4790k durch zu viel PCH Takt geschrottet?

FiffiNo3

Neuling
Das hab ich schon im Mobo Thema gepostet.
Machs hier nochmal. Bin ziemlich mit dem Rat am Ende.
Hab gerade ein baugleiches neues Mobo eingebaut aber dennoch das selbe Problem:
Also hab ich wirklich die CPU geschrottet?

---------------------------------------------------------

Hi,
hoffe den Post findet hier jemand.
Vermute, hab mein VII Hero gerade geschrottet. Kiste fährt nicht mehr richtig hoch. Ständig Fehler "55" (RAM not installed) auf dem internen MoBo Display. Egal was ich mache.

Bin mit einem neuen Speicherkit von 1600er auf 2666er Speicher gegangen und wollte in diesem Zuge die optimalen Voltages ausloten, weil ich immer wieder abstürze beim zocken hatte.

Agent Offset +0,1 ; VTT Offset 0,5/0,5 ; Vdimm 1,65 ; VTT 0,825 alles gut in Prime.
PCH Kern und VLX standardmäßig auf 1,05 und 1,5 gesetzt und sofortige rounding errors in Prime.
Also PCH und VLX um ein Stufe erhöht. (0,00625) wieder Rounding Error
Noch ein Stufe erhöht....Fehler 55...fährt nicht mehr hoch. Seitdem hänge ich an dieser Stelle fest.
Hab irgendwie gedacht das Aussgteigen in Prime könnte mit PCH zusammenhängen. Mir ist später erst eingefallen, dass man das eigenlitch auf den Standardtwerten lassen soll.

Vom Netz genommen...negativ
Cmos Reset.... negativ
MemOK Taste..egativ
andere Slots...negativ
Altes Speicherkit...negativ
Bios Flashback per USB auf aktuellste Version...negativ
sämtliche Varianten an Slotbestückungen mit jeweils beiden Kits....negativ..fehler 55...

nur wenn ich garkein ram reinhaue meldet er FE (keim RAM vorhanden)
ansonsten immer 55...
Reset-Taste am Board tuts auch nicht mehr.
Kein Signal am Monitor. Lüfter laufen aber komme nichts ins Bios.

Bin mit den Nerven am Ende.
Hab ich nun meinen Chipsatz geschrottet? Oder sogar die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich nur nach defektem Board an.
Das Hero ist doch mit oc usw beworben oder? Dann würde ich von der Gewährleistung Gebrauch machen und es einschicken.

Kann aber auch sein, dass der in der CPU integrierte Speichercontroller defekt ist.

Nur mal ein Modul eingebaut bzw. zwei nebeneinander ?

Wenn kein DC mehr möglich ist trotz Boardaustauch könnte der IMC defekt sein.

Die Kontakt-Pads der CPU auf Verfärbungen kontrolliert ?

Die Pads mal mit Isopropanol reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, CPU an Intel schicken und neue erhalten.

Wenn die durch das OC kaputtgemacht wurde, dann hat man keinen Anspruch auf Garantie, zumindest moralisch wäre das also verwerflich.

@Holt Moral und Luxx in einem Satz :xmas::haha:

Intel erkennt sehr schnell ob der Defekt vom Overclocking herrührt. Dann gibt es sicherlich auch keine neue CPU. ; )

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn man hat die OC-Zusatzgarantie von Intel geordert. Gibt es die überhaupt noch?

Kann aber auch sein, dass der in der CPU integrierte Speichercontroller defekt ist.

Nur mal ein Modul eingebaut bzw. zwei nebeneinander ?

Wenn kein DC mehr möglich ist trotz Boardaustauch könnte der IMC defekt sein.

Die Kontakt-Pads der CPU auf Verfärbungen kontrolliert ?

Die Pads mal mit Isopropanol reinigen.

So hab's jetzt wenigstens ans laufen bekommen. Die Plätze sind vom CPU weg mit A1,A2,B1,B2 durchnummeriert. Er springt nur an, wenn ich einen Riegel auf A2 setze. Sobald einer dazu kommt, macht er dicht. Wenn ich einen oder zwei auf andere Plätze setze, ebenfalls.
Was ich auf A2 setze ist dagegen egal. Läuft mit 1600 aber auch mit 2666.

Das Board ist neu. Das alte Board ist überhaupt nicht mehr hochgefahren.

Die beiden vorstehenden Thesen hören sich plausibel an. Danke dafür.

Also bau ich gleich wieder die CPU aus und mach ein Foto. Vielleicht erkennt ihr Verfärbungen.
Isopropanol laut Google = Desinfektions-Spray?
Reiner Alkohol bringt's nicht? Nutze ich immer zum reinigen der CPU von der Wärmeleitpaste. Besorg ich mir gleich in der Apotheke....und werd's ausprobieren.

Subd das in der Mitte und oben links ernst zu nehmende Verfärbungen?
Vor allem in der Mitte sieht nicht so aus wie es soll....oder?

Anhänge

• img_5314.jpg
    img_5314.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 85
  • img_5315.jpg
    img_5315.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
aber würde sich ein Fehler im Speichercontroller nicht stärker auswirken als das ich nur noch einen Slot bestücken kann? Mir kommt sas nachwievor seltsam vor...

Wenn die durch das OC kaputtgemacht wurde, dann hat man keinen Anspruch auf Garantie, zumindest moralisch wäre das also verwerflich.
Keinen Anspruch auf Garantie hat man, wenn man etwas entgegen seiner Bestimmung nutzt oder verändert (wie z.B. beim Köpfen).
Aber weshalb verkauft Intel wohl extra teurere K-CPUs?
Solch eine Zusatzgarantie gibt es seit der Einführung der K CPUs jedenfalls nicht (weitere zurück erinnre ich mich nicht).
Also sollte das einen auch aus moralischer Sicht jedenfalls nicht davon abhalten, es einzuschicken.

Zum Thema. Der Speichercontroler liegt in der CPU. Teilausfälle eines Kanals kommen wegen verbogener Pins sogar etwas häufiger vor.
Eigentlich werden aber pro Kanal ja zwei slots angesprochen, daher ist das in der Tat eigenartig.
Muss man wohl unter Pech einstufen... oder du hast doppelt Pech und das neue Board ist von Haus aus kaputt.

EDIT: Wegen isoprop in der Apotheke - pass auf dass es wirklich 100%iger ist. Hab dort mal nur 80%tigen bekommen und denke das hätte bei Hardware schaden anrichten können unter Umständen.
Besser im Internet kaufen. Preislich auf jeden Fall auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal verraten wie intel alle CPUs testen soll? Das würde Unsummen verschlingen, da tauschen die lieber eine CPU aus die in der Produktion evtl 35€ kostet... Stichproben werden allerdings gezogen ...

Stichprobe kann man gut erkennen Dankgebet die CPU statt zum Dhl Lager zum hq in Holland :) hatte ich auch schon

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal verraten wie intel alle CPUs testen soll? Das würde Unsummen verschlingen

Selbstverständlich werden alle CPU's mehr als gründlich getestet. Beim sogenannten "binning" entscheidet sich auch, ob die CPU ein i5 oder i7 etc. wird.

LG, Koopa

Bei rma meine ich das würde hohe Kosten verursachen!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Auf Funktionalitaet getestet, klar, aber um Schaden durch OC fest zu stellen, braucht man ein Elektronenmikroskop soweit ich weiss.

Hast du noch anderen Speicher zur Verfügung, am besten welche, die auf der Kompatibilitätsliste vom Mobo stehen. Würde auch erklären, warum vorher der Rechner nicht stabil lief. Manche Kombis vertragen sich einfach nicht.

Wo steht denn hier überhaupt irgendwas von CPU OC :confused:
OC muss nicht das Übertakten der CPU alleine sein, neben dem Anhaben der Spannungen ist auch das Steigern der RAM Frequnez jenseits des vorgesehenen Wertes ein OC und das wurde ja hier gemacht:
Bin mit einem neuen Speicherkit von 1600er auf 2666er Speicher gegangen
Da der Memory Controller in der CPU ist, ist es sogar eine Art CPU OC, obwohl ich nur von OC gesprochen hatte. Und hier hat es ja wohl auch nur den Memory Controller geschädigt.

Auf Funktionalitaet getestet, klar, aber um Schaden durch OC fest zu stellen, braucht man ein Elektronenmikroskop soweit ich weiss.
Dafür gibt es aber auch Testschaltungen in den CPUs, damit kann Intel dann schon feststellen, wenn bestimmte Einstellungen die Vorgaben überschritten haben. Was da alles genau feststellbar ist, kann ich auch nicht sagen, aber natürlich da jeder Garantiefall geprüft, sonst kommen die ganze Exterem-OCler an und reklamieren alle CPUs die ihren Ansprüchen nicht genügen als defekt, egal ob defekt weil gebraten oder nur nicht weit genug übertaktbar und Intel darf die kostenlos tauschen bis endlich eine den Ansrüchen des Kunden gefällt? Das wird wohl ein feuchter Traum für einige hier bleiben.

FiffiNo3, hast Du das 1600er RAM direkt auf 2666 übertaktet? Man geht da normalerweise schrittweise vor um sich an das Limit zu tasten, denn bei OC gilt immer: Alles kann, nicht muss klappen!

Zu Garantie bei Übertakten:
War aber wohl nur eine zeitlich und auf Nordamerika beschränkte Aktion. Der Schaden hier ist jedenfalls eindeutig nicht von der Garantie gedekt und daher ist es unmoralisch es zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich hatte vorher ein 1600 kit drin. das hab ich seit fünf ofer sechs jahren und ist mit jedem mobo gut gelaufen. nun gegen ein 2666 ersetzt. lief auch zuerst. dann mal ein exe ausstieg bei bf4. dann hab ich versucht die cores auszuloten und irgendwann diesen 55er fehler im maximus vii hero. habs weder mit dem 2666 noch mit dem alten 1600 ans laufen bekommen.
hab mir schnell ein neues maximus vii hero besorgt. hab es ans laufen bekommen aber wie gesagt nur mit einem riegel. hab dann natürlich den 2666er genommen. hab dann auch nicht mehr viel im bios rumgespielt. nur auf 266 und 1,65 volt gesetzt und ein paar runde. battlefront gezockt. nach nem restart fährt das nun auch nicht mehr hoch. es sagt fehler "fe" qas quasi undefiniert ist. nun sitze ich da mit zwei kaputten boards und weiß immer boch nicht:

1. sind es die boards die mit dem speicher nicht köar kommen

2. ist die cpu fratze

3. ist mit dem 2666 was nicht in ordnung das meine boards bzw. meine cpu schrottet.

wenn ich alles neu hole, bin ich wenigstens 600€ los.

ich werde mir nächste woche ein bezahlbares msi oder as rock board holen und nur mit meinem alten 1600 speicher laufen lassen. danach weiß ich wenigstens mit sicherheit , ob es an der schweineteuren cpu liegt oder nicht.

mal was zum lachen:
das neue board kann ich nicht mehr zurück schicken, weil ich beim reinigen der cpu klammer von der wärmeleitpaste, einige kontakte verbogen habe. 150€ für die tonne.

der ver*ickte 2666er speicher wegen dem ich den ganzen ärger habe, 160€

hätte ich doch nur alles gelassen wie es ist.

Die maximal Spannung für DDR3 ist 1.5V, die maximale Freqeunz ist 1866, alles darüber ist OC. Die RAM Hersteller bieten sowas zwar an, aber es ist außerhalb der JEDEC Spezifikation, es muss also nicht laufen und kann auch Schäden verursachen. Genberell empfehle ich immer wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, das RAM mit Memtest86+ zu testen und bei OC ist das erst recht zu empfehlen!

Du kannst versuchen die Pins im Sockel mit einer Nadel wieder ganz sachte zurück zu biegen. Möglich, dass auch vorher schon welche verbogen waren und du dieses Problem hast. Und was auch noch ein User hatte, war dass die Stand-Offs des CPU-Kühlers nicht zum Board hin isoliert waren (falsch herum montiert).
Neustes BIOS hast du drauf oder hast du zufällig bevor es nicht mehr lief 3 in Bios-Update durchgeführt?

Du kannst versuchen die Pins im Sockel mit einer Nadel wieder ganz sachte zurück zu biegen. Möglich, dass auch vorher schon welche verbogen waren und du dieses Problem hast. Und was auch noch ein User hatte, war dass die Stand-Offs des CPU-Kühlers nicht zum Board hin isoliert waren (falsch herum montiert).
Neustes BIOS hast du drauf oder hast du zufällig bevor es nicht mehr lief 3 in Bios-Update durchgeführt?

hab ich versucht. sind zu viele. einer ist sogar abgebrochen. asus sagt die machen es in tschechien und berechnen 24,50 nur im erfolgsfall. ich glaube meins ost dafür aber zu krass beschädigt. bin ich aber auch selbst schuld. absoluter amateurfehler von mir.

die standoffs meines coolance wasserkühlers haben lose gummi unterlegscheiben als isolierung. da muss man sich schon viel mühe geben, das falsch zu machen

ja neuestes bios war drauf. wobei mach dem cmos reset die flashback funktion vom usb stick per onboardtaste auch nicht mehr funktioniert hat.

übrigens hab ich heute ne magelneue cpu auf das intakte board gesetzt und nur den alten 1600er ram genommen.
(den neuen rühre ich nicht mehr an. word verkauft)

problem besteht weiterhin. sollte ich also tatsächlich zwei boards zerstört haben? das wäre krass. unwarscheinlicher als ein 6er im lotto. asus boards kommen mir nicht mehr ins haus. jedenfalls nicht für ram oc.

kaufe mir morgen ein as rock. teure angelegenheit, das über nen kauf einer neuen cpu heraus zu bekommen

hab ich versucht. sind zu viele. einer ist sogar abgebrochen. asus sagt die machen es in tschechien und berechnen 24,50 nur im erfolgsfall. ich glaube meins ost dafür aber zu krass beschädigt. bin ich aber auch selbst schuld. absoluter amateurfehler von mir.
Es ist doch nur der Sockel beschädigt, oder?
Dann nimm das Angebot an, denn die werden gleich den ganzen Sockel austauschen (da gibt es spezielle Maschinen für)!

Die maximal Spannung für DDR3 ist 1.5V, die maximale Freqeunz ist 1866, alles darüber ist OC. Die RAM Hersteller bieten sowas zwar an, aber es ist außerhalb der JEDEC Spezifikation, es muss also nicht laufen und kann auch Schäden verursachen. Genberell empfehle ich immer wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, das RAM mit Memtest86+ zu testen und bei OC ist das erst recht zu empfehlen!

Falsch, der Haswell IMC ist spezifiziert auf 666MHz bei CL8/9 und 800MHz bei CL10/11. DDR3-1600 mit CL9 z.B. ist schon Betrieb außerhalb der Spezifikation, egal bei welcher Spannung. Die ist auf 1.5V spezifiziert für DDR3 Speicher @JEDEC und 1.35V für DDR3L. Plus Minus 5% jeweils. Wer fleißig mitgerechnet hat, weiß jetzt auch, dass 1.42V VDIMM Betrieb außerhalb der Spezifikation ist und eventuell Schäden verursachen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe es nicht auf Haswell sondern die JEDEC Spezifikation bezogen geschrieben und eine CPU noch geringere Spannungen oder Frequenzen erlaubt als die JEDEC es spezifiziert, denn ist es für das System auch schon OC, aber alle DDR3 RAMs die mehr als 1866 und mehr als 1,5V (1,35V DDR3L, aber darum ging es jetzt hier nicht) versprechen, sind sowieso in Bereichen unterwegs, die von der JEDEC nicht spezifiziert sind.

Ähh.. zu sagen eine K-CPU von Intel sei wegen soetwas außerhalb ihrer Spezifgikationen betrieben, ist purer Schwachsinn! Jedenfalls aus moralischer Sicht, denn diese CPUs sind für OC geschaffen und werden auch genau dafür verkauft.

Falsch, der Haswell IMC ist spezifiziert auf 666MHz bei CL8/9 und 800MHz bei CL10/11. DDR3-1600 mit CL9 z.B. ist schon Betrieb außerhalb der Spezifikation,
Sicher dass sich das auf die selbe Art, den takt anzugeben bezieht?
Da ist ja immer die Sache dass man bei 1600er eigentlich den doppelten Realtakt angibt... dieser liegt dann bei 800.
Ich erinnere mich jedenfalls daran aufgeschanppt zu haben dass die Haswells für 1600er Ram spezifiziert sind und AMD's späteren FX für 1866er. Solche RAMs kommen ja auch in Servern zum Einsatz und dort hällt man sich sicher an die Vorgaben (und nutzt auch keine K oder BlackEdition CPUs).
Der JEDEC beziht sich nur auf den Ram, unabhängig von der CPU, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh