47 % aller über 60-Jährigen wollen absolutes Mobiltelefonverbot an Schulen

@Sheena
Offensichtlich hast du keine Kinder und warst auch nie eins.... Zeig mir ein Kind welches ein Smartphone hat und sich nicht damit ablenken lässt. Du hast wohl die Jahre zwischen sagen wir mal 10-20 vergessen?

Äh ja die Gameboys waren ja auch selbstverständlich in der Schule zugelassen, sag mal gehts noch??

Der Thread hier ist echt zum kotzen, was hier für ein Weltbild über Menschen mit 60+ vorherrscht, erschreckend!


Junge Junge.... Du redest davon das das totale Chaos ausbrechen würde weil Kinder unter dem Tisch versteckt damit "Mist" machen könnten, jedoch ging das gleiche schon mit Gameboys und alten Handys. Da muss man garnicht erst drüber diskutieren, dass ist ein simpler Fakt. Und ob die zugelassen waren oder nicht spielt da doch mal garkeine Rolle, liest du dir eigentlich durch was du schreibst? Man KONNTE es einfach machen, ob zugelassen oder nicht interessiert da doch keine Sau, wenn das nicht so wäre dann wäre deine gesamte Argumentation noch unsinniger als sie jetzt schon ist. Denn es würde ja KEIN Kind mit den Smartphones im Unterricht rumspielen wenn es nicht zugelassen wäre..
Merkst du nicht wie sich deine "Argumente" gegenseitig den Schwanz abbeißen?
Und nein danke, ich war sogar ein sehr aktives Kind. Das war auch der Grund wieso ich als Kind von meinen Eltern direkt einen Pager bekommen hatte und kurz danach Handys, um mich immer erreichen zukönnen weil es vorkam das ich bis spät in die Nacht unterwegs war.

Und mein Weltbild über Menschen die 60 oder älter sind bilde ich mir aus meinem Bekanntenkreis. Ich behaupte nicht das es keine Leute gibt die über 60 sind die richtig Ahnung von PC und Co haben, ich behaupte aber aus persönlicher Erfahrung das dies nur eine im Vergleich geringer Anteil ist.

@mastergamer nö hat sie nicht. Die wichtigen Sachen im Internet erledigt Sie über ihr Smartphone. PC hat sie nie interessiert. Hat dafür auch nie großartig Zeit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sir Diabolo
Wenn man sich ablenken will, dann findet man immer einen Weg dafür! Auch ohne Geräte.
Menschen zu gängeln, war noch nie der richtige weg, um sie zu motivieren (z.B. um zu lernen)!

So ein Schwachsinn! Es ist auch verboten Spielsachen mit in die Schule zu bringen.
Minimalste Ablenkung führt zum besten Lernergebnis.

- - - Updated - - -

ging das gleiche schon mit Gameboys und alten Handys.

Die ja auch verboten sind und waren. Hat man es im Unterricht benutzt => eingezogen.

Komm mal klar!
 
So ein Schwachsinn! Es ist auch verboten Spielsachen mit in die Schule zu bringen.
Minimalste Ablenkung führt zum besten Lernergebnis.

- - - Updated - - -



Die ja auch verboten sind und waren. Hat man es im Unterricht benutzt => eingezogen.

Komm mal klar!

Wir reden hier nicht von Spielsachen... sondern von Papierflugzeuge bauen, Kritzelleien im Unterricht machen oder andere Klassenkameraden mobben wenn sie mal nicht die Lösung geben ^^ Oder sich einfach in seinen Gedanken verbuddeln und sich mit seiner eigenen Fantasie beschäftigen... Ablenkung kann man immer generieren, sogar aus dem Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ja auch verboten sind und waren. Hat man es im Unterricht benutzt => eingezogen.

Komm mal klar!


Ok, wenn du die Altersgruppe Ü60 repräsentieren willst, ok. Ich schreibe es nochmal ganz langsam und einfach für dich auf.

Man könnte auch Smartphones die mittem im Unterricht benutzt werden einziehen. Da besteht und würde kein Unterschied zu damals bestehen. Es geht nur darum den Kindern etwas Ahnung davon zu vermitteln, nicht das die im normalen Unterricht die Smartphones benutzen dürfen.
Ich dachte du hättest das soweit verstanden weil du behauptet hast dann könnten die es im geheimen machen... Aber irgendwie siehts ja nicht so aus. Also nochmal in aller Ruhe, lies dir nochmal durch was geschrieben wird und lies dir deine eigenen Aussagen nochmal durch.. Du solltest merken was nicht passt.
 
Du solltest mal in die Realität zurückkommen, die Altersgruppe um die es hier geht ist mitten in der Pubertät und hat absolut Null Bock auf Unterricht, was werden diese Kiddies wohl mit einem Smartphone tun? JAAA genau, sie Recherchieren fleissig für den Unterricht.... das klappt ja nicht mal an PCs unter Aufsicht. Ahnung hast du von Kinder NULL, aber sowas von NULL!

- - - Updated - - -

Wir reden hier nicht von Spielsachen... sondern von Papierflugzeuge bauen, Kritzelleien im Unterricht machen oder andere Klassenkameraden mobben wenn sie mal nicht die Lösung geben ^^ Oder sich einfach in seinen Gedanken verbuddeln und sich mit seiner eigenen Fantasie beschäftigen... Ablenkung kann man immer generieren, sogar aus dem Nichts.

Und deswegen muss man mehr Sachen zulassen mit denen man sich sogar im Kollektiv ohne dass es der Lehrer merkt ablenken kann.... Super Idee!
 
Du solltest mal in die Realität zurückkommen, die Altersgruppe um die es hier geht ist mitten in der Pubertät und hat absolut Null Bock auf Unterricht, was werden diese Kiddies wohl mit einem Smartphone tun? JAAA genau, sie Recherchieren fleissig für den Unterricht.... das klappt ja nicht mal an PCs unter Aufsicht. Ahnung hast du von Kinder NULL, aber sowas von NULL!
Und deine ultimative Lösung ist dann einfach mal "verbieten"? o_O
Du wärst ein toller Vater...

Btw. wir haben sehr wohl Smartphones gelegentlich und unter Aufsicht der Lehrer für WoflramAlpha in Mathe und google-translate in Englisch benutzt.
 
Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere (1 1/2 Jahre her seit Abitur), dann kann ich sagen, dass es ja nicht nur um den Unterricht geht. Da werden den Schülern teilweise nach Ende der Hauptschulzeit die Handys abgenommen, weil sie auf dem Pausenhof sich via Text mit ihren Freunden für nach der Schule verabreden. Das selbe gilt für morgens vor der Schule, wo das Musikhören mit Kopfhörern auf dem Schulgelände strengstens verboten wird und auch mit Abnahme des Gerätes bis 13:00 Uhr verwehrt wird. Bei der Mittelstufe müssen sogar die Eltern kommen und es Abholen. Blöd nur, wenn die bis 18:00 arbeiten und das Kind dann quasi der Zugang zu seinem Gerät verwehrt wird.
Eine Besonderheit meiner Schule war es sogar, bei drei Verstößen gegen das Schulgelände-weite Handyverbot musste man wortwörtlich Nachmittags Nachsitzen, selbst in der Oberstufe.
 
Und deine ultimative Lösung ist dann einfach mal "verbieten"? o_O
Du wärst ein toller Vater...

Für einen bestimmten Ort und eine begrenzte Zeit, ja da gelten Regeln, ganz einfach. Wir lassen jetzt einfach mal unsere Kinder bestimmen was sie dürfen und was nicht, hahaha, komm geh woanders trollen
 
Gab hier sogar schon mal ne Leuchte die seinem Sohn das böse Whatsapp verboten hat weil dieser durch unzählige SMS eine 500€ Rechnung erzeugt hat... tja... wie der Vater, so der Sohn :d
 
Krass was da heute an den Schulen abgeht - allgemeines Handyverbot - das hat bei uns gar keinen gejuckt. Wir hatten auch alle ein Handy dabei, wenn wer im Unterricht erwischt wurde, musste mans halt bis zum Ende der Stunde abgeben. Was man in den Pausen gemacht hat hat die Lehrer gar nicht interessiert, wobei wir uns auch noch lieber miteinander beschäftigt haben. Snake oder Spaceinvaders wurde halt früh gespielt, solange man der erste im Raum war.
Später in den Klassen 10-13 hatte ich dann auch schon einen iPod Touch und hab damit GTA und sowas gespielt, bei langweiligen Fächern auch mal im Unterricht. Geschadet hats mir auch nicht, hab mein 1,7er Abi gemacht, meist ohne Hausaufgaben und mit Ablenkung im Unterricht.

Hab mein Abi im Übrigen 2010 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mittelstufe müssen sogar die Eltern kommen und es Abholen. Blöd nur, wenn die bis 18:00 arbeiten und das Kind dann quasi der Zugang zu seinem Gerät verwehrt wird.

Nichts für ungut, aber darüber musste ich jetzt doch ein wenig schmunzeln: da waren doch sicherlich die bösen Ü60 Lehrer schuld und bestimmt nicht der Schüler, der wider besseren Wissens sein Telefon genutzt hat…

@ Topic: die Nutzung von Smartphones an den Schulen sehe ich eher kritisch. Aus persönlichen Gründen. Ich selbst wäre genau die Art Schüler gewesen, der sich massiv von den Dingern hätte ablenken lassen! Ich habe jede Chance genutzt, nicht dem Unterricht zu folgen und ein Smartphone wäre für mich der GAU gewesen…

Sinnvoll einbinden in den Unterricht lassen sich die Dinger eh kaum. Wofür auch? Um irgendetwas zu recherchieren? Dafür gibt Hausaufgaben (gibt es noch, oder?). Irgendwelche speziellen Apps nutzen? Schade, ich bin großer WP Fan und wäre dann mal außen vor.
Ein Hauptproblem von den Dingern ist in meinen Augen außerdem, dass sie sich wunderbar dazu eignen, sich zu profilieren und andere auszugrenzen. Ja, das funktioniert selbstverständlich mit Klamotten, Uhren etc. auch ganz wunderbar, nur muss man den Schülern ja nicht noch weitere Möglichkeiten in die Hände legen.

Von den Lehrern in meinem Bekanntenkreis höre ich auch überwiegend, wie schwierig es für die Schüler, sich zu konzentrieren. Da würde ein Smartphone nicht wirklich nützlich unterstützen. Und die Verabredung für den Nachmittag kann man ja nun auch noch schnell nach dem Gong machen, oder?
 
Es ist schon interessant, dass anscheinend alle hier wissen, was Kinder brauchen. Wer hat eigentlich welche von Euch? Und ich meine jetzt keine Kleinkinder sonder genau die angesprochene Altersgruppe von 7-11 Jahre.
Lustig finde ich auch das ältere "gemütlich vor sich hin vegetieren" sollen. War Eure Kindheit so scheiße das ihr eure Eltern (dürften doch so um die 60 sein) so sehr hasst?
Und als letztes scheinen auch alle in der Großstadt zu wohnen und nicht mit dem Bus zu Schule zu müssen. Wessen Kind diesen schon mal verpasst hat, weiß was ich meine.

mein Sohn ist 3,5 und hat seit zirka 1 Jahr sein eigenes iPad ;)
 
Wenn man den Gedanken "Warum soll ich was lernen, wenn ich eh alles googeln kann",
den Grundschülern direkt platziert und Smartphones zu lässt, ist das eine pure Verdummung der Kinder.

Wie schon irgendwer hier gesagt hat, ist das Smartphone eine portable Spielekonsole und hat daher nichts im Unterricht verloren.
Argumente wie, das sich die Kinder doch so oder so ablenken, sind dumm. Also wirklich. Wer sowas sagt, ist nicht ganz fit im Kopf.
Dann kann man den Kindern ja gleich einen Tower-PC reinstellen und das Essen bzw. alles was sie wollen erlauben.
Die Grundschule dient zur Disziplin und man sieht ja schon anhand der heutigen Kindheit, dass die nicht vorhanden ist,
wenn nicht dafür gesorgt wird, dass sie beigebracht wird.

mein Sohn ist 3,5 und hat seit zirka 1 Jahr sein eigenes iPad

Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Sohn ist 3,5 und hat seit zirka 1 Jahr sein eigenes iPad ;)

Ja, und? Geht er mit 3,5 in die Schule und nutzt sein Smartphone? Hier geht es nicht um Medienkonsum und/oder Nutzung elektronischer Geräte bei Kindern. Und außerdem: nutzt Dein Sohn das Ding zum Spielen, oder zum Lernen? Also.
 
Meiner Meinung nach BRAUCHT niemand ein Smartphone. Ist halt Nice to have. Das wird eh niemand unterbinden können. War zu Zeiten des 3210 genau so.
 
Es geht doch aber nicht um die Grundschule!
Und das mit Essen und trinken ist genau so sinnfrei. Klar, das man sich nicht mit einem Döner in den Unterricht setzen kann sollte jeden klar sein, das stört schon vom Geruch her andere. Aber n Schluck Wasser oder ne Semmel bringt keinen um.

Man sollte vor allem ältere Schüler auch mal aufs Leben vorbereiten. Nicht immer alles regulieren, am besten noch überprüfen ob sich jeder die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft geschrieben hat. Wie sollen solche Leute, die nicht mal n Handy bei sich haben durften dann auf einmal den Studentenalltag bestehen?
 
mein Sohn ist 3,5 und hat seit zirka 1 Jahr sein eigenes iPad ;)

Unsere "kurze" hat auch ein Surface und iPod aber nicht in der Schule. ;)
Auf dem iPad hat Ihr die "Schlaf gut" oder gute Nacht App immer gefallen. In der App gab es auch eine Spinne die war niedlich. Jetzt sind Spinnen eher so wie ein T-Rex oder Velociraptoren auf der Jagt nach Beute. Neulich wurde mir mitgeteilt, das Pubertät die Zeit ist, in der Eltern schwierig werden.:hmm:
 
was hier debattiert wird.. ich hatte nie ein Smartphone in der Schule und bin froh darum!

Was macht man denn schon damit, ausser kurzweiligen Dingen? Es ist ja nicht so dass man damit auch unter anderem kommuniziert.
Wenn man aus lebenswichtigen Gründen erreicht werden muss, so funktioniert das über das Lehrerzimmer/Rektorat/Whatever, so wie früher eben.

Es ist in 99% der Fälle ein reines Ablenkungsmittel, und es spricht nichts dagegen den Kopf der Heranwachsenden von soviel Ablenkung wie möglich zu befreien.
 
hab diese woche unbegrenztes datenvolumen und hab so schon 15GB nur mit twitch verbraucht..in der berufsschule :d einfach nicht aufs volumen achten zu müssen..luxus pur für mich^^
 
Es ist schon interessant, dass anscheinend alle hier wissen, was Kinder brauchen. Wer hat eigentlich welche von Euch? Und ich meine jetzt keine Kleinkinder sonder genau die angesprochene Altersgruppe von 7-11 Jahre.
Lustig finde ich auch das ältere "gemütlich vor sich hin vegetieren" sollen. War Eure Kindheit so scheiße das ihr eure Eltern (dürften doch so um die 60 sein) so sehr hasst?
Und als letztes scheinen auch alle in der Großstadt zu wohnen und nicht mit dem Bus zu Schule zu müssen. Wessen Kind diesen schon mal verpasst hat, weiß was ich meine.

Ich wär dann wohl so ein jemand. Meine Tochter hatte in der 2-4 Klasse auch ein Handy. Wohl eher zum Seelenfrieden von uns Eltern. Benutzt wurde es wenn dann nur zum spielen. Dann war das Handy immer aus oder immer weg oder immer sonst was. Hat also überhaupt nicht den Zweck erfüllt, wozu es angeschafft wurde. Inzwischen in der 6 Klasse finde ich ein Handy allein zur Kommunikation unter den Kinder schon wichtig. Jeder ist bei Instagram oder Facebook oder hat nen Youtube Channel oder Caster, Whatsapp oder Skype.

Ich kann mir als Erwachsener einreden, dass es Unsinn ist, jederzeit sein Kind erreichen zu können, da unserer Generation sich auch verabredet hat und draußen war, ohne das die Eltern einen jederzeit erreichen konnten. Zumindest war das bei mir so. Trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich unruhig werde, wenn das Kind dann mal nicht ans Handy geht.

Handys sind in der Schule meiner Tochter grundsätzlich verboten. (also im Unterricht) Offensichtlich halten sich da alle dran (ist aber auch eine sehr kleine Schule). Zuhause gibt es dann Internet erst, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Das funktioniert soweit und find ich in Ordnung. Solange die Schule und Hausaufgaben funktionieren, kann mein Kind jedes Technik Gadget haben was sie möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab diese woche unbegrenztes datenvolumen und hab so schon 15GB nur mit twitch verbraucht..in der berufsschule :d einfach nicht aufs volumen achten zu müssen..luxus pur für mich^^

Da wird sich dein Zukunfts-Ich sicherlich beim Mobilfunkanbieter bedanken werden müssen :P
 
Warum befragt man 60 Jährige zu so einem modernen Thema ? :hmm: Das wäre wie eine Meldung:

47% aller 16-Jährigen fordern Verbot von Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltung !

Geil.........besser hätte man es nicht schreiben können!!:lol::lol:
 
Ähm, schon mal daran gedacht, dass der Vergleich hinkt?
Oder meinst du man kann/sollte die 5. Klässer selbst über ihre Bildung und was sonst noch so gut für sie ist abstimmen lassen?

Genau das ist nämlich das "super"-Argument aus diesem Vergleich. "Smartphones checken eh nur die jungen Leute, was soll da ein 60-Jähriger schon beitragen können?" Manche Lehrer sind in dieser Altersklasse. Und ich kann mir vorstellen, dass Smartphones den Unterricht durchaus erschweren.
 
kommt eben alles vom kapitalismus, ist logisch das sich der materialismus mehrt. Man kann nicht immer nur einen Eckpunkt kritisieren!
 
na ein glück bin ich da nicht der einzige ;D

falls es dich beruhigt: mir ging es darum, dass ich es in der schule recht intensiv nutze.
 
Und bekommst du alles mit?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Also meine Schule ist bzgl. Smartphones sehr kulant. Allgemein ist die Nutzung im Unterricht natürlich tabu, wobei es manche Lehrer interessiert und manche nicht. In der Pause, Aufenthaltsraum etc. ist die Nutzung unbegrenzt möglich.
Aber auch hier wird diskutiert, ob ein Smartphone-Verbot eingeführt werden soll oder nicht. Die Initiative für ein Verbot ging allerdings von den jungen Lehrern (25-40 Jahre) aus, während die älteren Lehrer das alles anscheinend nicht juckt und
nicht interessiert und diese ein Verbot für schwachsinnig halten. Zum Thema Smartphone im Unterricht/Schule sinnvoll einsetzen: Ja, das geht und muss manchmal sein. Unsere Lehrbücher sind teilweise sehr veraltet (1995 und früher). Somit sind gerade Statistiken für Geschichte, Geografie usw. nicht aussagekräftig und im Allgemeinen der Inhalt schlicht und ergreifend falsch. Somit dürfen wir bei einigen Lehrern das Smartphone benutzen um Quellen rauszusuchen, Überblickstexte zu finden usw.. Auch
in einer Freistunde sollte man das Handy benutzen dürfen, da man häufig Aufgaben bekommt "gucke dir das auf YT an" usw. (z.B irgendein Lied für Musik). Auch Tafelbilder werden bei uns manchmal abfotografiert und in die WhatsApp Gruppe gestellt - spart sogar noch wertvolle Unterrichtszeit ;)
Meiner Meinung nach stellen Smartphones in der Schule generell kein Problem dar, wenn man weiß wie man sie wo einsetzen sollte. Was mich mehr erstaunt ist, dass die jungen Lehrer das Verbot wollen, die selbst in der Pause damit rumspielen.
Und natürlich sollte klar sein, dass ich nicht von einer Grundschule gesprochen habe sondern vom Gymnasium, da ich der Meinung bin, dass man bis zur 5. Klasse sowieso kein Smartphone braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh