[Kaufberatung] 48" OLED: LG CX9 vs. Sony A9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WebOS rennt einfach, gab auch meine ich nie groß Ärger. Inzwischen ist Android auch ok, aber da gab es bei Sony echt üble Zeiten. Am Ende wird beides laufen, wäre für mich nicht sooo entscheidend.
Da aber der LG am Ende vermutlich nicht nur etwas günstiger zu bekommen ist - würde ich wohl sofort den LG nehmen.

Am Ende kann man es hierauf runterbrechen:
- Willst du mit dem TV zocken. Speziell auch mit Next Gen Konsolen bzw. den neuen GPUs => LG
- (*) Willst du den TV nicht kalibrieren und Sachen wie ein akkurates "out of the box" Bild usw. bei Filmen sind dir wichtig => Sony
- Ist dir das minimal "out-of-the-box" Bild des Sony Fernsehern den Aufpreis wert? => Falls Ja: Sony; Falls nein: LG
- Willst du eine große App-Auswahl => Sony
- Willst du ein flüssiges Betriebssystem, dass sich nicht mit der Zeit zumüllt => LG
- (#) Willst du richtiges Dolby Vision? => LG

(*) Selbst die LG TVs sind eigentlich schon seit einigen Jahren out-of-the box absolut akkurat. Speziell auch in den ISF Modi.
Wenn überhaupt, hat Sony hier nur noch einen minimalen Vorteil. Aber eben nichts riesiges.

(#) Sony nutzt nach wie vor die Low Latency Dolby Vision Variante, bei der das Tone Mapping nicht vom TV, sondern vom Quellgerät übernommen wird.
Hierzu kann das Quellgerät aber nur auf die Daten tonemappen, die ihm durch das EDID mitgeteilt werden. Folglich ist das Ergebnis nicht so gut wie richtiges Dolby Vision, da die Daten im EDID halt TV-übergreifend von der entsprechenden TV Serie genutzt werden. Das Bild ist bspw. auch etwas dunkler. Bei "richtigem" Dolby Vision wird das Tone Mapping vom TV gemacht. Der TV selber kann dort auf die individuellen Specs des eigenen Panels zurückgreifen und das Tone Mapping ist dementsprechend deutlich präziser, da das Tone Mapping halt wirklich für das individuelle Panel gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das "bessere" Gamer-Gerät der LG? Nunja, ich halte sowieso - gelinde gesagt - nichts von Konsolen, demnach tendiere ich zum Sony.

Zumal ein vernünftiger Appstore eigentlich ein Must-have ist, tja und da kann LG mit seinem WebOS einpacken.

Mich erinnert das an Huawei und seine AppGallery, tja ohne Playstore ...

Also Sony vor LG, schade eigentlich, ich habe noch immer einen LG 49UB820V.

Must-Have sind (neben Prime und Netflix - die sowieso überall gehen)

- Waipu
- JustWatch
- Joyn
- KODI

In dem Fall würde ich dann auch zum Sony raten, wenn er dir den Aufpreis wert ist.
Macht man halt auch nichts falsch mit.

Aktuell nutze ich einen Amazon Fire TV Stick - das ist aber nur ne Behelfslösung! Ich gehe davon aus - ein 2020er SmartTV steckt den Stick 10 mal in die Tasche.

Wie siehts eigentlich in puncto Sound aus - ich vermute da nehmen sich LG und Sony nicht viel, oder?

Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Bei >1500 € TVs ist das natürlich relativ, unterscheiden sich beide nur um 100€ - dann ist das Wurscht.

Der Sound taugt bei beiden nichts.
Von daher sollte man da dann ggf. auf eine
externe Audiolösung setzen.

Das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern.
Dazu müssten sie die TVs auch wesentlich dicker bauen.

es geht mir nicht um Lautstärke - sondern um qualitativ guten Sound - ich höre auch keine Musik über den TV, Musik kommt eh über andere Boxen

Ist mir schon klar.
Aber genau daran scheitern Flachbildschirm TVs ja ^__^
Eine Soundbar ist da tatsächlich schon sinnvoll. Gerade auch im Bezug auf die Sprachverständlichkeit.

Das Risiko besteht auch bei OLEDs.
Allerdings haben OLEDs im Gegensatz zu Plasma TVs, entsprechende Reinigungsprogramme, Logo Dimming etc..
Von daher sind die längst nicht so anfällig. Senderlogos wie bspw. das vom ZDF sind da auch relativ unproblematisch, da die
"nur" weiß und dann auch transparent sind. Problematischer sind da schon Sender, mit Logos die nicht transparent sind und
die v.A. auch ein rotes Logo haben. Rot nutzt sich bei den OLEDs nämlich am stärksten ab. Also den ganzen Tag CNN oder Sky Sport News HD, über mehrere Monate, würde ich mit einem OLED nicht gucken.

Liegt halt an der Technologie.
OLEDs sind halt organisch und die nutzen sich leider ungleichmäßig ab.
Hört sich aber so auch erst mal schlimmer an als es ist. Man sollte halt nur
nicht 24/7 das gleiche Programm gucken, 24/7 im Dynamik Modus mit OLED Light 100 gucken usw.. ^__^

Selbst, wenn die Gefahr von den Herstellern auf ein Minimum reduziert wurde... für mich wäre so eine Glotze nie eine Option. Aber wenn die neuen OLEDs keine signifikante Verbesserung zu meinem ollen LG 49UB820V sind, spar ich mir die weit über 1000€ und bleib beim LG 49UB820V

LED Backlight mit 400cd/m², kann man vergleichen, muss man aber nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn die neuen OLEDs keine signifikante Verbesserung zu meinem ollen LG 49UB820V sind
Wenn du keine entsprechenden Quellen hast und dir dein 49xxxx reicht, ist doch alles gut, wer sich einen neuen, modernen OLED holen möchte, wird schon wissen, weshalb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh