4870x2 WaKü Thread!

Also ich bin mit dem Koolance sehr zufrieden, vergleiche zu anderen hab ich aber leider nicht zu bieten.

Zur Montage kann ich auch nichts sagen, da ich den nur mit einigen geringfügigen "Modifikationen" auf meine non ref Karte von Gainward gekriegt hab. :)

Edit: Wenn ich mir die Bilder der anderen so anschaue, ist es sowieso überhaupt der einzige der auf die Karte (Bild) geht. :coolblue:

Warum? Was hast du am Kühler modifizieren müssen um ihn auf die Gainward zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PrinzenRolle

Was hast du denn für Temps auf dem Spawa der gpu2?Die läuft bei mir über 20° höher als gpu1
Gut ist am weitesten von den anschlüssen weg, aber 20°?

Greets Don

Der Wahnsinn, aber echt.

Nochmal den HK aufgesetzt, Graka hat wieder rumgemosert von wegen will kein Bild zeigen.

Aber dann hat doch einer nachgegeben und die Graka rannte bei mollig warmen 39 Grad durch Vantage anstatt 104 Grad. :banana:

Ich kann es immer noch net fassen.... :bigok:

Anhänge

• 4870x2.jpg
    4870x2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 80
Warum? Was hast du am Kühler modifizieren müssen um ihn auf die Gainward zu bekommen?

Also es geht hier um die GLH (Goes Like Hell) Variante.

Warum:

Grund 1: Zusätzlicher VGA-Slot welcher einen Anschluss auf der Karte hat.
Der Koolance ist der einzige, der an der Stelle eine Aussparung hat, passt sehr knapp drauf.
Alle anderen Blöcke haben an der Stelle, vorne an der Slotblende (Fotos werden nachgeliefert, da ich jetzt auf der Arbeit bin)keinen Platz.

Und selbst um den Koolance Block passend zu machen, muss man den zusätzlichen VGA-Anschluss leider ausbauen (einfach abstecken und hinten die schrauben entfernen)

Grund 2: Die Gainward hat die Stromanschlüsse nicht wie die "normale" X2 nach vorne, sondern nach oben ausgerichtet. Der Grund ist mir relativ schleierhaft, vielleicht kann das ja jemand erklären.

Auf jeden Fall hat die Karte dadurch Adapter-Pins am vorderen 6-Pin Stecker, die die Montage eines Kühlkörpers verhindern. Selbst der Koolance geht da nicht drauf, und bei allen anderen gibt es garkeine Möglichkeit, da an der Stelle zu wenig Platz ist (Fotos werden ebenfalls die Tage nachgereicht.

An dieser Stelle habe ich eine Zange genommen, und die (sehr harten) Verbindungen nach hinten gebogen. Dabei ist zu beachten dass die sich nicht gegenseitig berühren, und auch die Berührung mit dem Block ist zu vermeiden.
Als Lösung habe ich einfach ein Stück Shrink zwischen Verbindung auf der Karte und dem Wasserblock eingeklemmt.

Fazit von dem ganzen:

Die Montage eines Wasserkühlers auf der Gainward 4870X2 Golden Sample GLH ist eigentlich garnicht möglich.
Der VGA-Port muss dran glauben (der eigentlich eh überflüssig ist) und man muss durch Gewalteinwirkung teile auf der Karte verbiegen, rutscht man dabei ab, kann die Karte futsch sein, Garantie ist selbstverständlich flöten sobald man den originalKühler abgenommen hat.

Fest steht, die ganze Odyssee geht nur mit dem Koolance Komplettkühler.

PS: NEIN ich werde nicht von Koolance bezahlt und JA die Karte läuft nach dem Umbau bei mir, und das sogar gut.

Also es geht hier um die GLH (Goes Like Hell) Variante.

Warum:

Grund 1: Zusätzlicher VGA-Slot welcher einen Anschluss auf der Karte hat.
Der Koolance ist der einzige, der an der Stelle eine Aussparung hat, passt sehr knapp drauf.
Alle anderen Blöcke haben an der Stelle, vorne an der Slotblende (Fotos werden nachgeliefert, da ich jetzt auf der Arbeit bin)keinen Platz.

Und selbst um den Koolance Block passend zu machen, muss man den zusätzlichen VGA-Anschluss leider ausbauen (einfach abstecken und hinten die schrauben entfernen)

Grund 2: Die Gainward hat die Stromanschlüsse nicht wie die "normale" X2 nach vorne, sondern nach oben ausgerichtet. Der Grund ist mir relativ schleierhaft, vielleicht kann das ja jemand erklären.

Auf jeden Fall hat die Karte dadurch Adapter-Pins am vorderen 6-Pin Stecker, die die Montage eines Kühlkörpers verhindern. Selbst der Koolance geht da nicht drauf, und bei allen anderen gibt es garkeine Möglichkeit, da an der Stelle zu wenig Platz ist (Fotos werden ebenfalls die Tage nachgereicht.

An dieser Stelle habe ich eine Zange genommen, und die (sehr harten) Verbindungen nach hinten gebogen. Dabei ist zu beachten dass die sich nicht gegenseitig berühren, und auch die Berührung mit dem Block ist zu vermeiden.
Als Lösung habe ich einfach ein Stück Shrink zwischen Verbindung auf der Karte und dem Wasserblock eingeklemmt.

Fazit von dem ganzen:

Die Montage eines Wasserkühlers auf der Gainward 4870X2 Golden Sample GLH ist eigentlich garnicht möglich.
Der VGA-Port muss dran glauben (der eigentlich eh überflüssig ist) und man muss durch Gewalteinwirkung teile auf der Karte verbiegen, rutscht man dabei ab, kann die Karte futsch sein, Garantie ist selbstverständlich flöten sobald man den originalKühler abgenommen hat.

Fest steht, die ganze Odyssee geht nur mit dem Koolance Komplettkühler.

PS: NEIN ich werde nicht von Koolance bezahlt und JA die Karte läuft nach dem Umbau bei mir, und das sogar gut.

Danke für die INfo! Muss mich wohl doch nach ner anderen Karte umsehen, nen EK Waterblock ist einfach schöner *lach*

Wenn man die Slotblende kürzen würde, so zu sagen eine 1Slot Karte daraus machen würde wäre das erste Problem schon erledigt. Das mit dem Stromstecker kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie der im weg sein sollte...

Den EK würde ich nur bevorzugen weil ich bis jetzt nur EK Kühler dirn hab und bei nem Tri-CF die beiden Kühler schon etwas zueinander passen sollten...

Wenn man die Slotblende kürzen würde, so zu sagen eine 1Slot Karte daraus machen würde wäre das erste Problem schon erledigt. Das mit dem Stromstecker kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie der im weg sein sollte...

Die Slotblende ist das Problem nicht, nur die Pins vom Stecker, zu sehen links oben.
Karten mit Referenzdesign haben an dieser Stelle ääh nix nur die blanke Platine, deshalb gehen der EK-Block usw. auch fast bis ganz vorne, wo die Pins dann wiederrum im Weg sind.

Den EK würde ich nur bevorzugen weil ich bis jetzt nur EK Kühler dirn hab und bei nem Tri-CF die beiden Kühler schon etwas zueinander passen sollten...

Kauf dir den EK, aber ich würde dir wirklich dazu raten eine Referenzkarte zu kaufen, klar ist das Geschmackssache, aber es geht wirklich nur der Koolance, glaub es mir.

Ich werde nochmal versuchen bildlich zu verdeutlichen an welchen Stellen es hakt, aber kann ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Bis dahin müsst ihr es mir halt einfach mal glauben. :)

Kurze frage, kann man den Headkiller auch ohne den standardpads betreiben sprich alles nur mit WLP? Da ich beim 1. versuch meine X2 zerstört habe sind zwangsweise auch die pads kaputtgegangen und jetzt wollt ich fragen ob ich mir nochmal die pads bestellen soll oder ob das auch so geht.

Die Slotblende ist das Problem nicht, nur die Pins vom Stecker, zu sehen links oben.
Karten mit Referenzdesign haben an dieser Stelle ääh nix nur die blanke Platine, deshalb gehen der EK-Block usw. auch fast bis ganz vorne, wo die Pins dann wiederrum im Weg sind.

Kauf dir den EK, aber ich würde dir wirklich dazu raten eine Referenzkarte zu kaufen, klar ist das Geschmackssache, aber es geht wirklich nur der Koolance, glaub es mir.

Ich werde nochmal versuchen bildlich zu verdeutlichen an welchen Stellen es hakt, aber kann ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Bis dahin müsst ihr es mir halt einfach mal glauben. :)

Ich glaub es dir auch so, aber mit ner Fräse kann ich vlt. au den EK zum passen bewegen. Über BIlder würde ich mich echt freuen, dann kann ich mir es genau überlegen ob ich den EK passend machen kann oder ob ich nur Kupferschrott erzeuge...

Kurze frage, kann man den Headkiller auch ohne den standardpads betreiben sprich alles nur mit WLP? Da ich beim 1. versuch meine X2 zerstört habe sind zwangsweise auch die pads kaputtgegangen und jetzt wollt ich fragen ob ich mir nochmal die pads bestellen soll oder ob das auch so geht.

Wenn du keine zweite tote Karte riskieren willst, bestell dir bei Watercool die Pads für ein paar € nach ;)

Is glaubich auch sicherer.... Grad mal WC angeschrieben ob man die tiele auch seperat bestellen kann. Thx
Das geht. Ich hab auch schon Pads nachbestellt, weil die alten zu zerfleddert waren. Hat für den G92 glaube ich 4,50€ gekostet.

Weiß zufällig jemand wie ich den heatkiller mit der originalen backplatte montiere? Ich habe mir die muttern/beilagscheiben nachträglich schicken lassen, nur stehe ich grad aufm schlauch wie ich das teil montiere (da die lochabstände ja mal überhaupt nicht passen).

Und die anleitung von Wc is natürlich wieder down :(

Weiß zufällig jemand wie ich den heatkiller mit der originalen backplatte montiere? Ich habe mir die muttern/beilagscheiben nachträglich schicken lassen, nur stehe ich grad aufm schlauch wie ich das teil montiere (da die lochabstände ja mal überhaupt nicht passen).

Und die anleitung von Wc is natürlich wieder down :(
also bei mir geht die wc seite, alternative quelle: http://www.speedyshare.com/466867559.html

Ah thx, genau das hab ich gesucht :)

Ich hab endlich den Heatkiller montiert, unglaublicherweise kam auch nen bild :lol: nur als ich im windows war (wie schon geahnt) beschissene temps. So schön schrauben nachgezogen, aber keine veränderungen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf die pads noch WLP draufklatschen soll, weil alle temps der karte zu hoch sind (60-70 C° idle)

Aber normal wäre doch der kühler+backplatte nicht sau heiß wenn der kühler nicht aufliegt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sry für doppelpost aber langsam kotzt mich das teil an. Wieder montiert, extra noch WLP auf die pads geschmiert weil kein anpressdruck war, wollte booten... kein bild (omg) Natürlich waren die schrauben wieder zu fest angezogen, jetzt bootete er aber wieder beschissene temps (55 C° idle).

Was in gottes namen mach ich falsch? Das is jetzt min der 20 kühler den ich montiere, nur bin ich anscheinend zu blöd X2 karten umzubauen :(

um die gpu rum brauchste dann wohl nen bissl mehr anpressdruck, die schrauben da nen bissl fester ziehen. ansonsten: ka :wall:

Ich hab bei der Karte eigentlich nicht viel beachtet, um die GPUs ganz normal fest angezogen wie bei den zig Karten und Kühlern vorher auch und bei den Spawas nur recht wenig, ich habe auch ohne zusätzlich Paste auf / unter den Pads super Temperaturen.

Sicher dass du nicht irgendwo die falschen Pads verwendet hast?

Ach die mittleren 8 schrauben (die in kreuzform) fester anziehen? Ich bin leider etwas "überempfindlich" weil ich schonmal eine karte in RMA schicken durfte...

@prinzen Rolle: Nene hab mir ja extra nen komplett neues pack WLPads schicken lassen. Ich würde ja nix sagen wenn nur die spawas oder so zu warm wären, aber die komplett karte hat bescheidene temps (und komischerweise wird der wasserkühler+backplatte sehr warm, was logischerweise gar nicht sein kann ...)

Hier könnt ihr euch nen bild machen :(

Zuletzt bearbeitet:
alle immer nur ne halbe umdrehung mehr anziehen, hochfahren, temps schauen, nachziehen falls nötig. das ist die version für paranoide.

So hab ichs gemacht, ja. Nur die am Rand der Karte sachte.

@VDC:

Ach was, ranknallen in der Mitte, "locker" außen, nix nachziehen und trotzdem top Temps :d Wenn man der Anleitung folgt kann man eigentlich nix falsch machen, dort sind wirklich alle Schritte gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nur für die leute, die angst haben oder empfindlich sind, ich knall die schrauben auch immer gut an (immer schon alle nacheinander nen stückchen und dann fleissig rum).

nur der kühler sollte net sonderlich warm werden bzw. warm ist ok, sehr warm nicht. durchfluss ok? temps der anderen komponenten ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh