[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

hm, ähnliches prob hatte ich auch - habs dann einfach damit gelöst, dass ich die treiber deinstalliert habe und wieder neu drauf, solltest dann auch das profil im ordner löschen...

ODER

du versuchst mal das profil zu bearbeiten und schreibst bei "Manual" wieder "Automatic" rein

die Zahl sollte dann CCC wieder seöbst regeln, bin mir da aber nicht sicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe edit, hab ich schon probiert...

alles komplett runterschmeissen? :(

dreck...
 
oh den edit hab ich noch ned gesehen beim schreiben...

hm, also so hat es bei mir funktionniert und da ich mir da eh die 8.8beta drauf machen wollte hast gepasst, naja mal sollte sich halt gleich von anfang an ein "Auto" oder "Default" Profil machen für solche Fälle...

also ich weiß sonst auch nicht mehr wie es gehen sollte...
 
warum ist mein ACE leer?
habe bei ordneroptionen alles eingeschaltet was einschaltbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den korrekten Pfad hast, dann hast du wohl noch keine Profile angelegt.
 
doch im CCC werden sie angezeigt
muss man noch bei "opens the following app, prog, shortcut" etwas einstellen?
oh habs gefunden... hab in einem falschen ACE gesucht (falsches verzeichnis)
:banana: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst einfach treiber neu installieren und den kompletten ordner löschen..
 
Hallo

ich wollte auch mal danke sagen und gleich eine Frage hinten mit anstellen.
Bei GPU -Z 0.2.6 beta sind unter Sensoren drei Temps zu sehen die erste ist klar aber was haben die beiden anderen auf sich??
 
Da ich des öfteren mit BlueScreens zu kämpfen hab und ich in irgendeinen Forum las, dass diese vermehrt bei höherere Temperaturen (80+) auftreten würden, wollte ich diesen Tipp hier auch einmal probieren. Aber bei mir will das irgenwie nicht funxen:

- Habe wie beschrieben, ein Profil (wollte es mit 50% ausprobieren) angelegt
- Bin in den Ordner: "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ATI\ACE\ gegangen
- Habe dort die Datei Fan50.xml mit Notepad geöffnet
- Und hab dort die Zeilen:
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" /> und
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="50" /> gesetzt und gespeichert
- Dann wieder in den Profilmanager und dort das Profil aktiviert und auf "Übernehmen geklickt"
- Dennoch erscheint weder der Haken bei dem Profil, noch arbeitet der Lüfter schneller oder die Temperatur wird besser...
- Hab es mit Neustarten sowie, Löschen und Neuanlegen eines Profiles versucht - leider vergebens. Ganz gleich wie ich das Profil aktivieren will (per Tray Symbol oder im Center selber, es wird anscheinend nicht angenommen.

Weiß Jemand Rat?

Nachtrag: Achso habe nichts übertaktet oder sonstiges.

Nachtrag 2: Auch Deinstallation + Neuinstallation der Treiber konnte nichts ändern. Das Profil lässt sich einfach nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich das Automatic Profil gelöscht hab und en neues wieder gemacht habe passierts manchmal wenn ich das einschalte das der Lüfter alle paar Sekunden auf 84% Speed hochgeht.
Is irgendwie dumm.
Is das bei mir en Einzelfall oder habt ihr auch so Probleme?
 
Das hatte ich auch mal gehabt. Dann war im CCC aber kein haken in "Enable ATI Overdrive".
Haken rein ... vorher Overdrive unlocken, dann neustart und die Steuerung läuft wieder.
 
bei mir verändert er darüber den speicher takt nicht. zumindest kann ich so nicht unter 900mhz gehen.. übertakten geht.


mfg
 
Ok konnte mein Problem lösen. Und zwar war bei mir ATI Overdrive nicht freigegeben (zwar ein Haken bei aktiviert aber grau unterlegt). Einfach auf den Schlüssel geklickt und es geht nun mit dem Profil aktivieren :d
50% ist bei meiner Version aber argh laut. Werde wohl zu 35% greifen. Dies ist in Spielen kaum hörbar und bringt mich immerhin auf ~53° (vorher waren es 80°+).
 
nichts.. zum Stromsparen will ich nicht meine Garantie in den Wind schießen.
So viel Strom kann man damit gar nicht sparen wie man verlust fährt wenn die karte schrott ist und man ohne garantie dasteht :-/
 
So ein Mod Bios zu flashen ist mir auch zu krass, ich machs mit dem Tool und bin soweit zufrieden.
 
War auch nicht so gemeint. ;)
Es gibt irgendwie zu viele threads für die 4800er Karten.

Der allgemeine.
Der OC
Der Treiber
Der Lüftersteuerungsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts noch was fürn Preis un so..
Karte flashen, da halt ich auch nix von es sei denn der Takt wird dabei gesteigert. Denn die paar Watt im Idle jucken wohl keinen. Lieber ein höherer Takt im Load. :d
Jedenfalls ist bei mir das Problem das der Lüfter auf Auto manchmal alle paar Sekunden hochdreht nicht behoben. Häkchen ist gesezt....
 
naja wenn du das auto profil hast, dann weiß ich es von 2 freunden dass die 4870 ab und zu mal kurz hoch dreht zum abkühlen...

bei meinen 4850ern weiß ich es nicht da ich da gleich das profil rein gemacht habe...

grüße
 
So, da jetzt das neue ATT draußen is braucht man den Trick wohl nicht mehr ;)
Aber war ne super Sache, habs selbst genutzt, danke.
 
Ah eine neues ATT Version, gleich mal runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh