4GB RAM - Kaufempfehlung zum OC´en

RedSun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
793
Huhu,

ich hab gerade mein System zusammengestellt und mir fehlt lediglich noch der RAM.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen und OC´en verwendet. Wasserkühlung ist vorhanden.

Komponenten:

E6420
ASUS Striker Extreme
ASUS 8800GTX wahrscheinlich SLI auf Dauer
Corsair 620W

Die restlichen Komponenten spielen ja nicht so die große Rolle, desshalb lass ich sie mal weg.

Ich wollte für den RAM maximal 350-400 € ausgeben, wenns geht weniger.

Als erste Optionen hab ich mir folgende rausgesucht:
2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit, 2048 MB, CL5 5-5-15, PC2 8500

für insagesamt 310€

oder:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15

für ca. 250 €.

Also wie gesagt, der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen und OC´en verwendet.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Red

P.S:
Vista Ultimate 64 BIT ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst Vista 64 unterstuetzt zwar 4 GB aber nur 533 Takt (sagt man so, da hoeher Stabilitaetsprobs auftreten KOENNEN)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du alle 4 Bänke bestückst, geht die Leistung schon runter. Ob es wie von MasterJo beschrieben so stark ist bezweifel ist.

Hol dir doch ein gutes 4GB Kit. Schau mal ins Speicher Forum da gibt es haufenweise Threads dazu
 
beim striker wirst du 4 speicherriegel zu 98% niemals stabil kriegen.
bei dem board kriegst du nur 2 riegel stabil.
lies dir den thread zum dem board durch.

musst wohl oder übel zu einem 4gb kit aus 2 riegeln greifen.
 
Entschuldigung, aber fuer was braucht man 4 GB Ram. Ist ne ernste Frage. Gibt es etwas von dem 4 GB profitieren?
 
Gothic 3. 8[
Ansonsten wohl hauptsächlich Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Ausserdem ist es doch vorrausschauend jetzt 4GB Ram zu kaufen. Damit liegt man garantiert auf der sicheren Seite.
Ich habe ein Asus M2n32 mit 4*1Gb 667DDR2 bestückt und es läuft genauso schnell, wie - wenn ich es nur mit 2*1Gb bestückte. Unter Gothic3 merkt man einen kleinen Performanceschub - wenn auch nur gering, ruckelfrei läuft das Spiel eh auf keinem Rechner.

Zu heutiger Zeit lohnt es sich performance-technisch kaum, aber der Speicher wird quasi unter Garantie bald wieder teurer, daher lohnt es sich jetzt, Speicher zu kaufen.


mfG
The.greeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G.Skill habe ich mir ebenfalls schon angesehen, wäre eine Überlegung wert. Die etwas höheren Timings merkt man so gut wie gar nicht. Höchstens wenn du die letzten Zehntel-Sekunden bei SuperPi aus deinem System quetschen möchtest.

Empfehle dir ebenfalls 2 Riegel zu benutzen.
Ich würde zwar nicht sagen das bei 4 Riegeln die Wahrscheinlichkeit nur bei 2% liegt, aber mehr wie 50/50 würde ich auch nicht darauf geben.

@MasterJo, für deine Frage(n) gibt es genug andere Threads wo dir geholfen wird.
Hier sucht jemand einen Rat welchen Speicher er kaufen soll und nicht über Sinn/Unsinn eines solchen. Thx.

Und zu Sli. Zocke erstmal TwoWorlds in einer Auflösung von 2560x1600 mit höchsten Details, max AA, ... flüssig und dann unterhalten wir uns nochmal. ;)
 
sorry Ot:
Entschuldigung, aber fuer was braucht man 4 GB Ram. Ist ne ernste Frage. Gibt es etwas von dem 4 GB profitieren?
habe selber auch nur 2GB, aber denke das im Moment Videoanwendungen wie Adobe Premiere o.ä. gut beim encoden von dem "mehr an Speicher" profitieren könnten.


@ RedSun,
guck mal hier, vielleicht findest du nen speicher aus der liste der günstiger ist ;). die microns sollten i.d.r. alle sehr gut gehen :) .
 
das sind vier 1024 mb module!

die kann er nicht auf dem board betreiben!

bitte den ganzen thread lesen bevor du nächstes mal postest!
 
@dionysos
Solltest vielleicht selber erst mal richtig lesen.Wenn er nicht geschrieben hätte das er alternativ 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit, 2048 MB, CL5 5-5-15, PC2 8500 nehmen würde hätte ich das Kit nicht vorgeschlagen.Und das auf dem Striker 4 Module nicht stabiel laufen halt ich eher für ein Gerücht.
 
sowohl user hier aus dem forum als auch einschlägige fachmagazine werden dir bestätigen, dass 4 module in einem striker extreme nicht stabil laufen.

da zählt es wenig, was du für ein gerücht hälst:hmm:
 
Gothic 3 laeuft immer noch nirgens fluessig ............ Nicht moeglich. Woran liegt das?
Hab nur ne 34 kb Verbindung hier im Busch. Wuerde mich 30 min kosten, nen tread zu suchen und auch 1 Dollar.
 
gleich kommt "HisN"

btw. würde ich auch eher zu 2*2GB greifen anstatt 4*1GB Riegel ins Board zu prügeln... falls du Geld zu viel hast, wovon man ausgehen kann, wenn du 1066er Speicher kaufen willst kannst du auch gleich Corsair Dominator kaufen ;)

btw. kannst du auch gleich mal bitte den Grund nennen wofür du 1066er haben willst und was du mit G80 SLI anstellen magst...
 
Hey

also habe diese rigel hier

siehe meine sig

auf einem Evga 680i sli mainboard läuft super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den hier entschieden. Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit deinem Link kommt man lediglich auf die Startseite.. Welches Set hast du dir nun gekauft?
 
habs editiert, sind die Gskill Speicher
 
ROFL - 8GB nur um drei Jahre Ruhe zu haben ist wohl das dümmste was ich seit langem gelesen habe. Egal was du dir heute käufst, du wirst niemals drei Jahre Ruhe haben. DDR3 steht in den Startlöchern, die neuen Bearlake Boards sind am kommen und da willst du noch drei Jahre lang mit DDR2 rumgammeln?
 
Ich kann nur empfehlen 2* 2GB Kits A-data Vitesta Extreme DDR2 800+ zu kaufen.
Ich hab die auch drin und die laufen besser, als nur ein 2GB Kit. Timing und Taktpotenzial blieb beim alten, aber die Speicherbandbreite usw. sind enorm angestiegen.
 
Naja, 4 GB sehen schon besser aus, aber lieber nun 2 GB und in nen paar Monaten DDR 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh