479 auf 478-Adapter

hmm .... also ich werd mir falls der adapter kommt nen M holen mit nem fsb von 533 ....sind doch besser wie die 400er oder ?

aber welchen .... die 2,0er und höher sind mir zu teuer .... entweder den 1,86 oder den 1,73 Ghz .... einerseites wär der 1,73er passender vom preis (-50€) und ich erreich einen bestimmten takt mit einem höheren FSB was für den ram auch noch gut ist aber anderseits ... frag ich mich ob der 1,73er überhaupt so hoch geht ...mit dem fsb

lags eigtl beim Aopen oder beim DFI immer daran dass das board nich mehr mitgemacht hat oder hat der prozzi schlapp gemacht ? .... dröfl wieviel vcore hastm dein 1,8er gegeben dass er die 2,7 packt ? was ist std vcore ? und wo is max. was man nem mobile geben kann/sollte ?

edit : isses dann auch so, dass der multi nach unten frei ist und nach oben gelockt ? oder kommt das aufs bios vom asus drauf an ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flow schrieb:
hmm .... also ich werd mir falls der adapter kommt nen M holen mit nem fsb von 533 ....sind doch besser wie die 400er oder ?

aber welchen .... die 2,0er und höher sind mir zu teuer .... entweder den 1,86 oder den 1,73 Ghz .... einerseites wär der 1,73er passender vom preis (-50€) und ich erreich einen bestimmten takt mit einem höheren FSB was für den ram auch noch gut ist aber anderseits ... frag ich mich ob der 1,73er überhaupt so hoch geht ...mit dem fsb

lags eigtl beim Aopen oder beim DFI immer daran dass das board nich mehr mitgemacht hat oder hat der prozzi schlapp gemacht ? .... dröfl wieviel vcore hastm dein 1,8er gegeben dass er die 2,7 packt ? was ist std vcore ? und wo is max. was man nem mobile geben kann/sollte ?

edit : isses dann auch so, dass der multi nach unten frei ist und nach oben gelockt ? oder kommt das aufs bios vom asus drauf an ?

Über den 1,73 kann ich ned genug sagen ,aber einer hatte zumindest fast 200Mhz fsb erreicht mit seinem.

Ja lag am fsb der Boards ,manche packten nur 150Mhz, andere wiederum 175Mhz manche sogar 180Mhz-200Mhz aber dann nur mit nem Chipsatz voldmod. (meistens zumindest)
Das grösste Problem war (ist) die Latenzen vom Ram und auch die Spannung, die lag standartmässig auf 2,5 Volt ,soviel brauchen nur die PC2700er Rams. (mittlerweile auch manche pc3200er) (nur bis PC2700er wurden offiziell unterstützt bzw. es gab damals noch keine pc3200 oder wurden erst eingeführt als die Plattform herauskam bzw. gleichzeitig )
Bei der Ramspannung war nur ein volt mod möglich oder der ocz ddr1 booster damit ein Ram eingebaut wurde der einen höheren Takt fahren kann.

Habe einen 1,7er keinen 1,8er :) kannste unten (Signatur) im Bild sehen 1,584 Volt. Standart ist 1,34 Volt.
Meiner funzte auch mit 0,85 Volt bei 1,7 Ghz also sind ziemlich geil die Teile. -> 13 Watt max. Leistungsaufnahme.
€: 2,98x konnte ich auch noch starten nur ins windows kam ich dann nemme (freeze)...

Der Multi ist bei den offiziellen Pentium M Boards (also i855 / i915Gm) nach unten offen bis zum Multi von 6x (wegen dem speedstep) und die höheren bsw. jetzt wenn deiner einen Multi von 20x hätte über 20 gesperrt.

€: Asus müsste theopraktisch ein Bios zur Erkennung des Pentium Ms liefern und mit dem sollte auch die Möglichkeit bestehen den Multiplikator nach unten zu verändern.

Vielleicht wird es möglich sein ,wenn Asus ein Bios für seine pentium ms anbietet , einen höheren Multi einzustellen.
Es gab ja mal hack Biose für ein bestimmtes Asusboard mit dem man beim P4 den Multi doch verändern konnte,entgegen aller Behauptungen.

€: Wenn du dir einen 1,73 holst wird er in der Leistungsregion eines A64 3100+ bis 3200+ liegen (dual channel mal nicht miteinkalkuliert) und 500Mhz-600Mhz müssten locker ohne Probleme drin sein ,wenn du nicht gerade Pech hast .
2,3 (mit so hohen fsb) so ca. nur ca. ein A64 3800-3900+ (vom standartproz ausgehend)

Kannst ja die Benchmarks bei den Games bsw. heranziehen und selber so abschätzen in welcher Leistungsregion du dich befinden würdest. (hab nur mal grosszügig noch für den A64 geschätzt)

€dit2: So muss nun langsam alles packen um 3e fahren wir los zur Cebit , kanns nicht erwarten Asus und Intel Löcher in den Bauch zu fragen. :bigok:
Bin mal auch gespannt was AMD alles auf ihrem Stand zeigt, ist auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
.... danke .... und wieviel sollte man max. nem mobile geben ? so die schmerzgränze ;) ....

hmm der 1,86er wär eigtl besser weil ich kann ja dann den multi noch nach unten verstellen .... der hat nen multi von 14 oder ? .

ja also viel spaß auf der Cebit ... will da auch hin blos ich wohn bissl weit weg (bayern) aber nächstes jahr vielleicht

edit : und mach bilder bei der cebit :)

Zuletzt bearbeitet:
man... da les ich mal ein bisl nich mit und hier fabriziert hier ein Wust an Postings :d

in der Forumbase hat einer nen Thread eröffnet mit Cebit Bildern Link

besonders interessant:
Nicht zu vergessen der Pentium M auf Sockel 478 Adapter. Der Adapter soll schon ab 18. März ausgeliefert werden. Der Grund warum es kein echtes Mainboard geworden ist liegt nach Aussage darin, dass bei Asus noch nicht den Absatzmarkt für den Pentium M fürn Desktop sieht. Der Adapter ist momentan nur auf 2 Platinen lauffähig: Das P4P800 und das P4C800. 7 weitere Platinen befinden sich aktuell in der Validierung.

DSCN0128.JPG

DSCN0130.JPG

ich seh schon, ich werde bald zum Intel Jünger ^^

€: was mich stört is dieser Komische ?3? Pol Anschluss auf der Platine. sieht so aus als würde das die Kühler behindern X(

aber wenn ein Kühler dabei is is das ja IO. wenn man die DFI und AOpen futzelteile von den Pentium-M Boards sieht sollte eine kleine Kühlung ausreichen, selbst für Overclocking

€²:

es wurden auf der Cebit schon DDRII Riegel gesehen mit CL 2,5-2-2 bei 2,8V!

:banana: :banana: :banana:
manometer, ich kann mich nicht entscheiden ^^ warte ich bis zum Yonah.... bis zum Sonoma.... oder hol ich mir die Platine + P4P800?! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Sache das. Als P4C800 Besitzer könnt ich da glatt schwach werden.
Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass die Platine 2 Löcher des Ret.-Moduls
verdeckt. Da passt dann meine Wakü nicht mehr drauf :heul:

woa geil schon am 18 märz ..... fette sache :) ... und das ganze mit retention modul .... noch besser .... passt sogar meine wakü druff .... Pentium M ich komme :d

aber dann bidde Erfahrungen posten :d immerhin musst du es mir noch irgendwie Schmackhaft machen.

wie sieht das denn wohl aus, wird auch der Yonah auf dem Teil laufen?

ich denke nein .... is doch dualcore ... bekommen die nich nen extra sockel ? ... (weiß ich nich)

naja der Yohna kommt doch erst anfang 06 ..... dauert doch noch zu lange (find ich) ;)

werd natürlich posten wie das ding so ruled ... aber vor mir werden andre das ding besitzen :) zb dröfl ;)

sicher? der A64 DualCore läuft auch auf S939 ;)

ich kann mich nicht entscheiden :( einerseits hab ich vor kurzem noch aufgerüstet, mit 6800GT und 512mb ram :( andererseits wenn ich warte bis zum Yonah (1 Jahr warten?!) oder auf Sonoma dann muss ich ne neue Graka kaufen :( noch dazu hat mein NT noch keine PCI-E Stromstecker. zwar gibt es Adapter, aber das ware isset nich. für mcih wäre wirklich ein P4P800 + Adapter die beste wahl. ich kann meinen Ram + Graka weiternutzen :d

hmm weiß ich nich auf was für nem sockel der yonah läuft ...würde mich auch mal inressieren ....

naja ich denke das mit dem adapter is die billigste lösung ... Ich find den sockel 775 irgendwie voll den schwachsinn .... keine ahnung ... hat irgendwie nich viel gebracht .... hats schon aber .... is für mich nich das wirkliche ... auserdem isser teuer

werd das mal mit dem adapter ausprobieren ... und das mit dem kühler wird etz wies aussieht über retention modul gemacht .... das is auch ganz cool :) .... oder passt da überhaupt noch ein kühler drauf wenn da die cpu druff is

mfG Flow :wink:

Hmmm ... :hmm: interessant ...
THX @FischOderAal für das Bild - also bleibt da sogar das klassische Intel Retension Modul erhalten ...
Trotzdem schade - da kann ich meinen SP94 dann nimma draufpacken :(
Wäre schon geil gewesen - dann hätt ich mir den langsamsten 92mm Papst Lüfter geholt und den dann noch mit Q-FAN runtergeregelt :d

Aber da ich ja glücklicher Besitzer eines P4C800-E Del. Boards bin ist das sicher sehr interessant ... ich glaub' ich werd' auch einer der 1. Besitzer eines solchen Adapters.

Hoffe nur daß man mit dem Adapter überhaupt übertakten kann - denke aber schon sonst würd ASUS sich ne Menge verärgerter "nicht" ONUs machen. Uns Freaks halt :fresse:

würde der adapter die 2 löcher oben nich verdecken wär so ziemlich alles möglich was man an kühlern verbaun kann :) ....

me hat auch bald ein p4c800e-dlx dass 300 fsb packt und mit vdroop und vmem :)

ich werd diesmal überhaupt nicht zögern mir den adapter zu kaufen .... werd auch überhaupt nich auf tests warten .... das beeindruckt mich so dass ich gleich kaufen muss ^^

vlt schaff ichs ja noch in die ferien wenn der adapter kommt mir noch nen mobile zuzulegen :) (bin ja 1 woche in holiday .... leider die woche an dem der adapter kommen soll)

mfG Flow :wink:

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
in der Forumbase hat einer nen Thread eröffnet mit Cebit Bildern Link

Na suuper , ich bin grad erst von der Cebit 05 heimgekommen und hab mich gefreut euch die Bilder zu posten und wann das herauskommt wieviel es kosten wird usw. aber dann dies ,tztz :)

Dennoch poste ich mal ein Bild das ich von dem Ding gemacht habe.

Btw. das Release Datum stimmt ,das computerbase.de geschrieben hat. (wie gesagt hab Asusmenschen Löcher in den Bauch gefragt)

Über die Ram divider konnte man mir aber nichts sagen. :/

Der Adapter + Kühler (ca. so hoch wie der cpu Kühler vom Aopen i855 ) wird 50€ kosten ,vielleicht bei geizhals.at/de doch etwas billiger.

Aber hier zu den Bildern (Nahaufnahmen):
http://img121.exs.cx/img121/2269/p31221275qf.jpg

http://img121.exs.cx/img121/272/p31221282lg.jpg

Ausserdem hab ich noch n paar Fotos vom dem Aopen Sonoma I915 Board für den pentium M ,Release Datum wurde mir gesagt in ca. 2-3 Wochen.

Einen Gruß will ich noch an die sagen die am Samstag das hardwareluxx.com (de) Forum in der Nähe des Twinmos Standes vertreten haben.
Danksche das ihr alles gebencht habt mit dem P4 @5,4Ghz EE ^^
(kleine Vorführfehler passieren immer mal :d )

Zuletzt bearbeitet:
die bilder gehn net :( ....
mit was hastn die noch so gelöchert ? .... wie wars so ?

und wieviel soll der adapter jetzt kosten ?

Flow schrieb:
die bilder gehn net :( ....
mit was hastn die noch so gelöchert ? .... wie wars so ?

und wieviel soll der adapter jetzt kosten ?

Jetzt gehen die Bilder wieder , leider kann ich sie ned anders darstellen und brauchen jeweils ca. 600 kb sorry an alle die nur analog haben :/

Fragen eben :)

€: 50€ wird der adapter inklusive Kühler kosten.

War eigentlich okay habs mir imposanter vorgestellt, wenn man details über die Komponenten usw. haben will ist man dort doch fehl am Platz,ausser man erwischt einen kompetenten Mitarbeiter. (kommt selten vor)

Intel hat mich total enttäuscht die haben keinen Prozessor ausgestellt, nichtmal der smithfield wurde erwähnt,die haben nur Spiele gezeigt und palabert wie geil der P4 ist und das nur er der Wahre ist ,blalblalba.

AMD dagegen war zwar ned wirklich anwesend ,hatte nur eine offizielle Presselounge aber dort hab ich jemanden gefunden der mir alles sagen konnte (bzw. bestätigt hat was den A64 Venice und Turion angeht).
Super nett super alles erklärt und nu weiss ich was ich wissen wollten. ^^

€: hab dann eine AMD Anstecknadel mir genommen mit den anderen Leuten und sind zu Intel geloffen und gerufen AMD AMD AMD , nur aus Trotz :d

btw. es gab ein dual opteron System von AMD und SLI , Bild hab ich auch kanns ja mal posten,das Ding sah einfach wow aus. :) (das sli Mobo macht erst richtig Sinn ,die A64 4000+ und FX55 die es zur Zeit zu kaufen gibt bringens noch ned genau so wenig wie ein standart Pentium M)

Zuletzt bearbeitet:
jupp etz gehn die bilder :d ....

wie is das ? ... das ganze läuft doch mit retention modul da müsste doch mein nexxxos XP dann einbaubar sein :d .... oder nich ?

dröfl schrieb:
btw. es gab ein dual opteron System von AMD und SLI , Bild hab ich auch kanns ja mal posten,das Ding sah einfach wow aus. :)

das ding kenn ich schon :d

€: schau so wird mein kühler montiert ... meinst das klappt ?

Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
das ding kenn ich schon :d

€: schau so wird mein kühler montiert ... meinst das klappt ?

nein keine Chance.

Du hast das Problem das die Jumper und der Lüfterstromanschluss im Weg stehen.
Hab mir aber überlegt wenn man den Kühler super ausfräst und einen passende cpu Wakü (fräsen) in das bereits ausgefräste Stück des asus Kühlers legt könnte man das dann so kühlen,vorrausgesetzt die beiden Materialien haben einen guten Kontakt.

Ob sich der Aufwand lohn ist eine andere Frage und ob es wirklich was bringt.

Oder man baut sich selber was ganz anders auf.

jetzt hört sich ja richtig geil an mit dem Adapter. Wie teuer kommt das denn mit einem Mobile und Adapter??

aber die halterung is ja unten hol der kühler selbst is nich so groß

CrispiN schrieb:
jetzt hört sich ja richtig geil an mit dem Adapter. Wie teuer kommt das denn mit einem Mobile und Adapter??

Adapter ca. 50€ je nachdem + www.geizhals.at/de "intel mobile cpu" -> pentium M auswählen. (nicht P4 M!) ;)

@flow

schau dir nochmal die Jumper an und auch den Lüfteranschluss du kommst soweit ich das von Nahen sehen konnte nicht drum herum ,nur wenn der Kühler wirklich klein ist und fast nur den pentium M Sockel (cpu selber) abdeckt.

€: Ausser du fräst den Bereich des Kühlers, wo sich die Jumper des Adapters befinden und der Lüfteranschluss, weg/ab.

€2: Ausserdem passt das retention modul das du hast nicht drauf ,weil der Pentium M im Vergleich zum P4 keinen heatspreader hat und somit die Pentium MS 1-2mm niedriger sind (ka wie das mit dem Adapter der Fall ist ,nur mal vom "Normalfall" ausgehend),das bedeutet der Kühler wird keinen Kontakt zum DIE haben.

1-2mm fehlende Höhe mit Wärmeleitspaste auszugleichen wäre unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich schllies es jetzt mal nich aus .... gut das ding is 5 cm breit ..... geht das .... wie breit isn der sockel ?

edit : zu deim 2en edit .... doch hätte er schon daher ich die schraube noch viel mehr festziehen kann .... da ding könnt ich noch durchs mainboard haun und durchs gehäuse :fresse: ^^ ....

Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
naja ich schllies es jetzt mal nich aus .... gut das ding is 5 cm breit ..... geht das .... wie breit isn der sockel ?

Kannst probieren aber wie gesagt es gibt diese beiden Faktoren die mich dazu veranleiten "ne eher nicht".

Dazu müsste ich den Prozessor Kühler abschrauben aber bin echt müde und muss erstmal ein bisschen schlafen,bin seit 24 Stunden auf den Beinen.

Morgen gebe ich dir die Maße wenn es okay ist :)

Gruß und vorerst gn8
dröfl.

€:
Flow schrieb:
edit : zu deim 2en edit .... doch hätte er schon daher ich die schraube noch viel mehr festziehen kann .... da ding könnt ich noch durchs mainboard haun und durchs gehäuse :fresse: ^^ ....

Machs lieber nicht du könntest sonst den DIE beschädigen ,ohne heatspreader sind sie zwar nicht so anfällig wie die athlon xps aber können dennoch Schaden nehmen und kein Händler würde dir das Geld zurückerstatten geschweige denn die CPU zur "Reparatur" beim Hersteller einschicken. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Kannst probieren aber wie gesagt es gibt diese beiden Faktoren die mich dazu veranleiten "ne eher nicht".

Dazu müsste ich den Prozessor Kühler abschrauben aber bin echt müde und muss erstmal ein bisschen schlafen,bin seit 24 Stunden auf den Beinen.

Morgen gebe ich dir die Maße wenn es okay ist :)

Gruß und vorerst gn8
dröfl.

wär super wenn du mir mase geben würdest ... egal wann :)

also das mit dem kein kontakt zur die kann man schonmal ausschließen :

und das mit dem jumber könnte knapp werden aber glaub sogar dass es geht :)

die mobiles sind auch gut teuer bei 215 € für einen p3-m 1,7 ghZ

dröfl schrieb:
Machs lieber nicht du könntest sonst den DIE beschädigen ,ohne heatspreader sind sie zwar nicht so anfällig wie die athlon xps aber können dennoch Schaden nehmen und kein Händler würde dir das Geld zurückerstatten geschweige denn die CPU zur "Reparatur" beim Hersteller einschicken. :fresse:

ja genau so is mein letzter Pentium 4 3,0 ohne hs kaputt gegangen ... da w ar ich bissl zu brutal ... aber wenn man das schön leicht sanft nur ganz bissl anzieht dann geht das schon

CrispiN schrieb:
die mobiles sind auch gut teuer bei 215 € für einen p3-m 1,7 ghZ

Bissele teuer schon ,musst dir überlegen ob dir das alles wert ist was hier über den Prozessor diskutttiert/gezeigt wurde oder ob du ihn doch nicht wirklich brauchst. (abwägen)

Aber das ist nun wirklich mein letzter Post ^^

gn8

ja, aber der Celeron M mit 1,5 GHZ kostet nur !80! €. hat zwar nur 1 mb Cache, aber der Unterschied sollte marginal sein.

der 1.6er Dothan kostet 185€. wenn man bedenkt was die Leistung ist, so ist der Preis gerechtfertigt.

aber ich warte auch erstmal, aber mich grauts schon vor dem Preisanstieg der P4P800 & P4C800 Boards mit vMods der zu erwarten sein sollte :(

€: der größte Unterschied dürfte sein, das es keine Celeron Ms gibt mit 133 mhz FSB, nur 100 mhz FSB. aber da man eh OC macht ^^

Geizhals.at/de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh