[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
die GPU ist nicht das Problem, die ist bei jedem hier kalt, es kommt viel mehr auf die Spannungswandler etc an, die über 100°C erreichen, aber keinen Sensor haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die GPU ist nicht das Problem, die ist bei jedem hier kalt, es kommt viel mehr auf die Spannungswandler etc an, die über 100°C erreichen, aber keinen Sensor haben.

ahh ok aber werden die denn nicht ausreichend von der roten Platte gekühlt???

wenn mann aber Accelero + 120er lüfter + rote Platte + auf die rote Platte (wo eig. der Stockkühler montiert ist) noch einen 120er Lüfter montiert würde das ja wieder mit dem luftstrom passen oder??

sry noob :-[

mfg
Moe

Edit: gerade gesehn das der Accerlero zu breit ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer mal n Bild Hochladen, auf dem genau makiert ist, was gekühlt werden muss auf der Karte, ich mein jetz insbesondere welche Spannungswandler, und welche sonstigen Teile. Danke schonmal :)
 
Ich denke das extrem Übertaktung ala 800MHz und mehr schließlich zum Tod durch Spannungswandler geführt hat, ob und wie der dabei gekühlt wurde ist ja nur Vermutung.
Aber ich hoffe das bei Standard Overclocking und leichter Aktivlüftung nichts passiert, schiß vorm FurMark habe ich dennoch *lach*
Diese Panilmache, bin gespannt was die Entwickler davon halten.
 
Ich hab gestern nochmal die Rote Platte heruntergeschraubt und bin ganz erschrocken, was ich da bei den Spawas sehe. Das Wärmeleitpad is überall eingerissen und wen mans schon berührt zerfällt es.

Jetz brauch ich natürlich entweder eine gute Alternativ Idee wie ich die Spawas und den Vitec kühle, oder ich bestell mir ne Packung Wärmeleitpads, bloss welche kenn mich da nicht aus.

Auf der GPU is ein Acceloro + Lüfter.

Wäre über einen Rat sehr erfreut und dankbar!
 
Ich denke das extrem Übertaktung ala 800MHz und mehr schließlich zum Tod durch Spannungswandler geführt hat, ob und wie der dabei gekühlt wurde ist ja nur Vermutung.
Aber ich hoffe das bei Standard Overclocking und leichter Aktivlüftung nichts passiert, schiß vorm FurMark habe ich dennoch *lach*
Diese Panilmache, bin gespannt was die Entwickler davon halten.

Also ich hatte Furmark bei 820/1150 2 Minuten bei 50% Lüffi laufen und hatte keine Probleme!
Stockkühler macht's möglich!
 
Geht auch mitm S1, wenn man richtig belüftet ;)
 
FEKL, ich bin ja echt froh, dass bei Dir alles hinhaut, aber es gibt einfach zuuu viele, die über Probleme berichten!
 
Der Teil wo Vitec drauf steht!
 
Genau das finde ich eigentlich komisch, da dieses Teil von der roten Platte gar nicht gekühlt wird... also so heiß kanns gar nicht werden. Die kleinen Bauteile darunter müssen aufjedenfall gekühlt werden, aber was noch alles?
 
Ähm - vielleicht noch die 5 kleinen Käfer wo die Wärmepad Rückstände zu sehen sind??!!
Die heissen glaube ich SPANNUNGSWANDLER.
Und den Vitec kriegste nicht wirklich richtig gekühlt. Kannste nur auf der Unterseite Kühler draufkleben. Auf der Oberseite liegt Er nämlich auf der Platine auf.
Hinzugefügter Post:
Das der Vitec auch mit dem Originalkühler nicht richtig gekühlt werden belegen meiner Meinung auch die Bilder die Tiesie mit "seiner" Wärmebildkamera gemacht hat.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist noch drauf...allet im grünen Bereich.
 
Also Dancop hat schon recht. Habe meine beiden Accelero S1 durch die zwei Stockühler wieder ausgetauscht. Arctic Cooling muss noch ein Kühler für die 4870 entwickeln. GPU wird gekühlt aber der Rest, naja....Für die 4850 wird es kein Problem sein.
Habe halt bei den Kühler die Lüftersteuerung über den CCC auf 28% geregelt und beim Zocken auf 40% bis ATI endlich mit den neuen Treiber rauskommt.

Falls jemand noch Accelero S1 Kühler braucht, habe noch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es bei mir laüft habe ich nur rechtr :)
Und 820 MHz 2min FurMark sagt was jetzt nochmal genaus aus, ach so ja, das der Accerlero nicht taugt. *g*
 
Solange es bei mir laüft habe ich nur rechtr :)
Und 820 MHz 2min FurMark sagt was jetzt nochmal genaus aus, ach so ja, das der Accerlero nicht taugt. *g*

Mehr als der Stockkühler bzw. als die beschissene Temperaturregelung meines Bios taugt der schon. Ohne manuelle Regelung (@50%) hat as BIOS die Karte mal locker bis 95/106/99 bruzeln lassen um dann...nichts zu tun. Der Lüfter lief weiterhin fröhlich bei 26%. Ich habe den Test dann abgebrochen...

Mit dem Accelero ist das kein Problem mehr. ;)
 
Ähm - vielleicht noch die 5 kleinen Käfer wo die Wärmepad Rückstände zu sehen sind??!!
Die heissen glaube ich SPANNUNGSWANDLER.
Und den Vitec kriegste nicht wirklich richtig gekühlt. Kannste nur auf der Unterseite Kühler draufkleben. Auf der Oberseite liegt Er nämlich auf der Platine auf.
Hinzugefügter Post:
Das der Vitec auch mit dem Originalkühler nicht richtig gekühlt werden belegen meiner Meinung auch die Bilder die Tiesie mit "seiner" Wärmebildkamera gemacht hat.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938

Also so wie ich das versteh, aus den Bildern und was er geschrieben hat, ist der Accelero besser als Stock wenn man auf die Rückseite, wo der Vietec Chip ist, einen kühler montiert!!

Wenn das funktioniert hätten wir doch ne Lösung damit die Grakkas mit dem Accleor nicht mehr sterben :d:d


mfg
Moe
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Mit Unterseite hab ich die Seite gemeint, wo der Chip sitzt. (Normale Einbaulage).
Ausserdem hab ich einen Thermalright HR03-GT. Der hat zwischen Platine und Kühler anständig Platz.
 
Fragt sich nur, warum nicht auf den finalen treiber und unterstützte Tool, wie Atitool warten und damit was vernünftiges basteln?
Wie ich ja immer wieder predige, im Spiel ist mir fats egal, wie hoch der Lüfter regelt! ICH HAB JA TON AN!!!
 
Hier mal ein weitere interessanter Werte Vergleich, hoffe ich doch das da was neues bei ist!
Man beachte die Ampere unten und die GBU VRM! Ist das der Ram oder der Spannungswandler der da so zulegt?

Idle:

furmarkcv7.jpg



FurMark lief 2min

furmark1rb6.jpg
 
Das ist eine gute frage! Würde mich ja auch mal interessieren!
 
So....ich hab jetzt nen gpu-x² auf meiner karte zu sitzen und die temps vom core liegen im idle knapp über der wassertemperatur, unter last hab ich 33°C

Die Spannungswandler und der Vitec-Chip werden mit 55°C und respektive 76°C unter Last immer noch recht warm. Großartig weiter übertakten konnte ich meine Karte trotzdem nicht. Bei 820MHz Core tauchen im Ati-Tool im Artefakttest gelbe Pixel auf, die allerdings nicht als Artefakte erkannt werden. Jemand ne Idee?
 
weiss nicht...aber bei 22,5° Wassertemp wären das ja 10,5k delta...ich find das nicht so unrealistisch...vielleicht noch 5K Puffer aufschlagen aber auch dann sind die temps ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh