[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Super Tipp, das ist GENIAL! Bin sowas von begeistert!

Folgende Profile nutze ich für die MSI HD4870-OC:

DesktopAUTO - Takt 200 / 200 - FAN Automatic
DesktopFAN20 - Takt 200 / 200 - FAN Manual 20%
DesktopFAN25 - Takt 200 / 200 - FAN Manual 25%
DesktopFAN30 - Takt 200 / 200 - FAN Manual 30%
GameAUTO - Takt 780 / 1000 - FAN Automatic
GameFAN30 - Takt 780 / 1000 - FAN Manual 30%
GameFAN35 - Takt 780 / 1000 - FAN Manual 35%
GameFAN40 - Takt 780 / 1000 - FAN Manual 40%
GameFAN45 - Takt 780 / 1000 - FAN Manual 45%
GameFAN50 - Takt 780 / 1000 - FAN Manual 50%
COOL - Takt 200 / 200 - Fan Manual 55%

Das ist so gut. Je nach Zimmer-Temperatur kann ich da den FAN bequem einstellen. Im Desktopbetrieb takte ich die Karte dann auch runter. 200/200 reicht für Office und Filme problemlos und ist schön kühl. GameAUTO wäre die Werkeinstellung, DesktopAUTO ist das gleiche nur mit niedrigem Takt. Und COOL ist mein spezielles Profil was ich eine halbe Minute laufen lasse nachdem ich ein Game gezockt habe. Die Karte ist da immer etwas wärmer nach dem zocken, dann lasse ich auf dem Desktop COOL laufen, Karte auf 200/200 bei 55% FAN, das ist etwas laut, aber eine halbe Minute reicht um die Karte sofort um 15°c abzukühlen. Danach lasse ich sie dann bequem wieder im Desktop-Modus laufen wo die Temp sich so bei 45°c (FAN20) einpendelt.

Grandios! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem 8,8 Beta treiber geht die Lüftersteurung von alleine :) und Powerplay scheint zu funzen weniger verbrauch und als plus mehr performence :)

@ DaChuuch
Bild bitte kleiner machen! 900x900 sind maximal erlaubt! :wink:

Wie funzt eigentlich so eine Slot-Lüftersteuerung bzw. wie regelt man die ?
Ich denke da kann man nichts automatisieren sondern man muss immer selbst "rumfummeln" !? :)

hä? what? erklär mal lieber von was du redest hab nur Kauderwelsch verstanden :hmm:

Da gibts Lüftersteuerungen die schraubst du dir anstatt einer Slot Blende ins Case, daran ist ein Poti zum Lüfter regeln...:d

hallo,

eine frage...ich habe vor, mir die HD 4870 zu kaufen und den Standard Lüfter
mit dem Accelero S1 plus 120er Lüfter zu ersetzen.

Meine Frage: soll ich den Lüfter dann direkt an der GraKa anschliessen? oder an einer Lüftersteuerung? oder am mainboard?

welche der 3 möglichkeiten ist die beste?:hmm:

@Shaguar

Danke für deine Hilfe, aber es klappt einfach net. Wird wohl echt an der GB Version liegen.

@Stegan

Weiss dann fürs nächstemal bescheid. :wink:
Hinzugefügter Post:
hallo,

eine frage...ich habe vor, mir die HD 4870 zu kaufen und den Standard Lüfter
mit dem Accelero S1 plus 120er Lüfter zu ersetzen.

Meine Frage: soll ich den Lüfter dann direkt an der GraKa anschliessen? oder an einer Lüftersteuerung? oder am mainboard?

welche der 3 möglichkeiten ist die beste?:hmm:

Würde die LS nehmen. Hatte bei meiner 8800 GT den Zalman GV1000 drauf.
Über LS kann man den am besten regeln.
Hinzugefügter Post:
Seit dem 8,8 Beta treiber geht die Lüftersteurung von alleine :) und Powerplay scheint zu funzen weniger verbrauch und als plus mehr performence :)

Manche haben in 3dmark 06 aber plötzlich weniger Punkte. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Funtzt das auch wenn ich die Taktraten im den Dateien auch veränder ? so wie es da aussieht kann man da auch 2D sowie 3D bestimmen. oder sehe ich das falsch ?

Hi,
hab das Ganze mal bei mir ausprobiert. Hab ne HD4870 von Sapphire. Laut CCC-Standard-Profil liegt die Automatik-Regelung für 2D bei 16 % anstatt der 23 % wie auf Seite 1 beschrieben. Allerdings ist die Temperatur bei stolzen 79 °C. Unter 3D regelt sie in den Bereich zwischen 40 % und 45 % (dem Gehör nach) und erreicht 81 °C. Per Profil hab ich jetzt den Lüfter auf 60 % für 3D festgelegt (immernoch leiser als der Orginallüfter der X1900XT ;-)). Temps sind auf stolze 62 °C unter 3d gesunken. Der Tip ist einsame Spitze! Auch von mir ein großes DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Warum funzt das bei jedem, nur bei mir nich? :grrr:
Liegt wohl echt daran, dass die Karten jeweils nen GB Speicher haben. :confused:

Wirklich klasse, der Tip. :) Meine 4870 ist zwar einem Staubsauger gar nicht so unähnlich, wenn man mehr als 50% Lüftergeschwindigkeit ansetzt, aber mit 30% z.B. senkt sich die Temperatur im Idle um glatte 20°C und die Karte ist weiterhin nicht zu hören. Spitze! :)

Das glaub ich nicht, schau noch mal nach ob du irgendwas falsch eingegeben hast.

Nee hab ich net...
Einer aus dem Forum hat mir sogar eine fertige XML Datei geschickt, auch damit funzt es nicht.

ich raste irgendwann aus..
es nervt mich so jedes mal von 2d zu 3d den kram manuell einzustellen.

wann supportet riva tuner o.ä. endlich die 4xxx reihe? oder nen vernünftiger treiber mit ner guten lüftersteuerung.
24%im 2d sind sehr leise bei mir und schön kühl (~50-60°) und 28-32% in 3d reichen auch locker. das kann doch nicht so schwer sein das mal im treiber festzusetzen. aber nein, im 2d lieber 16% und abnormale temps und im 3d noch abnormalere temps und dann dieses hardcore aufdrehen.

wie kann man nur so einen MIST machen???

Ich finde zwei Klicks jetzt nicht soo anstrengend ^^ aber du hast schon recht, von einer eleganten Lösung, wie man sie von einem geübten Treiberentwicklungsteam erwarten könnte, ist das MEILENWEIT entfernt.

Nee, sorry, aber die Treiberunterstützung bei ATI ist einfach zu mies !!
Außerdem sind die meisten Games eher für nvidia optimiert... Basta !!!
Weiterhin musste ich noch auf keine nvidia einen extra Kühler draufschrauben.

Mir ist klar dass ich mit diesem Post wieder einen Stein losgetreten hab... an alle die mir widersprechen wollen oder mich mal wieder als "inkompetent" bezeichnen wollen: sparts euch... kostet euch nur unnötig Kraft und stört die anderen Leser !!!!

klar ist es nicht anstrengend... deswegen mach ichs ja auch seit 4 wochen ohne meckern.. aber so langsam gehts mir aufn keks. wenn ich mit irgendwelchen xml files sowas gebacken bekomme, wieso schafft es das blöde treiber-team das dann nicht mal vernünftig einzubinden? sehen die ihre karten lieber abrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
aww warum gibt es bei mir kein local applications... desswegen find ich den ordner und so nicht :angry:

Du musst versteckte Ordner und Systemdateien anzeigen lassen, steht doch im ersten Post meine ich.

Nee, sorry, aber die Treiberunterstützung bei ATI ist einfach zu mies !!
So einen groben Unfug hört man leider immer wieder :stupid:
Ati bemüht sich wenigstens und bringt jeden Monat einen neuen Treiber raus. nVidia dagegen bemüht sich erst gar nicht und bringt nur sehr sporadisch offizielle Treiber raus - dazwischen kommen nur Betas, die alle so extrem verbugt sind, das man das nackte Grausen bekommt :kotz:
Wenn ich da an die Zeit mit meiner 8800gtx denke... :shake:

Weiterhin musste ich noch auf keine nvidia einen extra Kühler draufschrauben.
Ja, die nVidia-Lüfter waren immer ganz toll, besonders die FX-Serie mit ihrem Düsenjet-ähnlichen Lärm :fresse:
Die Lüfter der gtx200-Serie sind mindestens genauso großer Müll und kein bißchen leiser als die der HD4800-Serie :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Also, gegen meine 4870 auf 100% kommt kein Düsenjet an. Ich bezweifle, dass die GTXen das auch schaffen.

Natürlich bin ich nicht der Hardware-Guru so wie die anderen hier...

Aber ich möchte meine Zeit als PC-Nutzer mal aufklamüsern:

Anno 1994 hatte ich eine Grafikkarte von der ich gar nicht wusste wer sie hergestellt hat.

1996 kam dann eine Matrox Millenium

1998 hab ich mir eine Monster 3D II gekauft

2000 eine Geforce2 GTS

2001 eine Geforce3

2002 eine Geforce4 Ti4400

kurz danach eine Radeon9700 <schwelg>

2005 (Die 9700 war über drei Jahre in meinem Rechner... so lange wie keine andere Graka zuvor) habe ich auf eine Geforce 6800GT gewechselt

2007 hab ich mir dann eine X1950 PRO eingebaut ... erst eine mit 256MB von Gecube ... später eine mit 512MB von PowerColor !

Im März diesen Jahres kam dann eine HD3850 X-TurboIII rein

Ende Juli die 4850 von PowerColor.

Ich denke ich kann behaupten einigermaßen Erfahrung auf dem Gebiet der Grakas zu haben und durfte sowohl Geforces als auf Radeons mein Eigen nennen .... insofern weiß ich durchaus (!) zu beurteilen wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Serie liegen !!!!
Der Treibersupport (ich rede hier nicht nur von der Frequenz mit der neue Treiber rauskommen !!!) ist bei nvidia besser, dort gibt es weniger Probleme ! Ende ! Basta !! (Es sei denn das hat sich seit Mitte 2007 so geändert dass ich total im Irrtum bin, was ich nicht glaube !)
Der Vorteil von den ATIs ist dass es (vor allem für den Preis) an sich die potenteren Karten sind imho !
Andererseits ist die Software-Programmierung eher auf nvidia Karten ausgelegt... wenn in einem Game schon am Anfang das nvidia Logo prangt braucht mir NIEMAND was anderes zu erzählen !!!!!!!!
Normalerweise bin ich jemand der eher dazu tendiert dem finanziell schwächeren Unternehmen (in dem Fall ATI, denke da hat die Fusion mit AMD auch nix dran geändert) die Stange zu halten. Außerdem kosten nvidia Karten z.T. einfach zu viel.... aber nicht zuletzt wegen der ganzen Probleme die mich mit meiner HD4850 jetzt habe muss ich mittlerweile leider sagen dass es mir das nicht mehr wert ist und dass ich jetzt lieber wieder den einfacheren Weg gehe und einfach eine nvidia einbaue !! Fertig.... soll ATI von mir aus vor die Hunde gehen !!

Könnte noch ewig so weitermachen, aber der Post ist so schon lang genug und OT ! Außerdem ist mir klar dass jetzt wieder X neunmalkluge Besserwisser ihren Senf hier dazu geben müssen.... aber die ganzen Kiddies hier gehen mir mittlerweile am A*sch vorbei, sorry !! Insofern ist mir das egal.... wer keine Zeit und Nerven zu verlieren hat greift zu nvidia !

PS: Wer hat schon eine GeforceFX gekauft !!? :stupid:
Wer will schon einen superleisen Lüfter der beim Zocken ohnehin von Geräuschen überdeckt wird (und kommt jetzt nicht mit: ich zock nicht.... wer außer einem Zocker kauft sich sonst eine Geforce GTX 2X0 ??) ?? Ich will einen Lüfter der meine Graka kühl hält... und keinen der unbedingt (das ist vielleicht ein netter Zusatz) superleise ist !!

1.Senf der dazu gegeben wird:

das ist ein thread zur Lüftersteurung und nicht zu "was habe ich vor 15 Jahren gekauft und was regt mich auf"

huhu,

hab damit jetzt auch ein bisschen rumgespielt (hab ne 4870).
allerdings brauch ich die lüftersteuerung eigenlich garnicht.

deshlabn dachte ich mir, löschste einfach mal das profil, dann wirds so sein wie vorher. aber das is jetzt das problem. wenn ich das profil im ccc lösche dann bleibt mein lüfter auf dem wert stehen den ich vorher manuell eingetragen hatte (in meinem fall 25%) .

so wenn ich dann wieder ein neues profil anlege und <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" /> wieder auf automatic setzte und bei der drehzal 23 eingebe, dann geht mein lüfter aus. und dreht alle 10 sec auf voll pulle :/

was mach ich jetzt?

wie krieg ich das so hin wie es vorher war?
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh