470 GTX Probleme, Anzeigetreiber absturz, flackern, schwarzes Bild

owca

Neuling
Hi,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Seit geraumer Zeit spinnt meine Graka rum. Es handelt sich um eine EVGA Geforce 470 GTX. Um ehrlich zu sein, hatte ich die Karte bereits aufgegeben und warte eigentlich nur darauf, bis sie vollkommen ihren Geist aufgibt. Aber es ändert sich nichts, weder wird es schlechter, noch besser. Der PC ist nach zweijähriger Ruhepause sowieso mein Sorgenkind, denn erst ging hat sich bei der Windows Neuinstallation die HDD verabschiedet, anschließend gefolgt vom NT und nun spinnt die Graka seit Monaten. Er hat mir meine abwesenheit scheinbar echt übel genommen... ;)

Folgendes: Ab und zu wird das Bild schwarz und es kommt die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. So weit, so schlecht. Selbes Problem habe ich mit einer mobilen Geforce auf dem Laptop, nur nicht allzu häufig. Die anderen Probleme bleiben dort aber aus. Die 470 GTX lässt ab und zu den Browser flackern, schwarz, aber auch Windows Menüs. Das Problem behebe ich kurzfristig mit dem schließen und wiederöffnen des Browser. Dann läuft alles wieder, aber meistens nicht allzu lange, so das ich das prozedere öfter mal wiederholen muss. Spiele laufen komischerweise eigentlich recht normal, bis auf Shogun 2 Total War, wo ab und zu Artefakte in den Kämpfen auftreten und nach einem solchen Kampf auch auf der Japankarte. Auch bei Assassins Creed Black Flag habe ich manchmal kaum Wahrnehmbare Artefakte. Im Endeffekt also bei spielen, die viel VRAM fressen. Deswegen dachte ich auch, dass der VRAM Schrott ist und die Graka es nicht mehr allzulange macht. Aber das zieht sich nun seit Monaten so. Treiber habe ich unzählige male neu installiert, mit dem Ergebnis, dass das letzte Treiberupdate eine gewisse Besserung gebracht hat (anfangs), nun aber alles wie zuvor ist. Das Artefaktproblem habe ich auch in Maya im Viewport 2.0, wo schwarze Artefakte auf den Meshes auftreten, im Viewport 1.0 allerdings nicht. Der Viewport 2.0 läuft unter Directx11, allerdings kann man diesen auch auf OpenGL stellen, was ich bisher noch nicht versucht habe, da der standart viewport für meine Arbeit normalerweise ausreicht.

Artefakte wie die das berühmte Schwachbrettmuster hatte ich allerdings bisher noch nicht wahrgenommen. Der PC ist meistens fast den ganzen Tag an, seit Monaten, oft unter Last und das Problem wird nicht schlimmer. Wie gesagt, eigentlich dachte ich, dass bald eine neue Graka fällig wird, aber sie läuft und läuft und läuft...

In Spielen kam dieses komplett schwarze Bild allerdings noch nicht, es treten wie gesagt nur manchmal schwarze Artefakte auf, was mich wundert, denn eigentlich sollte sie dort am meisten beansprucht werden und somit noch schlimmer reagieren als im reinen Desktop. Bei den meisten Spielen habe ich sowieso GAR KEINE Probleme, auch wenn diese über Stunden laufen. Zum Teil auch grafisch aufwendige dabei.

Jemand eine Idee? System ist das aus der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht wird sie einfach zu heis? Mal kühler sauber gemacht und wärmeleitpaste erneuert?
Oder mal Spaß ishalber die taktraten der gpu um 50mhz reduzieren?

Hi,

dieses Problem besteht immernoch. Macht das arbeiten in GPU lastigen Programmen oft fast unmöglich, da ich haufenweise artefakte etc habe. Beispielsweise in Blender sind die Meshes oft voller schwarzes Artefakte. Zwischendurch stürzt auch gerne der Treiber ab und Programme verabschieden sich. Der Treiberabsturz kommt überwiegend bei geringererer Auslastung vor, zum Beispiel beim Videos abspielen. Im VLC reicht es öfter mal, wenn ich einfach nur lauter machen, vorspulen oder den das Bild minimieren will. In Spielen dagegen kommen solche abstürze eigentlich gar nicht vor, einzige Ausnahme is Fifa.

Das Problem wird weder schlechter noch besser. Treiberupdate bringt keine Besserung. Was tun? Vielleicht liegt der Fehler gar woanders und nicht an der Graka?

Im Falle das ich diese doch austauschen muss, was eignet sich noch für einen i7 920? Zur Zeit läuft er im Standarttakt, schafft aber 4,5 ghz stabil, sogar leicht undervolted. Hab ihn aber wieder runtergetaktet, weil ich bis jetzt die extra Leistung nicht unbedingt brauchte. Lohnt sich eine 970 GTX? "Älteres" würde ich eigentlich ungern kaufen und viel Geld für ausgeben.

@AssasinWarlord: Zu heiß denke ich mal nicht, da es wie gesagt öfter bei Videos auftritt als bei bspw. Spielen. Zu dem läuft die Karte im standarttakt und lief ca 3 Jahre lang reibungslos.

Niemand ne Ahnung? Hab zum Teil sogar in google maps artefakte. auf dem bild zu sehen. wenn ich die karte bewege streut das schwarze richtig. so ists manchmal auch in einigen spielen. aber halt nicht immer. und das schon seit monaten.

Anhänge

• artefakte.jpg
    artefakte.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 39
Ich kann Dir von einem ähnliche Problem berichten was ich hatte. Ich hatte eine GTX 780, nach einem Jahr und ein paar Monaten fing es an, das Bild flackert, wird Dunkel und kommt wieder, es treten komische Farben auf und der Treiber setzt sich zurück. Ich hatte auch mehrer Treiber getestet, immer das selbe, Teilweise war gar nichts und dann trat es wieder auf. Es hilft jetzt vielleicht nicht bei der Lösung, aber ich habe die Grafikkarte zurück geschickt, leider hat man mir aber nicht gesagt was kaputt war, ich habe aber mein Geld zurück erhalten. Scheint aber das die Grafikkarte kaputt war oder es der Anfang war. Ich würde vermuten das deine Grafikkarte eventuell auch bald den Geist auf gibt. Wie lange das aber noch dauert weiß ich nicht. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Hey,

danke dir für die Antwort :) Hat sich wohl leider bewahrheitet. Das lief über ein Jahr lang so, heute kam der PC aber aus dem sleep nicht mehr wieder. Nach reset machte mein Bios 1x kurz 3x lang, pc schien hochzufahren, aber es kam kein Bild. Nach ein paar resets kam ich dann doch in den abgesicherten Modus, hab die Treiber deinstalliert, neugestartet, treiber installiert. Zwischendurch kam ich sogar in Windows ohne abgesicherten Modus. Lustigerweise hat die Graka scheinbar den HDMI port meines Bildschrims oder aber das Kabel mitgenommen... Kann den Laptop nicht über HDMI anschließen, RGB geht, bei HDMI zeigt er mir "No Cable connected" an.

Jedenfalls, ab und zu geht der PC noch an, aber meistens bekomme ich 1x lang 3x kurz. Von daher wird die Graka nun tatsächlich ihr ende gefunden haben. Hoffe es ist nicht doch etwas anderes, wäre schade nun umsonst zu investieren...

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was sich denn für mein System noch lohnt. Ich würde ungern etwas "altes" kaufen und wenn die CPU die Graka ein wenig limitieren sollte, so wäre das nicht ganz so wild, da mittelfristig eh ein zweitpc hersoll, bzw der jetzige als solcher herhalten soll.

Lohnt sich besagte 970 GTX? Die CPU kommt auf 4,5 GHZ, i7 920. Asus P6TD Deluxe, 6GB Ram, und ein corsair CS650M NT.

Gruß

lustigerweise fährt der rechner heute wieder hoch... habe die neuesten graka treiber nochmal neu installiert danach, beim Neustart begrüßte er mich allerdings mit der "anzeigetreiber" meldung. Läuft gerade dennoch.

Gibt es möglicherweise sonst noch andere Gründe für solch ein verhalten? Software vielleicht? Sollte ich Windows mal neu installieren? Die letzte Neuinstallation liegt schon ne Weile zurück, aber auch da schon hat es mir während der Installation des Graka Treibers ne HDD zerschossen... Würde ich also zur Zeit echt ungern machen, um noch mehr Kolletaralschäden zu vermeiden.

Leider hat ja scheinbar niemand wirklich Rat, was mich sowieso (und auch nach dem Kommentar von HardwareGigant noch mehr) das schlimmste befürchten lässt. Es wundert mich nur einfach, dass sie nicht vollständig den Geist aufgibt, obwohl dieser Zustand schon seit etwas mehr als einem Jahr anhält. Nur gestern ging dann zum ersten mal gar nichts mehr, während es heute wieder geht. Denke das sind wohl dann die letzten Atemzüge, ich werde es mal beobachten heut. Würde ungern ne neue Graka kaufen um dann festzustellen, dass etwas anderes defekt ist.

PS: Was mich gerade wundert und mir vorher nicht aufgefallen ist, ich hab mit dem RGB Kabel ein wesentlich schöneres Bild als über HDMI? Vor allem der Kontrast ist super, Bild ist dunkler, kontrastierter, schöner, farben intensiver.

PS": Bei der Treiberinstallation ging fast alles gut, der Physx Systemtreiber konnte nicht installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er läuft und läuft und läuft...

Bis auf gestern, als ich über HDMI anschließen wollte, läuft alles als wäre nie etwas gewesen... Ab und zu kleine Fehler im Browser (wie vorher), gestern hatte ich 1x lang, 3x kurz, nach 5 min vom Netz ging er wieder...

Softwareproblem kann es ja schlecht sein, wenn er mir schon beim start etwas meldet, darüber hab ich nicht nachgedacht gestern. Aber witzig, Witcher 2 max details, läuft, zwar mit recht wenig fps, aber das war schon immer so. aber läuft... selbst vram lastige spiele wie shogun 2 auf ultra... keine probleme.

Will sie einfach nicht aufgeben, oder was? :P Hatte den PC gestern bestimmt 10 Stunden lang an, paar mal neugestartet, alles top...

Hey,

danke, dass kenne ich, habe mich aber bisher nicht getraut ;) PC läuft auch wieder wie gesagt, bis auf einige kleine Bugs und einem Bluescreen gestern aufgrund vom Anzeigetreiber... Nächsten Monat gibts ne neue Graka und ich habe mir vorgenommen dieses Jahr den PC komplett aufzurüsten. Der hier bleibt am Ende jedoch als zweit PC und bekommt ne günstige Nvidia.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh