4870 oder GTX260 ??? Empfehlungen!?

Zaphi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
518
Ort
dickes B oben an der Spree
Hallo erstmal!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen nen neuen Rechner zusammen stellen, bin mir aber bei der Grafikkarte noch unschlüssig. Ich hab mir entweder eine Ati 4870 mit 1024MB oder eine Nvidia GTX260 vorgestellt.
Rein von der Leistung her sind die ja ziemlich gleich - zumindest konnte ich das einigen Tests entnehmen, die ich gelesen habe.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Die Ati wird recht heiss und die Nvidia hat mitunter dieses Fiepen. Was ist unbedenklicher? Beim Gehäuse dachte ich an ein Coolermaster Sileo. Da wäre die Nvidia wohl ratsamer, oder?

2) Soll ich mir eine bereits übertaktete Karte kaufen oder lieber eine mit Standardtakt und dann selbst noch etwas overclocken?

3) Habt ihr bestimmte Modelle/Hersteller, die ihr empfehlen könnt? Es gibt ja auch Hersteller mit eigenen Kühllösungen. Wie gut sind die?


Ich sag schonmal danke für Eure Ratschläge.

Zaphi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L bist du mit ner neuen 260er wohl besser dran. Das neue PCB hat auch das fiepen nichtmehr (glaube ich)
 
1)Fiepen das tut die nicht die ganze zeit. Nehmen kann man trotzdem beide.
Wobei ich meine 4870 in verdacht habe das sie meine sb auf dem gewissen hat (design fehler von Asus, die sb genau neben dem pciex16 slot zu haben, aber das ist reine spekulation)
2) Eine ungeocte und wenn man übertakten will die NV, die lässt da mehr zu meistens
3)EVGA hat die netteste Garantie (auch nach kühler wechsel behält man die garantie. Sonst nehmen die anderen nicht viel.

157 euro und lieferbar :hmm: (zotac gtx260²)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die geforce...isn geheimtipp;)

kannst mir bei meinem namen trauen;)

Spätestens jetzt wäre ich misstrauisch geworden. :fresse:


Die Karte nehmen sich nichts, die 260 bekommst du etwas günstiger mittlerweile.

Die 4870 hat mehr Speicher und besser Kühlung (PCS Version), verbraucht aber mehr Strom. ;)
 
lol;)


bringt ihr 0,0


also meine läuft übertaktet mit 45° denke nciht das das viel ist;)

also nimm die geforce!eindeutiger preis leistungs sieger..übertaktet isse ne gtx 285

45° unter Last? Mit welchem Kühler?
GTX 285 Nivean wird eine GTX260 nie erreichen...
 
Wie wärs wenn der TE uns erstmal seine Auflösung verrät die er hat ?
 

Zukünftig ist mehr Speicher sicher von Vorteil, zumahl effizienteres Speichermanagement.


also meine läuft übertaktet mit 45° denke nciht das das viel ist;)

also nimm die geforce!eindeutiger preis leistungs sieger..übertaktet isse ne gtx 285

Du darftst aber nicht vergessen das dir das keiner garantiert, und in der neusten Revision der Karte, wäre zumindest eine gewisse Portion Skepsis angebracht.


Für den aktuellen Preis macht man mit der GTX260 aber Sicher einen sehr guten Kauf. mit Vorteilen im P/L.

Aber ein "eindeutiger" P/L Sieger ist es nun auch nicht. ;)
 
Danke für die vielen Posts.

Ich habe hier nen 22-Zöller stehen (HP w2007h), also 1600x1050er Auflösung.
Ich tendiere auch eher zur Nvidia.

Was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen der 65nm und der 55nm-Karte?
Bei den neuen soll es ja irgendwie auch ein anderes PCB geben.
 
Bin eigentlich Ati Fan, aber muss gestehen, dass das 157 Euro + Versand ein heißes Angebot ist. Dafür bekommt man sonst nur ne 512er 4870, gegen die die 260GTX dann eindeutig die bessere Wahl ist. Als Bonus hat man dann noch CUDA + PhysiX Support, ist irgendwann vielleicht auch mal was wert.

Edit:
Ja nimm die nV, bei 22'' hat die 1GB 4870 noch keinen VRAM Vorteil.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute an der Zotac ist ja, dass ist auch noch ein Spiel bei (RaceDriver Grid). Da hat man also nochmal 40€ gut gemacht.

Und bei der Nvidia hat man eben auch PhysX-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute an der Zotac ist ja, dass ist auch noch ein Spiel bei (RaceDriver Grid). Da hat man also nochmal 40€ gut gemacht.
Bitte was ? Auch noch ein Spiel, zu dem Preis ? Sind die :stupid:

Dann pfeiff aufs Fiepen (soll sich durch aktiviertes VSync beheben lassen, stand mal irgendwo), und nimm die nV, keine weitre Diskussion, sind einfach zuviele Vorteile ;-)

ciao

Alex
 
Das lustige ist, dass mir vor 2 Monaten noch dazu geraten wurde, ne HD4870 zu holen ;D Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, ob der Lautstärke oder Hitze... hab 'ne Gainward Golden Sample.. sie wird unter Vollast maximal 62°C heiß, da ist ausreichend Luft nach oben...
Ich bin fest davon überzeugt, dass man nicht viel falsch machen kann bei der Entscheidung.. :)
 
2 Monate in der IT sind etwas 2 Jahre in der realen Welt ...
Eine 4870 ist sicher aber kein schlechter Kauf
 
Das ist mir schon bewusst... deswegen schrieb ich ja auch, dass man keinen Fehler bei der Entscheidung machen kann, da ich glaube, dass die Unterschiede wirklich sehr gering sind... Und daher würde ich nach dem P/L Verhältnis kaufen - und das sieht momentan die 260GTX vorne... :)
 
ganz ehrlich :d
man kann mit beiden kaum etwas falsch machen...
beides super kartenn...
kauf die wo du ein gutes bauchgefühl hast..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh