4K DSR Super Resolution

Lyvondria

Neuling
Hi,

Ich hab heute eine schöne Funktion gefunden (ja, etwas spät aber besser als nie :d), und zwar heisst die DSR, "Dynamic Super Resolution". Dort kann man wie ich gehört habe 4k Auflösung darstellen. Zumindest nicht die native aber halt dass es aussieht wie 4k.
Zurzeit habe ich 2.25x und 50% Glättung ausgewählt. Meine Native Auflösung ist zurzeit 2560x1440. Sollte somit eigentlich passen. Hab auch schon For Honor getestet und 4k ausgewählt ohne AA. Sieht echt geil aus. Das einzige Problem ist nur, wenn ich die Auflösung aufm Desktop einstelle, also die 3840x2160, dann erkennt man einfach gar nichts aufm Desktop. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Monitor immernoch versucht die Native auflösung darzustellen. Mich wundert dass es in Spielen Super funktioniert. Ich habe 2x ASUS 1080 GTX STRIX die im SLI laufen drine, und ich kann 4k ohne Probleme Spielen.

Gibt es irgendeinen Nachteil was DSR angeht? Gibt es vielleicht doch die möglichkeit auf den Desktop "klar" darzustellen? Dieses Feature ist schon sehr gut, aber ich denke DSR wird niemals eine native Auflösung ersetzen.

Also das sind meine Settings:

NATIVE AUFLÖSUNG: 2560x1440
DSR - Faktor: 2.25x (entspricht 2.25 x 2560x1440 = 3840x2160)
DSR - Glättung: 50%

Ich hab auch bisschen an der Glättung rumgespielt. Für mich ist das beste Ergebnis 50%.

Vielleicht kann mich da einer ein bisschen aufklären weil Google sagt mir dazu irgendwie wenig. (Vielleicht weil DSR nicht so ein aktives Thema ist?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja nicht zwingend die desktop auflösung zu 4k ändern. wenn doch, dann skaliere noch über windows. Sieht aber meiner meinung nach nicht so toll aus.(unscharf)
Wenn du dsr aktiviert hast, solltest du dann ingame die jeweilige option zur auflösung bekommen ohne das du die desktop auflösung zu ändern brauchst

Naja wenn ich in 4k Spiele, z.B For Honor oder Tomb Raider, dann kann ich doch AA ausstellen Ingame? Weil 4k ja sowieso schon alles glättet. Mir ging es halt darum, 4k zu Spielen weil AA sehr viel Performance kostet. Wenn ich z.b For Honor in 4k Spiele, kann ich ja AA ausmachen weil das dann Performance sparrt. Und bei 2x 1080 GTX lohnt es sich glaube ich auch in 4k zu Spielen und AA auszulassen. Oder net?

Zuletzt bearbeitet:
MSAA 8x z.b in Tomb Raider killt meine Performance so sehr, dass es kaum Spielbar ist. Ich glaube da wäre 4k besser weil es unglaublich nachzieht wenn ich 8x MSAA mache. Glaube MSAA ist der Killer was AA angeht... Auch bei GTA 5 merkt man das extrem. Gibt es denn irgendwelche guten DSR Settings? Also ich hab jetzt 50% Glättung eingestellt. Standart war es auf 33%.

Du hast vielleicht Probleme, als wenn man 8xMSAA bei WQHD bräuchte. wtf In der Regel reicht da 2-4xMSAA. mit treiberseitig aktiviertem MFAA sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh