48GQ900 Test

Hallo zusammen,

wollte schnell fragen ob jemand von Euch schon den neuen
Lg 48GQ900 seinen eigen nennt und ein wenig zur
Qualität sagen kann.
Meint Ihr, dass der Preis in naher Zukunft noch ein wenig
sinken wird ?
Danke Euch !
Schönes Wochenende,
Schnitzel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint Ihr, dass der Preis in naher Zukunft noch ein wenig
sinken wird ?
Ja, der Meinung bin ich.

Das interessanteste an dem Teil scheint mir dessen DP1.4-Buchse zu sein (138Hz/OC via DP1.4). Ansonsten scheint mir das Teil verflucht vergleichbar mit den OLED-LG-Fernsehern zu sein. Lass mich da aber gern' eines Besseren belehren. (Wink an stagediver, äh @Stagefire. :wink:)
Ich les gerade: non glare Display!
Jetzt wird’s doch noch interessant…:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Absolut ist halt ein 48" LG OLED Panel ( höchstwahrscheinlich ein 48C2 also ein 2022 EVO / OLED.EX Panel ) nur halt in einem PC Monitor Gehäuse statt in einem TV Gehäuse und mit Mattem Coating statt Glossy
ähnlich dem Asus PG48UQ OLED auch was die Specs angeht ( bis auf den Heatsink )
Und meines wisses nach ( muss nix bedeuten ) hat den bisher keiner aus dem HWLuxx Forum.
Es gibt bisher halt nur die Youtube "Reviews" von dem Ding .. hat nen ordentliche Max Peak Nits Wert waren soweit ich mich grad noch erinnere über 1100 Nits Peak

22.png

aber beim ABL wird er halt wohl ähnlich zu den 48" LG OLEDs TVs sein.

Is Heute im Übrigen schon der 2te Thread ( der erste war der C2 Sound Thread ) dessen inhalt hier besser aufgehoben währe : ( Dort sehen es mehr Leute die sich mit OLED schon länger beschäftigen )

Zuletzt bearbeitet:
Is Heute im Übrigen schon der 2te Thread ( der erste war der C2 Sound Thread ) dessen inhalt hier besser aufgehoben währe [wäre]
Einspruch, @Stagefire! Wenn der 48GQ900 tatsächlich ein dezidierter Moni (und kein Fernseher) ist, hat er m.M. einen eigenen Thread in einem Moni-Forum verdient.

Einspruch, @Stagefire! Wenn der 48GQ900 tatsächlich ein dezidierter Moni (und kein Fernseher) ist, hat er m.M. einen eigenen Thread in einem Moni-Forum verdient.

Mir ging es um die Reichweite ... im LG OLED Thread gibt es viele die sich schon länger mit OLED befassen dort bekommt man ( würde ich nunmal schätzen ) eher eine
fundierte Antwort als in einem Extra Thread der erstmal von den Leuten gefunden werden muss während die üblichen Verdächtigen aber sekündlich im LG OLED Thread
zu finden sind und man so eben eher eine Reaktion bekommt und auch eventuell von mehreren Leuten als wenn man nen neuen Thread aufmacht.

Mir ging es um die Reichweite ...
Mein altes HWL-Mantra: ein Post in einem Thread mit tausenden weiteren Posts, verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Daten-Nirwana, sobald der Seitenzähler umspringt -also spätestens nach 30 Posts.;)

Mein altes HWL-Mantra: ein Post in einem Thread mit tausenden weiteren Posts, verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Daten-Nirwana, sobald der Seitenzähler umspringt -also spätestens nach 30 Posts.;)

Grudsätzlich hast du ja Recht auf dieses Gerät bezogen .. es is ja kein LG OLED TV sondern ein LG OLED Monitor und manchmal gehen Posts im LG OLED Thread unter weil zuviel dort in dem Moment geschrieben wird
aber das is grad nich der Fall und zur Not wiederholt man halt kurz die Frage.

Nunja .. wie dem auch sei ... zumindest hat er ja nun 2 Video "Reviews" die er sich mal anschauen kann zu dem Gerät und den Link in den LG OLED Thread.

Und was den Preis des Gerätes angeht .. dieser wird sinken so wie jeder OLED / QD-OLED Preis in den Letzten Jahren / Monaten immer gesunken ist nach einigen Monaten
und das trifft auch auf OLED PC Monitore zu ( siehe Gigabyte FO48U .. startpreis 1500 Euro im September 2021 und nun liegt er bei 940 Euro ) das selbe wird auch bei diesem
LG OLED PC Monitor passieren das er im Preiss mit der Zeit fallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
48gq900-3.PNG

48gq900-1.PNG

48gq900-2.PNG

Quelle:
Also ich muss schon sagen, zum Glück minimiert das matte Coating so gut die Reflektionen, da bleibt auch richtig viel übrig vom tollen OLED-Schwarzwert.
Es gibt überhaupt keine nervigen Reflektionen, wie der Reviewer es auch betont. Die satten Schwarzwerte bleiben auch im hellen Raum erhalten.
*Ironie Off*

Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. wie dem auch sei ... zumindest hat er ja nun 2 Video "Reviews" die er sich mal anschauen kann zu dem Gerät.
Nur eben ich nicht. Ich schau kein Youtube. (Ausser mal ein Music-Video aus den 70ern/80ern, das kein Schwein unter 50 kennt.)

Und was den Preis des Gerätes angeht .. dieser wird sinken so wie jeder OLED / QD-OLED [Moni] Preis in den Letzten Jahren / Monaten immer gesunken ist
(y)

Also ich muss schon sagen, zum Glück minimiert das matte Coating so gut die Reflektionen, da bleibt auch richtig viel übrig vom tollen OLED-Schwarzwert.
Es gibt überhaupt keine nervigen Reflektionen, wie der Reviewer es auch betont. Die satten Schwarzwerte bleiben auch im hellen Raum erhalten.
Wenn das Ironie sein soll, musst Du das dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eben ich nicht. Ich schau kein Youtube.

Nunja du hast ja auch nich nach dem Gerät gefragt sondern er und für ihn sind ja auch die 2 Videos und nich für dich :-)

Und was PC Monitor LCD Preise angeht stimm ich deiner Änderung nich zu ... zumindest nich in dem Bereich wo ich unterwegs bin ( über 40" 4K 120hz )
da stagniert eher der Preis der LCD Monitore während der Preis der OLED / QD-OLED Geräte ( ob nun TV oder Monitor ) aber sinkt.
Ich hatte dazu damals ja schon etliche Preisverlaufs Graphen von Geizhals verlinkt die du ja sicherlich auch schon gesehen hast.

Was auch mit ein Grund war warum ich zum OLED abgewandert bin weil die LCD PC Monitor Preise lächerlich wurden über die Jahre für das gebotene
und die Preise ähnlich wie die Preise der GPUs stagnieren ( die Corona , Mining , Scalper Sache mal aussen vor ) .
Oder wenn sich da was bewegt dann sind das nur ein paar Euro aber eben nich so wie bei den OLEDs / QD-OLEDs wo der Preis um so 700 Euro runtergeht in ein paar Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure Antworten, der Moni ist definitiv interessant.

Falls du den wirklich interessant findest dann schau dir auch mal die Asus OLEDs an ( PG48UQ und PG42UQ )
Haben die gleichen Specs wie der LG OLED Monitor also auch 138hz und Mattes Coating und haben auch das 2022 LG EVO / OLED.EX Panel verbaut und haben auch Display Port 1.4
haben aber zusätzlich noch ein Passiven Heatsink verbaut.

Allerdings sind die erst kürzlich gestartet und daher momentan kaum zu finden
und wenn man sie findet sind sie noch teuer die brauchen also noch ein paar Monate bis die im Preis fallen
.. der LG 48" OLED Monitor hat da ja schon 2 Monate vorsprung da er im Juli rauskamm... oder schau dir halt mal das Original an
also den LG 42C2 oder den LG 48C2 die sind seit März drausen und Preislich nochmal Atraktiver haben aber ein Glossy Panel und "nur" 120hz und kein Heatsink und kein Display Port 1.4
wollte dir halt noch weiter Möglichkeiten aufzeigen also vergleich selber zwischen den ganzen Geräten was dir dort am besten passt

Wenn dein Raum heller Beleuchtet ist leidet aber das Schwarz wenn man ein Gerät mit Matte Coating hat
... bei einem Medium Beleuchteten Raum oder Dunklen Raum gibt es aber wohl kein unterschied zwischen Glossy und Matte Coating bzgl der Schwarzdarstellung ... aber Glossy bietet eben auch
eine bessere Farbdarstellug und ein klareres Bild ... aber das muss halt jeder selbst entscheiden was einem da wichtiger ist

C2 = Glossy -------------------------------------------------------- PG42 sowie PG48 sowie LG 48GQ900-B = Matte

221.png
--

33.png
44.png
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist der interessant aber 48" sind mir zu groß auf dem Schreibtisch. Verstehe nicht, warum LG nicht das 42" Modell zuerst rausgebracht hat. Vielleicht ein Deal mit Asus?
Ich habe mich deshalb für den LG 42c2 entschieden.

Falls du den wirklich interessant findest dann schau dir auch mal die Asus OLEDs an ( PG48UQ und PG42UQ )
Haben die gleichen Specs wie der LG OLED Monitor also auch 138hz und Mattes Coating und haben auch das 2022 LG EVO / OLED.EX Panel verbaut und haben auch Display Port 1.4
haben aber zusätzlich noch ein Passiven Heatsink verbaut.

Allerdings sind die erst kürzlich gestartet und daher momentan kaum zu finden
und wenn man sie findet sind sie noch teuer die brauchen also noch ein paar Monate bis die im Preis fallen
.. der LG 48" OLED Monitor hat da ja schon 2 Monate vorsprung da er im Juli rauskamm... oder schau dir halt mal das Original an
also den LG 42C2 oder den LG 48C2 die sind seit März drausen und Preislich nochmal Atraktiver haben aber ein Glossy Panel und "nur" 120hz und kein Heatsink und kein Display Port 1.4
wollte dir halt noch weiter Möglichkeiten aufzeigen also vergleich selber zwischen den ganzen Geräten was dir dort am besten passt

Wenn dein Raum heller Beleuchtet ist leidet aber das Schwarz wenn man ein Gerät mit Matte Coating hat
... bei einem Medium Beleuchteten Raum oder Dunklen Raum gibt es aber wohl kein unterschied zwischen Glossy und Matte Coating bzgl der Schwarzdarstellung ... aber Glossy bietet eben auch
eine bessere Farbdarstellug und ein klareres Bild ... aber das muss halt jeder selbst entscheiden was einem da wichtiger ist

C2 = Glossy -------------------------------------------------------- PG42 sowie PG48 sowie LG 48GQ900-B = Matte

Anhang anzeigen 793668--

Anhang anzeigen 793671Anhang anzeigen 793676Anhang anzeigen 793678

Hallo Stagefire,

der PG48UQ sieht technisch auch interessant aus, leider ein gutes Stück teurer als der Lg.

Viele Grüße,
Schnitzel

der PG48UQ sieht technisch auch interessant aus, leider ein gutes Stück teurer als der Lg.

Jepp aus den von mir schon gennanten Gründen.

1. Der LG OLED Monitor kamm 2 Monate vor dem Asus OLED Monitor raus. ( OLED sowie QD-OLEDs fallen nach einigen Monaten im Preis .. der LG 42C2 OLED is zb im April 2022 für 1650 Euro gestartet
und kostet jetzt "nur" noch rund 1000 Euro er ist also um 650 Euro im Preis gefallen seit April 2022 und das passiert eben mit anderen OLED sowie QD-OLED Geräten auch.
Der Gigabyte FO48U OLED PC Monitor ist im September 2021 für 1500 Euro gestartet und kostet Akuell 940 Euro
Der LG Monitor hat halt nur einen Zeitlichen vorsprung daher isser schon günstiger geworden und wird sicherlich nochmals günstier werden je mehr zeit verstreicht sowie eben die Asus OLEDs auch )

2. Der Asus PG OLED hat ein Heatsink und der LG nicht

33333.png

Mit "dass das Bild hängen bleibt" meinen sie Burn In bzw Burn Out ( blöde übersetzung von Asus ) .. das Panel kühlt mit nem Heatsink schneller ab sodass
eine Image Retention schneller abgebaut wird und das Risiko eines Burn In verringert wird .. bei LG gibts den Heatsink 2022 nur bei der LG G2 TV Serie die ab 55" anfängt
aber die Asus OLEDs haben eben auch ein Heatsink verbaut.

Aber wie gesagt .. kann jeder selbst entscheiden welches Gerät er nimmt ich will da nun keine Vorgaben machen sondern nur weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Für mich Persönlich is weder der Asus OLED noch der LG OLED Monitor noch der LG 42" OLED was ich warte auf die 2023ger OLED / QD-OLED Geräte ( Phosphor Blue bei QD-OLED sowie MLA Glass bei LG OLED )
und bevorzuge Glossy Panels. Solange nutze ich mein LG 48CX OLED als PC Monitor weiter den ich seit Juni 2020 hab und der mittlerweile 5500 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. ( Surfen , Youtube , Gaming , Filme )

Zuletzt bearbeitet:
(blöde übersetzung von Asus)
Nicht nur die Übersetzung ist 'blöde'. Das ganze Advertisement ist es.
Beispiel: Der Sternchen-Passus 'Intelligentes Kühlungssystem für 8% niedrigere Temperaturen' ist maximal aussagelos.
Je nach Versuchsumgebung (und Auslegung der Prozentrechnung) lässt sich praktisch jede Zahl herbeitesten.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass das Bild hängen bleibt."
Also ein Monitor, dessen Bild einfriert/stehenbleibt, ist defekt und wird eingeschickt.

Wie gesagt die Übersetzung is nich grad Gut ... mit "Einfriert" meinen sie "burn in" also "Einbrennen"
Wo dann eben das alte Bild was angezeigt wurde eingebrannt ist und eben "einfriert" oder eben "hängenbleibt"
Im Englischen Raum is der Text auch nich grad gut war mein ich damals aber noch anders .. ich schau mal ob ich den alten Text noch finde.

Da wird ja der Heatsink beworben daher isses ja logisch das es da um "Burn in" geht .. die wollten aber wohl das wort Burn In nich mehr im Text haben weils vielleicht
für manche abschreckent wirkt und haben da halt ein anderes Wort für genommen .. is etwas unglücklich aber wenn man sich damit auskennt weiss man eigentlich was gemeint ist.

DE Neu : ---------------------------------------------------------------------- EN Neu :

De.png
---
EN.png

Alte Seite :

Screenshot 2022-09-19 012111.png

Ist das schon ein Feature, wenn das nicht passiert?

und ja das währe schon ein Feature wenn Burn In bei OLED nicht mehr passieren würde egal wie man mit ihm umgeht ... aber es passiert auch mit Heatsink irgendwann aber der Heatsink verringert eben das Risiko
das es passiert und ist daher schon als Feature zu betiteln und darum hat Asus auch absolut das Recht diesen zu bewerben.

Bei LG bekommt man den Heatsink ja nur in der teureren G2 Serie welche bei 55" anfängt aber bei Asus haben das auch die 42" und 48" OLEDs was ja schon seit der CES 2022 im Januar bekannt war.
Und das is halt schon ein Guter Vorteil von den Asus OLEDs gegenüber den LG Originalen 42" und 48" C2 OLEDs nur leider haut Asus das dann wieder voll in den Sand mit dem Matten Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ja das mit dem Feature bezog sich auf den Freeze. Weniger Burn-In durch den Heatsink ist natürlich sinnvoll.

Hallo,
ich suche 2 Monitor für hauptsächlich Büroanwendung, und nur gelegentliches zocken.
Büro heißt 6-8 Stunden Börsenkurse anzeigen.

Bisher war der LG 48GQ900-B mein Favorit.
Der LG 48GQ900-B ist ein hervorragender Spielemonitor.
Nur gerade im Büro schwächelt er.
-Enttäuschende Spitzenhelligkeit (SDR)
-Nicht hell genug, um Blendung zu überwinden.
-Die Helligkeit schwankt mit verschiedenen Szenen.
-Das RWBG-Subpixel-Layout von den meisten Windows-Programmen nicht unterstützt

Wäre der LG OLED48C27LA / LG OLED42C27LA eine Alternative?
Oder gibt es ganz andere Alternativen im Preisbereich bis 1500€ ?

Viele Grüße

(Modellbezeichnung verbessert)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war der LG 49GQ900-B mein Favorit.
Der LG 49GQ900-B ist ein hervorragender Spielemonitor.
Nur gerade im Büro schwächelt er.
[…]
-Nicht hell genug, um Blendung zu überwinden.
-Die Helligkeit schwankt mit verschiedenen Szenen.
[…]
Wäre der LG OLED48C27LA / LG OLED42C27LA eine Alternative?
Das sind halt Fernseher:hust:. Sprich kein DP und deren Panelfinshs dürften tendentiel mehr spiegeln, als die TV-Set-Ausführungen.
(Ich hör schon @SynergyCore mit den Hufen scharren…:d)
Also ein Moni, der von mir ungewollt an der Helligkeit rummacht, würde ich unverzüglich im hohen Bogen aus dem Fenster schmeissen.:motz:und :wut:

Tipp: Wenn Du schon Deinen Bestandsmoni 2fach und in fett anführst, wäre die korrekte Modellbezeichnung bestimmt hilfreich, sprich …48… statt …49…

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich denn ein OLED wenn man 90% damit arbeitet?
Macht halt null sinn,und ist dafür garnicht gedacht und auch zu schade für.

Für normale Büroarbeiten reicht doch jeder 0815LCD.

Welchen Paneltechnik macht den das beste Bild: VA, IPS, AH-IPS ?

Das beste Bild macht OLED sowie QD-OLED nur ist halt OLED und QD-OLED nich die beste wahl für dein Einsatzbereich

Zu den von dir genannten LCDs :

Wenn du auch zocken willst würde ich dir von VA abraten zumindest wenn es um die 43" 4K VA Geräte geht ( Ghosting , Rot und Schwarz schmieren , Grauschleier / nachlassene Farben an den Rändern , aufgrund des BGR Panels nich die beste Schritdarstellung )

Welchen Paneltechnik macht den das beste Bild: VA, IPS, AH-IPS ?
Meinst Du mit 'beste Bild' was am Buntesten ist oder mit welcher Paneltechnik sich am augenschonensten Börsenkurse betrachten lassen :lol:?
m.M.: Office&Co = IPS ...Punkt
Äh, doch nicht Punkt… es gibt Berichte, bei denen sich Manche schwertun sich an Nano-IPS zu gewöhnen. Ist aber nur hörensagen.
@Blood1988: @Laurent01 macht in Aktien! Da spielt ein fahrlässig dahin gemetzelter OLED für ihn keine Rolle.;)
Er kann alles kaufen, nur eben keinen schnöden 08/15-LCD.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich denn ein OLED wenn man 90% damit arbeitet?
Macht halt null sinn,und ist dafür garnicht gedacht und auch zu schade für.

Für normale Büroarbeiten reicht doch jeder 0815LCD.
Gerade wenn es um Geld geht finde ich es wichtig alles glasklar zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich an dem LG 48GQ900-B stört, ist das der Monitor bei statischen Bildern die Helligkeit automatisch dimmt.
Zum Einbrennen: Wie verhält es sich denn mit den Desktop Icons. Die sind doch auch immer am gleichen Platz.
Ist das Einbrennen ein Vorgang von Monaten/Jahren, oder reden wir hier von Tagen/Wochen?
Was ist der Unterschied: IPS / AH-IPS ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh