479 auf 478-Adapter

Polias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
398
Ort
Magdeburg
Asus hat sich Gedanken gemacht:

ct479-1.jpg


Quelle: http://www.x86-secret.com/?option=newsd&nid=847

:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss(noch) kein Pentium M Besitzer sein um sich zu freuen^^
Hoffentlich gibts den ganz schnell zu kaufen:drool:


edit: So was hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
 
Uiiiiii ... das sieht ja geil aus ...
Und das soll funktionieren ?!
Die müssen ja dann auf jeden Fall ein neues BIOS für die Mainboards bringen daß der unterstützt wird oder wie ?
Aber so wie's aussieht kann man dann seine Sockel 478 CPU Kühler nicht mehr verwenden kann ...
 
hab auch schon überlegt...mit der vapo müsste da doch was gehen....;)

allerdings mal abwarten wie liberal asus mit der biosverteilung ist....ich hab eigentlich keine lust hauptplatinenmäßig auch auf asus umzusteigen

Preis wäre auch noch soeine sache...
 
wie is das dann mit der performance is die dann schlechter ? ... kann mir das irgendwie net vorstellen dass es über so nen adapter schnell geh :)

edit : kenn mich mit mobile cpu 0 aus .... inwiefern sind die besser wie die deskop vom sockel 478 ... da machen das ja anscheinend wie amd mit dem Pro/mhz takt :) ... kann man auch besser ocen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter dürfte wohl keine Bremse sein... ;)
Hat ja beim Sockel 370 und Slot1 auch tadellos funktioniert :bigok:
 
naja warten wir bis das ding draussen ist, bzw bis man das ding kaufen kann!

dann ist es warscheinlich wieder so das es nur bei den Asus boardsbeliegt und nicht einzelnt zu kaufen gibt
 
Auch wenn dieser Adapter auf ein einem bestimmten Asus Motherboard laufen sollte,kauf ich mir es ,es kommt vermutlich immer noch billiger als ein komplett neues Sonoma Board.

Ich weiss schon was dann so abgehen kann mit dual channel.
Hab noch mein dfi i855GME-MGF Mobo und eine oced Pentium M cpu und er wird momentan nur von Speicherdurchsatz (single channel) ausgebremst.

Beispiel: P-M 1,6 mit 133Mhz fsb kann theoretisch wegen quadpumpt -> 533 Mhz 533*8=4264 MB/s zulassen.
Ein Ramriegel der jetzt mit diesem Board läuft mit 333Mhz DDR würde 333Mhz*8 (64 bit weil nur single channel) =2700MB/s nur machen. (was in der Realität auch weniger ist wegen der row adress strobes und column adress strobe Zugriffswerten)
Kurzum die cpu langweilt sich (wartet auf Daten vom Ram) und weil der l2 cache so schnell ist und eine weit aus gutere Trefferquote hat als ein P4 oder A64 macht das ganze mit single channel Ram auch mit hohen Ramtaktrequenzen verdammt wenig Sinn.


Wenn mit dem Adapter eine kleine Leistungseinbusse bestehen könnte würde dual channel das alles relativieren sogar, meiner Meinung nach, deutlich übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
wie is das dann mit der performance is die dann schlechter ? ... kann mir das irgendwie net vorstellen dass es über so nen adapter schnell geh :)

edit : kenn mich mit mobile cpu 0 aus .... inwiefern sind die besser wie die deskop vom sockel 478 ... da machen das ja anscheinend wie amd mit dem Pro/mhz takt :) ... kann man auch besser ocen oder ?

kann mir einer das edit fix beantworten ? ... ist ein Mobile prozessor zb schneller wie ein 3,4 ghz ? socke ´478 ?

intressiert mich brennend wie der m so abgeht ... hab mich einfach noch nicht mit mobiles beschäftig :)
 
Flow schrieb:
kann mir einer das edit fix beantworten ? ... ist ein Mobile prozessor zb schneller wie ein 3,4 ghz ? socke ´478 ?

intressiert mich brennend wie der m so abgeht ... hab mich einfach noch nicht mit mobiles beschäftig :)


Welcher mobile Prozessor (Taktfrequenz/Revision) und in welchem Anwendungsbereich ? übertaktet oder unübertaktet ?

Gleich hab ich dir einen Link sekunde..

Erstmal das hier:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=lpcpuso&page=7

und dann dies:
http://www.behardware.com/articles/546/page5.html
Das ist wohl eher was dich interessiert.

Alles mit dem drei Jahre alten I855 Chipsatz mit single channel gebencht.


€: Um den Daumen gepeilt (mit dem P-M 1,8 und P4 2,8Ghz) ist ein Pentium M mobile (Dothan ,die neueren sowieso mit 133Mhz fsb) mit 1Ghz Takt weniger als ein P4 in etwa gleich schnell. (bei Games schneller)

Der Faktor beträgt also 1,5-1,6x schneller mit gleichem Takt . (nur Anwendungen keine Games)
Meiner bsw. wäre mit 2,7Ghz also x 1,5(1,6) ~ 4,1-4,4Ghz P4 (interne FSB und Ramtakterhöhung mal aussen vor gelassen) bei 35Watt Leistungsaufnahme (1,34@1,6Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find's nur faszinierend daß die das hinbekommen daß der auf nen i865 oder i875 Chipsatz rennen sollen.
Bei den Sockel 370 -> Slot 1 Adaptern waren die CPUs ja quasi gleich und lange Zeit auch die Chipsätze (Intel BX :d)

Also jetzt heißt's nur noch - "Beten daß der Adapter auch übertakten zulässt".
Wäre auch denkbar daß die nen Sockel 479 -> LGA775 Adapter machen da ja der i915 in veränderter Form ohnehin für die neueren Pentium-Ms mit 133MHz FSB gedacht ist.
 
Bucho schrieb:
Also ich find's nur faszinierend daß die das hinbekommen daß der auf nen i865 oder i875 Chipsatz rennen sollen.
Bei den Sockel 370 -> Slot 1 Adaptern waren die CPUs ja quasi gleich und lange Zeit auch die Chipsätze (Intel BX :d)

Also jetzt heißt's nur noch - "Beten daß der Adapter auch übertakten zulässt".
Wäre auch denkbar daß die nen Sockel 479 -> LGA775 Adapter machen da ja der i915 in veränderter Form ohnehin für die neueren Pentium-Ms mit 133MHz FSB gedacht ist.


Das ist auch mein Bedenken ,das man nur über den Adapter die Taktfrequenz erhöhen kann,was sehr doof wäre und im Endeffekt nur was für Leute wäre die nur einen leisen und dennoch schnellen PC haben wollen (aber für ocler ich weiss ned).
Vermutlich wäre auch der Absatz nicht so gross...


Das einzige was ich "weiss", falls doch alles problemlos funktioniert:
Kein Athlon 64 oder FX wird den Pentium M mehr einholen können mit gleichem Takt oder unter gleichen Vorraussetzungen und das in "fast" keiner Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
und wie schauts mim ocen aus ? gehn die gut ?


Unterschiedlich, kann man nie genau sagen.

Schau bsw. auf meine Sig da ist ein Bild (58% übertaktet), kenne noch n paar (aus anderen Foren wir unterstützen uns immer) die haben ihre P-M 1,8Ghz auf 2,6Ghz bekommen, also man kann sie schon verhältnismässig gut übertakten.

€: Eigentlich genau so gut wie die A64 Winchester 0.09µ,blos die Pentium Ms haben ein etwas besseres Leistung pro Taktverhältnis.


Manch andere schaffen mit Stickstoffkühlung 3,3Ghz von 2Ghz ausgehend usw.

Wie gesagt ist immer sone Sache...
übertakten = Können gepaart mit Glück.

€: Auf den HW Seiten übertakten sie meistens nur um 500-600Mhz ,aber halt nur (wegen der) mit Standartspannung.


€: Was aber grad mehr Sinn macht ist einen Dothan mit 133Mhz fsb (533MHz Quadpumpt) zu kaufen, die kann man verhältnismässig noch höher übertakten was den fsb angeht und der wird mit hohen Ramtakten (mit dual channel) immer wichtiger.
Rekord ist zur Zeit soweit ich weiss (zumindest aus all den Foren und Seiten die ich bisher lesen konnte) 200Mhz fsb.


Wichtig:
Am besten du liest dir den Thread durch ,dort sind 4 Leute die sich über die Systeme auslassen ,Benches gemacht haben,Tips untereinander geben (Litzentrick), Modfikationen/hack Biose posten und austesten ,Vergleiche angestellt haben usw. (bin auch darunter).

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=100529 (14 Seiten mit gutem Infomaterial und auch links zu anderen Threads,meistens nur zu amerikanischen Seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der prozzi bzw das system ist troz des niedrigen fsb so gut ? ... ich mein ich hab grad die OCZ PS 4200 drinnen .... dann wird mein ram ja auch nich richtig genutzt ...

... hmm ne überlegung isses wert :) .... was meint ihr was deradapter kosten wird ?
 
danke @dröfl noch :)

wie lange brauchtn dein mobile mit 2,7ghz und 1m prime ?
 
Flow schrieb:
und der prozzi bzw das system ist troz des niedrigen fsb so gut ? ... ich mein ich hab grad die OCZ PS 4200 drinnen .... dann wird mein ram ja auch nich richtig genutzt ...

... hmm ne überlegung isses wert :) .... was meint ihr was deradapter kosten wird ?


Der ist dennoch so gut jap ,es heisst ja mittlerweile immer öfters ,nicht nur der Takts macht es aus.

Wegen dem Ram das ist eine Sache der Teiler, wenn du jetzt das alte DFI 855GME-MGF Board hättest stehen dir Teiler ins Höhere zur Verfügung bsw. 3:2 , 4:3 und 5:3.

Das bedeutet wenn du einen fsb von 166Mhz hättest wäre der Ramtakt bei einem Teiler von 5:3 ~ 277Mhz Ramtakt entspricht 554Mhz DDR.

Asus muss aber dafür sorgen das mti Hilfe von Bios updates diese höheren Ramteiler verfügbar wären, eigentlich raucht auch erst vorläufig ein 1:1 Ramteiler (mit dual channel) damit der max. theoretische Durchsatz vom Proz zum Ram passt.

Daher gehe ich aus das dieser Adapter erstmal nur (exklusiv) für Asus Boards zur Verfügung stehen wird weil die anderen Mothrboardherteller selber erstmal ein dementsprechendes Bios herausbringen müssen,das den Pentium M unterstützt aber auch Ramteiler ins Höhere hat.


Wenn man ein bisschen pessimistisch ist wird der Adapter vielleicht schon so um die 50-60€ kosten.
Das Aopen I915 Board das bald herauskommt ,basierend auf der Sonoma Plattform wird vermutlich allein schon 250-300€ kosten. (ist eine Eigenkonstruktion)

Damals kosteten die 2 einzigen I855 Desktop Boards für den Pentium M auch anfangs 240 € (Aopen) und 280€ das (DFI).


Flow schrieb:
danke @dröfl noch :)

wie lange brauchtn dein mobile mit 2,7ghz und 1m prime ?

29 Sekunden für 1MB ,kommt aber auch auf den Ramtakt an.
Der Simon aus dem computerbase.de Forum hat mittlerweile 28 Sekunden mit 2,6 Ghz (20Mhz mehr Ramtakt als ich mit noch schärferen timings)

Du siehst 20Mhz mehr Ramtakt und bissele schärfere timings (bei Simon) bringen mehr als 100Mhz mehr cpu Takt (bei mir) beim Pentium M ,weil er einfach nicht schneller rechnen kann als er Daten vom Ram bekommt ;)

Deswegen bin ich der Meinung das der Pentium M mit dual channel alles erstmal rocken wird ^^

€: Kannst aber alles mittlerweile dort nachlesen,alles beschrieben jeder Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nen Mobile in ner sockel 478 kiste schneller rennen wie in nem sockel 479M ?

oder muss man erst auf benchis warte :) ?


naja mal schaun was mein jetziger prozessor mit meim neuen asus board dann packt .... wenn er net das erwünschte packt .... überleg ich mir nen Mobile mit adapter zuzulegen :) wenn er raus is ;)

edit : na da bin ich ja mal gespannt wie das läuft :) ... gibts beim 479M kein DC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
Wird nen Mobile in ner sockel 478 kiste schneller rennen wie in nem sockel 479M ?

oder muss man erst auf benchis warte :) ?


naja mal schaun was mein jetziger prozessor mit meim neuen asus board dann packt .... wenn er net das erwünschte packt .... überleg ich mir nen Mobile mit adapter zuzulegen :) wenn er raus is ;)


Es geht nur um dual channel (das hat der i865/i875) sonst nix.
Deshalb wird er schneller sein als mit einem 3 jahre alten chipsatz mit single channel memory controller.

Der Sinn des Adapters ist sein bestehendes P4 Sockel 478 upzudaten nicht nur um ein System zu bekommen das leise ist sondern auch dual channel nutzen zu können. (ich glaub ich wiederhol mich :) )
 
jo jo alles klar etz bin ich glaub gut informiert ^^ .... aber noch eine kleine frage : :d

wie isses mit den temps bei den m und werd ich meine wakü da dann auch noch betreiben können wenn deradapter drauf ist oder weiß man des nonnet ?
 
Flow schrieb:
edit : na da bin ich ja mal gespannt wie das läuft :) ... gibts beim 479M kein DC ?

Der pentium m hat wie auch der Pentium 4 keinen integrierten memory controller sondern der ist auf dem Board verbaut im Gegensatz zum A64.

Die beiden cpus ähneln sich durchaus stark. Sie haben nur andere Pipelinelängen (auch Anzahl), unterschiedlich viel cache (und schnell),unterschiedliche Befehlssätze usw.

Es ist also schon möglich das man die beiden Plattformen zusammen nutzen kann.
Pentium M + dual channel Desktopboard sinnvoller als Pentium M auf einem Notebookboard (was das alte DFI/Aopen I855 eigentlich auch ist).

Kurz gesagt ich habe zur Zeit ein Notebookmobo in meinem Desktopgehäuse drin, das immer noch schneller ist als ein P4 Desktopsystem.
 
Flow schrieb:
jo jo alles klar etz bin ich glaub gut informiert ^^ .... aber noch eine kleine frage : :d

wie isses mit den temps bei den m und werd ich meine wakü da dann auch noch betreiben können wenn deradapter drauf ist oder weiß man des nonnet ?


Der Spitzenprozessor der Pentium M Familie hat zur Zeit 27 Watt max. und 7 Watt wenn speedstep aktiviert ist.
Dieses Feature speedspep wird aber vermutlich nicht mit dem Adapter (i875/865 Chipsatz/Bios) funktionieren,ehrlich gesagt kann man auch darauf verzichten.

Temps liegen bei mir min 28° bis max. 36° Celsius intern im DIE (oced auf 2,7Ghz @ 1,6 Volt) wenn ein 80mm Lüfter auf 5 Volt draufpustet. (Gehäuse geschlossen)
Ein Pentium M darf auch wärmer werden bis max. 100° ,also 20° Celsius mehr als ein P4 Modell.



Ein Pentium 4 Prescott mit 3,4Ghz hat ca. 100Watt also mehr als 3mal soviel Verlustleistung und man weiss ja was für brummer man braucht um einen P4 einigermassen zu kühlen.

Für den Pentium M (unübertaktet) braucht man eigentlich nur nen kleinen Kühler mit nem 40mm Lüfter (oder garkeinen wenn der Kühler ein bisschen grösser ausfällt),bedeutet nix anderes der Kühler ist ungefähr so gross wie ein Chipsatzkühler für den I865/i875 Chipsatz.


Die Frage ist schon angebracht wie man auf dem Adapter einen Kühler befestigt,vermutlich wird Asus dafür auch was anbieten aber nur eine Luftkühlung das reicht auch aus normalerweise.
Deine Wakü wirst du wahrscheinlich nicht für den Prozessor nutzen können,sicher ist das aber nicht.


Bildern zu den Kühlern und auch zu Eigenkonstruktionen kannst du wie gesagt alles in dem anderen Forum lesen.

€dit:
Hier ein Bild vom Aopen I915 Board (Sonoma) mit dual channel für den Pentium M.

1.jpg


Herstellerseite:
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

Der Kühler den du siehst ist er Chipsatzkühler der ist so gross wie der Prozessorkühler.
Meiner ist zur Zeit ein klein wenig grösser (Breite,Länge),wie die Sockel Abemessungen,ca 2mm breiter/länger (das schwarze Ding mit den vielen Löchern ,sag ich nur weil die Anordnung ein bisschen verwirrend ist ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
...

Die beiden cpus ähneln sich durchaus stark. Sie haben nur andere Pipelinelängen (auch Anzahl), unterschiedlich viel cache (und schnell),unterschiedliche Befehlssätze usw.

...

Der Pentium-M soll ja teilweise auf der alten Pentium III Architektur basieren. Und ich möchte nur erinnern daß ein guter alter Tualatin PIII-S trotz alter Technik & Anbindung die ersten P4 Modelle lächerlich da stehen hat lassen. (Hab ja so einen hübschen PIII-S 1400 in meinem 2. Rechner :d )
Wenn man vergleicht ist ein PIII-S mit ca. 150MHz FSB (OC von 133) und mit knappen 1,57GHz takt und SD-RAM (!) Speicher in vielen Bereichen sogar schneller als ein P4 Northwood mit 1,8 GHz und 400MHz (quadpumped) DDR200/DDR266 Speicher. (Die ersten Willamette P4s waren ja gar nicht die Rede wert)

Also wenn der PIII mit seiner Architektur nicht mit den ca. 1,6GHz am Ende gewesen wäre hätte durchaus ein guter Chipsatz und DDR RAM noch ordentlich was rausholen können und der PIII wäre mit den Athlon-XPs mitgezogen.
Aber leider sind wie schon erwähnt die PIIIs mit der internen Architektur am Limit gewesen und somit haben die Chipsätze mit DDR Support auch nicht das gebracht was man hoffte.

Hoffe nur daß der Pentium-M noch nach oben offen ist und die den wirklich Desktop tauglich in Zukunft weiterentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Hoffe nur daß der Pentium-M noch nach oben offen ist und die den wirklich Desktop tauglich in Zukunft weiterentwickeln.


Wenn man sieht das es doch noch Nachfolger für den p4 geben wird (Pentium D (smithfield) -> D wie Desktop),obwohl Intel laut einer Pressekonferenz einmal selber zugegeben hat das dieser Weg falsch war ,bezweifle ich das Intel selber den Pentium Mobile als Desktop Alternative bringen wird (vorerst).

Man muss bedenken sie würden sich sonst selber ein Bein stellen ,Verluste machen wenn sie jetzt gleich auf den Pentium M umschwenken. (Pentium D Entwicklung und Marketing wären sonst für die Katz)

Das Einzige was in naher Zukunft wohl bleiben wird sind nur vereinzelte Eigenkonstruktionen mancher Boardhersteller. (Adapter, Portierung der Notebookchipsätze auf den Desktop Bereich )


Vorallem wird Intel damit auch nicht gerade glücklich sein wenn sich ein paar Hersteller abseilen und die gekauften Rechte für andere Zwecke nutzen.
Aber irgendwann werden sie es schon einsehen ,unter anderem auch weil Aopen gezeigt hat wie gut sich solche Boards verkaufen können (*Aopen meldete gute Verkaufszahlen des Aopen I855GME Motherboards) und das mit nichtmal (bis garnicht) soviel Eigenwerbung,das kommt von allein (verbreitet sich in Foren sehr schnell).


Der Nachfolger (Yonah) für den Pentium M ist ja schon als Prototyp auf der IDF vorgestellt worden (hab im anderen Thread mal darüber geredet als es um den Turion ging *sorry @amd Fans mach ich nie wieder ^^*)
Es wurden auch Bilder vom laufenden Betrieb gezeigt.

napa4_small.jpg

napa6_small.jpg

Quelle: http://www.hwzone.co.il/reviewseng.php?file=centrino2g-eng


"Vielleicht" macht es mehr Sinn auf den zu warten (Frühjahr 2006) , allein die Daten und das Wissen was der Pentium M schon jetzt leisten kann scheinen vielversprechend zu sein.


-dual core
-smp (bin mir da auch nemme so sicher,war nur ein Gerücht das viele Seiten schmückte)
-vanderpool
-em64t
-Leistungsaufnahme von ca. 35 Watt (man muss bedenken es handelt sich um eine dual core CPU ;) )
-166Mhz fsb (vielleicht, bin mir aber nicht sicher dual fsb,die Xeon Nachfolger hab das auf jedenfall ,ist sone Art Hyperthreading- Ersatz für den Xeon/Pentium )
-nx-bit
usw.


€: Es hiess einmal laut einer Presseaussage seitens Intel das dieser Prozessor eine Rechenleistung heutiger quad cpu Systeme haben soll,was ich aber doch bezweifle (wir kennen ja Intel/AMD und Konsorten).
Die Hersteller loben sich manchmal ein bisschen zu viel und legen die Tests nur so aus wie sie es wollen
Ich kann mich an einen Vergleich von AMD mit einem Pentium 4 errinern,eieiei....
In dem Test hat AMD optimierte Software benutzt (Suse Linux 8.x) um die Leistung voll auszuschöpfen und das Intel System wurde auf eine noch ältere Softwareumgebung (Suse Linux 6.x) gesetzt. (ein sehr sinnvoller Test :x )
Umgekehrt war dies sicher auch mal der Fall...

€: Die Roadmap (Desktop Chipsatz) kurz zusammengefasst,aber man sieht ja auch oben den Balken für den Pentium 4 und die Jahreszeit unten.
desktop_jan_05.jpg


Dieses Jahr wird nix gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
werden die dualcore CPUs auf nem mobile basieren ?


Der Yonah ja das ist auch ein mobile Prozessor ,siehe Bericht. (Links)
5 cpus mit dual core hat Intel schon auf der IDF vorgestellt, ein mobile ,eine server cpu und ka wegen den anderen, ehrlich gesagt haben die mich auch nicht interessiert.

So sieht der Yonah aus ,der rechts oben.
3.jpg


Quelle: computerbase.de


Alles weitere hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/maerz/idf_intel_dual-core-chips/

Der Smithfield links oben ist der Pentium 4 Nachfolger ,auch mit dual core, aber ohne HT.
Der Pentium XE (also P4 EE Nachfolger) wird als Einziger dual core und HT bieten, erste Benches wurden auch schon gezeigt (halt von Intel).

http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/erste_benchmarks_pentium_xe_dual-core/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke ..... auf was für nem sockel werden die laufen und kommen die noch dieses jahr ? wenn ja wann ungefair ? sommer :) ?
 
Flow schrieb:
danke danke ..... auf was für nem sockel werden die laufen und kommen die noch dieses jahr ? wenn ja wann ungefair ? sommer :) ?


Wie schon gesagt die werden angeblich erst Frühjahr 2006 herauskommen,zumindest der Yonah.

Soweit jetzt das bestätigt ist werden z.B. die dual core Pentium 4 Nachfolger doch nicht mehr auf dem Sockel 775 laufen, was anfangs noch angepriesen wurde.

Über den Yonah weiss ich nicht wirklich ob er auf der Sonoma (Nachfolger von Carmel) Plattform laufen wird,aber vermutlich nicht (und/oder überhaupt der Sockel 479M weiterverwendet wird)
Die Nachfolger Plattform Napa wurde ja bereits vorgestellt und so wie wir Intel kennen versuchen sie soviel Gewinn zu machen wie möglich.

Vorallem wenn man bedenkt das der Standarttakt bei 166Mhz liegen wird und Sonoma offiziell nur 133Mhz fsb bietet,wird das sone Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh