[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

du muss beim CCC wenn du das profil speicherst den oberen "radio-button" anklicken, dass ALLE einstellungen gespeichert werden,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Ich habe ein Problem mit meiner 4870:
Habe mir gerade FurMark 1.4 heruntergeladen, und wollte den jetzt testen. Wenn ich ihn aber starten will (Benchmark oder Stability Test), kommt immer nur ein error-Fenster:
"This Benchmark requires an OpenGL 2.0 compliant Graphics Controller. Startup Failed. ... ATI Radeon X1000 and higher are a good choice."

Any Ideas? :confused: Ich verwende das neuste CCC (8.7).

thx schon mal,
Scheuche

Ps: dümmliche frage: wenn ich CCC installiert habe, brauche ich sonst keine treiber für die Graka mehr, oder?

Edit: Ah ja, den FurMark will ich, damit ich meinen "Fan50" testen kann ;)

Hiho!

Ich habe ein Problem mit meiner 4870:
Habe mir gerade FurMark 1.4 heruntergeladen, und wollte den jetzt testen. Wenn ich ihn aber starten will (Benchmark oder Stability Test), kommt immer nur ein error-Fenster:
"This Benchmark requires an OpenGL 2.0 compliant Graphics Controller. Startup Failed. ... ATI Radeon X1000 and higher are a good choice."

Any Ideas? :confused: Ich verwende das neuste CCC (8.7).

thx schon mal,
Scheuche

Ps: dümmliche frage: wenn ich CCC installiert habe, brauche ich sonst keine treiber für die Graka mehr, oder?

Edit: Ah ja, den FurMark will ich, damit ich meinen "Fan50" testen kann ;)

Hi
Center is Center!! Treiber Is Treiber!! Brauchst beides.
:wink:

Funktioniert bestens!

Aber hat noch jemand die Standardeinstellungen für eine MSI 4850, damit der Lüfter Temperaturgeregelt ist?

Ich kann es einfach nicht unter alle einstellungen speichern und ein radio button finde ich nicht ><

schau mal auf der ersten seite nach:

"Dann im Menü des Control Center auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen (laut Godzilla reicht auch ein Haken bei "Overdrive"), das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden)."

ansonsten weiß ich nicht warum es bei dir nicht klappen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Du speicherst schon. Nur der Klick springt wieder auf die andere Position zurück, danach. ;)
Und dann kannst du noch den Ordner verwechseln. Da musst du nachsehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale instellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\
Nicht dort:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ATI\ACE\

Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale instellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\ habe ich leider nicht den ordner ati :stupid:

Danke schön, sowas habe ich gesucht.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die GPU mit einer variablen Leistung auf eine bestimmte Temperatur gekühlt wird?

ich finde das verzeichniss am anfang noch nicht mal :-(

geht also nicht bei mir :'(

klar sollte es gehen, hast du auch die ordneroption eingestellt dass du auch versteckte dateien/ordner sehen kannst?!!

grüße

jo finde nichts habe aber xp x64
Hinzugefügter Post:
kann einer eine fan.xml die feddig ist uploaden ?!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir nix.
Der muss erst eine erstellen, damit er die auch kennt.
Die kannst du dann auch durch eine gleichnamige ersetzen.

Habe mir jetzt den Akasa VORTEXX Neo für die HD4850 bestellt... wird die Drehzahl dieses Lüfters auch so geregelt wie die des Standardkühlers ??

bestimmt, und ich habs nun doch hinbekommen danke

bei mir gibt es den ordner nicht habe vista 64 bit und ordner option alles angemacht :fire:

Ist der LÜFTER mit 30% ausreichend für Games, denn da erreiche ich 84-86 Grad beim Zocken! Oder absolut noch im grünen Bereich?
Bei einer 4870, nehme ich an? Bei einer 4850 wären 30% viel zu wenig.
Die Temperatur geht gerade noch, aber du kannst den Lüfter ja noch etwas höher stellen, um sicher zu gehen.

Habe mir jetzt den Akasa VORTEXX Neo für die HD4850 bestellt... wird die Drehzahl dieses Lüfters auch so geregelt wie die des Standardkühlers ??
Nein, der wird über einen normalen 3-pin Lüfteranschluß angeschlossen. Du kannst ihn dann vom Mainboard steuern lassen oder mit einer Lüftersteuerung regeln.

Nein, der wird über einen normalen 3-pin Lüfteranschluß angeschlossen. Du kannst ihn dann vom Mainboard steuern lassen oder mit einer Lüftersteuerung regeln.

Hmm... in meinem Mobo-BIOS finde ich keinen derartigen Menüpunkt... :(
Ist bei dem Kühler eine CD dabei auf der die entsprechende Lüftersteuerungs-Software drauf ist ?? (Oder kann man am Lüfter selbst verschiedene Geschwindigkeiten einstellen ??)

In dem zweiten Profil stehen jetzt natürlich wieder dieselben Werte, wie in dem anderen, weil das ja geladen war, als du das neue angelegt hast.
Du musst das zweite einfach nochmal mit dem XML Editor öffnen und die alten Originalwerte wieder eintragen. ;)

Hmm... in meinem Mobo-BIOS finde ich keinen derartigen Menüpunkt... :(
Gerade bei billigeren Mainboards wird sowas gern eingespart.

Ist bei dem Kühler eine CD dabei auf der die entsprechende Lüftersteuerungs-Software drauf ist ?? (Oder kann man am Lüfter selbst verschiedene Geschwindigkeiten einstellen ??)
Am Lüfter selbst ist keine Steuerung dran. Du kannst entweder eine Software wie Speedfan nehmen:
http://www.almico.com/speedfan.php

...oder dir eine Lüftersteuerung kaufen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=coolacc

Gibt's in verschiedenen Qualitäts- und Preislagen, u.a. auch als Multifunktionspanel mit zusätzlich Kartenleser usw.
Ich hab mir das schwarze Scythe Kaze Master geholt, funktioniert sehr gut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a308503.html

hab mich dann mal taub gestellt und kartenlüfter und netzteill+fter voll aufgedreht. immerhin hab ich was besondres: mein NT is semi passiv, dreht man den lüfter auf ist er genauso laut wie der der hd4850@100%

€: immerhin ist meine GPU-Temp nur bei 46°C

Kann das sein dass das nicht mit dem 8.7er funktioniert?

Gibts irgendwelche bekannte Probleme warum es nicht geht?

Am Lüfter selbst ist keine Steuerung dran. Du kannst entweder eine Software wie Speedfan nehmen:
http://www.almico.com/speedfan.php

...oder dir eine Lüftersteuerung kaufen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=coolacc

Gibt's in verschiedenen Qualitäts- und Preislagen, u.a. auch als Multifunktionspanel mit zusätzlich Kartenleser usw.
Ich hab mir das schwarze Scythe Kaze Master geholt, funktioniert sehr gut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a308503.html

Also kaufen tu ich jetz nix mehr ! Schon gar nix für 30 Euronen.... dann ist die Steuerung ja 1 1/2 Mal so teuer wie der Lüfter... und Lüfter und Steuerung zusammen knapp halb so teuer wie die Karte selbst... neenee !!!
Kann man den Lüfter nicht übers CCC ansteuern so wie den Standardlüfter ???

Also kaufen tu ich jetz nix mehr ! Schon gar nix für 30 Euronen.... dann ist die Steuerung ja 1 1/2 Mal so teuer wie der Lüfter... und Lüfter und Steuerung zusammen knapp halb so teuer wie die Karte selbst... neenee !!!
Kann man den Lüfter nicht übers CCC ansteuern so wie den Standardlüfter ???
Du brauchst ja auch nichts zu kaufen. Nimm doch einfach Speedfan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh