[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben aber i-wie erscheint keine Fan30.xml der Order in dem die xml sein müsste ist leer..

Hi,
welche Kühlmöglichkeiten gibt es den für die Rams bei der 4850 so?
Hab noch Heatsinks hier rumliegen, die kleben leider nicht mehr gut.
Es sind noch die Pads vom Originalkühler drunter. Kann ich die wiederverwenden?
Oder lieber bißchen in was gutes investieren?
Was meint ihr?

suche auch gute pads, aber sollten schon was bringen im gegenteil zu den Originalen!

ich hab mir für meine 2 4850er von Akasa das Wärmeleitpad geholt... gibs bei caseking.de und klebt recht gut, ist 8cm x 8cm gross und reichte bei mir für 2 Grakas :)

der genaue Name Akasa AK-TT12-80 :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke earthcrisis.
Ich meine das mein GPU2-Sensor im GPU-Z mir mit! den Heatsinks höhere Temps angezeigt hat als ohne. Ich kann mich auch irren.
Jedenfalls frage ich mich ob Heatsinks auf dem Ram auch kontraproduktiv sein könnten?!?

nee also bei mir sind alle Sensoren runtergegangen
Hab im Moment 47,5-50Grad und ein silent 120er bläst schwach halt auf die 2 Grakas von der Seite.

Vorher hatte ich ja im idle 80Grad mit Standardplatte :)

Ja hm. Keine Ahnung so genau sind jetzt ab und kleben nicht mehr.
Bild mir halt ein das ich ohne Heatsinks bessere Temps habe als mit. Kann mich aber auch irren. Denke ich werde mir die Pads mit was anderem sinnvollen mal holen bei Caseking.

Hab mir auch noch diese 2 Flaschen von Artic Clean dazu bestellt ;) da entfernst du all die Klebereste und halt diesen Ölfilm von diesen Pads die Standard drauf sind.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ds/Arctic-Silver-ArctiClean-3030ml::3783.html

:)

Bei mir klebten halt die Pads die bei meinen Heatsinks drauf waren nicht besonders.. da bemerkte ich bei meiner 2ten Graka das da wie so ein leichter Schmierfilm drauf ist von diesen Standardpads von ATI und denke mal die verhindern das die Pads ordentlich klebten, obwohl ich sie eigentlich ordentlich abrubbelte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache diese Fläschchen :)
Verständnisfrage aufgemerkt ;)
Ist es normal das die Heatsinks teuflisch heiß werden? Anfassen fast ausgeschlossen.
Ich bild mir ein das die die Hitze auf die Chips zurückwerfen, stauen etc...

Hab ma ne Dumm Frage .. Aber ich stell sie einfach ;)

Wenn ich im CCC unter Overdrive schaue und rechts bei "GPU Activity" 0% steht
ist der "GPU Clock" bei 500Mhz.
Und wenn bei "GPU Activity" 32 % oder 29% oder so steht ger der "GPU Clock" auf 750Mhz hoch.

Ist das normal ?:confused:

Sorry für die Frage aber ich kenn mich nicht so gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal auf 100% gestellt :asthanos:!!

hey nur noch 40°C in windows
und 60°C bei games :asthanos:

allerdings empfehle ich das nur tauben menschen, oder welchen, die es noch werden wollen!!

gefühglte 100000000000000000db brummen vor sich hin und ein luftsrom wie bei meinem fön ist zu spüren^^ das ist schlimmer asl zu FX5800ultra zeiten!

aber 70% beim gamen bringes es auf knappe 70°C :bigok:

Hab ma ne Dumm Frage .. Aber ich stell sie einfach ;)

Wenn ich im CCC unter Overdrive schaue und rechts bei "GPU Activity" 0% steht
ist der "GPU Clock" bei 500Mhz.
Und wenn bei "GPU Activity" 32 % oder 29% oder so steht ger der "GPU Clock" auf 750Mhz hoch.

Ist das normal ?:confused:

Sorry für die Frage aber ich kenn mich nicht so gut aus ;)

Das ist VÖLLIG normal, die GPU taktet sich im 2-D-Betrieb runter. ;)

Ist doch toll. Wegen dir leben die eisbären länger!!

Hi

Eine Frage hätte ich nich :d

Übertaktet ihr jetzt eure 4870 mit den neuen Lüftereinstellungen und Temperaturen wenn ja auf wieviel ?

Achja..
Bei der 4870 sind doch 500 GPU und 900 Memory bei 2-D und 750 GPU und 900 Memory bei 3-D die Original Einstellungen oder? Also die nicht übertakteten Einstellungen oder?
(500 und 750 GPU wechseln ja immer bei mir im CCC je ne 2-D oder 3-D)

Edit:Wenn das stimmt was ich gesagt habe warum steht dann im diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510860
Speichertakt = 1800 MHz ? Oder versteh ich da grad was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eine Frage hätte ich nich :d

Übertaktet ihr jetzt eure 4870 mit den neuen Lüftereinstellungen und Temperaturen wenn ja auf wieviel ?

Achja..
Bei der 4870 sind doch 500 GPU und 900 Memory bei 2-D und 750 GPU und 900 Memory bei 3-D die Original Einstellungen oder? Also die nicht übertakteten Einstellungen oder?
(500 und 750 GPU wechseln ja immer bei mir im CCC je ne 2-D oder 3-D)

Edit:Wenn das stimmt was ich gesagt habe warum steht dann im diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510860
Speichertakt = 1800 MHz ? Oder versteh ich da grad was falsch ?

Auf der Grafikkarte sitzt GDDR5 Speicher, also DDR Speicher.
Bei DDR wird bei der "auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen" (Quelle: Wikipedia).

Dadurch verdoppelt sich der effektive Takt des Rams, und deshalb lassen sich 900MhZ auch als 1800MhZ Speichertakt schreiben.

Auf der Grafikkarte sitzt GDDR5 Speicher, also DDR Speicher.
Bei DDR wird bei der "auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen" (Quelle: Wikipedia).

Dadurch verdoppelt sich der effektive Takt des Rams, und deshalb lassen sich 900MhZ auch als 1800MhZ Speichertakt schreiben.
Wobei Gddr5 noch eine ganz andere Sache ist und man (wenn schon) gleich den Takt vervierfachen sollte, also 3600MHz.

Wobei Gddr5 noch eine ganz andere Sache ist und man (wenn schon) gleich den Takt vervierfachen sollte, also 3600MHz.

Um es bildlicher zu erklärren:

GDDR3/4 versendet pro Sek 2 Pakete, daher 1100MHz x2 = 2200MHz

GDDR5 versendet pro Sek 4 Pakete, daher 900 x 4 = 3600MHz

Die wirklich zu messende Taktfrequenz ist jedoch immer der Grundwert :) Der Rest ist nur eine "Transportmasse auf Zeit" Berechnung, die dann wieder auf Geschwindigkeit zurück geführt wird :d

Zuletzt bearbeitet:
mal back to topic:

kann es sein das der lüfer der 4870 bei 50% 3400rpm macht??? habe mit diesen einstellungen laut gpuz 20°
im idle...bei 40% 2800rpm und 26°...aber leider zu laut so :hwluxx:

mmh also kann man gpuz vertrauen? habe jetzt mit kaum hörbaren 30% 1880rpm, 33° im idle und 45° nach
2 3D mark 06 durchläufen...irgendwie kommen mir die werte fast unrealistisch vor.

hatte in meinem alten case immer so ca 60° idle und 85° last mit auto lüfter. mit meinem neuen case mit
sehr guter belüftung 50°idle und 65° last wobei laut gpuz der lüfter die meiste zeit bei 0-8% war, was
angeblich 900rpm entsprechen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
hört sich teils wahr an, teils falsch.

also auf standard (23%) hat meine karte im idle 80°C (hab auch nen gut durchlüftetes system), wenn ich die karte auf 30% laufen lasse, komme ich auf 55°C, aber 20°C hören sich utopisch an, soviel bekomm ich nichtmal bei 100%. wie auch, im zimmer sind meist mehr als 20°C und ein lüfter kann ja nicht dadrunter kommen. also hört es sich bei dir nach einem auslesefehler an.

grüße

edit: die werte der lüfterdrehzahlen stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Bie 30% bin ich zwischen 50-55°, bei 35% auf 45-50° - sil3x hat recht, glaube kaum das 26° (=fast Raumtemperatur im Sommer) mit dem Standart Lüfter zu machen sind.

*hust* ich kann das ab...it`s cool man:xmas:!

die werte kamen natürlich von heute nacht mit geöfnetem fenster...jetzt scheint die sonne bei mir rein und es
ist recht warm geworden, die temperatur ist von 30 auf 34° angestiegen...ganz unrealistisch ist der wert eigentlich
auch nicht, kp ob man das vergleichen kann, aber mein q6600 hat idle auch nur 25°...dazu kommt dass bei meinem
A+ case 2*25cm lüfter direkt auf die graka pusten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ne 4870 mit Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo-Module.
Die Kombo kühlt selbst im 3D auf ca. 57° und ist sehr, sehr leise > d.h. : man hört überhaupt nichts!

Mich würde interessieren ob man in 2D unter die 500 gehen kann bei Ram 950 und ob man dann die Spannung runterregeln kann> wegen Stromkosten.

Ist die Spannung 1,263V nur auf die GPU ausgerichtet oder auch im direkten Zusammenhang auf den Ramtakt zu sehen.

Also,
könnte ich den GPU-takt z.b. auf 300 bei 1,1V stellen und den Ramtakt bei 950 belassen oder geht das nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh