4870 sucht ablöse.

Beppy

Semiprofi
Ich möchte einer stromsparendere Grafikkarte haben die leistungsmäßig meine jetzige 4870 das wasser reichen kann.

Besser ist natürlich gern gesehen.

Angedacht habe ich da die PCIe 1024MB HD5770 Club3D OC.

was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leistungstechnisch eher quatsch nae ? ^^ 10-20% mehr leistung und halt DX 11 unterstützung, machen meiner ansicht nach eher weniger sinn. wenn du wirklich nen bischen was ausgeben willst, dann solltest du dir eine 5850 kaufen für ~ 240€. Wenn du die 4870er noch für knapp 80 € verkaufst kriegst, dann hast du für 140€ eine super karte mit top leistung und guten stromverbrauch.

mfg crackie

http://geizhals.at/deutschland/a465628.html

Zuletzt bearbeitet:
kann nur zustimmen ist super das teil

Was passiert mit der 4870????

Die soll das verkauft werden.

leistungstechnisch eher quatsch nae ? ^^ 10-20% mehr leistung und halt DX 11 unterstützung, machen meiner ansicht nach eher weniger sinn. wenn du wirklich nen bischen was ausgeben willst, dann solltest du dir eine 5850 kaufen für ~ 240€. Wenn du die 4870er noch für knapp 80 € verkaufst kriegst, dann hast du für 140€ eine super karte mit top leistung und guten stromverbrauch.

mfg crackie

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a465628.html

Das problem die karte noch für diesen preiß verkaufen zu können.
Und mehr als die 140-150 will ich nicht ausgeben.

Naja,wenn eine 9800GTX hier noch 70€ bringt (selbst verkauft),wird eine 4870 auch noch 80€ bringen...muß halt nur verkaufen können!Die 5770 hat alle aufgezählen Vorteile x Dx11,ist mal schneller,aber auch mal etwas langsamer!Wäre halt von der leistung auf ähnlichem Niveau!
Würde dir auch zur 5850 raten,sehe aber gerade das deine CPU schon bremsen würde...da nimm eine 5770,aber mit 1024MB,nicht mit 512MB!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder für 40€ einen Athlon 215 kaufen und übertakten, dann wäre eine 5850 sinnvoll.

Doch wirklich sinn macht es eigentlich nicht. Dein Athlon 6000 ist ein echter Stromfresser und Heizkraftwerk zudem nicht mehr gerade die schnellste CPU. (langsamer als ein Athlon 215!!!!)
Auf eine 5770 mit einem Athlon 6000+ aus Stromverbrauchsgründen umzusteigen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
Die 5770 ist sogar leicht langsamer als die 4870, besten Falls gleichschnell. Und dafür 140€ oder mehr ausgeben?????

Mein Rat: Lass dein System so wie es ist. Nur wenn mit einem CPU Upgrade wäre u.U. eine neue Graka sinnvoll.

Seh ich genau so wie madjim.
Beide Karten nehmen sich kaum was von der Leistung, wie kommt man hier auf 10-20% Mehrleistung?. Viele sehen nur den Verbrauch, aber man sollte auch schon die Extra Ausgabe für die Karte rechnen und dann schauen wie lange es dauert bis man das wieder drinn hat ;)
Wieviel Stunden zockst Du denn immer in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
würde nicht von ner 4870 auf ne 5770 wechseln...bei nem neukauf würde ich die 5770 vorziehen! bei der geringen mehrleistung und den mehrkosten für den neukauf lohnt es sich doch trotz des geringeren verbrauchs nicht!

Wieso wird denn hier gesagt dass die HD5770 schneller als die HD4870 sei? Ist sie doch gar nicht.

Wenn du auf eine HD5770 wechselst bekommst du eine etwas langsamere Karte, was man aber kaum merken wird, die dafür weniger Strom verbraucht und DX11 unterstützt.

DX11 spielt derzeit noch keine Rolle und durch das Geld was du in die neue Karte investierst hast du auch nichts vom geringeren Stromverbrauch.

Das Argument, dass sie weniger Strom verbraucht ist aber, wenn man mal weiter denkt, auch nicht gerade schlagkräftig. Zwar braucht sie weniger Strom, aber bis sich der finanzielle Aufwand über die Stromrechnung amortisiert, sind wir schon locker 2 Grafikkarten-Generationen weiter. Vom Umweltschutz (ja, Kleinvieh macht auch mist) her isses auch eher bedenklich, da eine neue Karte bei der Herstellung Energie geschluckt hat und Schadstoffe verarbeitet werden, die auch wieder entsorgt werden müssen. Außerdem isses auch kein besonders großer Vorteil ein starkes Netzteil bei ein paar Watt Verbrauch idlen zu lassen, weil der Wirkungsgrad dann sehr bescheiden wird (nunja, nur spekulativ, hast ja nicht geschrieben, welches du hast).

Also ich würde mir das gut überlegen, das einzige Argument für einen Wechsel ist eigentlich die etwas bessere Bildqualität, die man wahrscheinlich kaum wahrnimmt und dx11, was momentan auch noch nicht wirklich was bringt.

leistungstechnisch eher quatsch nae ? ^^ 10-20% mehr leistung und halt DX 11 unterstützung
Eher andersherum, also weniger - je nach Auflösung.
Bei 1280x1024 etwa gleich schnell, bei 1680x1050 macht sich der 128-Bit-Bus schon negativ bemerkbar, bei 1920x1200 noch deutlicher.
Dazu müßtest du für eine 5770 noch mindestens 50€ draufzahlen (~80€ für 4870, min. 130€ für 5770).
Bei einer 4870 würde sich nur eine 5850 zum Aufrüsten lohnen, aber dafür ist deine Cpu ein bißchen schwach.

Warum soll ich mir jetzt eine neue cpu kaufen?

Habe mal den 550 BI gehabt im vergleich und der war mit meinen 6000+ gleich auf leistungs mäßig.
Im verbrauch ist er teuerer gewessen.
Ich glaube nicht das der 250er mit oc günstiger ist als der 550er.

Von einer 4870 auf eine 5770 zu wechseln macht i.M. keinen Sinn.
Eine 5850 wäre ein Upgrade, alles andere einfach nur unsinnig.

Warum soll ich mir jetzt eine neue cpu kaufen?

Habe mal den 550 BI gehabt im vergleich und der war mit meinen 6000+ gleich auf leistungs mäßig.
Im verbrauch ist er teuerer gewessen.
Ich glaube nicht das der 250er mit oc günstiger ist als der 550er.

Kann ja sein,aber diese CPU ist ziemlich schwach auf der Brust.jede Grafikkarte,die stärker als deine 4870 ist,wird durch deine oder gleichwertige CPU limitiert.Die Athlon Generation die du hast,ist glaube ich nicht gerade die stärkste,kann aber sein,dass ich mich täusche,aber zumindest zu schwach für solche Grafikkarten wie die 5850!
Man sollte für Grakas wie 260/275/280/285/295GTX oder 4890/5850/5870/5890 schon einen QuadCore (Intel/AMD)mit ca. 3,0Ghz haben,bei einem iModell (Intel) ab ca. 2,67Ghz besitzen um eine CPU Limitierung so weit wie möglich zu vermeiden!Dual lasse ich jetzt mal aussen vor,aber von der reinen Taktfrequenz äquivalent zum Quad bei gleicher Modellreihe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh