[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
saphire zurückgeschickt, geld bekomm ich zurück laut telefon

ne club 3d geholt aus der stadt eben

s1 + 2x 120mm wieder

die karte macht etwas mehr gpu clock, dafür kaum ram, wobei ram weniger bringt als gpu.

830/1000

idle
30/48/46

load
60/70/65

3 min ati tools

furmark kommt mir nicht mehr vor die augen :P

Du nimmst schon wieder den Accelero???
Wie krass...
 
Sowas ist schon eine Frechheit, zwei Karten kaputt zu machen, sie dann umzutauschen und es bei der dritten schon wieder zu versuchen. Ohne Worte.
 
saphire zurückgeschickt, geld bekomm ich zurück laut telefon

ne club 3d geholt aus der stadt eben

s1 + 2x 120mm wieder

die karte macht etwas mehr gpu clock, dafür kaum ram, wobei ram weniger bringt als gpu.

830/1000

idle
30/48/46

load
60/70/65

3 min ati tools

furmark kommt mir nicht mehr vor die augen :P
:shot: .....echt lächerlich son verhalten
 
Hm ich hab die 4870 vom Accelero wieder zurückgebaut. Mit Accelero war die Karte nur Fur stabil, wenn ein extrem lauter und starker Fan Luft direkt auf die PWMs und den pulse Chip geblasen hat.

Ohne den Lüfter gabs bei geschlossenem Case nach 1 Min Fur nen schwarzen Bildschirm, also pulse Chip über 125°C und Notabschaltung. Mit blowfast Lüfter lief sie über ne Stunde, aber der Lüfter war lauter als der stock Kühler ^^ daher ist der accelero wieder in der Kiste.

Ach ja der pulse Chip hatte ein dickes Ram Kühlblech von nem HR03 drauf, das Heatpad war derart zerschmolzen, dass ich es kaum mehr wegbekommen hab...

Wenn andere Kühlmethode für die 4870, dann nen Wasserkühler, der die PWMs ordentlich mitkühlt!
 
was habtn ihr lol, die temps sind besser mitm s1 und kein nervendes betriebsgeräusch.

naja mir reichts mit der oc kacke, ich bau den standardkühler wieder drauf und warte auf 8.7 final zwecks lüfter / temp / clock - regulierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das hier...

gleich feierabend, dann test ich mal ohne platte und mit den ramkühlern des S1.
Hinzugefügter Post:

..führte dann zu diesem Ergebnis...

zweite saphire bei 58|73|68 durchgebrannt, ich kack auf den laden. hol mir nun ne club 3d ......

...und insofern ist dein Statement hier...

sry, das sind keine temperaturen welche die karte zum defekt führen können.....

...zwar richtig, aber es mag auch an der roten Platte liegen. Die kühlt eben mehr als nur die Speicherbausteine. Wer soviel an der Karte rumspielt - und ich habe im Sammelthread bereits vor einer Woche gelesen, dass die rote Platte besser kühlt als die kleinen Kühlerchen, die beim Accelero dabei sind - ist selber Schuld.

Ich finde deshalb auch, dass der zweite Umtausch echt 'ne Frechheit ist. Baust du dann bei der Club3D wieder die rote Platte ab? :p
 
woher willst du wissen das ich mir die rote platte wirklich ausgebaut habe ?

habe ich nämlich nicht, da ich die spawas so nicht kühlen konnte.

stattdessen hab ich die s1 kühler auf die platte draufgeklebt, sodurch noch bessere temps ;)

die club 3d hat mittlerweile wieder den stockkühler drauf und bleibt dabei :P ist halt schon unsinnig da eh alles läuft auch auf stockclocks, nur der wahn treibt einen dazu nach mehr .P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so kann's kommen!
Ich bevorzuge die Lösung von Jake Dunn und setze mir nen 120 er unter die Lüfteröffung des Stockkühlers! Das brachte mit nem 60er von Silenx schon sage und schreibe 10°C!!!
Mal schauen, was der 120er bringt? Fotos folgen:fresse:
 
woher willst du wissen das ich mir die rote platte wirklich ausgebaut habe ?

habe ich nämlich nicht, da ich die spawas so nicht kühlen konnte.

stattdessen hab ich die s1 kühler auf die platte draufgeklebt, sodurch noch bessere temps ;)

Schön, dass du versuchst, mich zu verarschen...

Ich mag mich irren....aber lass mich mal erklären: Die Kühlerchen vom S1 mit den WL-Pads passen GERADE SO unter den Accelero S1, wenn man sie in den freien Bereich der roten Platte, also auf die zwei Chips und den Vitec klebt. AUF der roten Platte kannst du die also garnicht haben, da würde der Accelero S1 nicht mehr draufpassen.

Also was nun?
 
Zur Info.....
Ich hab direkt nach der Lieferung einen HR03-GT auf die 4870 gemacht. Die kleinen Kühler hab ich schön auf die Spawas geklebt.

Da mir die letzten Tage Grid sehr häufig abgeschmiert ist, hab ich heute mal den Theard hier gelesen. Dann mal das Fluke Laser auf den Punkt gerichtet....
Im Idle 50 Grad, soweit OK.
Dann mal den FurMark gestartet nach ein paar Sekunden über 70Grad, nach ca. 1Minute 100Grad. Dann Bild schwarz und GPU Recovery Meldung.
Hab dann schön neu gestartet und mal auf die Rückseite gelangt: Schweine heiss!!!
Thermometer auf die Stelle gehalten: Immer noch über 75Grad - Tendenz steigend - und das beim reboot!!!
Ich hab das Gefühl, wenn der GPU Recovery kommt, dass nicht wirklich die hohe Last von den Spawas weggenommen wird. Als Windows dann hochgefahren war, hatte die Rückseite bereits wieder 90Grad. Erst als ich den PC ausschaltete, und wieder einschaltete, wurden die Temps wieder "normal".

Ich persönlich würde JEDEM abraten den 3Minuten FurMark Test zu machen, der in einem anderen Thread derzeit läuft.
Bei mir sind kleine Kühlkörper auf den Spawas, und ein 80er Lüfter direkt von unten auf die heisse Stelle gerichtet. Nach 90sek. trotzden ca 105Grad und Absturz.

Wenn es dann noch dumm läuft, wird die Stromlast wohl nicht weggenommen und dann wird die Karte richtig schön gegrillt!!!!!
Der Vitec Chip ist so ne Art Sandwich: Sind 2 Chips gegeläufig aufeinander.Der eine wird durch die Platine gekühlt, der andere soll wohl durch die rote Platte gekühlt werden.
Die Platine ist ein wirklich toller Wärmeleiter.
Für mich hat Ati hier mal schön ins Klo gegriffen, bzw. dass kommt meiner Meinung dabei raus, wenn man zu sehr auf den Launchtermin schielt. Wenn mal ein Game rauskommt, das die Karte so fordert wie FurMark wirds bestimmt oft sehr dunkel am Moni. Ich für meinen Teil werde die Karte verhökern, wenn sich eine passende Gelegenheit bietet.
 
Oha, also wenn das wirklich so krass ist, wirds bei mir wohl doch ne 260GTX werden. Die wird bestimmt in Kürze eh noch ne ganze Ecke billiger.

Auf jeden Fall danke für deinen Bericht.
 
Ist mit Standardlüfter/kühler kein Problem, wenn ich hinten auf das PCB lange ist das zwar heiß, aber nicht so heiß wie 100°, da würd ich mir nämlich die Finger verbrennen :fresse:
 
war auch schon bei der HD38XX zu beobachten. Über 100°C auf der Rückseite der Spawas waren absolut keine Seltenheit. Die Dinger sind zwar unter Windows recht kalt, aber im 3D gehts ab.
 
Einfach mal Grid starten. Kreise drehen (qualmt schön und macht ordentlich Last auf der Karte.) Dann einfach mal 5 sec. den Finger auf den grünen Barcodeaufkleber. (Kleines Glas mit Eiswürfel vorher hinstellen, kann nicht Schaden).
Ich hab gerade nochmal getestet:
Hab 2x schöne fette Ramkühler auf den Vitec Chip geklebt. Kühler haben eine Höhe von 13mm. Direkt darunter einen 80er mit ca. 1800-2000 rpm. 10min Grid:
Unterseite - völlig Geschmeidig. Oberseite: 85Grad. Schade eigentlich, das dieses Problem bei der teuren Variante und nicht bei der billigen 4850 Auftritt. Da hat der Hersteller garantiert nicht so eine Marge wie bei der 4870. Bin echt angepis..
Wenn ich jetzt was zombern will, erster Gedanke: Hm - wann die Kiste wohl das erste mal bootet , bzw. einen schwarzen Screen hat?
 
Ist mit Standardlüfter/kühler kein Problem, wenn ich hinten auf das PCB lange ist das zwar heiß, aber nicht so heiß wie 100°, da würd ich mir nämlich die Finger verbrennen :fresse:

Der Standardkühler ist mir aber zu laut!
 
Ich habe jetzt mal die Kühlkonstruktion geändert und muss sagen, ich höre nix!
Stockkühler bleibt schön kühl und die Spawas auch! Sieht scheiße aus, aber sieht ja keiner von außen!
Ich finds klasse, auf 7V 7-9°C einzusparen und wenn ich spiele, dreht der Slipstream mit 1200, da ich ja Ton beim spielen habe und die Karte nimmt sich im IDLE z.B. 15°C weniger!






 
Moin leute,

Wie ist das jetzt mit dem Kühler welcher bringt die beste Kühlleistung?? Ich hab zu hause nämlich schon ein Accelero S1 rev.2 liegen + einem 120er Scyte Slipstream @ 1900RPM welchen ich dort verbauen will + der roten Platte!!!

Da ich aber gelesen habe, das schon mehrere Karten mit dem Kühler abgeraucht sind bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihn überhaubt verbauen soll??

Bitte um antwort

mfg
Moe
 
Nachtrag: Dieser Furmark ist ja mal der Hammer. Habe das gerade mal mit ner passiv gekühlten HD3850 getestet (Accelero S1).

Ergebnis (heißester Punkt) 137,5°C !!!
 
Du siehst ja meine Lösung!
Habe meinen Accelero gar nicht erst verbaut, sondern direkt verkauft! Es gibt hier keinen, der die Möglichkeiten, die er mit dem Stockkühler hat, auch mit einem Alternativen nutzen kann!
 
mhm also da warte ich noch mit dem kauf einer neuen ati karte ... vielleicht kommt auch noch ein alternativ kühler der wie bei den neuen nivida karten die rückseite kühlt .
 
lol deine eigenartige Lösung sieht echt besch**** :( und diesen Kabelsalat würde ich mir niemals antun
 
@ Dncop
ok du hast also den 120er auf die Gegenüberliegende Seite des Stockkühlers "gehängt" :d:d

Und das soll also soo viel bringen??? Wäre es denn nicht noch besser wenn man den Accelero + den Kühler auf der der anderen Seite ran baut?? Das wäre jetzt mein Vorschlag :coolblue:

mfg
Moe
 
Ich habe jetzt den FurMark mal 8min laufen lassen, der brennt gar nix an, der Accelero kühlt und der Lüfter macht 800RPM.
Also so ganz stimmt hier und da irgendwas nicht, ich glaube ich habe keine Probleme

aufnat5657687682kz4.jpg


Also 60 hat meine Karte mit dem Accelero noch nicht gesehen, und 1-2° wird die Temp ja noch besser wenn die Artic Silver erstmal paar Wochen drauf ist
 
@Simpl3Moe
Tja Meister, ich weiß ja nicht wie lange Du dich schon mit dem Thema Accelero und 4870 beschäftigt hast, aber ich kenne mittlerweile 8 Karten, die aufgrund dessen das zeitliche gesegnet hat! Meine Lösung dient nicht primär der Kühlung, als vielmahr der Lautstärke! Da der 120er nicht zu hören ist, aber trotzdem kalte Luft in den Stockkühler bläst, dreht der Stockkühler nicht mehr hoch!

Aber verbau Du ruhig einen Accelero oder sonst was! Hättest Du Dir die Mühe gemacht mehr al drei Posts zu lesen würdest du den Hintergrund kennen!

@Karanso
Du vielleicht nicht, aber frag mal ein paar andere hier im Forum. Dante hat mittlerweile seine 3. Karte!
Temps wie bei Dir, trotzdem hin die Dinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpl3Moe
Da der 120er nicht zu hören ist, aber trotzdem kalte Luft in den Stockkühler bläst, dreht der Stockkühler nicht mehr hoch!

Aber verbau Du ruhig einen Accelero oder sonst was! Hättest Du Dir die Mühe gemacht mehr al drei Posts zu lesen würdest du den Hintergrund kennen!

Ok welcher Hintergrund das versteh ich nicht da der Accelero ja eig. besser ist als Stockkühler :confused::confused: o0

Ich hab mir den ganzen Threat durchgelesen -.-

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, der Accerlero aktiv gekühlt mit roter Backplatte auf der Karte kann nicht schlechter sein, und das Design wurde nur durch einen besseren Kühlkörper getauscht, luftzirkulation bleibt vorhanden.
Also nur weil 8 Karten abgeraucht sind beim und wegen dem Umbau heißt das nicht das der Accerlero es ist, ich habe selbst schon Karten geschrottet, wieviele bleibt mein Geheimnis ;), jedenfalls sind nicht die Kühler schuld sondern die Anwender
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh