[Kaufberatung] 480 oder 580 Watt

nob

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe jetzt viel recherchiert, berechnet, gesucht, verglichen. Und trotzdem bin ich mir nicht sicher, es geht irgendwie um's Prinzip. Möchte Euch jetzt trotzdem einmal um Rat fragen, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich besitze derzeit folgendes System (Netzteil ist leider defekt [Enermax Liberty 500 W])
1 x i5 2500 K
2 x 4 GB DDR3 RAM
1 x SSD
2 x HDD 7200 U
1 x BlueRay-Brenner
1 x TV-Karte PCI WinTV HVR 5500
1 x Soundkarte Creative X-FI PCIe
1 x Grafikkarte HD5850
1 x Mainboard Z68 Pro3 Gen3
2 x Gehäuselüfter
derzeit kein OC

Ich schwanke zwischen folgenden 2 Netzteilen
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)

Nun hab ich mich gefragt, welches Netzteil von beiden ist wohl auch in Zukunft ausreichend, möglichst effizient und gleichzeitig nicht unnötig oversized? Was ich mir vorstellen kann ist, dass ich die CPU irgendwann mal ein wenig übertakte, falls die nicht mehr ausreicht. Und natürlich ist in den nächsten Jahren eine neue Grafikkarte fällig. Ich hab leider keine Ahnung, wie sich der Stromverbrauch der Grafikkarten entwickeln wird. Ich möchte auch in Zukunft _kein_ SLI- oder Crossfire-System. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich MultiGPU-Grafikkarten durchsetzen. Ob sich dann am Stromverbrauch recht viel ändert bzw. das 480 W noch reicht, weiß ich leider nicht. Das Netzteil sollte schon effizient sein und zum System passen (ich schaue meistens TV und/oder surfe, zocken ab und zu aber dann schon 3D mit ordentlich Last z. B. BF 3 oder derzeit Fallout 3). Der Preisunterschied (auf Amazon) zwischen den beiden Netzteilen beträgt gerade einmal 4 - 5 €, ist also nicht wirklich entscheidend.

Oder die Frage in Kurzform: Reicht die 480 W-Version? :)

Benötigt ihr noch weitere Informationen?

Viele Grüße :wink:
nob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt) reicht vollkommen aus,
ist ein sehr solides Netzteil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
480w ist mehr als genug für deine anforderung

480W, das 580W macht keinen Sinn, da es zu schwach für Multi GPU ist und Single GPU kann man damit nicht wirklich betreiben.
Gut, wenn du vor hast, 'ne Titan Z oder R9-295X2 zu nutzen, mag das vielleicht anders sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 ist eine Dual-GPU Karte, Also Crossfire auf einer Platine. Das ist also was ganz anderes.

@sori: Sieh Dir mal bitte die Leistungsaufnahme der anderen Grafikkarten (unter Last) auf der Seite an. Mir ging es nicht um die R9 295 X2.

Die R9 295 X2 zählt als zwei Grafikkarten. Einfach weil es technisch nichts anderes ist. Sogar den PLX Brückenchip (der auch nochmal Inputlag erzeugt) findet man auch auf Mainboards.

Mir ging es um die Maximalwerte der anderen, zum Vergleich aufgelisteten Karten unter Last in Battlefield BC2, Anno 2070. Das dürften alles Single-GPU-Varianten sein. Nachfolgend die Leistungsaufnahme:

R9 290X: 289 W
Radeon HD 7990: 359 W
Radeon HD 6990: 328 W
Geforce GTX 690: 274 W
Geforce GTX 780 Ti: 248 W
Geforce GTX 590: 343 W

Wenn ich jetzt hier bei einigen Karten, die über 300 W gehen noch die anderen Komponenten des PCs hinzurechne, könnte es dann nicht knapp werden mit einem 480 Watt-Netzteil oder sind die aufgelisteten Grafikkarten sowieso eher Exoten bzw. alte Modelle? :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sind in der Tat Exoten! Alle GTX mit 90 am ende, sind dual-Karten und bei AMDs sinds alle mit 990 hinten.

Frage ist ja, welche Leistungsregionen willst du erreichen und welches Graka Budget?
Sogar für High-End Einzelgrakas wie R9 290X und GTX 780ti sollte es reichen. Sogar ordentliches OC mit einer WaKü sollte drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Burzel und Dragon, Danke für die Aufklärung. Da hätte ich wohl doch mal nachsehen sollen. :wall:
Auf der anderen Seite passt es dann aber auch irgendwie gut zu meinem Startbeitrag. Ich hatte ja die Überlegung angestellt, ob sich nicht sowieso zeitnah eher Grafikkarten durchsetzen werden, die mehrere GPUs auf einer Platine haben und somit wahrscheinlich auch mehr Strom benötigen.

@DragonTear: Deine Aussage bezieht sich auf die 480 W-Version des Netzteils? Budget ist eigentlich nach oben offen. Ich setze mir aber dann eben schon ein striktes Limit aufgrund Preis/Leistung denn zum Fenster nauswerfen möcht ich mein Geld nicht. Ich sag jetzt einfach mal maximal 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um ein paar watt-reserven geht, bin ich eigentlich immer dabei. vor allem wenn es wie hier pro watt nur 10 cent sind, ist das ein no-brainer.
schaut man sich die unterschiede aber etwas genauer an, verteilt sich ein kleiner teil der mehrleistung auf die 5v schiene (meehh..) und der rest auf die beiden pci-e rails, die dann je 24w mehr liefern.
mal davon abgesehen, dass ich es irritierend finde, wie das teil ein multi-gpu setup versorgen soll, das auch nutzen aus den 4x 6/8pin pci-e anschlüssen zieht, (12v*20A=240w*2=480w, bleibt 100w für das restliche system) ohne gleichzeitig eine low-power cpu nutzen zu müssen, sehe ich hier keinen sinn, das 580er dem 480er vorzuziehen.

hätten wir hier eine single-rail modell, wie die power-zone serie, würde die sache anders aussehen.

Sollte eine extrem Starke Karte mal geplant sein könnte er das Netzteil Antec 550C (Classic) 80+gold ja nehmen.
Ist daher sinvoller als das Bequiet fals das übertakten der CPU und eine extrem starke Karte wie die 780ti übertaktet mal geplant sind.

Zuletzt bearbeitet:
sowieso zeitnah eher Grafikkarten durchsetzen werden, die mehrere GPUs auf einer Platine haben und somit wahrscheinlich auch mehr Strom benötigen.
Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu CPUs scheint es bei GPUs einfacher zu sein, weiterhin in die Breite zu bauen, also durch Vergrößern des einen Chips, mehr Leistung rauszuholen.
Die aktuellen Multi-GPU Karten sind zudem auch noch deutlich teurer als 2 ihrer Einzel-Bestandteile. Z.B. eine R9 295X besteht aus 2 290x zu je ~450Euro - sie kostet aber rund 1200.
Ausserdem geht der Trend ebenso wie bei CPUs, eher richtung Sparsamkeit - Super-Enthusiasten mal ausgenommen (die 295X hat einen Verbrauch von bis zu 500W)

@DragonTear: Deine Aussage bezieht sich auf die 480 W-Version des Netzteils? Budget ist eigentlich nach oben offen. Ich setze mir aber dann eben schon ein striktes Limit aufgrund Preis/Leistung denn zum Fenster nauswerfen möcht ich mein Geld nicht. Ich sag jetzt einfach mal maximal 300 €.
Also wenns ums P/L Geht, würde ich etwas über die 300 gehen. Eine R9 290 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis für diese Leistungsklasse und ist auf dem Niveau der teureren Nvidia Konkurenz (GTX 780).
Und ja, auch diese Graka, sowie alle unter 300 lassen sich mit einem 480W (Marken)Netzteil locker betreiben!

Würde dir für das System auch zum 480W raten. Möchte hier allerdings mal anführen, dass ich mit dem E9 580W ein Dual GPU System aus 2xGTX770 und alles stark übertaktet (Rest Sys siehe Sig) problemlos befeuern konnte

Danke für Eure Antworten. Ich denke ich nehme dann doch die 480 Watt-Version und hoffe das werde ich nicht bereuen.

Ich hatte Anfangs mit dem
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
gespielt, es aber dann aufgrund der besseren Qualität der E9-Serie verworfen. Welches Netzteil hättet ihr mir denn eigentlich empfohlen, wenn ich Euch nur mein System genannt hätte? ;)

welch ein Zufall :). Vielen Dank für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh