???4890/gtx275 oder 5850/5870???

brazzo87

Neuling
Welche Graka muss her?
cpu ist noch ein e6600 dual core @ 3,5ghz

monitor ein 24" @ 1920*1200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an:

Auf das Budget,
die zu verwendende Bildqualität - wie hoch soll das AA sein,
und die Zeitspanne, in der die Karte verwendet werden soll.

Wenn es etwas länger sein soll, würd ich schon mindestens eine HD 5850 1 GB nehmen - die ist btw. nur etwa 15% langsamer als die 5870, aber halt immer noch schneller als die GTX 275 / HD 4890.

Allerdings wäre dann ein Core i5 / i7 OC optimal - da die RV870er doch gut CPU limitiert sind, sogar in 1920x1200 und 8xAA (bei nem i7 @ 4 GHz wohlgemerk) !

Gut, ein C2D @ 3.5 GHz sollte wohl nicht sooo schlecht sein, also damit würde man in FullHD schon gut zocken können - in Zeiten, in denen aber immer mehr Games auf Multicore Support setzen - als nächstes etwa Risen - kommt ein Quad aber schon nicht schlecht, vor allem in Sachen Minimum fps !

Wenn du ein Quad holen willst, aber nicht so viel investieren willst (CPU, MoBo, RAM), wär ja ein Q9550 E0 ( mit OC @ 4 GHz) eine anständige Investition - wenn es erstmal beim So 775 bleiben soll.

Hier mal das Performancerating mit der HD 5870 und GTX 275 sowie HD 489ß mit QX 9770 @ 4 GHz:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5870/23/#abschnitt_performancerating

Ein i7 @ 4 GHz bringt aber idR schon so einige fps mehr - zur Not schaltet man SMT ab:

http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html

Hier mal auch eine simulierte HD 5850 - HD 5870 mit Undervolting @ 5850 und teildeaktivert :

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/30.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!
Also ich werde mir erst Anfang 2011 ein neues System zusammenstellen.(neuer Sockel etc...)
Bis dahin wollte ich bis auf die Graka den Rest behalten.
Wäre daher die hd 5850 der sinnvolle weg? Eine 5870 würde warscheinlich zu stark von der cpu limitiert un wenn dann irgendwann ein neues system kommt, kommt warscheinlich dann auch ne neue karte.
reichen für den 24" @ 1920*1200 die 1gb variante oder kommt da auch was mit 1,5 oder 2 etc?
Mainboard ist ein 965p ds4 von Gigabyte. Offiziell wird ja gar kein Quad-Cpu supported?!

Afaik sollte ein 775er Quad mit neustem BIOS Update auf auf dem 965er laufen - gibt zumindest Einige, die Quads auf ihren 965er Board laufen haben.

E: Ach so - es laufen nur die 65nm Quads (seit BIOS F10) - also Q6600 und co -
nur mit Rev 3.33 laufen die Yorkfield Quads - aber nur "inoffiziell".

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2288

Gut, ein günstiger Q6600 G0 @ 3.5+ GHz wär sicher zum Überbrücken nicht so schlecht.

Nun ja, aus wirtschaftlicher Sicht wär es wohl am besten den E6600 @ OC so lange zu fahren, wie die Leistung schickt und erst wenn dies nicht mehr der Fall ist gleich auf einen neuen Sockel, etwa den So 1156 umsteigen.

Gut, die HD 5870 limitiert etwas stärker - aber wenn du später eh eine neue Plattform holst, ist es imho eher eine Frage des Geldbeutels - wenn dir 15% Mehrleistung @ Default so 100€ wert sind, könntest du natürlich auch eine HD 5870 holen.

Aber erste OC Versuche mit einer Asus HD 5850 haben gezeigt, dass auch diese - zumindest mit ihrerm VCore Tweaker auf über 1 GHz Core und afaik auch 1,3 GHz GDDR5 ging (ob dies unter Luft oder schon mit WaKü erreicht wurde ist aber nicht bekannt) !

http://www.hartware.net/news_47669.html

Wenn sich das auch bei den anderen Modellen bewahrheitet, würd ich mir den Aufpreis auf die HD 5870 sparen und die HD 5850 holen.

1 GB VRAM (bei ATi) schicken sicher erstmal ne ganze Weile für FullHD - du musst ja auch bedenken, dass das VRAM Management von ATi effizienter als das - noch aktuelle - von NV ist !

Zuletzt bearbeitet:
275 ist uninteressant duch die 5850 rest musst du etscheiden je nachdem wie lange du sie behalten willst ( dx 11 ) und wieviel du ausgeben willst

eig. sagten ja immer viele, man sollte sich nicht das erste modell einer neuen serie holen.
ist das diesmal anders?

ein quad wäre natürlich demnächst eine überlegung wert, aber nur solange er auf dem jetzigen board passen würde.

@Edgecrusher86: wie finde ich heraus, ob z.b der q9550 bei mir klappen würde???

ok hab rev. 1.0 also kann man bis auf die alten quads das schonmal vergessen.

sollte man sich denn demnächst ne 58XX holen oder noch eine der älteren generation, wenn die jetz im preis noch was sinken?

ok hab rev. 1.0 also kann man bis auf die alten quads das schonmal vergessen.

sollte man sich denn demnächst ne 58XX holen oder noch eine der älteren generation, wenn die jetz im preis noch was sinken?

Die neue Generation ist uneingeschränkt empfehlenswert. Die alte dadurch nicht mehr. Es sei denn , du hast ein knappes Budget.

Allerdings wäre dann ein Core i5 / i7 OC optimal - da die RV870er doch gut CPU limitiert sind, sogar in 1920x1200 und 8xAA (bei nem i7 @ 4 GHz wohlgemerk) !
Das höre ich zum ersten Mal.Welches Spiel meinst du? Ab 1680 ist es idR die Grafikkarte, die limitiert.

hm selbes problem bei mir ... ich habe ein budgeld von 250 €
Habe die wahl aus gtx275 oder 5850 ... wenn glück hab sogar 5870 ...
habe aber einen 22" 1680x1050 und einen Q9300 @ 2.5GHz
limitiert das auch bei der auflöung bwohl ich nen quad hab?
und würde die 5850 1 - 1 1/2 Jahre halten?

Moin !!

Wenn du den Quad etwas übertacktest so @3.2 gigh wirst du mit der 5850 in 1600 er auflösung locker bis anfang 2011 leben können ...... gibt nichts was bei der auflösung dagegenspricht :d !!

greets

Also die 5870 wird ja durch meinen dual core @ 3,5ghz limitiert.
Sagen wir mal die arbeitet mit 80% unter dem, was theoretisch möglich wäre.

Die 5850 ist z.B 20% langsamer als die 5870.
Allerdings würde die 5850 durch die geringere Geschwindigkeit nicht so stark limitiert.
Z.B. nur 5% unter dem, was möglich wäre.(95%)

Heißt das dann für mich; dass die 5870 nur 5% schneller laufen würde als 5850???
Oder ist das ganz anders zu verstehen?

es limitiert ja nicht auf einmal sondrn anfangs ein bisschen und dann immer stärker das ahste zwar in deiner rechnung schon drinnen aber noch viel szu schwach

und es hängt auch von games ab. bei gta4 haste totale limitierung bei crysis quasi keine

es limitiert ja nicht auf einmal sondrn anfangs ein bisschen und dann immer stärker das ahste zwar in deiner rechnung schon drinnen aber noch viel szu schwach

und es hängt auch von games ab. bei gta4 haste totale limitierung bei crysis quasi keine

wie meinst du das genau?
was heißt das für mich, wenn ich mich zwischen 5850 und 5870 entscheiden muss?

würden sich die beiden karten um einiges besser entfalten können,
wenn ich mir nen gebrauchten Q6600 besorgen würde, und den dann oc?????

Was für ein Betriebssystem nutzt du denn? Bei XP zum Bleistift wäre eine DirectX11 Karte nur wegen der 11 hinten total sinnfrei...

Abgesehen davon wäre sicherlich ein preislicher Rahmen hilfreich. :) Die Beste Lösung ist im Moment wohl eine Radeon HD 4870 1GB auf 4890er Niveau übertaktet. Damit läuft zumindest alles was gerade auf dem Markt ist, besser als nur annehmbar. Sicherlich nichts für Leute, die auch Ende nächsten Jahres nur auf Ultra-High Details spielen wollen (wenn das überhaupt mit derzeit aktueller HW möglich sein wird :rolleyes:), aber dafür kostet die Karte neu auch nur 115 Euro. (Ne HD 5870 ist dann zwar ca. 50% schneller, dafür auch fast 300%!!!! teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nutze ich noch xp-32bit, aber ich würde dann auf windows7-64bit wechseln.
preislicher rahmen liegt bei 300€.

wie schonmal gefragt, würde ich gerne wissen, ob es sinn macht vom c2d e6600 @3,5 auf einen gebrauchten c2q z.B q6600 umzusteigen.

so ich stell mir auch gerade die frage ob 5870 oder 5850

der rest des systems sind ein i7 aktuell der 920er 6 Gb Ram und als System Win7 64 Bit

Monitor Auflösung ist 1600x1200 in der soll auch gespielt werden
ich bin ein Gelegenheitszocker so 1 max 2 mal die Woche und da dann quer durch den Gemüsegarten von RTS über Shooter zum Rennsimulationen ala GTR2

ich spiele zwar nicht viel abwer wenn dann möchte ich schon ein ordentliches Bild haben

reicht da die 5850 oder doch in die vollen und eine 5870 bei meiner Auflösung ?

5850 reicht da lieber die gesparten 100€ in 1-1,5 jahren mit dem wiedervakufswert von der 5850 zusammenlegen und wieder was neues kaufen

hi. mal von mir eine frage zum thema hd 4890. möchte mir eine vapor x kaufen und wollte euch mal fragen, ob zum offizielen release (30.09) der hd5000er serie nochmal ein kleiner preissturz der 4890er zu erwarten ist oder eher net. danke schonmal.

forsaken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh