[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

25% höre ich. ich zock mit 18%, da ich in den meisten Games die Karte untertaktet habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX erstmal funzt einwandfrei, und muss sagen auf 100% kühlt die sich (4870) IDLE auf ca. 45° runter;)
Aso für die Silentfetischisten! guck grad ohne alles läuft der Lüfter auf 20-24% un ich höre NIX!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100% glaub ich das Ding fliegt gleich ausm Gehäuse Richtung Mond.
Einmal und nie wieder. 35% ist ABSOLUTE schmerzgrenze...

Genau meine Meinung! Und nur zur info bei der hd4850 ist der Speicher beschissen gekühlt 92° mit lüfter auf 52%. Mann sollte halt nicht nurauf die GPU schauen.
Für ne hd4870 ist der Twin Turbo genauso wie der S1 untauglich. Weil hauptaugenmerk der Kühlung: GPU - Teil das am meisten Kühlung braucht: Spawas

@s4ms3milia: erstmal reden wir von verschiedenen karten 4850-4870 bei der 4870 mag deine Aussge stimmen bei einer 4850 aber auf keinen Fall.
Hinzugefügter Post:
und n3o123 hat ne 4870x2 mit nem völlig anderem lüfter als ne single gpu
Es wäre nett wenn mann mal in zukunft auf die Karten achten könnte(is hier ja wie ein vergleich zwischen Geodreieck und Fliege)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube euch nicht das der Lüfter einer 4850 oder X2 auf 100% erträglicher ist als der einer 4870.

War vielleicht etwas vaage meine Aussage mit den 35%, logischerweise bezieht sich das auf eine 4870. Wo die in meinem Fall bei einer 4850 ist kann ich nicht sagen.

Jetzt fühl dich mal nicht gleich angegriffen......

S.O.S. ... Verdammt, hab das ganze nach Anleitung gemacht, profil aktiviert und nun läuft der Lüfter auf 100%... Egal welches Profil ich auswähle...

<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="45" />

Habe es jetzt hin bekommen, doch auf 38% hört man den Lüfter aber so richtig krass. Ein summen ... Man toll, meine 1950xt war da so gar leiser... Scheiss Lüftersteuerung verdammt. Ich hab langsam die nase voll, ich krieg den verdammten kram nicht hin, ich kann nicht mal auf Automatic schalten weil er dann wieder auf meiner meinung 100% geht! HILFE

EDIT:

Könnte jemand schauen ob an seiner Karte das Lüfterkabel nur 2 Adern hat? Oder 3?

>SO ich habe es endlich hin bekommen, mein Lüfter läuft in 2D/surfen auf 5% und im Gaming werd ich so 35% nehmen, mein Kühler hier ist die Wucht, habe Furmark 3 mal hintereinander laufen lassen und Lüfter auf 55%, karte war durchgehend bis 48°c kalt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich auch für diese Anleitung bedanken - bei mir hat es funktioniert.

Nur eine Frage: Wirkt sich das für meine Graphikkarte irgendwie negativ aus, wenn ich den Lüfter mit 50% laufen lasse? Oder für den Computer? Braucht das sehr viel mehr Strom? "Trickst" man quasi die Einstellungen der Grahikkarte mit diesen Umstellungen aus und "zwingt" sie etwas zu tun, für das sie nicht geschaffen wurde (sorry wenn die Fragen seltsam klingen - ich bin technisch nicht so bewandert bisher ;) )!

Man sagt der Karte dadurch nur, das der Lüfter konstant mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen soll. Und da ATI der Karte recht hohe Temps zumutet, die meisten aber es etwas Kühler mögen, greift man halt zu dem Trick.
Keine Sorge, die Karte mach nichts, für was sie nicht geschaffen wurde, ausser, das Sie so nicht mehr automatisch den Lüfter regelt, was aber wenn du den Lüfter beim Spielen auf 50% laufen läßt völlig überflüssig ist. Solltest du nur nicht vergessen :fresse:

Boah bitte gebt euch mal 100 Prozent, das ist doch brutal, da blästs ja hinten raus wie bei einem Staubsauger :fresse:

Aber vielen Dank für den Guide ;)

Ich kenne RivaTuner nicht richtig, aber was mir gefallen würde ist wenn man einstellen könnte das man beispielsweise 60°C erreichen möchte und der Lüfter dreht so lang auf max. 70%(selbst eingestellt) bis die 60°C erreicht sind.
Oder was hat RT für Vorteile?

Sehr gut, ich bin nämlich schon erstaunt welche Temperaturen ich in einem Cube Gehäuse hier zusammenbekomme.
2 Stunden TDU alles max + hdr auf 1680x1050 und danach nur 55°C bei einer Gehäusetemp. von ~33°C und den Lüfter auf 40%. Ist zwar rel. laut aber mit Kopfhörer eigentlich nicht hörbar.

Dann werde ich mir Rivatuner mal ansehen :d

Edit: Du hast mir ja dazu den perfekten Thread geliefert! Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also "moethemaster" hat recht.
Hab seit gestern auch den Twin Turbo auf meiner HD 4850 drauf.
Die Lüfter laufen auf 40% bei 51 Grad Furmark und absolut unhörbar.
Diese ganzen Standard-Kühler von den Karten sind einfach Schrott.
Und scheiss was auf die Garantie.
No Risk no Fun.

Hallo!
Also "moethemaster" hat recht.
Hab seit gestern auch den Twin Turbo auf meiner HD 4850 drauf.
Die Lüfter laufen auf 40% bei 51 Grad Furmark und absolut unhörbar.
Diese ganzen Standard-Kühler von den Karten sind einfach Schrott.
Und scheiss was auf die Garantie.
No Risk no Fun.

Hi!
Kannst du davon mal bitte ein Foto machen und hier posten?
Wie wird der Kühler angeschlossen? Ans Board oder an die Graka?

mfg

Hallo!
Habe leider keine Kamera.
Den Lüfter habe ich ganz normal am Lüfteranschluss der Graka angeschlossen.
Wenn der Rechner hochfährt bleiben die Lüfter stehen.
Dann bleibt die Graka immer noch sehr kühl mit 56 Grad IDLE.
Unter Windows lass ich den Lüfter mit Rivatuner auf 40% starten.
Also diese Kühler ist für den Preis umschlagbar.

Genau meine Meinung! Und nur zur info bei der hd4850 ist der Speicher beschissen gekühlt 92° mit lüfter auf 52%. Mann sollte halt nicht nurauf die GPU schauen.
Für ne hd4870 ist der Twin Turbo genauso wie der S1 untauglich. Weil hauptaugenmerk der Kühlung: GPU - Teil das am meisten Kühlung braucht: Spawas

@s4ms3milia: erstmal reden wir von verschiedenen karten 4850-4870 bei der 4870 mag deine Aussge stimmen bei einer 4850 aber auf keinen Fall.
Hinzugefügter Post:
und n3o123 hat ne 4870x2 mit nem völlig anderem lüfter als ne single gpu
Es wäre nett wenn mann mal in zukunft auf die Karten achten könnte(is hier ja wie ein vergleich zwischen Geodreieck und Fliege)

Moin

Warum soll der TwinTurbo untauglich sein? Ich kann sagen dem ist nicht so, ich habe den Lüfter auf die Karte geschnallt und alles läuft Perfekt.
Man muß wohl zwei Kühler etwas modifizieren, für den Spannungsregler groß und zwei kleine Spannungsregler, aber das ist nicht das Ding, ist schnell gemacht.
Im Idle laufen die Lüfter garnicht, wenn man mal Spielt etwas und die Temps sind auch gut.

Und wenn man etwas an der Datei spielt, kann man bestimmt noch bessere Werte erreichen.

Hi,
ich bin neu in dem Forum hier und habe mich extra wegen diesem Thread registriert.
Ich wollte das mit der Lüftersteuerung mal ausprobieren aber wo ich in dem ACE Ordner war habe ich gemerkt das es die Datei "FanSpeedAlgorithm" bei mir gar nicht gibt.
In den Ordneroptionen habe ich alles sichtbar gemacht!
Was kann man da machen ???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Sascha

Hi,
ich bin neu in dem Forum hier und habe mich extra wegen diesem Thread registriert.
Ich wollte das mit der Lüftersteuerung mal ausprobieren aber wo ich in dem ACE Ordner war habe ich gemerkt das es die Datei "FanSpeedAlgorithm" bei mir gar nicht gibt.
In den Ordneroptionen habe ich alles sichtbar gemacht!
Was kann man da machen ???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Sascha

Hi!

Lies bitte das erste Posting in diesem Fred nochmal! :wink:
Die Datei heisst nicht "FanSpeedAlgorithm" sondern "FAN**.XML" wobei die Sterne, die Zahl ersetzen die du gewählt hast!

mfg

lol ist ja genial!!! Es hat gefunkt
bei 40% 49 grad im Idle und eigentlich unhörbar ab 45% hört man den Lüfter ganz klar aber es stört nicht wirklich.
Ich wusste nicht mit was ich die XML Datei öffnen sollte -.-
Gruß Sascha

warum legt der scheiß 8.9er treiber keine profile an??? in dem beschreibenen ordner ist keine xml datei mit dem profilnamen, den ich angegeben habe. nur Profiles.xml ... sinnlos

Deine Profile liegen (unter Vista) in C:\Users\******\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

mfg

edit: OS hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
warum legt der scheiß 8.9er treiber keine profile an??? in dem beschreibenen ordner ist keine xml datei mit dem profilnamen, den ich angegeben habe. nur Profiles.xml ... sinnlos

Du bist im falschen Ordner! ;)

Unter WinXP liegt der Ordner hier: C:\Dokumente und Einstellungen\*deinUsername*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATi\ACE\Profiles

Der Ordner "Lokale Einstellungen" ist versteckt, da musst du erst in die Ordneroptionen und "Alle Dateien anzeigen" wählen.

Bei Vista ist das ähnlich, da liegt das ganze unter: C:\Benutzer\*deinUsername*\AppData\Local\ATi\ACE\Profiles

Diesmal ist der Ordner "AppData" versteckt --> Dieselbe Vorgehensweise wie bei XP.

/edit: Ach Mist, zu spät.:d

Zuletzt bearbeitet:
alles hab ich angezeigt und per suche gesucht, findet nix.

Aber is auch egal.. die bekloppte palit 4850 geht nich leiser... habs mit riva tuner versucht auf 1%... das ding is einfach viel viel zu laut! DRECKS HARDWARE!!!

Wirklich ne gute sache mit dieser "Lüftersteuerung" respekt und danke schön!!!

Hab noch eine Frage wie schnell kann der Lüfter drehen? Kann ich 100 angeben um sie zu übertakten?

Was passiert, wenn ich die Karte im Profil Fan30 stehen habe, und ein anspruchsvolles 3D-Spiel starte ohne vorher die lüftergeschwindigkeit zu erhöhen? Wird das ganze nur abstürzen, oder kann ich die Karte damit ernsthaft beschädigen?

Nunja. Wenn die Karte zu heiss wird.........bekommste FPS-Verlust und/oder Bildfehler.

Darum nutze ich jetzt den Rivatuner mit autom. Erkennung der Hardewarebeschleunigung. So muss ich nix umstellen und kann auch nicht das umstellen vergessen.

mfg

bei ner bestimmten temperatur geht der lüfter auf volle pulle, egal welches profil eingestellt ist..... da gibts also nen schutzmechanismus
und angeblich auch noch ne thermische abschaltung irgendwann

Leute ich wollte meine Club 3D HD 4872 noch etwas übertakten, bis wieviel kann ich den lüfter einstellen? Gehts 100 das sind dan 100% oder?

Wollte später die Karte mit Wasserkühler kühlen, bekomme ich keine fehlermeldung das kein lüfter angeschlossen ist?

Edit:Sorry ich schreibe gerne zu schnell ohne den Text nochmal durchzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh