Warum? Was hast du am Kühler modifizieren müssen um ihn auf die Gainward zu bekommen?
Also es geht hier um die GLH (Goes Like Hell) Variante.
Warum:
Grund 1: Zusätzlicher VGA-Slot welcher einen Anschluss auf der Karte hat.
Der Koolance ist der einzige, der an der Stelle eine Aussparung hat, passt sehr knapp drauf.
Alle anderen Blöcke haben an der Stelle, vorne an der Slotblende (Fotos werden nachgeliefert, da ich jetzt auf der Arbeit bin)keinen Platz.
Und selbst um den Koolance Block passend zu machen, muss man den zusätzlichen VGA-Anschluss leider ausbauen (einfach abstecken und hinten die schrauben entfernen)
Grund 2: Die Gainward hat die Stromanschlüsse nicht wie die "normale" X2 nach vorne, sondern nach oben ausgerichtet. Der Grund ist mir relativ schleierhaft, vielleicht kann das ja jemand erklären.
Auf jeden Fall hat die Karte dadurch Adapter-Pins am vorderen 6-Pin Stecker, die die Montage eines Kühlkörpers verhindern. Selbst der Koolance geht da nicht drauf, und bei allen anderen gibt es garkeine Möglichkeit, da an der Stelle zu wenig Platz ist (Fotos werden ebenfalls die Tage nachgereicht.
An dieser Stelle habe ich eine Zange genommen, und die (sehr harten) Verbindungen nach hinten gebogen. Dabei ist zu beachten dass die sich nicht gegenseitig berühren, und auch die Berührung mit dem Block ist zu vermeiden.
Als Lösung habe ich einfach ein Stück Shrink zwischen Verbindung auf der Karte und dem Wasserblock eingeklemmt.
Fazit von dem ganzen:
Die Montage eines Wasserkühlers auf der Gainward 4870X2 Golden Sample GLH ist eigentlich garnicht möglich.
Der VGA-Port muss dran glauben (der eigentlich eh überflüssig ist) und man muss durch Gewalteinwirkung teile auf der Karte verbiegen, rutscht man dabei ab, kann die Karte futsch sein, Garantie ist selbstverständlich flöten sobald man den originalKühler abgenommen hat.
Fest steht, die ganze Odyssee geht
nur mit dem Koolance Komplettkühler.
PS: NEIN ich werde nicht von Koolance bezahlt und JA die Karte läuft nach dem Umbau bei mir, und das sogar gut.