479 auf 478-Adapter

ud intressierst dich anscheinend mehr für Mobiles :) .... sind schon geil .... naja wollt am ende des jahre eigtl auf sockel 775 umsteigen .... wart ich lieber noch bissl auf dualcore ... und die gehn gut ab ? wurden auch schon preise gelistet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gibts endlich wieder ne getrennte OC Workbase...*freu*
Ne alte 4Mb PCI Graka hab ich hier noch,Speicher fliegt auch noch irgendwo rum,Laufwerke auch.
Dann schnell noch ne gutes abe rbilliges 478 Mobo und let's rock:angel:
 
Flow schrieb:
ud intressierst dich anscheinend mehr für Mobiles :) .... sind schon geil .... naja wollt am ende des jahre eigtl auf sockel 775 umsteigen .... wart ich lieber noch bissl auf dualcore ... und die gehn gut ab ? wurden auch schon preise gelistet ?

Das kam aber nur weil ich mich über andere PC Prozessoren informiert hab,bzw. zuvorein A64 und P4 System gehabt hab (unter den beiden ist der A64 der Topfavorit,keine Frage)
Hat sich dann aber geändert als ich nach meinem A64 (Sockel 754 und Sockel 939 System) und P4 System (mit 533Mhz fsb und ohne HT und 800Mhz fsb Northwood mit HT) ein Pentium M System gekauft hab.

Sockel 775 wird es nicht mehr lange geben das heisst dann auch die Unterstützung dafür, siehe das Bild oben "Intel Roadmap Chipsatz/Sockel" etc.
Ausserdem die Meldung "doch keine dual core p4 cpus auf Sockel 775 Basis".

Wie schon gesagt es sind nur Prototypen vorgestellt worden und anscheinend gehen die schon gut ab ,zumindest was man bisher sehen konnte/vorgestellt wurde. (sind ja sicher noch nicht ausgereift)
Im jahr 2006 werden sie erst ausgeliefert und dann gibt es sicherlich auch die Preise dafür ;) (habs ja oft erwähnt)
 
hmm meinst das geht wirklich nich mit der wakü ? .... ich weiß is eh unnütig aber ich will die behalten :) ... und dann kann ich komplett pasiv kühlen bis auf nb

naja mein kühler wird mit nem retention modul befestigt .... das müsste doch dann eigtl gehn oder nich ?

wann wird der adapter eigtl raus kommen ? weiß niemand genau oder ?

mfG Flow :wink:
 
dann werde ich wohl noch bis zum Yonah warten ;) oder mal sehen was der Turion so taugt. der Turion soll ja auch Sockel 939 (oder 754?) haben und damit die guten nForce Chipsätze nutzen können. das war ja bisher das einzigste Manko des Pentium M.

bei mir werkelt im mom auch ein Mobiler Barton und schlummert auf 2200 mhz bei 1,4 Völtchen. Leise aber schön schnell :d

wären die Boards von AOpen und DFI nit so teuer und nur mit v-mods etc richtig OC-tauglich (bin nit so der Lötpro, ein bisl geht scho, aber bevor ich mir eine 200€ Platine kaputtmach) dann hätt ich wohl schon längst einen hier ;)

aber der Yonah scheint richtig interessant zu werden ;)

€: mit Wakü könnte es gehen wenn dein Kühler direkt mitn Board verschraubt wird. ansonsten eher nich, da der ja keinen HS hat und auch kein Retention Modul (das AOpen Board hat eins, deshalb sind normale Intel Kühler bedingt einsetzbar)

€²: der Name Presler erinnert gradezu an den Hitzkopf Prescott :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd emich freuen wenn zumindest die Technik eines Pentium M,also das Prinzip des M,in die neue Intel Porzzis verarbietet wäre.Dann wäre auch ich sehr am Sockel 775 interessiert.
Mal sehen was Intel macht,mit dem 1:1 Takt kommen sie ja nicht mehr weiter,zumidnest kaum und sehr langsam.

Müsste der Pentium M jetzt mit dem Sockel 478 Chipsatz nicht DDR 400 und AGP 8x Unterstützung haben?
 
Dark Lord schrieb:
Würd emich freuen wenn zumindest die Technik eines Pentium M,also das Prinzip des M,in die neue Intel Porzzis verarbietet wäre.Dann wäre auch ich sehr am Sockel 775 interessiert.
Mal sehen was Intel macht,mit dem 1:1 Takt kommen sie ja nicht mehr weiter,zumidnest kaum und sehr langsam.

Müsste der Pentium M jetzt mit dem Sockel 478 Chipsatz nicht DDR 400 und AGP 8x Unterstützung haben?

Jap AGP8x interessiert mich eigentlich kaum, ddr 400 (offiziell) und dual channel Unterstützung das wäre mal geil.


@FischOderAal

Jap das stimmt schon waren sehr teuer ,hab selber fast mein 280€ teueres Board mit Löten kaputt gemacht ,Lupe genommen und versucht den 1mmx1mm breiten Kondi wieder dranzulöten ^^ (hab noch Schwein gehabt) :)


€: Wegen Wakü:

Selbst ist der Mann, selber bauen dann gehts schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst per Adapter? du hast es etwas umständlich ausgedrückt aber ja. er wird dann mit DDR400 arbeiten können und AGP 8x haben. halt das was der Chipsatz des Sockel 478 Boards kann ;)

aber vor allem der Dual Channel wird mehr Leistung bringen, da hier ja schon viele festgestellt haben da der Single Channel ein Nadelöhr ist.

€: dröfl war schneller :d

ich warte nur darauf um meine nur mit Mühe leise zu kriegende Mühle auszuwechseln. im mom stört nur der Netzteillüfter... hatn Lagerschaden und röhrt wie ein total verdreckter Lüfter. säubern hat nix gebracht :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcih gribbelts schon in den Finger,denn der Aopen Pentium M Barbebone ist unverschämt teuer und die beiden Boards(DFI und Aopen) ebenfalls,zu mal sie auch nur DDR 333 und AGP4x Unterstützung haben.
Letztere ist mir recht egal,aber der Speicher ist mir schon wichtig.
Wenn man ne 4MB PCI Graka drauf setzt ist einem AGP 8x egal:fresse:
 
Mir ist noch eingefallen.

Es gibt einen mächtigen Bug im 3 Jahre alten i855 Chipsatz.

Die Latenzen für den Ram (damals gab es nur max. pc2700er als er herausgekommen ist):

max cas Wert ist 2,5 ,aaaber der funktioniert nicht immer kommt auf den Ram an.
Auch wenn ein Ram 2,5 haben sollte und auf anderen Boards funzt, muss es nicht heissen das er angenommen wird wenn man cl 2,5 einstellt.

Deshalb können auch viele ihren Ram (auch wenn er super ist) ned so hoch Takten,meist ist bei 240Mhz Schluß wegen der Einstellung im Bios die nicht wirklich übernommen wird. (cl 2 geht immer)


Sobald der Adapter da ist ,hat sich das dann auch erledigt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
komm schon Asus, kann doch nich so schwer sein den rauszubringen ^^

aber ich denke der Marktplatz wird dann überquellen mit "[V]P4 xxx" und "P4P800 VM und Pentium M"

:d da wäre ich wohl dabei :d
 
FischOderAal schrieb:
komm schon Asus, kann doch nich so schwer sein den rauszubringen ^^

aber ich denke der Marktplatz wird dann überquellen mit "[V]P4 xxx" und "P4P800 VM und Pentium M"

:d da wäre ich wohl dabei :d


Ich fahre heute zur Cebit und durchlöcher mal die Leutz vom Asus Stand
:bigok:

Ein Celeron m auf Dothan Basis wäre auch ne billige Variante wenn man ein leises und schnelles System haben will.
Die Celeron ms haben nur weniger cache (nur bei manchen Applikationen spürbar) und auch kein speedstep,was eh wegfällt weil der Adapter/Bios das sicher nicht unterstützen wird.

http://www.geizhals.at/deutschland/a139304.html + Adapter = ein nur etwas langsameres System (nicht in allem) wenn man oced im Vergleich zum PentiumM aber sicher schnell genug. (denk mal das es eher dann mit dem A64 rating hinkommt bei dem Proz)

€:
beispiel:
Der alte Pentium M (Banias) 1,4Ghz gegen den Celeron M 1,3Gh (baniasbasierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das mit der wakü klappt werd ich aufjedenfall den M mal mitm adapter ausprobieren .... bin auch scho ganz heiß drauf .... der wird mit Dualchannel total rocken ;) .... aber eigtl müsste es wenn das ganze via Retentmion modul geht mit meiner wakü klappen :d .... ansonsten bau ich mír den halt selber hin :) .... blos wie mit na schnuar ^^ ....

naja und wenn man dann noch die tollen teiler setzen kann ... dann gehts rund ....

mal noch ne frage :

Gibts bei den M bestimmte modelle die bekannt sind dafür dass sie weiter gehen wie die andren ? zb wie beim sockel 478 der E0 der hebt sich von den andren prescott steppings in sache OC ab...
 
nein, mir ist bis dahin nix bekannt das es ein Wunder-OC Stepping geben soll.

ein Celeron-M wäre natürlich auch nett. wenn man einen Dothan mit halbierten Cache nimmt hat man ja Quasi einen Banias ;) sollte sich zumindest leistungstechnisch nich viel machen ;)
 
Flow schrieb:
Gibts bei den M bestimmte modelle die bekannt sind dafür dass sie weiter gehen wie die andren ? zb wie beim sockel 478 der E0 der hebt sich von den andren prescott steppings in sache OC ab...

Solang du ein gutes Board hast und hohe fsb garantiert werden (was es normalerweise sein sollte mit dem Adapter + I875 Board) dann sind die 1,6er-1,8er die besten zum ocen.

Mit den 2,0er musste Glück haben (weiss aber nicht wie die 2,13er sind mit 133Mhz fsb) da holen die Meisten aber nur ca. 300-600Mhz heraus, nur wenige gelangen an die 2,8-3,0Ghz. (mache drüber jap aber nur mit mods und ln2 Kühlung 3,4Ghz ist glaub der Rekord -> 22 Sekunden bei super pi 1MB)

Bisher habe ich 1,6er meistens auf 2,4-2,5Ghz gesehen (es gab 1-2 Leute die nur 2,1Ghz erreicht haben ,aber da fehlte schon etwas das know how) ,1,7er bis auf 2,9Ghz und 1,8er auch auf bis zu 2,9Ghz (Spannung war aber an die 1,6 Volt und drüber)
Ist aber nur meine Erfahrung, hab sicher nicht alle Foren abgeklappert,geht ja auch ned.
Manche Foren mit dem Thema sind 10-30 Seiten lang und oft nur auf englisch.


€: Wenn ich Zeit habe suche ich nach den Seiten :)

Btw. es gibt nur bei den 100Mhz fsb proz die B1 und bei den 133Mhz fsbs die C1 stepping, soweit ich weiss. (man kann mich aber ruhig korrigieren)


€dit2: ich will auch jedenfall die 15000 Punkte bei Aquamark cpu dann knacken. (vielleicht möglich) bisher bin ich bei 13500 :/

attachment.php


Ein Athlon FX 55 mit 2,6Ghz hat da gerade mal 11.660 Punkte.

http://www.computerbase.de/artikel/...reme_edition_346_ghz/19/#abschnitt_aquamark_3

aqua3no.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Tschaakaaa du schaffst das! :bigok:

aber es zeigt was für eine brachiale Leistung der P-M hat. die Architektur ist wirklich super!
 
aber es zeigt was für eine brachiale Leistung der P-M hat. die Architektur ist wirklich super!

Depends!!
Es gibt genausogut Bereiche in denen der P-M weniger gut gegenüber einem A64 aussieht. Was man allerdings konstatieren kann ist das der P-M scheinbar besser skaliert denn während der A64 bis einschließlich 2,1 GHz in den meisten Benchmarkparcours noch die Oberhand für sich gewinnen kann gewinnt der P-M ordentlich an Boden je höher er über diese Taktschwelle geführt wird.

Trotzdem ist "desktoped Centrino" ergo i855 inkl. P-M für meine Begriffe weniger interessant denn das Feature Set ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit Sonoma weiß hier Abhilfe zu schaffen und der Adapter ist auch nur eine nennen wir es Verlegenheitslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hängt das von der Anwendung ab. beim Packen z.b. soll er richtig mieß sein. aber was interessieren mich die paar Sekündchen?! ich brauch nur die Leistung in Games, und die is sichtbar besser als bei P4s!

und wenn er erstmal n vernünftigen Unterbau kriegt ist der Abstand evtl noch größer!
 
:dankööö

Hier mal n Thread in einem anderen Forum mit Übertaktungserfolgen diverser Pentium M Besiter. (30 Seiten lang und auf englisch)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47052&highlight=dothan


Zitat:

Zitat von FischOderAal
natürlich hängt das von der Anwendung ab. beim Packen z.b. soll er richtig mieß sein. aber was interessieren mich die paar Sekündchen?! ich brauch nur die Leistung in Games, und die is sichtbar besser als bei P4s!

und wenn er erstmal n vernünftigen Unterbau kriegt ist der Abstand evtl noch größer!



In winrar ist er garnicht so mies,es kommt nur drauf an wieviel Ramtakt er bekommt.

@D€NNIS
Du musst dir die Seiten mal anschauen dort wird aufgeführt in welchen Bereichen er langsamer ist aber nur weil er normalerweise single channel ram hat und 333Mhz Ramtakt.
Sobald man das single channel Problem übergeht ,in dem man notgedrungen den Ramtakt erhöht gewinnt er deutlich an Boden und überbietet dann auch den A64 in den "bisher schwächeren" Disziplinen. (das mit dem i855 + pentium m stimmt schon und das der Sonoma da Abhilfe schaffen wird, dir Recht geb).

Sonoma ist aber in meinen Augen eher noch unausgereift und DDR 2 hat nicht gerade für Aufsehen gesorgt.
Eine bestehende stabile und schnelle Lösung wäre der i875/I865 Chipsatz vorallem weil er einer der Besten ist nachdem 440BX damals. (3 Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem Chipsatz)


Bis jetzt ist er in Spielen unschlagbar, wenn man dementsprechend den Ramtakt erhöht um an die 3,3-4GB/s Datendurchsatz zu kommen und auch eigentlich so.
Du musst bedenken der 100Mhz fsb Pentium m 2Ghz hat nur ca. 2,5 GB/s Durchsatz mit PC2700er Rams (333Mhz DDR).


Btw. mir gehts nicht um die synthetischen Tests wie sisoft sandra multimedia Bench, wenn das stimmen würde was da bei einem Pentium M herauskommt dürfte er überhaupt verdammt langsam sein.
Spiele, Datenkomprimierung,Encodierung,Berechnungen/rendern,Webseiten erstellen und Fotobearbeitung usw. sind wichtig.

Oben kannst du (gamepc.com Seite,die ich verlinkt habe) genau dir diese Benchmarks unter Standartbedingungen (nix oced) anschauen


€dit: hier nochmal die Seite für dich wo es genau um diese Sachen geht. (Seite 9-11)
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=lpcpuso&page=9

Wenn dich das auch nicht überzeugt weiss ich auch nicht weiter

€dit2:
Ich rede nicht nur aus Überzeugung (klar ist die dann auch mit dabei,war vorher auch vom P4 oder später A64 überzeugt),sondern von seitenweisen durchklappern vieler Foren/Testseiten -> lesen, selber testen und den Informationsaustausch mit vielen anderen Usern. (mach das schon seit 4 Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bisher gelesen habe ... bin ich völlig überzugt vom Mobile .... werd mir dann warscheinlich nen 1,8er zulegen .... das ist alles perfekt :) .... hab bald nen P4C800e-dlx mit vcore und vdimm mod :) .... also 0 schwankungen und vdimm kann ich dann auch erhöhen .... is ja super für den M --> mehr speicherdurchsatz :d ... dann am board kanns nich scheitern dazu hab ich noch OCZ die mit nur 2,8vdimm 280 fsb packen .... werden dann mit dem vdimm mod noch weiter gehen und bessere teimings ...

der einzige nachteil is das halt mit den kühlern .... will meine wakü nich weghaun .... naja vlt kann mans ja irgendwie sleber dranbasteln :d ...

die solln das kack ding mal endlich rausbringen :d ^^ .... hoffentlich dauerts nich mehr al zu lang ... was schätzt ihr denn wie lange noch ? oder kann man da bei asus mal nachfragen ? könne die das einem sagen ?

mfG Flow :wink:
 
Ist schon richtig das der P-M gegenüber anderen "fortschrittlicheren" Architekturen einen Bandbreitenmalus hat andererseits braucht der P-M natürlich standardmäßig keine exorbitanten RAM-Bandbreiten ganz einfach weil er selbst nur
3,2GB/s resp. 4,2GB/s an Bandbreite verfügt.

Ein fairer Vergleich zwischen A64 und P-M ist allein schon aufgrund der starken architektonischen Unterschiede schwierig A64 hat das embedded MEM Interface dafür hat der P-M eben n außerordentlich gutes Prefetching und ne sehr gute Branch Prediction.
Jeder Prozessor hat seine individuellen Stärken und Schwächen die man denke ich so wie sie sind berücksichtigen sollte wenn man einen Vergleich anstrengt.

Überzeugungsarbeit musste bei mir nicht leisten ich bin mir dessen bewusst das der
P-M eine leistungsstarke CPU ist nur gehört eben noch mehr dazu als eine entsprechend hohe RAW Power.

Wenn du jetzt n P-M auf 300MHz FSB knallst dann bedarf es natürlich auch der entsprechenden RAM-Bandbreite keine Frage aber auch hier wäre der Vergleich nur gegen ein ebenfalls auf 300MHz HTT 1:1 getaktetes A64 Setup angemessen wie ich finde.
 
Sorry wenn ich einen extra Posting mache aber zur Verdeutlichung welches Übertaktungspotential ein pentium M Dothan liefern kann wenn alles passt. (der 2,7 ist Lukü,ich vermute er hat so 38Watt Leistungsaufnahme weil meiner auch so ca. 35 Watt hat)

Pentium M 1,8 Ghz (77% übertaktet)
24secpi.JPG



Pentium M 1,5 Ghz (80% übertaktet)
superpi%2028s.jpg


Bei mir liegts vermutlich ein bisschen daran das ich nicht soweit den fsb bekomme, offizielle unterstützt der Chipsatz ja nur 100Mhz fsb und keine 166 Mhz und aufwärts. (nur durch Mods wäre es vielleicht möglich)


€D€NNIS
Natürlich , zwar ist es kein fairer Vergleich in dem obigen Link weil der Pentium M mit 100Mhz fsb und 333Mhz Ram und single channel (5:3 Ramteiler) läuft (aber das ist nunmal der Stand der Dinge),aber die Vergleiche mit den Taktraten und das pro Takt Verhältnis kann man dennoch machen. (ist ja nur für Vorteil für den A64 unter den Bedinungen)

€: Der A64 hat aber immer noch den Vorteil das er verhältnissmässig wirklich billiger ist das ist keine Frage, verneint auch keiner hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich kann jetzt hier auch Screens publizieren wo n selektierter A64 sich auf mehr als 3Ghz schiessen lässt aber ist das repräsentativ für die Masse zum einen für die Masse an Prozessoren und zum anderen für die MAsse der Benutzer die wohl eher konventionelle Kühlmethoden bevorzugen. Wohl kaum.

Deshalb ist der Screen mit 2,7GHz eigentlich interessanter
Das Problem an dem Adapter ist erstmak natürklich der Preis von 50€ gut vorraussichtlich gleich ein Kühler mit dabei aber die Frage ist inwieweit der sich für ambitionierte OC Vorhaben eigent.
Ich hab da meine Zweifel und das nächste Problem wäre natürlich das man mit dem Adapter auf wenige Kühler wenn gar nicht nur auf diesen einen beschränkt ist wenn man keine Eigenkonstruktion benutzt.

Das ist natürlich nicht unbedingt das Optimalste insofern warte ich für meinen Teil lieber auf die Sonomaboards natives SATA, HDA, PCI-e sind Feature auf die ich ungern verzichten will.
 
D€NNIS schrieb:
Ich meine ich kann jetzt hier auch Screens publizieren wo n selektierter A64 sich auf mehr als 3Ghz schiessen lässt aber ist das repräsentativ für die Masse zum einen für die Masse an Prozessoren und zum anderen für die MAsse der Benutzer die wohl eher konventionelle Kühlmethoden bevorzugen. Wohl kaum.

Deshalb ist der Screen mit 2,7GHz eigentlich interessanter
Das Problem an dem Adapter ist erstmak natürklich der Preis von 50€ gut vorraussichtlich gleich ein Kühler mit dabei aber die Frage ist inwieweit der sich für ambitionierte OC Vorhaben eigent.
Ich hab da meine Zweifel und das nächste Problem wäre natürlich das man mit dem Adapter auf wenige Kühler wenn gar nicht nur auf diesen einen beschränkt ist wenn man keine Eigenkonstruktion benutzt.

Das ist natürlich nicht unbedingt das Optimalste insofern warte ich für meinen Teil lieber auf die Sonomaboards natives SATA, HDA, PCI-e sind Feature auf die ich ungern verzichten will.

Keine Frage das der A64 auch sehr gut zu übertakten ist ,war auch für diejenigen die gefragt haben wie gut der Prozessor übertaktbar ist (unter idealen Bedingungen und auch natürlich mit Glück)

Die Frage ist berechtigt wie es dann mit den Kühlern aussieht wenn der Adapter dazwischen gebracht wird, es wird von Asus (wie du schon sagtest) entweder ein Kühler mitgeliefert oder eine andere Befestigung angeboten (<- das vermutlich eher)

Wenn man bedenkt das mein Kühler gerade mal so gross und so hoch ist wie ein I875 Chipsatz Kühlkörper und ein 80mm Lüfter auf 5 Volt ausreicht um diesen @2,7Ghz Prozessor zu kühlen wird das mit dem kühlen auf keinen Fall ein Problem sein. (nur wer ungern selber hand anlegt muss sich mit einem nervigen 40-60mm Lüfter begnügen)


Sata II (gibt es schon dafür Festplatten bzw. Festplatten die solch eine Geschwindigkeit erreichen ?! ist nur ne Frage) und PCI Express hat sich bisher noch nicht wirklich durchgesetzt (die Mehrheit läst es entweder auf AGP Versionen beruhen oder hat kein Geld sich eine neue gleichschnelle/schnellere Grafikkarte zu kaufen) und für mich sind sie zur Zeit irrelevant (jeder "braucht" was anderes) weil ich auch noch auf der AGP Schiene fahre bzw. kein Geld mir habe eine gleichschnelle PCI-E Grafikkarte zu kaufen. (wäre unsinnig)
Für diejenigen die aber bereits sowas besitzen wäre natürlich (falls sie auf so ein Intel System umsteigen wollen) die Sonoma Plattform Ideal ,kein Thema.

Der Adapter bietet ja nur die Möglichkeit ein bereits bestehendes System so aufzurüsten das man ein leises und viel schnelleres System besitzt,das ist ja nur der Sinn dieses Gerätes.

Meine Meinung ist ehrlich gesagt das es ist nicht logisch ist ,wenn dieser Adapter herauskommt und funktioniert doch noch ein P4 System für Games und auch manch andere Dinge zu kaufen. (ausser prefessionelle Bildbearbeitung/Videoencodierung -> sag ich nur wegen HT,ohne HT wäre das auch irrelevant)
P4 Verlustleistung am höchsten zur Zeit (von allen PC Prozessoren), Leistung in manchen Anwendungen immer noch am Besten in der Mehrzahl aber nichtmehr, grosse Kühler mit dementsprechend blasenden "lauten" Lüfter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata II (gibt es schon dafür Festplatten bzw. Festplatten die solch eine Geschwindigkeit erreichen ?! ist nur ne Frage) und PCI Express hat sich bisher noch nicht wirklich durchgesetzt und für mich sind sie zur Zeit irrelevant (jeder "braucht" was anderes) weil ich auch noch auf der AGP Schiene fahre bzw. kein Geld mir habe eine gleichschnelle PCI-E Grafikkarte zu kaufen. (wäre unsinnig)
Für diejenigen die aber bereits sowas besitzen wäre natürlich (falls sie auf so ein Intel System umsteigen wollen) die Sonoma Plattform Ideal ,kein Thema.

Da muss man denke ich 2 ganz wichtige Dinge unterscheiden.
Wenn ich noch im Besitz eines i875/i865 based Mobos bin dann ist der Adapter durchaus eine willkommene Option seiner vermeintlich betagten Hardware nochmal richtig auf die Sprünge zu verhelfen soweit stimme ich dir zu wenn man sich jedoch ein ganz neues System aneignen möchte finde ich sind Dinge wie PCIe und natives SATA eventuell auch natives Gigabit Lan durchaus wichtige Aspekte die man berücksichtigen sollte.

Nun kann man zwar argumentieren und sagen AGP ist faktisch nicht langsamer was sicherlich stimmt aber die BridgeChips wie Rialto und das NVIDIA Pendant wollen auch bezahlt werden was man duetlich beim NV43 sehen kann.
Angesichts dessen das die dauerhafte Etalbierung von PCIe sowieso nur eine mittelfristige Frage ist und SATA Drives auch immer mehr die PATA Drives verdrängen finde ich schon das das alles sehr wichtige und entscheidende Fragen bei der kompletten Neuanschaffung eines PCs sind.
 
Flow schrieb:
die solln das kack ding mal endlich rausbringen :d ^^ .... hoffentlich dauerts nich mehr al zu lang ... was schätzt ihr denn wie lange noch ? oder kann man da bei asus mal nachfragen ? könne die das einem sagen ?

mfG Flow :wink:


Ka, ich werde mal fragen ,aber kannst auch mal nachfragen www.asuscom.de :) (haben sicher schon viele gemacht)
Ich hoffe nur nicht das sie es doch nicht produzieren werden ,sonst war all die Aufregung umsonst :/

In den Foren geht es gerade ziemlich zur Sache wegen dem Ding ,alle reden nur darüber (ausser die die sich nur mit P4 und A64 Systeme befassen).

D€NNIS schrieb:
Angesichts dessen das die dauerhafte Etalbierung von PCIe sowieso nur eine mittelfristige Frage ist und SATA Drives auch immer mehr die PATA Drives verdrängen finde ich schon das das alles sehr wichtige und entscheidende Fragen bei der kompletten Neuanschaffung eines PCs sind.

Ich stimme dir ,wie oben schon erwähnt, in der Hinsicht 100% zu.

Wenn ich mir ein komplett neues System zulegen würde ,wäre Sata willkommen ,nicht weil es nur was "Neues" ist sondern weil (nur als dummes Beispiel angebracht) die Sata-Kabel eine bessere Durchlüftung des PC Gehäuses garantieren (Lüfter verdeckt durch IDE Kabel bsw.) . (ein Midi-Tower mit 4 Pata Festplatten & IDE Kabel ,Kabelsalat² :) )

Ich sehe das eher alles praktisch:
Brauch ich es wirklich oder ist nur damit ich uptodate bin oder es später mal doch nutzen kann wenn ich Lust habe.

Probleme:
Es gab aber des öfteren Probleme mit neuen Chipsätze und ich setze vorläufig auf ein verlässliches System (das hat ja auch Sata), wenn ich sonst warte bis es ausgereift ist kommt Napa mit dem Yonah. (das wäre das einzige System das ich sofort kaufen würde ,vorsichtig sein hin oder her :fresse: )
(bei ganz ganz neuen Plattformen bin ich etwas vorsichtig)

Weiter...

Vorallem haben die DDR2 Rams so hohe Latenzen das es sich doch auf die Leistung teils auswirkt, es kommen ja erst noch gute Rams von diversen Händlern mit cl3.
Zwar bietet DDR2 eine Verringerung des Strombedarfs,aber darf von mir aus erst in Notebooks Platz finden.

€: AMD hielt es ja auch nicht für nötig auf DDR2 umzusteigen,was ich richtig finde.


PCI-E finde ich nur interessant wegen den im Handel erhältlichen Aufrüstung 2er Grafikkarten zu einer. (->sli,sonst sehe ich bisher keine Vorteile,man braucht erstmal viel mehr Grundsystempower um das besser auszunutzen [hab nen Link dazu wenn du willst])
Es wurde uns ja erzählt "der PCI-E Steckplatz kann mehr Saft liefern", aber man sieht immer noch irgendwie haben das die Grafikkartenhersteller nicht mitbekommen/wollen es nicht umstellen oder der Saft reicht doch nicht wirklich. :rolleyes: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die DDR2 Problematik sehe ich im Zusammenhang mit Sonoma nicht so dramatisch denn das avisierte Aopen i915GMm-HFS ist ja bekanntermaßen im Besitz von 2xDDR2 Slots und 2xDDR1 Slots letztere im DualChannel Modus ansprechbar.
So gesehen kann man letztendlich zwischen beiden Varianten wählen.

Zu PCI - Express neben dem PCG Slot gibt es ja auch noch die regulären PCIe Slots die durchaus attraktiv sind allein schon aufgrund der in der Vergangenheit doch sehr knapp gewordenen Bandbreite von 133MB/s die ein PCI Bus offerierte.
Bandbreite die momentan vielleicht noch nicht gebraucht wird aber es dennoch gut ist sich zumindest die Option vorzubehalten.

Der P-M ist gut und Intel täte gut daran Netburst endlich zu freezen und einer effizienteren Architektur den Vorrang zu geben.
 
D€NNIS schrieb:
die DDR2 Problematik sehe ich im Zusammenhang mit Sonoma nicht so dramatisch denn das avisierte Aopen i915GMm-HFS ist ja bekanntermaßen im Besitz von 2xDDR2 Slots und 2xDDR1 Slots letztere im DualChannel Modus ansprechbar.
So gesehen kann man letztendlich zwischen beiden Varianten wählen.
.

Die normale DDR1 Variante auf dem Sonoma Board wäre aber kein Kaufargument,wenn es um eine deutliche Leistungsteigerung geht.
Die Leistung würde sich nicht sonderlich unterscheiden zu einem alten I855 Board. (unter "Umständen" könnte man vielleicht einen höheren fsb 175Mhz aufwärts ,generieren)
Vielleicht DDR1 nur bis dahin nutzen bis endlich die besseren DDR2 Modell nachkommen.

Man hätte nur Vorteile bezüglich Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh