[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Mal eine kurze Zwischenfrage: Passt ein HR03 auf die Karte?

E: Bitte nicht haun, habs grade gefunden... Ich benutzt die suche beim nächsten mal gleich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt 960 Sekunden und die Temperaturen bleiben stabil, also sie steiehn nicht mehr.

Sapphire / Accelero S1 mit Turbo-Modulen (Laut Speedfan bei 1500 rpm) /750 - 900



Edit: 1120 und gleichbleibende Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch 2 ;)

MoeJoe: Sapphire HD4870 / S1 + 2x120mm / 1200 u/min / 750-900 /45-55-50
MoeJoe: PowerColor HD4870 PCS / S1 + 2x120mm / 1200 u/min / 780-950 /48-57-53
 
So Jungs meine ist gemoddet mit Accelero S1 und 2x S-Flex 1200
@ 600-700 U/m im IDLE und LAST drehzahl überschreitet nie 700 U/m

Graka ist eine Powercolor 4870 1 GB RAM 780/925
und hier die Temps

@ 200/200 (2D Modus) IDLE
GPU Temperature 36 °C
GPU Temp (DISPIO) 36,5 °C
GPU Temp (MEMIO) 42,5 °C
GPU Temp (SHADERCORE) 38 °C
-------------------------------
@ 780/925 (2D Modus) IDLE
GPU Temperature 42 °C
GPU Temp (DISPIO) 42,5 °C
GPU Temp (MEMIO) 60 °C
GPU Temp (SHADERCORE) 46,5 °C
-------------------------------
@ 780/925 (3D Modus) Crysis Warhead Gamer Mode @ MAX GPU
GPU Temperature 63 °C
GPU Temp (DISPIO) 64 °C
GPU Temp (MEMIO) 84.5 °C
GPU Temp (SHADERCORE) 69,5 °C
-------------------------------
@ 780/925 (3D Modus) Furmark (Score 6101) MAX TEMPS
GPU Temperature 72 °C
GPU Temp (DISPIO) 73 °C
GPU Temp (MEMIO) 91 °C
GPU Temp (SHADERCORE) 79,5 °C
-------------------------------

Ich mach noch weitere tests die werden im diesen post sein
Temps sind schon ok nur RAM könnte bissl kühler sein 84,5 °C @ Crysis

Obwohl ich Powercolor mit Kupferkühlung am RAM hab

Was meint ihr hilft Enzotech RAM-Kühler BCC9 um RAM besser zu kühlen
 
Mainboard Lüftersteuerung (GA-X48-DQ6 @ SYS_FAN2)
 
Sagt mal, habe Wakü und GPU ist nach 3 Minuten auf angenehmen 36°C, der Ram auf 46°C, aber die Spawas schon auf 102 bzw. 111°C !!
Das ist doch nicht normal oder?



Sitzen die Schrauben zu locker?
 
Leider da kann ich dir nicht Helfen weil bei mir sind Spawas Analog
ich kann nicht mal TEMPS auslesen von Spawas.

Du sollst mit wasser deine Spawas Kühlen nicht nur RAM und GPU
ich hab schon gesehen das es Wasserkühler gibt mit Spawas Kühlung
aber nur für Referenz .....

Watercool HK GPU-X² 4870
 
hi,

ich hab nen accelero s1 rev2, und nen 120mm scythe kame pwm drauf, direkt an den lüfteranschluss der graka.
der kama hatte zwar andere farben,gelb und orange stadt grün und blau,
aber ich hab einfach die farben in der gleichen reihenfolge angeschlossen wie der normale lüfter der graka.

nur ein problem hab ich, meine karte 4870 1gb regelt den lüfter nicht hoch sobald sie in den 3d modus geht, ich muss manuell mit rivatuner die drehzahl anheben.
wieso regelt der nich mehr von alleine hoch? manuell gehts doch..

ausserdem gehen mir die temps der vitecs auf 94° hoch obwohl der lüfter mit 1300upm dreht.. kann doch net sein..
 
Welche guten Alternativkühllösungen gibt es denn für die folgende Graka http://geizhals.at/deutschland/a354896.html, die ja m.E. nicht über das original Referenzlayout verfügt? Bin mit den Temps nicht wirklich zufrieden. Der Lüfter muss schon sehr laut aufdrehen beim Spielen......

Cosmo
 
Jep, würde mich auch interessieren, habe die gleiche Karte wie oben im Link.

Allerdings hat man hier keine rote Grundplatte.

Was bietet sich also als Alternativkühler an?
 
So mein HR03/HR09 umbau ist fertig. Temps liefer ich dann gleich nach, wenn ich zuhause bin.

DSC03740.jpg

DSC03739.jpg
 
Schöner Umbau!

Könntest du mal genau schreiben, was du ausgetauscht hast und wie du es befestigt hast?

Der HR09 rechts im Bild hat ja unten so eine Klebepad, oder? Bei dir im Bild quilt aber irgend sowas hellgraues heraus. Was ist das?

Wie kühlst du die SpaWas?
 
ja das ist radierknete, habe ich zur isolation vom kühler vor anderen Teilen genommen (Nehme ich sonst zum isolieren beim LN2-Benchen). War aber zu dick, mitlerweile ist da normales Tesa.

Der HR09 hat ein Wärme Leit Pad, jap, dr ist zur Kühlung der Spawas da, aber die werden doch noch recht heiss, sind halt analoge Spawas, die heizen ordentlich. Aber da lass ich mir noch was einfallen. Montiert habe ich den HR09 mit normalen dünnen M2 Schrauben und Federn.

Der HR03 ist ganz normal befestigt, sonst gibts nicht viel zu beachten :)

Als Lüfter ist ein Scythe slipstream auf dem HR03.
 
Da versprech ich dir gleich das der zu klein ist und deine Spawas ganz schnell über 120° heiss werden. Selbst beim HR09 laufen die schon mit 95-100°... Und der hat ein bissl mehr Kühlfläche.
 
Tja da lobe ich mir doch meine Low-cost-Kühlung, siehe Signatur. Meine Spannungswandler werden beim 3dmark06 gerademal 72° heiß :wink:
 
Ich glaub ich hau die rote Platte wieder drauf... :shake:

Hier mal ein Screen mit 300 upm (4V aufm Lüfter)

Furmark.jpg
 
Was mach ich nun wenn ich die rote Platte nett habe?

Bei meiner Sapphire ist das Kühldesign anders gelöst.

Möchte aber trotzdem einen Alternativenkühler montieren.
 
Welchen HR09 hast du genau?

U/S? Typ1/2/3?

Andere Frage noch:

Ist der Scythe am Mainboard angeschlossen oder an der GraKa? Wieso haste keinen PWM Lüfter genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man sich vor dem Kauf informieren, welche alternativen Kühlmöglichkeiten die Karte bietet. Kleiner Tipp für den nächsten Kauf :wink:
 
Oh du scheinst ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein.

Selbstverständlich habe ich mich vorher informiert, aber konnte man den Anhand des Produktbildes (z.Bsp. bei geizhals) sehen, dass diese roten Grundplatte dort nicht verwendet wird? Ich habs nicht gesehen. Und selbst wenn, es wird auch ohne gehen...
 
Es gibt andere Weg als Produktbilder bei Geizhals, das hat auch nichts mit schlau sein oder nicht zu tun. Auch kein Grund andere blöd anzumachen. Du scheinst ja nicht gerade viel Spaß zu verstehen. War in keinster Weise böse gemeint sondern nur ein kleiner Seitenhieb...
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem AC-Produkten? Immerhin gibt es zwei VGA-Cooler, die für die HD 4870 zugelassen sind.

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Hat jemand diese Kühler ohne die rote Metallplatte im Einsatz?

Cosmo
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem AC-Produkten? Immerhin gibt es zwei VGA-Cooler, die für die HD 4870 zugelassen sind.

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Hat jemand diese Kühler ohne die rote Metallplatte im Einsatz?

Cosmo

Ich betreibe meine Powercolor 4870 1G PSC+ @ S1 + 2x S-Flex (Silent)
ohne Metallplatte weil die ist nicht mal dabei HIER TEMPS
 
Ich schreib jetzt auch mal in diesen Thread vllt kann mir jemand helfen.

Also ich habe eine Sapphire hd4870 512mb im Referenzdesign, weil mich der Lüfter auf der Karte ziemlich gestört hat, habe ich jetzt den S1 Rev.2 drauf gemacht mit 2*120mm Scythe Blue LED (auf ca. 1000rpm geregelt). Im Idle alles super, in CS:S alles ok, aber in Furmark da brennt die Hütte, nach 90sec 100°C auf der gpu. Habe den Kühler schon einige male abmontiert WLP neu drauf aber im großen und ganzen hat sich nicht viel geändert.

Jetzt kamm mir die Idee einen Tempsensor meines KazeMasters auf die Rückseite der Kupferplatte (oder besser auf die Heatpipes) zu kleben und zu schaun ob der Kühler die Wärme überhaupt aufnimmt. Und das tut er anscheinend auch, die Temps steigen während des Furmarks recht flott.

Woran kann es liegen, dass ich so schlechte Temps habe?

P.S. Gehäuse siehe Sig, zusätzlich eine KamaBay auf der Vorderseite, Luftstrom müsste eigentlich gut ausreichen.
P.P.S. Bei pcgh gab es auch einmal einen Test S1 vs. Musashi, die hatten auch viel bessere Temps, aber da wurde auch der Furmark in der Version 1.4 benutzt, den hab ich mir jetzt auch mal geladen und dort sind die Temps nach 5min auf 69°C GPU (Memio mit 75°C am heißesten) und 88°C Spawas.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich auch mal hier mit meiner überglücklichen Vapor X leider kann man ja die kühlmethode nicht einzeln kaufen weil die ist wirklich einsame spitze leise kühl und sieht top aus screens und temps folgen morgen mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh