[Kaufberatung] 480er Radiator für Wasserkühlung in weiß/alu

UdoG

Urgestein
Ich suche für mein aktuelles Projekt einen 480er Radiator in weiß oder Alu. Verbaut soll der Radiator auf mein Thermaltake P5 TG Snow Edition mit dem Asrock AQUA Mainboard, bei dem die Abdeckungen auch überwiegend aus Alu sind. Als Lüfter kommen entweder die weißen Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 aRGB oder Enermax SquA RGB White, 120mm in Frage. Gekühlt wird eine AMD 3900x, VRM, Chipsatz und eine RTX 2080 TI. Die Temperaturen werden nicht perfekt sein, aber das System sollte zumindest leiser als wie mit Luft werden.

Welchen 480er Radiator würdet Ihr empfehlen?

Aqua Computer Airplex Modularity System 480mm Kupfer (524x146x64mm)
Aqua Computer Airplex Modularity System 480mm Alu, 1 Kreislauf (524x146x64mm)
Watercool HTSF2 4x120 LT (530x130x50mm)
Aqua Computer airplex radical 4/480, Aluminium (520x140x73mm)
Aqua Computer airplex radical 2/480, Aluminium (520x140x40mm)
Black Ice Nemesis Radiator GTS 480 - Satin White (518mm x 133mm x 29.6mm)

Anscheinend (aktuell) nicht hier zu bekommen:

Hardware Labs Black Ice SR2 Multiport Satin White Radiator - 480mm
Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTX® Dual-Core Xtreme Profile Radiator - Primer
XSPC RX480 Quad Fan Radiator V3 (White)

Bei dickeren Radiatoren müssen meistens die Lüfter auch höher drehen - wenn es geht, sollten die Drehzahl der Lüfter bei 800/900 U/Min liegen.

Welcher Radiator hat die beste Leistung bzw. die beste Kombination Optisch & Leistung?

Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Black Ice GTS 480 in Weiß ist hier in Stock:

Die Black Ice GTS performen echt gut und eignen sich auch für langsam-drehende Lüfter sehr gut.

Ansonsten sind auch die XSPC TX sehr zu empfehlen, die haben eine erstaunliche Leistung dafür dass sie sehr flach sind und haben einen extrem geringen Durchflusswiderstand:

Bei diesem ist allerdings nur der Rahmen weißt lackiert und die Lamellen sind schwarz.

Die Crossflow/XFlow Varianten gibt allerdings nur bis zur 420er/360er Größe, wenn ich das richtig sehe.
Das bietet sich je nach geplantem Aufbau zur leichteren Verschlauchung an.

Allerdings wirst du einen 3900X + VRM + PCH + 2080ti nicht leise mit einem einzelnen 480er intern gekühlt bekommen.
Dafür empfehlen sich mindestens 2x 360er oder 2x 420er oder vergleichbare Kombinationen. Unter Volllast wirst du aber auch da unter Umständen mal Richtung 1000rpm Lüfter gehen müssen.

Welches Gehäuse wirst du denn verwenden ?
Ich würde auch auf keinen Fall einen Radiator unter 60mm nehmen weil die Verlustleistung von deiner Hardware einfach zu mächtig ist.
du brauchst auch gleichzeitig richtig gute Lüfter damit es leise wird wie z.B. die Alphacool Susurro welche bis 800upm wohl die besten sind.
Wenn ich bei mir nur einen 480er nutze dann geht die Lüfter-Drehzahl bei mir auch über 1000Upm aber es ist dabei noch recht angenehm von der Lautstärke.
nutze ich zwei 480er komme ich auch problemlos mit 500Upm aus um die gleiche Wassertemperatur zu halten.
bei 800-900Upm wird dein Luft/Wasser Delta deutlich über 10C° sein.
Sprich bei 20C° Ansaugluft wird das Wasser schon > 30C° haben.

Ja auf jeden Fall kein Radiator unter 60 mm, nur zu dumm ist, das bei Drehzahlen von deutlich unter 1500 rpm solch ein Radiator nicht besser kühlt als ein 30 mm Modell.
Messtoleranz ~ 5 - 10%

Dicke des Radiator bringt im silentbetrieb mal überhaupt nichts, sondern bei unter 1000 rpm sogar das Gegenteil.

Danke euch. Dann bringt eventuell sogar Push/Pull was?!?

Ja auf jeden Fall kein Radiator unter 60 mm, nur zu dumm ist, das bei Drehzahlen von deutlich unter 1500 rpm solch ein Radiator nicht besser kühlt als ein 30 mm Modell.
Messtoleranz ~ 5 - 10%

Dicke des Radiator bringt im silentbetrieb mal überhaupt nichts, sondern bei unter 1000 rpm sogar das Gegenteil.
Hast du es selbst getestet?
Gib mal auf einem 480er Radiator mehr als 400Watt permanent drauf und vergleich dann mal wie es aussieht mit nem slim Radiator.
Eine 2080Ti + 3900X und Mainboard ist nicht wenig.
Gib der RTX noch 2000Mhz auf den Weg dann heizt das teil heftig ein.

Edit:
Thema Push/Pull
Klar bringt das was aber man hat natürlich auch wieder die doppelte menge an Lüfter (kostet auch nochmals deutlich wenn es gute sind) die dann auch wieder lauter sind als die hälfte bei gleicher Drehzahl.
da würde ich dann lieber ein paar shrouds besorgen weil dann wirds leiser und bringt auch nochmal das ein oder andere C°

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas gerechnet:

Ohne Push/Pull z.B. 700 rpm, gleiche Leistung mit Push/Pull bei 600 rpm

Lautstärke bei 700 rpm 16,7 dB / 0,09 Sone
Lautstärke bei 600 rpm mit Push/Pull in Summe 17,7 dB / 0,11 Sone

Bringt also bezüglich Lautstärke doch nichts, naja hatte das irgendwie anders in Erinnerung, gut kommt natürlich auf die Radiator-Lüfter-Kombination an.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten bringt es wenn das Gehäuse keine Problemzonen hat und die luft perfekt ein wie ausströmen kann.
jeder Luftfilter bringt enorme Nachteil.

Ich habe einen Core P5 - also ein (mehr oder weniger) offenes Gehäuse. Den Staubfilter hinten nehme ich weg, da die Luft da durch, sprich raus, muss. Da es vorne keinen Filter gibt, muss ich dann öfters mal reinigen - wäre aber nicht so schlimm.

Wenn ich Eure Tipps so lese, dann bleiben folgende Radiatoren übrig:

Aqua Computer Airplex Modularity System 480mm Kupfer (524x146x64mm)
Aqua Computer Airplex Modularity System 480mm Alu, 1 Kreislauf (524x146x64mm)
Aqua Computer airplex radical 4/480, Aluminium (520x140x73mm)

Der Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTX® Dual-Core Xtreme Profile Radiator - Primer ist "nur" 54mm dick und ich müsste den aus den USA importieren.

Aqua Computer macht ja qualitativ sehr gute Artikel - allerdings habe ich noch nichts von deren Radiatoren gelesen. Habt Ihr Erfahrungen mit denen bzw. kennt Ihr jemanden, welche ein Airplex nutzen?

Da hast du erstmal ein richtig geiles Gehäuse.
Wäre es nicht sinnvoller wenn du dir einen schwarzen Radiator kaufst und den lackieren lässt oder selbst lackierst?
Fakt ist bei dem Gehäuse wirste keine Probleme bekommen mit der Kühlleistung.
Besorg dir aber wirklich gute lüfter.
Ich habe ja die Susurro von Alphacool welche sau gut sind bei geringen Drehzahlen.
Davon gibt es auch nachbauten aber ich weiß leider nicht mehr welche das waren..
GEFUNDEN
Shrouds bringen auch ordentlich was besonders bei der Lautstärke.
Ich habe 7mm gummishrouds um das ganze etwas leiser zu bekommen

Danke Dir - schaue ich mir später mal an.
Hier mal auf die schnelle ein paar aktuelle Bilder vom P5.

Anhänge

• IMG_4143.jpg
    IMG_4143.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4144.jpg
    IMG_4144.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 130
Sieht klasse aus.
Fals du kühlfüssigkeit suchst.
habe da viel gelesen und angeblich soll die sehr gut sein aber man darf sie nicht mischen!!

Der Youtuber ITRaidDE nutzt die und sagte mir das er damit noch nie probleme mit ablagerungen hatte

Zuletzt bearbeitet:
@Udo: In deinem Fall würde ich dann den Aqua Computer airplex radical 4/480 nehmen, gehört zu den besten 480ern und dazu AC DP Ultra clear Flüssigkeit . Das Einzigste nicht Optimale ist die fummelige Art der Lüftermontage

Aquacomputer Flüssigkeit habe ich auch und die funktioniert auch perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh