4670k bis zu 90° heiß

Ich gehe nicht dem Kern der Frage nach sondern der Frage des Threads denn das ist der Kern.
Und hier habe ich den Eindruck dass der TS einen zu schwachen Kühler drauf hat und wie es um das Case und dessen Belüftung gestellt ist weiß ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss kein 50€ kühler sein um eine CPU bei akzeptablen Temps zu halten.

Einer für 25-30€ tuts auch. Ich habe immer noch den alten Xigmatek HDT-S1283, mittlerweile mit Alpenföhn Lüfter und der hält die CPU @ 4.5GHz in prime95 unter 65° bei leisen 1100rpm.
 
naja, einen sandy kannst du aber auch nicht mal annähernd mit einem haswell vergleichen. da liegen welten zwischen den temperaturen.

@buffo: bin nicht der te ;) eigentlich hab ich die spannung schon fest eingestellt im bios. ich überprüfe das aber mal wenn ich ende der woche wieder zuhause bin. ich denke ich werde mich mit dem köpfen mal beschäftigen. der macho hr-02 wird in vielen foren eigentlich empfohlen und ich hätte schon eine bessere leistung erwartet - wie gesagt, es macht auch skeptisch, dass der kühlkörper gar nicht richtig warm/heiß wird.

was den airflow im gehäuse angeht sollte dieser eigentlich sehr gut sein (nzxt h440). habe 3x 120mm in der front und 1x 140mm in der rückseite. dazu absolut keine kabel und festplattenschächte im weg. das einzige was stört ist die wärme der grafikkarte die natürlich direkt unterm cpu-kühler aufsteigt. aber da kann man ja nun nix machen.
 
Ich hab mir mal die Review vom Kühler reingezogen: Thermaltake SlimX3 CPU Cooler Review | Hardware Secrets Man kann also 20€ ausgeben um die Leistung eines Boxed-Kühlers zubekommen, man lernt nie aus. :d

Der Kühler liefert im Zusammenhang mit Haswell wohl die zu erwartenden Temps ab. Prime ist seine ca 20 Grad heißer Dank AVX und bei Spielen heizt auch die GPU, das befördert die Leistung von Kühlern der Kategorie "Boxed" auch nicht sonderlich. Geld in die Hand nehmen und einen neuen, besseren, Kühler kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Review vom Kühler reingezogen: Thermaltake SlimX3 CPU Cooler Review | Hardware Secrets Man kann also 20€ ausgeben um die Leistung eines Boxed-Kühlers zubekommen, man lernt nie aus. :d

Laut der Tabelle ist er sogar noch schlechter (heißer) als der Intel Boxed-Kühler :rofl:
Intel Boxed bei Vollast: 90°C
SlimX3 bei Vollast: 99°C

Von der Lärmentwicklung (heftige 54 dB sowohl in Idle als auch in Last) reden wir besser nicht :fresse2:
Der Intel Boxed ist zumindest in Idle etwas leiser.

Review schrieb:
It was worse than the stock cooler. In fact, it is the worst CPU cooler we've tested to date. We tried to install it in other orientations, but the temperature was exactly the same.
 
Der TE ist schon lang nicht mehr hier und ihr streitet wieder um Benchmarks, Hitzeentwicklung und sonstiges Zeugs :fresse2:

Er hat einfach alles falsch gemacht was man beim CPU und Kühlerkauf falsch machen kann, bessert jetzt ohne nachzufragen mit einem weiteren suboptimalen Kühler nach und ist außerdem leicht angefressen, weil er den etwas ruppigen Ton im Forum nicht abkann...
Ob er nochmal reinschaut ist eh fraglich nach seinem letzten Post.


mfg TommyB
 
da du das gleiche board sowie cpu + cpu-kühler wie ich hast würde es mich mal interessieren ob du übertaktet hast und auf welche temperaturen du kommst ?
 
naja, einen sandy kannst du aber auch nicht mal annähernd mit einem haswell vergleichen. da liegen welten zwischen den temperaturen.

Du hast schon gesehen, dass meine übertaktet ist und seine auf Standardtakten läuft, oder? Das kann man sehr wohl vergleichen.

Davon abgesehen ändert das an meiner Aussage nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE ist schon lang nicht mehr hier und ihr streitet wieder um Benchmarks, Hitzeentwicklung und sonstiges Zeugs :fresse2:

Er hat einfach alles falsch gemacht was man beim CPU und Kühlerkauf falsch machen kann, bessert jetzt ohne nachzufragen mit einem weiteren suboptimalen Kühler nach und ist außerdem leicht angefressen, weil er den etwas ruppigen Ton im Forum nicht abkann...
Ob er nochmal reinschaut ist eh fraglich nach seinem letzten Post.


mfg TommyB

Naja rippig ist so ne sache. Verständnislos trifft es eher nach seiner aktion. erst falschen kühler kaufen und sich das von uns bestätigen lassen und dann einfach blind den nächsten kaufen ohne uns mal wieder zu fragen. Das kann ich einfach nicht mit gesundem menschenverstand nachvollziehen.
Iwann muss da doch mal der groschen fallen und er sich eingestehen das er lieber fragen sollte als blind kaufen da er doch nicht so viel ahnung hat wie er selber denkt.
 
Der TE ist schon lang nicht mehr hier und ihr streitet wieder um Benchmarks, Hitzeentwicklung und sonstiges Zeugs :fresse2:

Naja selbst wen der TE nie wieder kommt, kann man das im Internet lesen, das Dinge in einem Thread vernünftig u Ende diskutiert ins richtige Licht gestellt werden, so fern es geht, ist ja nicht verkehrt, oder? ;)
 
Naja selbst wen der TE nie wieder kommt, kann man das im Internet lesen, das Dinge in einem Thread vernünftig u Ende diskutiert ins richtige Licht gestellt werden, so fern es geht, ist ja nicht verkehrt, oder? ;)

Würde das auf die Diskussion zutreffen würde ich dir zustimen. ;)

Naja rippig ist so ne sache. Verständnislos trifft es eher nach seiner aktion. erst falschen kühler kaufen und sich das von uns bestätigen lassen und dann einfach blind den nächsten kaufen ohne uns mal wieder zu fragen. Das kann ich einfach nicht mit gesundem menschenverstand nachvollziehen.
Iwann muss da doch mal der groschen fallen und er sich eingestehen das er lieber fragen sollte als blind kaufen da er doch nicht so viel ahnung hat wie er selber denkt.

Hätte das ruppig in "" setzen sollen. Beim Rest hast du Recht.


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch so einen 7 Jahre alten Xigmatek HDT 1283 von dem die spezis hier meinen das er meinen FX nicht mal idle kühlen könnte^^
 
Ja, die physikalischen Eigenschaften von Kupfer und Alu haben sich in den letzten 7 Jahren enorm verbessert... ... ... !
 
Ein Freund hat nen i7 4770 mit nem Scythe Mugen 2. Das Anbringen des Kühlers ist recht brutal, aber dann sitzt der auch wie ne absolute Bombe. Mit Prime kommt er gerade mal auf 45-48 Grad. Da hatte ich mir noch gedacht, wow das Teil müsste super auf 4-4,5ghz gehen, ohne großartig über 60 Grad zu kommen. Jetzt lese ich hier 70-90 Grad Schauermärchen.

Was ändert sich denn genau, temperaturmäßig, wenn das Teil geköpft wird? Und kann man davon ausgehen, dass Haswell-E mit 6-8 Kernen auch geköpft werden muss wegen dieser Wärmeleitpastenshow anstatt Zinkshow?
 
keine 80Grad bei Prime, geköpft, Liquidiert, Macho, oc damals 4,4.
mit 4,5 hab ich ingame BF4 max 65Grad.

selbiges würde ich dem TE auch empfehlen, köpfen, liquidieren, Kühlertests googeln und nen besseren drauf setzen.

aber wie oft hat man prime laufen???? von daher locker aus der Hose atmen, ne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hswell-E wird glücklicherweise weiterhin ordentlich verlötet und wenn man eine CPU keöpft, nutzt man sie entweder ohne Heatspreader (was etwas riskannt ist, da der Heatspreader auch zum Schutz des DIEs da ist) oder ersetzt die WLP durch was besseres wie z.B. Flüssigmetallpaste.

Der Unterschied ist einfach dass man den DIE dann besser kühlen kann, denn desto schelchter die Verbindung ist, desto mehr muss man die CPU-Oberfläche kühlen um die selbe DIE Temperatur zu erreichen.

48Grad ist recht gut für einen Haswell @ stock! Könnte eine "Perle" mit ziemlich niedriger Standardspannung sein. Hat er die richtigen prime Einstellungen (small fts in place) und auch eine halbe Stunde oder länger laufen lassen?
Hat er nen i7 4770K? Ohne K kann man nicht übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon: War nur ein 5 Minuten Test, da lag man bei 45-48 grob. Kann noch wenige Grad wärmer werden, ja. Ist die nicht-K Variante, übertakten will er aber eh net, also egal :). Ich wollte nur wissen, ob dass Lötthema beim Haswell-E noch ne Rolle spielen wird, zum Glück also nein :).

Weiterhin muss ich nochmal genaustens Tests studieren, wie sich der Mugen im Vergleich zu anderen Kühlern schlägt. Die Befestigung hat mir gefallen, beim 2er. Sehr stramm.

Edit: Jetzt geht das Ding auf über 60, 65 hoch. War wohl en Einstellungsfehler. Mit Small ffts wird das Teil doch gesprengt, vergessen wir das Thema also :d. Doch Müll die CPU....

Dachte bei 22nm geht einiges, aber durch dieses Versäumen des Lötens naja....

Mein Core i5-750 geht mit 4,1ghz auf 65-70 Grad. Würde mir jetzt also erhoffen, bei ner 22nm CPU in niedrigeren Regionen zu bleiben. Ein bisschen Angst hab ich vor 6-8 Kernern Ende Sommer ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe die ganze sache etwas gelassener. Die ganzen OC Geschichten der heutigen High-end CPUs sind nüchtern betrachtet nur noch was für Enthusiasten, also Leute die hauptsächlich aus Spass OCen oder - um es noch nüchterner zu sagen :d - um mit tollen Werten und langen Balken protzen zu könen. *duck*
Genau die Leute köpfen ihre CPUs aber sowieso und haben in den allermeisten Fällen auch eine Wakü am Start.

Die relativ wenigen die dann die OC Leistung auch tatsächlich brauchen, haben dann natürlich auch SLI/Crossfire Systeme, etc oder machen professionelles Rendering.

Aber für die allermeisten anderen leute reicht die Standardleistung heutiger High-end Prtozessoren schlicht und ergreifend.
Mit nem Xeon e3 1230v3 oder i7 4770 (ohne K!) kann man gemütlich eine High-End Graka wie R9 290 oder GTX 780 antreiben und das ist zum Gamen doch Ausreichend... alles darüber artet doch wieder mehr in Enthusiasmus (also Spass am Fakt das mans kann, nicht am Spielen selbst) und Gaming/Einstellungsfetischismus aus ;)

-Nur die persönliche Meinung eines Ex-Gamers- :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal LinX 0.6.5 laufen (soviel RAM wie möglich/ 10Runs), dann kannste mir das Märchen mit den 45-48°C nochmal erzählen. :d
 
Lass mal LinX 0.6.5 laufen (soviel RAM wie möglich/ 10Runs), dann kannste mir das Märchen mit den 45-48°C nochmal erzählen. :d

Hab schon geschrieben, war tatsächlich nur en schönes Märchen :fresse2:

Ich takte meinen i5-750 von 2,8ghz (turbo) hoch, da es sonst natürlich zu wenig wäre. Heutige top CPUs scheinen auszureichen, gut. Aber wie es in den kommenden Jahre aussieht, wird sich zeigen. Man kann natürlich immer eine neue CPU kaufen, das geht immer. Aber ich finde lieber eine top CPU kaufen, diese hochtakten und sehr lange Zeit Ruhe haben. Darum gehts. Und übertakten macht Spaß.
Und Programme oder Spiele oder so laden schneller, SSD vorausgesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh