[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ca. 1050 Mhz für GPU/MEM bist du in den meisten Spielen auf dem Niveau der 5850.

Also die 4890 Toxic läuft von haus aus OC 960/1050 GPU/VMEM und liegt so ca. auf selbem nivue einer GTX 285 würd ich sagen.

Die 285 GTX liegt wiederum ca. 15 - 20% hinter einer 5850. Also würde ich meinen das du deine 4890 mit mind. 1100 - 1200Mhz GPU laufen lassen müstest um auf 5850 lvl zu kommen.

Computerbase Performancerating

Zuletzt bearbeitet:
So wollte mich mal an meine 4890 wagen. Welches Tray Tools ist das beste um die Graka auf Stabilität zu testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:44 ----------

Hab gerade mal direkt auf 950/1050 gemacht^^.
Furmark rennt. Spuckt das eigentlich auch iwie ne Meldung aus wenn die Karte Fehler macht oder schmiert das gleich ganz ab? xD

Bei mir ist immer der PC komplett abgeschmiert... nich schön, aber ist nie was passiert. Und wenns passiert ist, dann ein wenig mit der Spannung nachhelfen. Wenn Du Glück hast, dann erkennst du Grafikfehler, entweder einzelne bunte Pixel oder ganze Frakmente, die entweder auf die GPU oder den Speicher schließen lassen. So wars jedenfalls mal. Pixel=GPU, Grobe Darstellungsfehler=Speicher. War das nicht so?

Hab bei Bedarf den MSI Afterburner aktiviert, der erhöht die Spannung zwar nur moderat auf max. 1,35 Volt, aber für 1000/1150 reichts bisher. Mehr mochte ich nicht testen. Ich halte das Ergebnis für brauchbar. 950/1150 macht das Ding übrigens auch komplett ohne Spannungserhöhung.

Ok werd ich dann mal testen. 5 Min warn gestern kein Problem bei ca 77°C hat sie sich eingependelt.
Eigentlich relativ gut für Furmark oder?^^

Solang die GPU deutlich unter 100 Grad bleibt und die Spannungswandler ebenfalls...alles ok! Vom Gefühl her würde ich mir bis etwa 85 Grad keinen Kopf machen. Bei mir ists relativ egal, bei Furmark kommt die GPU zurzeit nicht einmal an die 50 Grad ran, die SpaWas bleiben so zwischen 60 und 70 Grad, egal was ich einstelle (WaKü).

Leider nur Furmark, wusste net wie ich das im Fenstermodus mache sodass man die anderen Tools auch noch sieht. Könnt ihr mir aber einfach glauben .
950/1050 @ standard Volt .
Geht eigentlich oder? Auch die Temps sind relativ gut :).

Edit: AAAH habs gefunden^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 sind eigentlich sehr gut zu OC. Wichtig ist neben Spannungswandlern auch der Speichercontroller, diese sollten die 90°C nicht dauerhaft überschreiten. Alles bis 90°C ist kein Problem da diese karten dafür ausgelegt sind.

Meine beiden Toxic machen beide 1240/1200 @ 1.45v Stable. Und die Temps sind genau an der grenze, zu beachten ist aber das meine Toxic einen anderen Kühler verbaut hat, als wie die Referenz Karten. Ich betreibe sie aber nur im normalen Takt (960/1050) im Crossfire, die Power reicht für jedes Game was ich spiele dicke aus.

So ganz neben bei Zitiere ich mich mal selbst, weil ich gesehen habe das ich seit meinem Post damals vor ein paar monaten (20.06.09) noch immer nicht in der Liste bin.

So hier mal meine beiden neuen 4890 Toxics @ default.

3Dmark Vantage

P16882 | HHToPRaKHH | Q9550 @ 3,6 GHz | Sapphire HD4890 Toxic CF | 960 | 1050 | default | Stock | Vista Ultimate 64bit --->>> http://www.abload.de/img/unbenanntp7lj.jpg

3DMark 06

P21328 | HHToPRaKHH | Q9550 @ 3,6 GHz | Sapphire HD4890 Toxic CF | 960 | 1050 | default | Stock | Vista Ultimate 64bit --->>> http://www.abload.de/img/unbenanntuft4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sogar eine reicht für alles dreimal aus.
Zumindest auf nem 19er tft :shot:.
Welches Proggi liest denn alle Temps aus?
Im moment benutze ich den MSI Afterburner

Hab gerade mal 1000/1050 probiert..Nach 10 Minuten Furmark schwarzer Bildschirm :shot:.
Ist das normal das die da schon dicht machen? oO

Naja net wärmer als sonst^^.
Aber es packen auch wenige die 1000er Core auf Standard..Hab hier gerade mal bissel gelesen.
Mal gucken vllt. packt der Speicher ja die 1100.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Na wer sagts denn:).

Zuletzt bearbeitet:
Naja net wärmer als sonst^^.
Aber es packen auch wenige die 1000er Core auf Standard..Hab hier gerade mal bissel gelesen.
Mal gucken vllt. packt der Speicher ja die 1100.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Na wer sagts denn:).

Speicher gehen fast alle sehr sehr gut.

Also 1000 auf Standard schafft meine auch nicht. Da muss man schon Glück haben. Aber mit 1,35 Volt ist auch in Ordnung und tut dem Chip wohl nicht weh. Die Black Edition von XFX ist bei originalen 1000/1000 mit über 1,4 Volt eingestellt, das find ich schon heftig. Probier mal 1150 aufm Speicher. Ich hab oft gelesen, dass die meisten 4890 das bei Standardspannung packen.

@hhtoprakhh:
Du hast bestimmt ein Mod-Bios, oder? War das nicht so, dass die 4890 bei knapp über 1000 mit Original-Bios dicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000 auf Standard schafft meine auch nicht. Da muss man schon Glück haben. Aber mit 1,35 Volt ist auch in Ordnung und tut dem Chip wohl nicht weh. Die Black Edition von XFX ist bei originalen 1000/1000 mit über 1,4 Volt eingestellt, das find ich schon heftig. Probier mal 1150 aufm Speicher. Ich hab oft gelesen, dass die meisten 4890 das bei Standardspannung packen.

@hhtoprakhh:
Du hast bestimmt ein Mod-Bios, oder? War das nicht so, dass die 4890 bei knapp über 1000 mit Original-Bios dicht machen?

Ne ich habe kein Modbios, dass ist alles Original bei mir auf den Karten. Die sind so getaktet.

so hoch ?
normelerweise haben die 4890 eine OC Sperre bei 1066Mhz GPU takt
zumindest soweit ich weis

Ich habe bei keiner meiner beiden Karten irgendwas von OC Sperren gemerkt. Liegt vielleicht daran das diese nicht im Referenz Design sind? Aufjedenfall könnte ich sie bei dem hohen Takt laufen lassen, aber die mehrleistung ist mir das Risiko für einen defekt nicht Wert gewesen, da die Leistung so ohnehin langt.

Ich glaube das die Toxic damals von Sapphire mit besseren Bauteilen versehen wurden, weshalb sie vielleicht so gut gehen. Das könnten wir herrausfinden wenn noch jemand hier eventuel eine Toxic besitzt.

Aufjedenfall sind die Karten trotz Crossfire sehr angenehm leise in meinem Gehäuse, und das war der Grund warum ich eigentlich von meiner 4870X2 umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ach die Geschichte...dann hast Du wohl kein Board im Standardlayout. Offenbar mit einer anderen Spannungsversorgung. Der MSI Afterburner geht auch nicht? Probier den noch einmal... da mußt Du nur im Menü die Spannungsgeschichte aktivieren und dann läufts.

Windowsflash bei einer ATI 4890 Toxic machbar? oder sollte man lieber dosflash machen?

Ne schnelle Frage ,gibts den eig. 4890er ohne digitale Spannungswandler?
Habe nämlich genau das gleiche Problem wie l@mer...

Aja habe 2 Powercolour 4890er im CF Verbund.
Wenn wir gleich dabei sind ,die Temperaturen meiner Karten sind nach mehreren Stunden spielen immer im kritischen Bereich,was ist den von dem Accelero Twin Turbo Kühler zu halten?
Geht sich das Platzmäßig übereinander aus bei 2 Karten?

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal eine Club3D Superclocked die hatte "analoge spannungsversorgung",
aber um die spannung ändern zu können brauchst du welche mit digitalen Spannungswandlern wie z.b. bei der XFX 4890 Black Edition

es gibt aber auch einen Thread wo es um die 48xx Reihe geht , Layouts und passende Kühler (allerdings Wakü)

@Ebner: Was heißt denn kritische Temperatur konkret? Bevor ich meine unter Wasser gesetzt hab war ich auch erstaunt über die krasse Wärmeentwicklung. Sorg einfach für eine bessere Belüftung und Entlüftung, am besten in die Seitentür Lüfter einsetzen, die den GraKas schön Kühle Luft zuführt. Im Crossfire wirds bestimmt ganz schön stickig...

Die 4890er im Standardlayout haben digitale SpaWas. Dazu gehören glaub ich alle XFX-Versionen (meine XXX auch, die ist genau wie die BE. Einziger Unterschied zum Standardlyout: 1*8 und 1*6-Pin Anschlüsse statt 2*6).
Wenn der Standardkühler drauf ist, dann ist es auch ein Standardlayout und genau das sind die Versionen, auf denen man die Spannungen anpassen kann.
Schön sehen kann man das z.B. hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/updated-xfx-hd-4890-black-edition-mit-ek-fc4890-cf-oder-1-stueck-modderglueck-621938.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh