[Kaufberatung] ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim mainboard musst du dich schon selbst entscheiden, ich kann dir nur sagen, dass µatx boards meist n bissl teuerer und nicht ganz so gut wie atx boards sind (außer man will ne onboard graka)...
ansonnsten:
CPU: E7200 Boxed ~100€
Graka: Sapphire HD3850 ~100€
RAM: Aeneon DDR2-800 ~25€
Netzteil: Seasonic S12II 380W ~50€

als µatx board gefällt mir persönlich das ganz gut, ich weiß aber nicht ob das auch was taugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich eher auf nen AMD setzen. Nur leider gibt es da keine mATX Boards mit AM2+ unterstützung. Noch nicht. Ansonsten wenn dir das Aufrüsten auf nen 4Kern CPU weniger wichtig ist, dann ein AMD X2 5000+ Black Edt. und ein MSI mATX Board. Als Graka ne 3650 ATI oder 9600 Nvidia, NT Enermax Modu82+ 425 Wat, 640GB Samsung hdd und 4 GB Adata-Rams.
 
So hier mal mein Vorschlag
Sollte knapp aber doch Platz haben-hab gesehen das im Case 2 Lüfter drinnen sind daher hab ich die mal weggelassen.

Es sollte auch alles passiv zu betreiben sein-kann aber auch sein das du beim Cpu Kühler einen langsamen 120er Lüfter brauchst,denke aber nicht da ich extra eine Sparsamme Cpu gewählt habe.
@Bepoler-das Mb in meiner Config ist AM2+

1) Preis: 461,26
1 x MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030r) bei Bestseller-Computer 52,41
1 x Thermaltake SonicTower Rev. 2 (Sockel 775/754/939/AM2) (CL-P0323/R0323) bei Bestseller-Computer 24,66
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Bestseller-Computer 43,32
1 x MSI TV@nywhere Satellite DVB-S PCI (S36-0800060-T46) bei Bestseller-Computer 39,16
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Bestseller-Computer 51,73
1 x AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH4050DOBOX) bei Norsk-IT 49,53
1 x Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11121-01-50) bei Norsk-IT 109,01
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) bei Norsk-IT 23,32
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei Norsk-IT 41,15
1 x D-Link AirPlusXtremeG DWL-G520, 108Mbps, PCI bei Norsk-IT 26,97
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb fängst du wieder von vorne an ? du musstest dich doch nur zwischen AMD und Intel entscheiden und ob du entweder ca 135 oder 180 für Board +CPU ausgibst musst du wissen . An den TV anschliesen kannst du beide Varianten wenn deine Grakarte einen TV-Ausgang hat
Ich weiß jetzt immer noch nicht genau, was ich jetzt nehmen soll. Ich schwanke jetzt immer noch zwischen AMD/Intel und atx/µatx.

Grundkonfiguration (bleibt immer gleich):

RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 33,14€
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 46,96€
DVD-Brenner: Samsung SH-S203P bulk schwarz 26,79€
Wlan-Karte: abit AirPace W54B/G PCIe 1x Wireless Adapter 9,32€
Graka: Sapphire HD 3850 256mb gebraucht von nem Bekannten für 65€
Speicherkartenlesegerät: Hab noch keins gefunden(muss SDHC-Karten lesen können)

Das hier sind die Ausstattungen, wobei ich mir noch nicht sicher bin:

ATX
Gehäuse: hab ich noch kein passendes gefunden:

AMD
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 65,54€
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,56€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX
58,48 €

Intel
CPU: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz 103,31€
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775´13,29€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 74,45€


µatx
Gehäuse: SilverStone Temjin TJ08 schwarz

AMD
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 65,54€
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,56€
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 68,78€

Intel
CPU: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz 103,31€
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,29€
Mainboard: GA-G33M DS2R

MfG
ps die CPU würde ich nicht passiv kühlen sondern ein Monster reinhängen und es dem Board überlassen den runterzuregeln . Der ist bei wenig CPU-Leistung dann schön leise und richtig montiert bläst er die Luft Richtung Gehäuselüfter.
CPU-Kühler (bei Intel-System kein Kühler mit Pushpins)
die haben aber den Vorteil das sie passen und es keine Probleme mit dem Platz zum befestigen gibt
http://geizhals.at/eu/a266584.html
http://geizhals.at/eu/a272487.html
den Groß Clockner kann ich nicht empfehlen da er nicht auf das G33M DS2R passt bzw man am Chipsatzkühler was wegmachen müsste (gerade weil er keine Pushpins hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElBart08
@Bepoler
Bitte informiert euch erst bevor ihr Menschen die Fragen haben absolut falsche Geschichten erzählt.
1. Leidet die Qualität des Forums darunter
2. Fällt diese schlechte Qualität der Beratung auf euch zurück.

@keineahnung1989
Bitte vergesse die Beiträge von User ElBart08 und Bepoler, denn sie scheinen absolut keine Ahnung zu haben.
 
Es ist eigentlich egal ob du ein matx oder normal ATX kaufst. MIt beiden Formfaktoren kannst du ein Leistungsstarkes System aufbauen.
Ich habe momentan:

Lian LI V350
E 8400
Asus P5e-Vm HMDI
2 GbRam HX 520 1,32 tb HDD.

Wenn würde ich an deiner stelle das V350 und ein INtel System kaufen.
 
dass µatx boards meist n bissl teuerer und nicht ganz so gut wie atx boards sind (außer man will ne onboard graka)...
Nur leider gibt es da keine mATX Boards mit AM2+ unterstützung.
diese Aussagen sind falsch . weshalb sollen mATX-Boards nicht so gut und günstig sein wie ATX boards? Von beiden gibt es gute und schlechte Boards - es hängt nur vom Anwendungsfall ab. Ein OC-Board kann vom Stromverbrauch miserabel sein und ein sparsames nicht zum Ocen gehen.
Und AM2+Boards gibt es auch in µATX .
 
Sorry war noch ein wenig hinterher. Sind wohl doch verfügbar. Und so schlimm ist das ja wohl nicht oder. Hat ja überhaupt nichts mit schlechter beratung zu tun. 1 kleiner Fehler. Was überhaupt net schlimm ist da ja ein AM2 board vollkommen ausreichend wäre.

Aber seis drum. Entschuldige mich voller erfurcht bei allen die jetzt nicht schlafen konnten. Mea kulpa mea kulpa mea maxima kulpa.

Und jetzt back to topic
 
Hast du die Möglichkeit es dir irgendwo vor Ort anzuschaun? Wenn ja, tu es unbedingt! :)
 
Dann schwanke ich jetzt beim Gehäuse ziwschen dem Lian LI V350 und dem SilverStone Temjin TJ08.
auf das V350! Einfach geiles Case. :love:

Bein Netzteil schwanke ich ziwschen dem Enermax Pro82+ 385W und dem Seasonic S12II 380 Watt.
Gib lieber etwas mehrfürs Modu 82+ aus. Modulare Kabel sind vor allem bei matx sehr gut.

Reichen für mich 2GB RAM, oder sollte ich doch besser 4GB nehmen, weil z.B. das MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition nur 50€ kostet und ein 2GB-Kit von MDT 35€?
Bei den Preisen kauf dir besser 4 gb.

Als Festplatte hätte ich gerne eine, die möglichst schnell und auch möglichst leise ist.
Schau dir mal die Western DIgital Green Power RE2 an, extrem leise und kühl.
 
bei den aktuellen speicherpreise auf jeden fall direkt 4gb in 2x2gb riegeln nehmen und beim board darauf achten das es 4 speicherslots hat damit man dann "in 5 jahren" bzw. wenn die ddr2 speicher auslaufen nochmals aufrüsten kann
beim wlan wäre es ne überlegung statt ner internen karte einen externen stick mit externer antenne zu nehmen und dort eventuell besser ein modell das vom gleichen hersteller und aus der gleichen serie wie dein wlan router ist
(bei mir z.b. belkin g+ mimo) die verstehen sich immernoch am besten und mit der extra antenne und der möglichkeit bei usb auchmal 2m von unterm tisch auf kopfhöhe zu kommen ergeben sich in schwierige empfangssituationen besere möglichketen der optimierung der verbindung
 
Im übrigen ist es sinnlos einen Rechner für so lange Zeit zu kaufen. Besser ist es jetzt gute P/l Komponenten anzuschaffen und in einem Jahr vielleicht mal die Graka nachzurüsten. Ergo immer wieder ein wenig anstatt einmal alles. ;)
 
Das Modu 82+ gibt es erst ab 425W. Ist der Wirkungsgrad dann nicht schlechter als bei Netzteilen mit weniger Watt? Die Steckverbindung der Kabel verschlechtert den Wirkhungsgrad doch auch noch mehr? Oder fällt das nicht so ins Gewicht?
Der Wirkungsgrad ist minimal schlechter und die Steckverbindungen wirken sich dahingehend nur geringfügig aus.
Ich meinte das nicht von der Leistung her, sondern von der Langlebigkeit der Komponenten.
Hardware hält ewig, sofern man sie gut behandelt. Selbst übertaktete CPUS halten sehr lange.
 
Beste µATX board meiner meinung nach ist das Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 habe damit einen FSB von 500 ereicht, mehr nicht getestet. Aber da OC sowieso nicht in frage kommt, würde ich es trozdem wieder weiter empfehlen. Geht wie ein Großes Board !

CPU würde ich den E7200 nehmen.
Kühler der super leise is und im µATX gehäuse auch gut passt is der Thermaltake Golden Orb II
4GB MDT Rams
Netzteil : Enermax Modu 82+
Grafikkarte : eine passive 8800GT

rest kannst nach geschmack machen Platten und Laufwerke einfach nur S-ATA und gut is ;)
 
Hattest du das Board mit dedizierter Grafik laufen? Ich brauche ein Board das extrem gut geht. Auf meinem P5e VM HDMI ist bei 450 mhz schluss.
 
Ich hatte das System so :

Case : Thermaltake Lan Box Lite ohne Fenster

CPU : E8400

Mainboard : Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33

Rams : 2x2GB g.skill PC2-8000

Grafikkarte : 8800GT von Gainward

Netzteil : Seasonic 430watt

2 Samsung Platten 320GB und 500GB

2 laufwerke

CPU Kühler Golden Orb II waren auch mal 4,0Ghz drinn jedoch wirds da schon ganz schön warm im Case deswegen habe ich ihn die meiste zeit auf 3,5Ghz laufen lassen ohne Vcore zu erhöhen.
 
Muss es ein Intel sein?
Beste Leistung pro mhz
Es hat leider kein PCIe x1. Die von mir genannte Wlan-Karte braucht aber einen, oder könnte ich die auch in den Pcie x4 stecken?
Ja, kein Problem.
Wei jemand, ob eine HDD-Dämmbox in das Lian Li V350 oder in das SilverStone Temjin TJ08?
Dämmbox geht im V350 nur wenn man nr ein optisches Laufwerk verwendet. und dann nur eine HDD Box.
 
Gut möglich. Aber im normalen HDD Schacht sind sie schön kühl und vor allem entkoppelt aufgehängt.
 
Nur minmal. Es stört jedenfalls nicht.
 
und bezüglich der CPU?
Zum spielen ist es doch ganz gut CPu POwer zu haben. ansonsten reicht auch ein kleiner AMD. Wobei ich die matx BOards für INtel ausgewogener und besser ausgestattet finde.
 
Dann kauf dir einen kleinen INtel, sowas wie 2100 in der RIchtung.
 
Wobei ich die matx BOards für INtel ausgewogener und besser ausgestattet finde.
Und ich könnte mir jedesmal sonstwohin treten das ich ein Intel gekauft habe und nach der CPU-Leistung geschielt habe
Mir hätte ein AMD Onboard-Grafik MIT TV-Out + DVI gereicht für meine Anwendung (ohne Spielen)
Außerdem spiele ich nur Cod 1,2 und 4 und die laufen auf meinem Laptop
Deshalb prüfe ob eventuell eine Onboardlösung für dein Spiel reichen würde .
sieh dir mal die AM2+ Boards mit Onboardgrafik an
http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p&...d=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on
 
ist es nicht so das die moderen On Board besser sind als die in einem Laptop verbauten Grafikkarten?
du könntest es ja mal Probieren und dann immer noch die Grafikkarte nachrüsten wenn dir Leistung fehlt
 
Onboard reicht für COD4 nicht aus.
 
Selsbtverständlich. Ich würde aber eher zu G.Skill, Crucial oder OCZ Speicher raten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh