[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte hier ja auch nur Temperaturunterschiede zwischen den Stockkühlern und den Alternativen aufweisen, sodass man eine kleine Entscheidungshilfe hat.

@Schlambii
Danke für den Tipp, der Link ist drin!
 
@Sonicknicght, was hast Du, wie lange getestet?
Der Unterschied ist ja gravierend zwischen Deiner und der Karte von Godzilla! Weniger Lüfterdrehzal und weniger °C...

ca. 600s=10min bei normaler zimmertemperatur. ich bin auf jeden fall auch positiv überrascht von den werten die ich @stock habe.
 
Und was hast Du gebencht? Furmark oder Atitool?
 
Es wundert mich echt, warum da nichts kaputt geht???
Du kühlst doch auch nur über Luft die Spawas???
Oh man, ich warte bis was gutes kommt, aber danke für die Werte!
 
Es wundert mich echt, warum da nichts kaputt geht???
Du kühlst doch auch nur über Luft die Spawas???
Oh man, ich warte bis was gutes kommt, aber danke für die Werte!

vieleicht darf man es nicht übertreiben mit OC !?

zB meine Karte macht 850 Mhz auf der GPU, aber NUR wenn der RAM auf 1000 oder drunter ist wenn der auf 1100 wie jetzt ist packen die Karten nichtmal 805 Mhz.
 
MHHH...
Meine Karte macht Crysis 4 Durchläufe, mehr hatte ich nicht eingestellt, mit 840/1150.

Keine Ahnung was das soll? Ich würde den Accelero sooo gerne verbauen, aber irgendwie sind es mir zu viele, die Probleme damit haben!
 
@Aquaload, wer sagt denn sowas?
Hinzugefügter Post:
Also es gibt mittlerweile 12 User mit alternativer Kühlung!
Seid Ihr damit alle zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Deine 24/7 Einstellung? 825/1100
 
gleich feierabend, dann test ich mal ohne platte und mit den ramkühlern des S1.
Hinzugefügter Post:
@Aquaload, wer sagt denn sowas?
Hinzugefügter Post:
Also es gibt mittlerweile 12 User mit alternativer Kühlung!
Seid Ihr damit alle zufrieden?

wie gesagt, temps sind im idle und unter last ( ausgenommen furmark ) besser als mit stock, dazu halt silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Feierabend???
Ich will auch. :(
 
Ist das Deine 24/7 Einstellung? 825/1100

Wenn ich es mal endlich geflasht kriege dann ja, für 3D halt...wieso auch nicht, Temps sind besser als mit original Kühler und sowohl Core wie auch RAM haben noch Luft nach oben.
 
vieleicht darf man es nicht übertreiben mit OC !?

zB meine Karte macht 850 Mhz auf der GPU, aber NUR wenn der RAM auf 1000 oder drunter ist wenn der auf 1100 wie jetzt ist packen die Karten nichtmal 805 Mhz.

Ich würde an deiner Stelle den RAM auch bei 1000 lassen, alles andere drüber bringt sowieso nichts, außer dass die Platte noch heißer wird. Hab ich gestern mal mit Crysis Benchmark getestet:

Alles mit 1680x1050, 0xAA und 0xAF. Installiert hab ich zusätzlich noch die Mster Config v3.01 mit der Quality autoexec und das Spiel ist Version 1.2

750/900 avg fps 33,20
750/1000 avg fps 33,31
750/1075 avg fps 33,38

Bringt also fast nix ;)
 
@Zocker

Bitte Furmark in 1280 mit 4xAA ...

sind die gleichen Temps wie mit ohne AA:


Hinzugefügter Post:
Ich würde an deiner Stelle den RAM auch bei 1000 lassen, alles andere drüber bringt sowieso nichts, außer dass die Platte noch heißer wird. Hab ich gestern mal mit Crysis Benchmark getestet:

Alles mit 1680x1050, 0xAA und 0xAF. Installiert hab ich zusätzlich noch die Mster Config v3.01 mit der Quality autoexec und das Spiel ist Version 1.2

750/900 avg fps 33,20
750/1000 avg fps 33,31
750/1075 avg fps 33,38

Bringt also fast nix ;)

Crysis <<<<, Teste mal ein Spiel was Bandbreite will wie zB UT3 dann bringt der RAM mehr GPU Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute abend mal mit dem Unreal Tournament 3 Benchmark Tool testen. Aber ich bin mir ziemlich sicher alles jenseits der 1000 MHz macht keinen Sinn. Ob man jetzt 120 oder 125 fps hat macht keinen Unterschied. Ich werde meine Karte jedenfalls wegen 1% mehr fps net braten :fresse:
 
Wo gibt es dieses Tool?
 
Ja nee ist klar!
Hab's schon...sorry für die echt Sch... Frage, hätte ich mir sparen können...
 
Hmm ich hab ein Problem mit dem Furmark... nach knapp 60 sekunden freezt der PC und ich muss neustarten. Auf der Graka leuchtet eine rote LED bei den Stromsteckern. Hat das Programm einfach Probleme oder überhitzt meine Grafikkarte an einer Stelle, die nicht mittels Temperatursensor ausgelesen wird? Die Temp-Werte liegen nämlich kaum über denen der mittels ATI-Tool ausgelasteten. Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Keiner? ...
 
Keine Ahnung!
So wie andere wahrscheinlich auch nicht...
 
zweite saphire bei 58|73|68 durchgebrannt, ich kack auf den laden. hol mir nun ne club 3d ......
 
Vieleicht solltest du mal kapieren, dass das Problem bei dir liegt, nicht bei Sapphire. Hatte bereits 9800 Pro, x1800GTO, 2900 Pro und jetzt 4870 von Sapphire, alle ordentlich wassergekühlt und per Mod Spannung und Takt erhöht. Nicht eine ist mir dabei kaputt gegangen...
 
Im Moment sind doch eh alle Karten im Referenzdesign.

Aber Powercolor hat eine 4870 mit 1GB Speicher angekündigt und einem anderen Kühler (Zerotherm).
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht solltest du mal kapieren, dass das Problem bei dir liegt, nicht bei Sapphire. Hatte bereits 9800 Pro, x1800GTO, 2900 Pro und jetzt 4870 von Sapphire, alle ordentlich wassergekühlt und per Mod Spannung und Takt erhöht. Nicht eine ist mir dabei kaputt gegangen...

sry, das sind keine temperaturen welche die karte zum defekt führen können.....
 
zweite saphire bei 58|73|68 durchgebrannt, ich kack auf den laden. hol mir nun ne club 3d ......

Sind nicht die meisten abgerauchten Karten bis jetzt Sapphire? Das kann doch nur ne Fehler an der Karte gewesen sein, die war doch wirklich überall kühler als mit Standardkühler, ergo wär das mit dem dann auch passiert..
 
saphire zurückgeschickt, geld bekomm ich zurück laut telefon

ne club 3d geholt aus der stadt eben

s1 + 2x 120mm wieder

die karte macht etwas mehr gpu clock, dafür kaum ram, wobei ram weniger bringt als gpu.

830/1000

idle
30/48/46

load
60/70/65

3 min ati tools

furmark kommt mir nicht mehr vor die augen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh