantom.

Da hier das Taichi Ultimate reingeworfen wurde.. wo ist hier der Unterschid zwischen diesem und dem Phantom Gaming 9, ausserdem noch unnötigem 10G-Lan und der Optik? Ich schwanke auch noch zwischen den beiden mit Tendenz zum Phantom.

taichi hat die bessere VRM aber die beste VRM haben die Gigabyte boards. Mit Abstand.
Sind die einzigen auf denen ich ein 9900k overclocken würde.
z.B. Gigabyte z390 Master
jaja bios ist scheiße.... aber halt auch nur das UI. Auswahlmodus für dual bios ist nämlich sogar ganz nice und nicht immer vorhanden.

Source:
The Best Z390 Motherboards for VRMs, 10Gb LAN, Mini-ITX, Micro-ATX (2018) - YouTube

Danke, das hatte ich mir auch schon angeschaut, von Gefühl her wäre bei mir das ASRock besser, aber laut vielen Berichten stagnieren diese in letzer Zeit, wohingehen gerade die Aorus-Serie immer besser wird. Günstiger als die ASRock-Boards sind die dann auch noch.
Das UEFI ist ja zweitrangig, sofern alle Optionen da sind. Es wird ein paar Tage rumprobiert und dann erstmal nicht mehr angefasst. Ich schau mir das mal an.

Warum kein XI Apex

Weil mir Asus schrecklich unsympathisch ist und die Boards überteuert und dafür nicht gut genug sind. Warum die regelmäßig so gut getestet werden kann ich nicht nachvollziehen. Das Marketing leistet dort offenbar sehr gute Arbeit.

Das XI Apex ist mit das beste Board für OC

Deine Argumente und diese engelsgleiche Ausführung selbiger hat mich fast überzeugt. Mach weiter!

Ja dann lieber das extreme für 500€

Ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen.

ASUS verlangt Premium-Preise für "nur" überdurchschnittliche Qualität und für absolut bescheidenen Service bei Mängeln wie z.B. den gehäuften Fällen von Spulenfiepen auf Maximus X und XI Boards.

Die punkten halt mit einem guten UEFI/BIOS (bei vielen ggf auch Gewohnheitssache) und waren in Sachen RGB-Anachlüsse und Software lange vorne.

Denke aber auch, dass grundsätzlich aktuell alles für GB spricht, insbesondere die obere Mittelklasse wie das Ultra.

ASUS verlangt Premium-Preise für "nur" überdurchschnittliche Qualität und für absolut bescheidenen Service bei Mängeln wie z.B. den gehäuften Fällen von Spulenfiepen auf Maximus X und XI Boards.

Die punkten halt mit einem guten UEFI/BIOS (bei vielen ggf auch Gewohnheitssache) und waren in Sachen RGB-Anachlüsse und Software lange vorne.

Denke aber auch, dass grundsätzlich aktuell alles für GB spricht, insbesondere die obere Mittelklasse wie das Ultra.

Viele stecken einfach noch im alten Denkschema und haben sich das letzte mal vor paar Monaten mit dem Thema beschäftigt. (z370).
Haben einfach verpasst das GB jetzt die top-boards hat und alle hinterher rennen.
Dann kommen so Argumente wie bios UI... ich mein... was interessiert mich das UI wenn das Teil von Asus 8 VRMs weniger hat und bei nem 9900k fast zusammenbricht.

Weil jeder "Anwender" auf andere Faktoren den Fokus legt. Der Eine auf Design, der andere auf Technik, etc.

Ich sehe nicht das andere Hersteller Gigabyte hinterher rennen....

Gigabyte hat schon immer hochwertige Bauteile auf ihren Boards verbaut, hat es dann aber mit ihren schlechten bios versionen verkackt.
Und das ist auch noch heute so, es nutzt die dickste Spannungsversorgung oder Ausstattung nichts wenn man diese nicht Ordentlich nutzen kann.

Echte 8 Phasen hat auch nur das 530€ Gigabyte Aorus Extrem.

Die VRM's auf meinem 350€ Apex bleiben trotz 5.3Ghz schön kühl.

Mach mMn nur Sinn wenn Geld keine Rolle Spielt und man sich all 2 Jahre so ein System für 4500€ hinstellen kann. Ansonsten lieber was für 1500-2000€. Da hat man dann 20% weniger Leistung bei weniger als 40% der Kosten.

Ich sehe nicht das andere Hersteller Gigabyte hinterher rennen....

Gigabyte hat schon immer hochwertige Bauteile auf ihren Boards verbaut, hat es dann aber mit ihren schlechten bios versionen verkackt.
Und das ist auch noch heute so, es nutzt die dickste Spannungsversorgung oder Ausstattung nichts wenn man diese nicht Ordentlich nutzen kann.

ich versteh immer nicht was dieses "ordentlich nutzen" sein soll?
Hantiert ihr alle jeden Tag im Bios rum?
Ich hab mich da ein eins zwei mal durchgewurschtelt und gut ist. ok... war echt bisschen nervig aber yo. :p
Das Master hat sogar dual bios switch.

- - - Updated - - -

Echte 8 Phasen hat auch nur das 530€ Gigabyte Aorus Extrem.

Die VRM's auf meinem 350€ Apex bleiben trotz 5.3Ghz schön kühl.

stimmt. Aber schon ein steiler Preis :d

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob ich jeden Tag im Bios rumhantiere, ein Bios bzw auch Updates bringen verbesserungen mit, sei es Features, besseres OC verhalten Microcode anpassungen oder besserer Ram support.

Bei Gigabyte ging das leider immer so das eine sache verbessert oder gefixt wurde und dafür andere sachen wieder nicht funktionierten, ich war lange selber Gigabyte Fan und hab mir damals immer die UD7/9 Boards gekauft, nur um immer wieder und wieder mit den Bios problemen zu kämpfen und auf hotfixes zu hoffen die evtl. geliefert wurden oder das Problem seitens GB einfach ignoriert wurde.

Es haben sich nicht umsonst so viele leute von GB abgewendet, bzw kommt der Ruf mit den Schlechten Bios versionen auch nicht einfach so aus dem nichts ;)

Ja bis zu den Z77 Boards waren noch ganz gute GB Boards dabei die auch vom Bios noch gut funktionierte.

War auch lange mit Gigabyte unterwegs. Sockel A Platinen waren schon ganz ordentliche dabei und konnte Asus konkurenz machen.
Mein letztes war ein Z68XUD4 welches immernoch mit meinen ehemaligen 2600K bei meinen Vater problemlos läuft , aber auch nur mit BIOS F10.

Mit dem UEFI Update gab es nur probleme.

Man muss auch sagen das Deutschsprachige Forum ist seit es wechsel im Personal gab von einer guten Plattform zu einer reinen Marketing Plattform transformiert.
Einige Leute die gewissen Anteil an verbesserungen teilgenommen haben wurden gebannt und halt jeder der etwas kritik übte weg rationalisiert.

Es gab dann haufenweise Gewinnspiele womit sich dann extrem viele neue User angemeldet haben und es dann zu einem Noobforum wurde.

Diverse User und Super Moderator JZ hat sich dann auch von Gigabyte abgewandt der übrigens auch viel Anteil daran hatte das es Zeitweise viel gefixt wurde , weil er die Boards vertrieben hat in seinem Shop und schon ein gewisses know How zu dem Thema mit brachte.

Habe mich dann auch mal dazu entschieden bei Sockel 2011-3 mal zu Asrock zu greifen welches jetzt kein Fehler war , weil seit Sockel 1155 bzw. P67 Chipsatz ging es mit denen steil nach oben und haben seit dem schon einige gute
Platinen auf dem Markt gebracht.

Mittlerweile muss man sagen das MSI,GB,Asrock,Asus sich eher beim Support und Preis sich unterscheiden und es bei allen gute Boards Hardwareseitig gibt.
Bei jeder gen. gibt es immer das eine was etwas besser funktioniert als beim andern.

So kontinuierlich sich an einem Hersteller binden kann man keinem mehr empfehlen.
Man muss immer genau hinschauen und gucken das man bei einem Händler bestellt wo der Support passt.

Einfach mal so grob hab ich hier und da mitbekommen das zb. EVGA auch nicht mehr das vom Support ist hier in Deutschland wie vor paar Jahren.
Die machen auch nicht mehr alles mit so wie ich es Zeitweise mal mitbekommen habe.

Im Endefekt entscheiden die großen Chefs wohin die Reise am ende geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh