[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wirds ein bisschen OT, aber ich hoffe das wird mir verziehen.

Ich hatte folgendes überlegt, konnte es aber nicht testen, da ich noch keine X2 besitze, aus dem einfachen Grund, da sie mir zu laut wäre:

Ich nehme 2x den HR-03 GT und montiere beide auf die 4870 X2 einen auf die Chipsatzseite (also nach unten hängend) und einen über die Grafikkarte (Heatpipes laufen nach oben über die Graka)

Die Kühlleistung sollte mit jeweils einem 92er auf dem HR-03 GT pro Chipsatz gut ausreichen.

Das einzige Problem könnten die Lochabstände sein, falls diese nicht gleich sind wie bei der 4870 und der Abstand der Chips auf der 4870 X2, da die Hr-03 GT Heatpipes ja auseinander laufen.

Mfg Johannes
 
Die Abstände sind nicht gleich, eine X2 hat eine geringere Lochdiagonale. Da bekommst du keinen HR-03 drauf.

cYa
 

Ist zwar gut gemeint, aber ich denke das ist eher nix für ATi-Karten:

Unfortunately, since Titan Twin Turbo is not officially compatible with ATI Radeon HD 3870/3850 and HD 4870/4850, you can only fasten this cooler using two screws out of four. As a result, even though the cooler base is pressed completely against the card, you can still shift it within the difference between the retention holes and spindles by applying a little effort.

Nur zwei von vier Schrauben...das würde mir niemals auf die Karte kommen! ;)
 
ging mir auch mehr darum, dass es vor allem probleme mit den spannungswandler gibt und die alternativ kühlungen deren temperatur nicht unter Kontrolle kriegen. Vor allem beim Übertakten machte sich dies sofort bemerkbar.
 
ging mir auch mehr darum, dass es vor allem probleme mit den spannungswandler gibt und die alternativ kühlungen deren temperatur nicht unter Kontrolle kriegen. Vor allem beim Übertakten machte sich dies sofort bemerkbar.

Ja gut, aber das ändert nix daran, dass man das Ding mit nur 2 statt 4 Schrauben befestigen kann. Und vom Prinzip her gibt's afaik einige anderen Lüfter, die genauso funktionieren.

Ich denke mir z.B., dass der AC TwinTurbo leistungsfähiger ist. Er ist deutlich größer, besitzt eine größere Kühloberfläche, hat auch vier Heatpipes und die Lüfter sind regelbar. Und man kann ihn fest, mit 4 Schrauben, befestigen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich will auf meine MSI Radeon HD 4870 OC einen neuen Kühler drauf machen. Ich hab jetzt den Scythe Musashi und Accelero TwinTurbo ins Auge gefasst und würde gerne wissen ob es da egal ist welchen ich davon nehme.
 
Naja, falls das für dich eine Rolle spielen sollte und falls deine HD 4870 nach dem Referrenzdesign gefertigt ist: Man kann den TwinTurbo mit montierter roter Platte befestigen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Lüfter direkt über den Treiber regeln kann, da sie an die Grafikkarte und nicht an einen Molex-Stecker auf dem Mainboard oder am Netzteil angeschlossen werden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich den Musashi nicht kenne und deshalb keinen Direktvergleich anbieten kann. Das einzige, was mir ins Auge fällt: Auf den Musashi kann man beliebige 80er Lüfter montieren afaik. ;)

Achja: Die 80er Lüfter des TwinTurbo sind nicht so flüsterleise wie noch beim Accelero S1. Mein System ist sehr leise und wenn ich die Lüfter bei 50% laufen lasse, was für Desktopbetrieb völlig ok ist (49°C), sind sie nicht herauszuhören. Bei Spielen lasse ich die Lüfter per Verknüpfung (startet Spiel und ist an Lüftersteuerung gekoppelt) auf 75% laufen, dann hört man sie deutlich heraus. Wirklich störend ist aber aber nicht, vor allem nicht beim spielen. Das Geräusch ist eher mittelhoch, also weder pfeifend, noch brummend, eher rauschend.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)
 
Hatte eben eine Idee und habs gleich getestet. Was wenn das OC der Graka durch die SpaWas, oder andere Teile die zu warm werden/am Limit laufen, begrenzt wird? Also hab ich die 3D Spannung mal von 1,263 auf 1,203V gesenkt. Und siehe da, meine alten Taktraten laufen und auf einmal gehen auch die 850 Mhz ohne Probleme - bei 875 bekam ich dann allerdings nen VPU Recover. Interessant zu sehen, dass es bei mir anscheinend doch nicht an der GPU lag. Bedingt durch den hohen Takt, werden die SpaWas aber immernoch recht warm - und das ohne umbenannten Furmarrk!

Hier das Bild: 850 Mhz mit 1,203V!

Noch ein Test mit noch weniger Spannung:

800 Mhz mit 1,163V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den AC TwinTurbo auf meine MSI Radeon HD 4870 OC gebaut. Beim ersten Test mit FurMark hatte noch den Lüfter noch automatisch regeln lassen und nach kurzer Zeit 80°C erreicht und dann bekam ich einen Blackscreen. Habe dann die Drehzahl manuell auf 100% gestellt und FurMark lief wunderbar bei max. 58°C.

Was mir aber jetzt sorgen macht sind die VDDC Slave #1 und #2 Werte. Die erreichen beim Test Temperaturen von bis zu 120°C.

Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder sind die Werte OK.
 
Ich hab mir jetzt den AC TwinTurbo auf meine MSI Radeon HD 4870 OC gebaut. Beim ersten Test mit FurMark hatte noch den Lüfter noch automatisch regeln lassen und nach kurzer Zeit 80°C erreicht und dann bekam ich einen Blackscreen. Habe dann die Drehzahl manuell auf 100% gestellt und FurMark lief wunderbar bei max. 58°C.

Was mir aber jetzt sorgen macht sind die VDDC Slave #1 und #2 Werte. Die erreichen beim Test Temperaturen von bis zu 120°C.

Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder sind die Werte OK.

Ja und nein. Natürlich sind diese Werte - die die Spannungswandler betreffen - zu hoch. Oder um genauer zu sein die sind an der Grenze des erträglichen. Soweit ich gehört habe, sind die Spannungswandler für 120°C freigegeben. Aber man sollte das natürlich nie im Dauerzustand am Limit fahren.

Allerdings sollte der TwinTurbo normalerweise die Spannungswandler ja mit belüften. Oder hast du einen Kühlkörper draufgeklebt? Da lohnt es sich eher, den vielleicht wegzulassen, damit der Lüfter auf die Spawas blasen kann.

Andererseits erreicht KEIN aktuelles Spiel auch nur annährend die Auslastung, die Furmark erreicht. Selbst Spiele wie Crysis, Far Cry 2 usw. sollten deutlich weniger heizen. Kannst es ja mal austesten, die Temperaturwerte durch ein Tool wie Rivatuner loggen lassen und eine Runde zocken. Du wirst sehen, das ist halb so wild.

Furmark ist sicherlich nicht schlecht, wenn man sicher gehen will, dass die Grafikkarte selbst in der Sauna noch funktionieren würde (und manche armen Gamer, die im Sommer unter'm Dach ihr Dasein fristen, betrifft das ja auch :d), aber für den Normalbetrieb ist das überhaupt nicht aussagekräftig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Temperaturen scheinen wirklich nur an Furmark gelegen zu haben. Ich hab jetzt über eine Stunde gespielt und die Temperaturen der VRM lagen bei 69°C bis 72°C.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem und zwar nach jedem neu Start ist der Core Takt der Karte bei 500 MHz statt den 780 MHz Standard. Muss ich da was einstellen damit der auf 780 MHz bleibt und wie kann ich einstellen das der Lüfter immer auf 50% bliebt statt der Automatischen Regelung?
 
Die hohen Temperaturen scheinen wirklich nur an Furmark gelegen zu haben. Ich hab jetzt über eine Stunde gespielt und die Temperaturen der VRM lagen bei 69°C bis 72°C.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem und zwar nach jedem neu Start ist der Core Takt der Karte bei 500 MHz statt den 780 MHz Standard. Muss ich da was einstellen damit der auf 780 MHz bleibt und wie kann ich einstellen das der Lüfter immer auf 50% bliebt statt der Automatischen Regelung?

Die Grafikkarte taktet sich im 2D-Betrieb immer auf 500MHz runter. Solange du in Spielen die vollen 750 (bzw. 780) MHz hast, ist alles ok.

Die neuen Catalyst-Treiber (ab 8.10) haben eine manuelle Lüftersteuerung, die findest du unter "ATi Overdrive". Du musst wahrscheinlich erst Overdrive auf aktivieren - der Schlüssel-Button - dann kannst du unten den Lüfter regeln.
 
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit dem einstellen in Overdrive bringt leider nichts. Wenn ich den Rechner neu starte steht der Regler zwar auf 50% aber in der Anzeige rechts steht 27% genau wie in GPU-Z.
 
wenn die einstellungen nach einem neustart noch "da" sein sollen, könntest es mal mit RivaTuner probieren, oder im Bios der Grafikkarte die Steuerung anpassen ;)

Gruß
reik
 
Mit dem Rivatuner hab ich schon versucht aber da kann ich das speichern nicht auswählen und wie ich im Bios der Karte was ändere weiß ich leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativkühler für Ati 4870

Hallo Leute, kann mir einer bei der Entscheidung behilflich sein...
Ich wollte den Standardkühler meiner Ati Sapphire 4870 512mb austauschen, dabei bin ich auf folgende Kühler gestoßen:
  • Scythe Musashi VGA-Kühler
  • Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + Enermax Twister Cluster
Den Enermax Twister könnte man doch direkt an die Grafikkarte anschließen und per CCC steuern, ist das richtig?
Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, deshalb bin ich auch etwas unentschlossen.
 
Wenn du das Plastik um die Pins am PCB entfernst und diese spreizt, dann kannst du einen PWM-Lüfter dran hängen, ja. Ich bin eher für den S1. Denk an die rote Platte!

cYa
 
Ok, die rote Platte bleibt drauf :)
Mit dem Lüfter wird es wohl etwas knifflig, vielleicht werde ich dann doch zu einem NB Multiframe greifen...mal schauen.
Danke für den Tipp mit der roten Platte.
 
moin zusammen,
ich hab von PowerColor die PCS+ HD4870 1GB GDDR5. Die Karte performed zwar klasse aber sie ist mir einfach zu laut.
Ich hatte mir überlegt einen neuen Kühler drauf zu bauen, bspw. den Accelero S1. Soweit ich alles richtig verstanden habe, ist es nicht schlecht wenn man die rote Platte hat, die bei meiner Karte ja nicht dabei ist. Bekommt man die Platte irgendwo her oder muss man sich selber etwas basteln?
Der restliche Umbau dürfte ja nicht das Problem sein.
 
Hallo, da mir meine HD4870 zu laut ist, möchte ich den Kühler tauschen.
Welchen würdet Ihr mir für diese Karte empfehlen? Und ist so ein Kühlertausch schwer bei der HD4870 ?

Wäre euch für Tips wircklich dankbar!
Mfg
 
Hallo, da mir meine HD4870 zu laut ist, möchte ich den Kühler tauschen.
Welchen würdet Ihr mir für diese Karte empfehlen? Und ist so ein Kühlertausch schwer bei der HD4870 ?

Wäre euch für Tips wircklich dankbar!
Mfg

Das würde mich auch mal interessieren :xmas:
 
Aus eigener Erfahrung kann ich zwei Alternativkühler empfehlen:

1.) Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 mit den Turbomodulen.

Der ist recht groß, steht einige Zentimeter über die Grafikkarte (Achtung: Wer Lüfter in der Seitewand hat, müsste dann auf diese verzichten, da Lüfter und AC Kühller kollidieren), dafür ist er aber zusammen mit den Turbomodulen wirklich unhörbar. Die Lüfter werden direkt an einen freien Molex-Stecker ans Mainboard geschlossen, eine Lüftersteuerung über den Treiber ist nicht möglich, allerdings auch nicht nötig.

Die Vorteile sehe ich also hier vor allem in der Laufruhe und der sehr guten Kühlleistung. Einmal einbauen, alles fest anstecken und man muss sich nie wieder Sorgen machen. Alternativ kann man auch laufruhige 80er Lüfter mit Kabelbinder an den Kühlkörper hängen, aber mit 0,1 sone sind die Turbomodule sicherlich das leiseste, was möglich ist. ^^

Der Nachteile ist, dass die Turbomodule nur aufgesteckt werden und rahmenlos sind. Zum einen finde ich den Steckmechanismus eher suboptimal - zugeben, es hält - da man das Kabel zwischen die Kühlrippen stopfen muss, so dass man sicher ist, dass es nicht wieder hervorkommt und die Module verrutschen. Überhaupt muss man aufgrund des fehlenden Rahmens sehr aufpassen, dass keinerlei Kabel in die Lüfter geraten. Und aufgrund der Bauhöhe des Kühlers ist die Nutzung eines Kühlers in der Seitenwand nicht möglich.

2.) Arctic Cooling TwinTurbo

Dieser Kühler ist nicht so hoch wie der S1, ist also auch zu Lüftern in der Seitenwand kompatibel. Die Lüfter - 2x 80cm - sind hier fest montiert und haben einen Rahmen. Die Lüfter können hier im Unterschied zum S1 direkt an die Grafikkarte geschlossen werden und sind damit auch über den Treiber (CCC) steuerbar!

Insgesamt bietet dieser Kühler in etwa dieselbe Leistung wie der S1, dafür ist er lauter. 50% Lüftergeschwindigkeit reichen für 50°C im idle-Betrieb. Zum Spielen müssen es dann aber schon 75% sein und die hört man.

Die Vorteile sind also die geringeren Maße zur Seitewand hin, sowie die Lüfter mit Rahmen, wodurch diese nicht so leicht durch Kabel zu stören sind. Außerdem kann man die Geschwindigkeit über das CCC regeln und auch in Profilen speichern.

Die Nachteile sind die höhere Lautstärke, aber eigentlich nur unter Last. Und es ist kein Vergleich zum Originalkühler, der ist deutlich lauter und nerviger. ^^


ACHTUNG: BEIDE Kühler veranschlagen 2 Slots neben der Grafikkarte, mit Grafikkarte nimmt das ganze also 3 Slots ein!

ACHTUNG #2: Hat man eine HD 4870 im Refferenzdesign, so hat man auch die rote Metalplatte. Diese kann man getrost montiert lassen, sie kühlt ausreichend Speicher und Spawas. Hat man diese nicht, so muss man beim S1 für zusätzliche Spawa-Kühler sorgen. Beim TwinTurbo sind entsprechende Kühlkörper dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein S1 Rev2 zusammen mit 2 Aero Cool Silver Lightning 120ern angekommen.

Hab das ganze auf meine MSI 4870 OC drauf geschnallt und auf die Spawas die mitgelieferten Kühler drauf gepappt. Die rote Platte habe ich weiter verwendet.

Nach 5 Minuten Furmark waren die Temps im stabilen Bereich und stiegen kaum noch:




Ist das ok? Die Spawas werden ja doch recht warm.
Die Kühler von den Spawas wieder runter und direkt durch den Luftstrom der beiden 120er kühlen lassen?

Edit: Der größte Unterschied, abgesehen von der Wärme, ist natürlich die Lautstärke, vorher war die Karte im 3D Betrieb penetrant laut und jetzt hört man nur das leise Rauschen der Luft :d
Edit2: KRASS, der Unterschied zwischen den Idle Temperaturen ist ja echt extrem.
Vorher mit dem Stockkühler @Auto geregelt kam die Karte nie unter 50°C und im Moment läuft sie auf 25°C O___O (gut, hab auch grad das Fenster aufgemacht, aber trotzdem).


Das ganze kommt in einem besonderen Gehäuse zum Einsatz.... -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559561
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
da ich zur zeit gar nicht mehr durchblicke, frage ich einfach.. kann ich auf meiner sapphire hd4870 1GB nen gpu-x2 montieren?
ist ja kein referenzlayout.. wenn nicht, dann sagt mir doch bitte, welche karten nach referenzlayout gefertigt sind.. ich blicke echt nicht mehr durch.. das sollte mal jemand zusammenfassen, der ahnung hat, ist ja grauenvoll..
[edit] ne ladung bilder hinterher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umbau gestern, kann ich heute voller Stolz sagen, ich bin zufrieden :d

Die nicht mehr hörbare Lautstärke und die deutlich niedrigeren Temperaturen waren das Geld wert.
Sacred 2, das ich im Moment viel spiele, hat meine MSI 4870 OC auf 67°C gebracht bzw. die automatische Lüftersteuerung hat die Karte in dem Bereich gehalten mit einer penetranten unerträglichen Lautstärke.
Ich zocke jetzt schon seit Stunden Sacred 2 und die Graka ist noch kein einziges Mal über 45°C gestiegen. Das sind 22°C weniger als vorher!!! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh