4870x2 WaKü Thread!

@jc110: n3o123 meint die Backplate da die beim EK dicker ist als beim Original. Und man sieht beim zweiten Bild deutlich dass zwischen Backplate und RAM kaum Platz ist. Da x38-dq6 und x38-ds5 die gleiche RAM Position haben sollten, sollte es bei dir ähnlich aussehen n3o123 ... Ohne die Graka ein Stück rauszuziehen kann man den RAM nicht mehr wechseln ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh - das war also gefragt...

Zumindest bleibt meine Antwort aber irgendwie gleich: die Backplate vom EK endet kurz vor der Verriegelung des Rams, das passt also.
 
Hab mir den WC Heatkiller bestellt... nur wenn ich das jetzt so lese bekomme ich Zweifel...
will ungern meine 400€ Graka wg. 50 am Kühler gesparten € schrotten...

Da einige hier aber anscheinend keine Probs haben werde ich das Ding mal kommen lassen und dann beim Einbau extremst vorsichtig zu Werke gehn...

Von Versuchen mit WLP werde ich absehen... Berichte folgen.
 
Hat jemand den XSPC Razor 4870X2 Kühler getestet? Wenn nicht, werd diese Woche eh den bestellen und auch mal testen. :d
 
Das stimmt mich gerade nachdenklich, ich hab auch den Heatkiller drauf, aber auf der Rückseite nichts um die Rambausteine zu kühlen. Sollte ich da noch was draufmachen?
 
Nein, der Ram wird nicht warm. Außerdem wird er durch die Vorderseite mitgekühlt. (Watercool Forum)

Sobald einer den XSPC X2 Kühler hat wäre es toll wenn er posten würde!

Außerdem was alles dabei ist usw.

Der sieht von oben fast identisch zu dem EK Acetal aus und ist ca. 20€ günstiger.
 
@ henniheine
Darum hab ich den XSPC Kühler bestellt, da man auch noch die originale Backplate dranschrauben kann. Freitag/Samstag kommt es an und wird dann sofort auf die X2 montiert! :hail:
 
so der Ek ist da.Gott is der schwer. Der bricht doch wohl meine karte net aus dem steckplatz ^^
 
So Leute,
Heut war es soweit...Ich habe meinen ersten Wasserwechsel gemacht und dabei nochmal Neu Wärmeleitpaste auf die GPUs

So sehen meine Temps im Idle jetzt aus.



Wassertemperatur ist dabei: 25,9°C im AGB neben dem Auslass zur Pumpe.
Raumtemp sind 23°C

Mal sehen wie es später unter Last aussieht...
 
Jap, interessiert mich :)

Vor allem die VRM Werte. Die anderen sind eigentlich bei jedem Waküler gut. :)
 
Hallöle !
wollte mir eine SAPPHIRE HD 4870 X2 2GB bestellen.
Hat schon jmd. Erfahrungen mit der Karte gesammelt?
Wollte einen Koolance Komplettkühler verbauen.
Hat jmd. so eine Kombi ?
 
Piwi, die X2's sind eh sogut wie alle gleich ;)
Koolancekühler habe ich, Temps siehe oben ;)

Henni,

Vorher hatte ich ja immer 6°C unterschied zwischen den beiden GPUs, jetzt sinds 1-2°C
Also von daher hat sich das schon gelohnt..
Mal sehen wie es unter Last ist.. ich werde dann berichten....
 
Hallo noTgonna,

eine kurze Frage, da Du ja neben Perlenschiffer hier der Einzige bist, der die Koolance hat.
Laut Anleitung liegen bei der Koolance zwei verschieden Dicke Pads dabei.
Hast Du das genauso gemacht wie beschrieben oder hast Du überall das gleich dicke Pad drauf ? Oder hast Du sogar Pads weggelassen und dafür WLPaste genommen ?

Danke und Schönes WE

keinname

Hab auf beide Neue WLP gemacht.
Auf GPU2 nen klitzekleinen Tick mehr als auf GPU1....
 
Ich hab den XSPC seit gestern im Einsatz, der einbau verlief ohne Probleme, die Temperaturen sind auch ganz ok (Artic Silver 5 verwendet):
4870x2xiyz.png


Die orginale Backplate paste auch wieder ganz gut drauf.

Jedoch eins gefiel mir überhaupt nicht, in der Anleitung wurden Punkte angezeigt wo welche Schrauben hinkommen. Das Schlimme dran ist sie waren farblich gekennzeichnet und die Anleitung ist nur in Schwarz/Weiß

Der Lieferumfang war auch ok, waren 1x Wärmeleitpaste, 2x Verschlussschraube, 2x Distanzringe, Schrauben (2 waren zuviel, denke als Reserve :d) Anleitung in Englisch.
Hier die Anleitung: Here
 
hmmmm....
die Temps sind nicht besonders, natürlich hängt es von deiner Wakü(Radi, sämtliche Komponenten), deine Wassertemperatur? besonders VRM-GPU
Also nur Vitec & SpaWas benötigen die Pads, sonst wird mitm WLP geschmiert?
Wie liegt die Karte aufm Kühler, verbiegt die sich, brauchen die Schrauben bestimmten Anzugpunkt?
 
Naja, hab nen Evo 1080, aber der Radiator und PC sind nah an der Heizung dran und die läuft auf höchster Einstellung ganze Zeit. Also Schrauben habe ich bis auf eine ganz angezogen, da bei der einen ( links oben in der Ecke) sich die Karte leicht biegt wenn ich sie ganz anziehe. (Mit gewalt mach ich nicht) Wassertemp kann ich auch grad nicht auslesen, mein Aquaero hat den Geist aufgegeben. Müsste mal sehn wo der Thermometer legt. Die Pads waren nur auf Den Vitecs, Spawa und noch so 2 kleinen Bauteilen drauf, RAM, PLX Chip und GPUs hab ich mit WLP beschmiert.

Hab mal Heizung aus und guck später nochmal nach der Temp.

Edit:
Erstmal hier die Temps ohne Heizung bei 22° Raumtemp, Wasser grad ka.

4870x2dzw1.png


Das Prob mit dem 2ten VRM legt glaub ich daran das der letzte Punkt nicht ganz drauf ist da keine Schrauben mehr dahinten sind (Guck hier @ Pic 13 ganz rechts) Wenn ich nähmlich den Punkt mit der Backplate leicht zusammendrücke habe ich 2° bessere Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das haben die nicht so schön gelöst :(
Wieso hast nicht die WLP auf die SpaWas geschiert? Wie dick sind die Pads eigentlich, mit WLP kriegst bestimmt bessere temps raus ;)
Mal sehn, wie lange AT rummacht, dann krieg Ich auch meinen XSPC
 
Also der EK ist gut zu montieren.

Mit den 2 schwarzen Backplates für den RAM kann man da auch nicht falsch machen denke ich!

An diesen Stellen kann man ja die Schrauben nur bis zu nem bestimmten Punkt festziehen und wenn man weitermachen wollte bräuchte man zu viel Kraft.

Das PCB verbiegt sich auch nur minimalst (wenn überhaupt). Das war bei dem HK ganz anders.
 
@Klu123
warte noch auf dein Antwort :)

@ll
keiner Interesse am HEATKILLER GPU-X² :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Temps bei 850 GPU und 1000 Ram.

Min / Max nach einigen Spielen:



Bin sehr zufrieden. Dafür, dass auf den Spawa's KEINE Wlp, sondern die normalen Pads sind bleiben die echt kühl für die Taktung.

Demnächst, nach eingehenderen Stabilitätstests, teste ich mal weiter.
 
Gibt es eigentlich bzw. kennt jemand einen shop der anbietet GPU Kühler auf Grafikkarten gegen etwas entgeld zu montieren ?
 
Kenne ich nicht. Könnte es aber schon geben. Gerade bei irgendwelchen PC-Shops "um die Ecke". Ob die dir dann ne Garantie darauf geben ist aber fraglich.

Ansonsten kenne ich nur "grafikkartenpower.de" (ich glaube so heißen sie).

Problem, die verbauen bei Ati nur den Aquacomputer Kühler, der nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielt.
 
alt? wo liegt dein Problem?
Garantie wird dir sicher kaum einer dann darauf geben aber ich könnte mir vorstellen, das wenn du per Mail bei Aquatuning anfragst das die da sicher was machen können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh