[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Hi,

hoffe bin hier richtig den ich hab beim oc ein kleines problem und zwar habe ich jetzt mit Catalyst meine XFX 4890 auf einen GPU Clock von 910MHz
und den Memory Clock auf 1015 MHz gebracht und bin damit derzeit am limit von nem stabilen laufen der Karte allerdings habe ich Wärmetechnisch noch jede menge Platz nach oben, deshalb ist die frage wie ich höher mit den Zahlen komme.
Ich habe auch das problem das ich die Spannung nicht erhöhen kann, da wenn ich es wie in einem Guide aus dem Luxx forum beschrieben probiere und mithilfe von Rivatuner die Spannungen erhöhen will ich folgenden Fehler bekomme
http://www.abload.de/img/vt116518pc.png

hat jemand ne lösung für mich?
Danke schonmal im Vorraus

timoles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Meldung in Rot sagt doch wo dein Problem liegt wiso die frage :coolblue:

ganz einfach die Karte hat wohl keinen VT Voltage Regulator verbaut ;) heraus finden ob es wirklich der Fall ist kannst du selber der Chip müßte mietisch auf Der Rückseite der Karte zu finden sein

hier noch ein Bild des Chips:
1165.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also mittig sehe ich da meines erachtens nach kein regulator naja wie können die das drecks ding auch weglassen.....
also in dem fall habe ich keine möglichkeit mit dem tackt weiterzukommen?

wen der nicht verabut ist hast du keine möglichkeit :(

könntest noch auf der Vorderseite der Karte Suchen,XFX hat halt damals sein eigenes ding gemacht

PS: die haben den VT nich Verbaut meistens um Kosten zu Sparen,dafür kamm dann halt eine einfachere Lösung aufs Board

Zuletzt bearbeitet:
Naja nach nem kurzen Ausbau der Graka und dem schnellen reinigen der ein oder andern Komponente kann ich dempriert sagen das ich keinen Controller habe,
vermutlich da XFX wohl ein paar cent (also mehr als 1-2 € kostet das ding bestimmt nicht)
sparen wollte.
In dem Fall werde ich wohl bis zur nächsten Anschaffung die wohl ne 5800er wird warten müssen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe

Weiß jemand , woran es liegt , wenn Gpu-z 10 ° Differenz zwischen Gpu temp (normal ) und Gpu Temp (Memio ) misst ???

das sind doch 2 verschiedenen Sensoren ;)
1xGpu 1xSpeicher

edit:ich sag das nicht nur einfach so schau mal Seite1 beim Vantage Bench ;)
1 ne HD4890 hab ich noch als Reserve hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch 2 verschiedenen Sensoren ;)
1xGpu 1xSpeicher
Nein , der Wert Gpu -temp(memio) steht für den Speicherkontroller in der gpu , das kannst du sehen , wenn du bei Gpu - z mit der Maus drauf gehst !
Außerdem habe ich die Graka 2 mal und bei der 2ten ist keine Differenz zwischen den beiden !

kennt jemand einen Voltmod für ne 4890 Vapor-X?

Hey leute ich bin dabei meiner 4890 die letzte leistung rauszuholen, habe schon den tr vrm hier, und nen ac kühler. der soll aber auch noch ersetzt werden aber später.

Wollte hier mal fragen welche ramkühler ich drauf habt?
habe welche gekauft hier ausm forum, die waren wohl beim mk 13 dabei, sind aber viel zu lang und dazu zu schmal. hat jemand vllt nen link zu dehnen die er verbaut hat?
Am besten auch welche die halten, die vom mk fielen nach 2 schon ab...

Habe nen kühler gefunden der mir gefällt.
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals/CPU%20K%FChler/4000587&anid=4000587

da steht das er zur 4870 kompatibel ist, passt er dann auch auf meine 90er?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar eine 4870, aber ich beziehe mich auf den "How to vmod"-Teil.
Ich möchte schauen, ob ich unter Last die Spannung absenken kann, um Verbrauch und Lautstärke zu senken. Ich habe bereits eine 2D/3D-Umschaltung (200.200/750.900) mittels Rivatunter gebastelt. Wenn ich nun die Spannung senke, zählt das dann für idle + load? Wird immer zu dem eingebautem Spannungswert gewechselt, wenn RivaTuner gestartet wird?

hmm es klappt irgendwie nicht, ich sehe das nicht im hwmonitor :(

hab mein sys vor paar tagen neu aufsetzen müssen und hab zZ den neuesten CCC treiber und kann das Overdrive auch nicht nutzen liegt das daran?

Ahh ich glaube ich habs gefunden, da steht aber refenrenz driver locked

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde es auch nicht angezeigt. Habs dann manuell aktiviert, was man nicht machen soll :d, und läuft.

Bei meiner HD4870 1gb: 1.2625v -> 1.1875v -> 1,2000v
Bin mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand für 0.0625v weniger gelohnt hat. :|

ich hab s in der zwichenzeit nun auch geschafft :d

Bin grade am testen was so geht^^ bin schon üner den 1000^^

steht im startpost^^ 1,42v @ wakü und 1.45 max für kurze benches^^

wird die liste hier eigentlich noch aktuell gehalten?

hm is im CF nich so gut wie ich gemerkt hab, hab zweimal toxic und hab auf 955 und 1050

Ich besitze ja auch kein CF System ;)
Und wieso ist das nicht so gut?

Zudem für CF wär mir der Stromverbrauch zu ätzend. Bzw das, was er ausn NT zieht, dann kann ich gleich wieder ein neues holen ^^

Zuletzt bearbeitet:
weil ich mit cf stbil nich höher komme durchn 3d furz sprich pixel fehler.
stromverbrauch egal, irgendan spaß braucht man^^
warum neues nt bei cf? 800w reichen doch^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh